Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer Leverkusen
11. Spieltag
12.11.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
4:0
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Das soll es von diesem Spiel gewesen sein. Wir wünschen viel Spaß beim Mitlesen bei der Partie zwischen Bremen und Frankfurt.
90.
Leverkusen gewinnt eindrucksvoll gegen Union und ist Tabellenführer. Die Werkself dominierte die gesamte Partie hinweg das Geschehen und erzielte die Tore in den wichtigen Momenten. Grimaldos Sonntagsschuss ebnete den Weg für eine dominante Vorstellung der Hausherren im ersten Durchgang. Nach dem Seitenwechsel gab es ein kleines aufbäumen, der ansonsten sehr schwachen Gäste. Kossounous Treffer dämpfte aber die Stimmung bei Union, ehe die Gäste in der Folge auseinanderfielen. Leverkusen machte es am Ende deutlich und siegt, auch in der Höhe, völlig verdient mit 4:0. Damit klettert Bayer zurück an die Tabellenspitze und Union ist nun Tabellenletzter. Foto: David Inderlied, dpa
 
Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen: 
SV Werder Bremen (A), Borussia Dortmund (H), VfB Stuttgart (A)
Nächste Spiele 1. FC Union Berlin: 
FC Augsburg (H), FC Bayern München (A), Borussia Mönchengladbach (H)
90.
Und jetzt ist Schluss! Bayer Leverkusen gewinnt mit 4:0 gegen Union Berlin. 
 
Tore: 1:0 Álex Grimaldo (23.), 2:0 Odilon Kossounou (56.), 3:0 Jonathan Tah (73.), 4:0 Nathan Tella (83.)
90.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88.
Kurz vor Schluss wechselt Alonso nochmals und verteilt weitere Minuten.
87.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Victor Boniface
Adam Hložek
Victor Boniface
87.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
Robert Andrich
Exequiel Palacios
87.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Noah Mbamba
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
Noah Mbamba
Florian Wirtz
85.
Und Adli setzt gleich den nächsten Abschluss, doch sein Versuch mit links rechts im Strafraum ist zu unplatziert und daher kein Problem für Rønnow.
83.
Die Joker stechen eiskalt zu. Bayer kontert nach einem Unioner Freistoß über die rechte Seite. Adli spielt rechts in den Strafraum zu Tella, der aus elf Metern ins kurze Eck zum 4:0 trifft.
83.
Jetzt wird es deutlich! 4:0 für Bayer Leverkusen durch Nathan Tella.
Nathan Tella
82.
Und auch Xabi Alonso bringt für die restliche Spielzeit noch frisches Personal. Adli und Tella dürfen sich zeigen.
81.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Nathan Tella
Jeremie Frimpong
81.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
Amine Adli
Jonas Hofmann
80.
Die Werkself wird mit dem dann zehnten Saisonsieg im elften Spiel wieder zurück an die Tabellenspitze klettern und sich mit zwei Punkten vor die Bayern setzen.
79.
Nochmal ein Doppelwechsel bei den Gästen. Gosens und Behrens kommen für die letzten Minuten für Roussillon und Fofana ins Spiel.
78.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
Robin Gosens
Jérôme Roussillon
78.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: David Fofana
Kevin Behrens
David Fofana
76.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, doch die Partie ist schon entschieden. Leverkusen hat das Spiel komplett im Griff, weil Union offensiv nicht stattfindet.
74.
Frederik Rønnow moniert anschließend noch, dass er gehalten wurde und beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter, der ihm die Gelbe Karte zeigt.
Frederik Rønnow
73.
Grimaldo schlägt eine Ecke von rechts durch den Fünfer, wo Rønnow orientierungslos vorbeifliegt. Tah nimmt das Leder im Rücken von Jaeckel am zweiten Pfosten an und schießt die Kugel dann unters Tordach. Foto: David Inderlied, dpa
73.
Tor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Jonathan Tah!
Jonathan Tah
71.
Von dem guten Wiederbeginn der Gäste ist mittlerweile überhaupt nichts mehr zu sehen. Union ist so harmlos und unkreativ, wie zu Beginn der Partie.
69.
Leverkusen kontrolliert in dieser Phase Ball und Gegner, lässt dadurch die Unioner nicht ins Spiel kommen.
66.
Wirtz dribbelt an den gegnerischen Strafraum und schießt aus 16 Metern in die Arme von Rønnow.
65.
Dritter Wechsel bei den Gästen: Aaronson ersetzt den glücklosen Becker.
64.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
Brenden Aaronson
Sheraldo Becker
63.
Nun sieht man wieder das Bilder aus der ersten Halbzeit: Bayer hat den Ball und lässt diesen geduldig durch die eigenen Reihen laufen, während die Berliner nur hinterherlaufen.
61.
Und schon wurde die verbesserte Unioner Hälfte auf den Kopf gestellt. Leverkusen traf, aus eigener Sicht, genau zum richtigen Zeitpunkt.
58.
