Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
11. Spieltag
11.11.2023
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von FC Augsburg
1:1
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es gleich bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel. Bis gleich! 
90.
Gerechte Punkteteilung zwischen Augsburg und Hoffenheim. Die Gäste aus Sinsheim waren im ersten Durchgang die aktivere und insgesamt auch bessere Mannschaft. Weghorst besorgte dann in der 23. Minute die verdiente Führung, die auch bis zur Halbzeit Bestand hatte. Nach dem Seitenwechsel kam Augsburg besser aus der Kabine, wurde druckvoller und kam durch eine starke Einzelaktion von Demirović zum Ausgleich, ehe die Partie aufgrund eines Zwischenfalls auf der Tribüne für mehrere Minuten unterbrochen wurde. In der Folge verlor die Partie ihren Spielfluss und es ging nicht mehr viel. Am Ende bleibt es also bei der gerechten Punkteteilung. Augsburg bleibt mit 13 Punkten auf dem elften Platz und Hoffenheim ist weiterhin Sechster. Foto: Harry Langer, dpa
 
Nächste Spiele FC Augsburg: 
1. FC Union Berlin (A), Eintracht Frankfurt (H), SV Werder Bremen (A)
Nächste Spiele 1899 Hoffenheim: 
1. FSV Mainz 05 (H), Borussia Mönchengladbach (A), VfL Bochum (H)
90.
Und dann ist Schluss! Das Spiel zwischen dem FC Augsburg und der TSG Hoffenheim endet 1:1. 
 
Tore: 0:1 Wout Weghorst (23.), 1:1 Ermedin Demirović (53.)
90.
Augsburg kontert über Beljo, der links in den Strafraum zu Michel spielt. Dessen Abschluss mit links aus elf Metern ist zu mittig und somit kein Problem für Baumann.
90.
Augsburg wirkt druckvoller als die Gäste, die nicht mehr ins letzet Drittel kommen.
90.
Thorup geht aufs ganze und bringt für die verbleibenden Minuten mit Michel und Beljo nochmal zwei neue Stürmer ins Spiel.
90.
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Sven Michel
Phillip Tietz
90.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
Dion Beljo
Ermedin Demirović
90.
Kabak verliert im Spielaufbau den Ball, den Iago aufnimmt und bis in den Strafraum auf Baumann zuläuft. Sein Schuss pariert der TSG-Keeper ebenfalls.
90.
Wie wartet gibt es eine saftige Nachspielzeit, neun Minuten gibt es noch obendrauf.
90.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Bambasé Conté
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Maximilian Beier
Bambasé Conté
Maximilian Beier
89.
Bülter, der mittlerweile auf die rechte Außenbahn gewechselt ist, bekommt halbrechts vor dem Strafraum die Kugel und zieht mit links ab - genau in die Arme von Dahmen.
87.
Die letzten regulären Minuten laufen in dieser Partie. Gelingt einer Mannschaft noch der Lucky Punch ?
85.
Augsburg wird besser in den letzten Minuten und erspielt sich gute Chancen auf den Führungstreffer. Von Hoffenheim kommt aktuell zu wenig.
84.
Dorsch dribbelt zentral in den Strafraum, lässt Kabak mit einer Körpertäuschung stehen und jagt dann seinen Schussversuch aus zwölf Metern deutlich über den Kasten.
82.
Einwechslung bei FC Augsburg: Kevin Mbabu
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Kevin Mbabu
Fredrik Jensen
81.
Gute Chance! Augsburg verlagert auf die linke Seite zu Engels, der dann an den Fünfer spielt. Dort läuft Demirović ein und zwingt Baumann zu einer klasse Rettungstat.
79.
Torgefahr entsteht in den letzten Minuten kaum. Hoffenheim macht insgesamt mehr fürs Spiel und Augsburg setzt auf Umschaltgelegenheiten.
77.
Und nun gibt es auch die ersten Wechsel auf Seiten des FCA. Iago und Engels kommen für die Schlussphase auf den Rasen.