Fast das 3:0 hinterher! Die Hausherren kontern und Bonifcae steckt am Strafraum rechts ans Fünfereck zu Frimpong durch, der mit seinem Abschluss an Rønnow scheitert. Der Ball fliegt trotzdem in Richtung des Tores und Roussillon klärt letztlich vor der Linie.
57.
Hofmanns Ecke von der linken Seite segelt durch den Fünfer, wo Kossounou am schnellsten schaltet und aus vier Metern ins rechte Eck köpft.
57.
Tor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Odilon Kossounou!
Odilon Kossounou
55.
In den ersten Minuten findet das Spiel vermehrt in der Leverkusener Hälfte statt, weil Union nun deutlich aktiver ist als noch vor der Pause.
53.
Laïdouni hat viel Platz vor dem gegnerischen Strafraum und zeiht aus 23 Metern halblinker Position ab. Hrádecký ist schnell unten und pariert den Flachschuss.
52.
Becker bringt das Leder von rechts im hohen Bogen in den Strafraum, am Ende kommt der Ball zu Hrádecký in die Arme. Torgefahr sieht anders aus.
49.
Die Gäste wirken etwas giftiger in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel. Leverkusen lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen.
47.
Bei Leverkusen gibt es keine personellen Wechsel, während bei Union Trimmel für Juranović reinkommt.
46.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
Christopher Trimmel
Josip Juranović
46.
Der zweite Durchgang läuft! 
45.
Grimaldos Sonntagsschuss bringt Bayer in Front. Leverkusen zeigte eine starke und dominante erste Hälfte und war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die Hausherren zeigten eine nahezu fehlerfreie Halbzeit, lediglich die Chancenverwertung könnte man anmerken. Grimaldo (Foto) traf nach 23 Minuten sehenswert zur verdienten Führung und Boniface vergab nach einer halben Stunde die Mega-Chance auf das nächste Tor. Union stand sehr defensiv, fand offensiv eigentlich gar nicht statt und war zudem in der Abwehr immer wieder anfällig. Da muss Trainer Urs Fischer für die zweite Hälfte definitiv was ändern. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Leverkusen führt zur Pause mit 1:0 gegen Union Berlin.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
45.
Wirtz scheitert an Rønnow! Der Leverkusener gewinnt selbst das Leder und dribbelt dann auf Knoche zu, den er mit einer starken Körpertäuschung stehen lässt. Mit links kommt der Abschluss aus zwölf Metern, den Rønnow stark um den Pfosten lenkt.
43.
Erster Abschluss der Gäste von Haberer nach einer Becker-Flanke. Aus sechs Metern köpft der Mittelfeldspieler aufs Tor, leichte Beute für Hrádecký.
40.
Die letzten Minuten vor der Halbzeit laufen und Leverkusen würde gerne noch den zweiten Treffer folgen lassen, um mehr Ruhe zu haben.
38.
Es ist weiterhin ein Spiel in eine Richtung. Selbst wenn die Gäste mal den Ball haben, wird dieser viel zu schnell wieder hergegeben. Bislang hat Leverkusen ein einfaches Spiel.
35.
Frimpong bekommt im Halbfeld den Ball und versucht dann auf Boniface durchzustecken. Knoche macht sich ganz lang mit seiner Grätsche und klärt in höchster Not ins Toraus. Die folgende Ecke bleibt ungefährlich.
33.
Die erste halbe Stunde ist gespielt und Leverkusen führt mehr als verdient in diesem Spiel gegen extrem harmlose Berliner. Die Gäste haben offensiv noch überhaupt nichts zu Stande gebracht und sind auch defensiv immer wieder anfällig. Foto: David Inderlied, dpa
30.
Das muss das 2:0 sein! Frimpong hebt das Leder mit viel Gefühl an den Fünfer, wo Boniface völlig blank aus fünf Metern ohne Bedrängnis Rønnow anköpft.
28.
Die Gäste spielen einen Freistoß kurz auf die linke Seite aus. Beckers Flanke wird im Strafraum von Boniface geklärt.
26.
Nächste Chance für B04! Kossounou dribbelt an den Strafraum und bedient Frimpong, der sich um Leite dreht und dann aus sechs Metern rechts vor dem Fünfer an Rønnow scheitert.
25.
Und gleich der nächste Schock für die Gäste. Abwehrroutinier Bonucci muss angeschlagen runter, Knoche ist dafür neu im Spiel.
24.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Knoche
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Leonardo Bonucci
Robin Knoche
Leonardo Bonucci
23.
Bayer gewinnt den Ball im letzten Drittel. Nach einem Doppelpass mit Wirtz zieht Grimaldo halblinks aus 16 Metern ab und trifft wunderschön ins lange Eck. Mit seiner klasse Schusstechnik senkt sich der Ball genau über Rønnow hinweg ins Tor. Ein herrlicher Treffer!
23.
Tor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Álex Grimaldo! 
Álex Grimaldo
21.
Aber auch die Gastgeber beißen sich in den letzten Minuten die Zähne an der Unioner Defensive aus.
19.
Die Eisernen finden bislang keine Mittel, um sich vor das gegnerische Tor zu spielen. So kommt früher oder später immer wieder der lange Ball, der allerdings noch keine Gefahr erzeugen konnte. Foto: David Inderlied, dpa
17.
Der VAR bittet den Unparteiischen aber nochmal an den Monitor, der dann nach Ansicht der Bilder seine Entscheidung revidiert. Es gibt nur Ecke für Leverkusen.
16.
Und plötzlich zeigt Schiedsrichter Gerach auf den Punkt! Nach einer Leverkusener Ecke von der linken Seite köpft Tah am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz an den Kopf von Jaeckel.
15.
Palacios schickt Grimaldo links an die Grundlinie. Dessen Pass kommt in den Rückraum des Fünfers, wo Laïdouni in letzter Sekunde vor Boniface klärt.
14.
In der Anfangsphase spielt eigentlich nur Leverkusen, die auch gegen den Ball sehr engagiert auftreten. Gerade das Gegenpressing ist zu Beginn sehr effektiv. Von den Gästen kommt noch zu wenig.
12.
Rønnow mit einem katastrophalen Pass in die Füße von Boniface, der dann links in den Strafraum weiterspielt. Wirtz kommt vor Rønnow an den Ball und will ihn umdribbeln, doch die Kugel verspringt - Abstoß.
11.
Leverkusen schaltet nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum schnell um und Wirtz schickt Frimpong, der ins Zentrum zieht und dann zu Fall kommt. Schiedsrichter Gerach winkt ab, weiterspielen.
9.
Bonucci sucht mit einem langen Ball den startenden Fofana, doch der Pass ist zu weit und Hrádecký packt zu.
8.
Die Gäste aus Berlin kommen in den ersten Minuten nicht aus der eigenen Hälfte heraus, weil Leverkusen Druck macht und ganz hoch anläuft.
5.
Bayer übernimmt sofort die Kontrolle und lässt den Ball laufen. Union steht hinten drin und verschiebt.
3.
Die erste Ecke der Partie gehört den Hausherren, die sie kurz ausspielen. Grimaldo flankt dann mit links über Tah hinweg ins Toraus.
1.
Los geht's! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der BayArena.
Timo Gerach wird die heutige Partie als Schiedsrichter auf dem Feld leiten.
Die Aufstellung von Union Berlin: Frederik Rønnow - Paul Jaeckel, Leonardo Bonucci, Diogo Leite - Josip Juranović, Aïssa Laïdouni, Alex Král, Janik Haberer, Jérôme Roussillon - Sheraldo Becker, David Fofana
Die Aufstellung von Bayer Leverkusen: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Piero Hincapié - Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Granit Xhaka, Álex Grimaldo - Jonas Hofmann, Victor Boniface, Florian Wirtz
Leverkusen auf Rekordjagd. Die Werkself führt ungeschlagen die Bundesliga-Tabelle an. Sollte Leverkusen gewinnen, würden die Rheinländer mit 31 Zählern nach elf Spieltagen den Bundesliga-Startrekord von Bayern München aus der Saison 2015/16 einstellen.
Mit dem 1:1 bei der SSC Neapel unter der Woche in der Champions League haben die Berliner nach zwölf Pleiten hintereinander ein wichtiges Erfolgserlebnis gefeiert. In der Liga gingen die letzten acht Spiele verloren. Im Rheinland muss Fischer wegen einer Sperre wieder auf Mittelfeldstratege Rani Khedira verzichten. Nationalspieler Robin Gosens reist trotz der bevorstehenden Geburt seines zweiten Kindes mit nach Leverkusen, sei aber "in Bereitschaft", wie Fischer sagte.
Union vor schwerer Aufgabe bei Leverkusen. Der 1. FC Union Berlin will endlich auch in der Bundesliga seine Niederlagenserie beenden. Die Aufgabe wird für die Mannschaft von Trainer Urs Fischer beim ungeschlagenen Tabellenführer Bayer Leverkusen allerdings schwierig. "Sie sind aktuell die beste Mannschaft der Liga", sagte der 57 Jahre alte Schweizer über die Werkself.
Mit dem nun elften Pflichtspielsieg nacheinander stellte Bayer 04 einen Vereinsrekord auf. Seit Gründung der Fußball-Bundesliga zur Saison 1963/64 war den Rheinländern eine solche Serie innerhalb einer Spielzeit nie gelungen. Zudem winkt dank des Last-Minute-Erfolges der Gruppensieg in der Europa League.
Leverkusen will zurück auf Rang eins in der Bundesliga. Neben dem FC Bayern ist die Werkself die einzige weitere noch ungeschlagene Mannschaft im deutschen Oberhaus. Mit einem Sieg gegen die nun auf Tabellenplatz 17 abgerutschten Berliner würde die Alonso-Mannschaft wieder auf den ersten Platz springen.
Plätze getauscht: Im Vorjahr setzte es für die Köpenicker bei Bayer am 13. Spieltag ein 0:5. Kurios: Vor dem Spiel war Union Erster und Leverkusen auf Rang 16. Dieses Mal ist es fast genau umgekehrt, die Berliner sind sogar nur 17.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. Bayer Leverkusen empfängt in dieser Partie den 1. FC Union Berlin.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46