76.
Einwechslung bei FC Augsburg: Iago
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
Iago
Mads Pedersen
76.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Arne Engels
Ruben Vargas
76.
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma, der gegen Vargas das taktische Foul zieht.
Kevin Akpoguma
74.
Augsburgs Phillip Tietz (l) versucht sich gegen Hoffenheims Ozan Kabak durchzusetzen. Foto: Harry Langer, dpa
73.
Durch die Spielunterbrechung nach dem Zwischenfall auf der Tribüne ist so ein wenig der Schwung aus der Partie raus. In den letzten Minuten hatte sich Hoffenheim wieder etwas mehr Spielkontrolle erarbeitet.
71.
Doppelwechsel bei den Gästen. Kramarić und Justvan kommen für Becker und Bebou ins Spiel.
70.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
Andrej Kramarić
Finn Becker
70.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Julian Justvan
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
Julian Justvan
Ihlas Bebou
68.
Prömel dribbelt an den Strafraum und gibt nach links in die Box zu Beier, der mit dem ersten Kontakt abzieht und in die Arme von Dahmen schießt.
66.
Nach einem Ballgewinn geht es über die rechte Seite. Jensen brauch allerdings zu lange zum Flanken und findet so keinen Abnehmer.
64.
An dieser Stelle geht nochmal eine schnelle und gute Besserung an den betroffenen Fan raus.
62.
Und jetzt geht es weiter, der Ball ist wieder im Spiel. Also nun wieder Konzentration aufs sportliche.
60.
Die Situation auf den Rängen bleibt weiter ungeklärt und Schiedsrichter Brych berät sich nun über das weitere Vorgehen mit dem vierten Offiziellen und den Verantwortlichen des FCA.
57.
Es gibt einen lauten Knall im oder am Auswärtsblock. Leichter Rauch steigt auf und dann wird das medizinische Personal gerufen. Das Spiel ist unterbrochen.
56.
Gelbe Karte für Grischa Prömel nach einem härteren Einsteigen im Mittelfeld.
Grischa Prömel
55.
Beier geht mit Tempo in den Augsburger Strafraum, lässt dann Gouweleeuw alt aussehen und dann geht dem Stürmer der Platz aus. Dahmen kommt clever raus und pariert.
53.
Demirović tankt sich auf der linken Seite gegen gleich drei Hoffenheimer durch, dribbelt bis an die Strafraumkante und legt die Kugel dann wunderschön mit rechts aus 16 Metern ins lange Eck. Baumann fliegt vergebens.
53.
Der Ausgleich für den FC Augsburg, 1:1 durch Ermedin Demirović! 
Ermedin Demirović
50.
Uduokhai mit einem katastrophalen Fehlpass in den Fuß von Prömel, der gegen den letzten Verteidiger ins Dribbling geht und dann mit links aus 13 Metern an Dahmen scheitert.
49.
Bebou holt die erste Ecke nach der Pause für Hoffenheim raus. Becker flankt in den Strafraum, wo ein Offensivfoul gepfiffen wird.
47.
Beide Mannschaften kamen übrigens ohne personelle Veränderungen aus der Kabine.
46.
Demirović gleich mit der ersten Chance nach dem Seitenwechsel. Nach einer Flanke von rechts setzt der Stürmer zum Fallrückzieher an und schießt in die Arme von Baumann.
46.
Weiter geht's mit der zweiten Hälfte! 
45.
Weghorst (r) köpft die TSG in Front. Hoffenheim war insgesamt die aktivere Mannschaft und investierte mehr ins Offensivspiel. Lange Zeit ging in diesem Spiel die Torgefahr hauptsächlich von Standards aus. Mit der Zeit wurden die Gäste stärker und belohnten sich mit dem 1:0-Führungstreffer durch Weghorst. Auch in der Folge kam der FCA nur selten in den gegnerischen Strafraum und erzeugte so wenig bis keine Torgefahr. Im zweiten Durchgang ist bei beiden Mannschaften noch Luft nach oben, vor allem bei den Hausherren. Foto: Harry Langer, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führt Hoffenheim mit 1:0 beim FC Augsburg.
45.
Vargas setzt sich auf dem rechten Flügel gegen Stach durch, setzt dann seine Flanke aber deutlich zu weit. Es geht weiter mit Einwurf für die TSG.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
44.
Gelbe Karte für Felix Uduokhai nachdem er mit seiner Grätsche gegen Weghorst zu spät kommt.
Felix Uduokhai
42.
Die letzten Minuten vor der Halbzeit laufen und weiterhin ist Hoffenheim die aktivere Mannschaft. Zudem haben die Gäste die besseren Chancen, weil Augsburg im Spiel nach vorne wenig einfällt.
39.
Prömel setzt sich stark durch gegen zwei Augsburger und gibt dann rechts in den Strafraum zu Bebou, der flach zurück in die Mitte legt. Dort klärt Dorsch vor Prömel.
37.
Die Reaktion vom FCA auf den Rückstand ist eigentlich gut, allerdings kommen die Hausherren aktuell nicht vor das gegnerische Tor.
35.
Zum wiederholten Male also liegt der FCA, seit der Übernahme von Thorup, mit 0:1 zurück. Vor dem Spiel meinte der Däne noch, er wolle den Fokus mehr auf die Defensive legen.
32.
Hoffenheim bleibt aber auch selbst aktiv und schaltet nun nach Ballgewinnen schnell um.
30.
Seit dem Führungstreffer haben sich die Hoffenheimer etwas weiter zurückgezogen und überlassen den Augsburgern die Initiative.
28.
Augsburgs Fredrik Jensen (l-r), Hoffenheims Marius Bülter und Augsburgs Elvis Rexhbecaj in Aktion. Foto: Harry Langer, dpa
27.
Der Unparteiische wird aber nochmal vom VAR an den Monitor gebeten und soll sich die Szene nochmal selbst anschauen. Und nach Ansicht der Bilder nimmt Brych die Entscheidung zurück. Kein Elfmeter für den FCA! 
25.
Und Plötzlich zeigt Schiedsrichter Brych auf den Punkt! Bei einer Jensen-Flanke soll Akpoguma den Ball an den ausgestreckten Arm bekommen haben.
24.
Das Tor hatte sich nicht wirklich angedeutet, ist aber das Produkt der Hoffenheimer Drangphase. Die Gäste hatten den Strafraum länger besetzt.
23.
Augsburg bekommt den Ball nicht hinten raus. Der Ball kommt links an den Strafraum, wo Bülter direktvors Tor flankt. Weghorst steht am hinteren Pfosten blank und köpft aus kurzer Distanz zur Führung ein.
23.
Tor für Hoffenheim, 0:1 durch Wout Weghorst! 
Wout Weghorst
21.
Auf der anderen Seite flankt Bebou das Leder weit auf die andere Seite, wo Stach höher springt als Gumny und Dahmen zu einer starken Parade zwingt.
20.
Augsburg setzt sich am gegnerischen Strafraum fest und bringt mehrere Flanken in die Gefahrenzone. Hoffenheims Defensive ist aufmerksam und verteidigt alles weg.
18.
Ein langer Ball von Kabak erreicht links in der Box Bülter, dessen Ablage zu Weghorst misslingt und so rauscht der Ball rechts am Tor vorbei.
16.
Insgsesamt hat die Partie etwas an Fahrt aufgenommen und auch die Abschlüsse mehren sich. In den letzten Minuten machen vor allem die Gäste das Spiel.
13.
Auf der anderen Seite legt sich Bülter den Ball links im Strafraum auf den rechten Fuß und schlenzt mit rechts aufs lange Eck. Die Kugel landet auf dem Tordach.
12.
Fast das 1:0! Jensen bringt einen Freistoß rechts vom Strafraum in den Sechzehner. Dort läuft Vargas gut ein, köpft jedoch aus drei Metern rechts am Tor vorbei.
11.
Aus dem Spiel heraus passiert noch nicht so viel. Beide Defensiven sind wach, Gefahr entsteht hauptsächlich nach Standards.
9.
Becker dribbelt zentral an den Strafraum und schießt dann mit links aus 20 Metern knapp über den Kasten.
7.
Nun auch der erste Eckball bei den Hausherren. Uduokhai köpft aus sechs Metern knapp links vorbei.
5.
Die zweite Hoffenheimer Ecke flankt Stach genau in die Arme von Dahmen.
4.
In den ersten Minuten geht es hin und her, Hoffenheim schafft es etwas besser den Ball zu halten.
2.
Die erste Ecke gehört den Gästen. Kabak geht aber im Strafraum bei der Flanke zu energisch in den Luftzweikampf mit Dahmen und dann gibt es Freistoß für den FCA.
1.
Los geht's! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der Augsburger WWK-Arena.
Die heutige Partie leiten wird Schiedsrichter Dr. Felix Brych mit seinem Gespann.
Hoffenheim startet so: Oliver Baumann - Ozan Kabak, Kevin Vogt, Kevin Akpoguma - Ihlas Bebou, Finn Becker, Anton Stach, Grischa Prömel, Marius Bülter - Wout Weghorst, Maximilian Beier
Die Aufstellung von Augsburg: Finn Dahmen - Robert Gumny, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Mads Pedersen - Niklas Dorsch, Elvis Rexhbeçaj - Fredrik Jensen, Ermedin Demirović, Ruben Vargas - Phillip Tietz
Nationalspieler Mergim Berisha wird den Hoffenheimern mehrere Monate lang fehlen. Der 25 Jahre alte Stürmer hat sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen und muss sich einer Operation unterziehen, teilte der Verein am Freitag mit. "Das ist eine bittere Nachricht. Mergim ist zuletzt immer besser in Schwung gekommen und hat gezeigt, dass er eine starke Option für unsere Offensive sein kann", sagte Pirmin Schwegler, Leiter Profifußball bei der TSG. Verzichten muss Trainer Pellegrino Matarazzo zudem auf Robert Skov, Pavel Kaderabek und Florian Grillitsch.
Hoffenheim setzt in Augsburg auf seine Auswärtsstärke. Als bisher auswärtsstärkstes Team der Fußball-Bundesliga tritt die TSG 1899 Hoffenheim beim FC Augsburg an. Der Tabellensechste hat in fremden Stadien bereits 15 Punkte geholt, zu Hause in Sinsheim allerdings nur drei.
Nach der Trennung von Enrico Maaßen hat der 53-Jährige die Mannschaft vorerst im Tabellenmittelfeld der Fußball-Bundesliga stabilisiert. Doch gerade die Gegentore stören den Coach. "Wir haben immer mindestens ein Gegentor bekommen. Da müssen wir jetzt aufmerksam sein, ein bisschen mehr den Fokus auf die Defensive legen", sagte Thorup.
Augsburg-Coach Thorup warnt vor Zufriedenheit. Trotz des starken Starts mit sieben Punkten aus drei Spielen hat der neue Trainer Jess Thorup die Profis des FC Augsburg gewarnt. "Jetzt haben wir sieben Punkte aus drei Spielen, das ist okay. Aber, um ganz ehrlich zu sein, bin ich nicht zufrieden", sagte der Däne vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim.
Die vergangenen beiden Duelle dieser Mannschaften endeten jeweils mit einem 1:0-Sieg für die jeweilige Heimmannschaft. Insgesamt hat die TSG von den 24 Spielen gegen den FCA 14 gewonnen, die Fuggerstädter siegten lediglich sechs mal.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. Der FC Augsburg empfängt die TSG 1899 Hoffenheim.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46