Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
11. Spieltag
11.11.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
0:0
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Gleich geht es weiter mit dem Spiel zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Köln, Anpfiff ist um 18.30 Uhr.
90.
Kein Sieger im Kellerduell. Das torlose Unentschieden ist quasi die logische Konsequenz aus dem Spielverlauf der 90 Minuten. Beide Teams - vor allem aber die Darmstädter - waren extrem auf Sicherheit bedacht und taten zu wenig für die Offensive. Chancen waren absolute Mangelware. Erst am Ende wagte sich Darmstadt ein wenig aus der Deckung und kam zu einigen Abschlüssen, die auch zum Erfolg hätten führen können - wären sie besser ausgespielt worden. Mainz war vor allem in der ersten Hälfte feldüberlegen, machte daraus aber zu wenig. Die Rheinhessen bleiben zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor, die beiden heutigen Kontrahenten könnten aber morgen noch auf die beiden letzten Tabellenplätze abrutschen. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele SV Darmstadt 98: SC Freiburg (A), 1. FC Köln (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele FSV Mainz 05: TSG Hoffenheim (A), SC Freiburg (H), 1. FC Köln (A)
90.
Abpfiff! Mainz 05 und Darmstadt 98 trennen sich 0:0.
90.
Bartol Franjić sieht für ein Foul Gelb.
Bartol Franjić
90.
Auf einmal kommt Darmstadt. Mehlem tritt in bester Position fünf Meter vor dem Tor über den Ball. Anschließend bekommt er doch noch mal die Schusschance von der Strafraumgrenze, Zentner ist mit einer Flugparade zur Stelle.
90.
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88.
Dann wird es doch noch mal gefährlich vor dem Mainzer Tor. Schuhen leitet die Aktion mit einem langen Schlag ein, der von Seydel per Kopf verlängert wird. Hornby schließt aus 15 Metern zentraler Position ab, Zentner sichert den Flachschuss aber am Boden.
87.
Bis auf einige Wechsel tut sich in der Schlussphase nicht mehr viel, eine lange Nachspielzeit wird es wohl auch nicht geben. Vieles spricht dafür, dass es heute keinen Sieger gibt.
86.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Aymane Barkok
Tom Krauß
83.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
Mathias Honsak
Tim Skarke
83.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Aaron Seydel
Oscar Vilhelmsson
82.
Caci zieht aus 23 Metern mit der rechten Innenseite ab. Der Ball fliegt mittig einen Meter über die Latte.
80.
Dem Darmstädter Publikum stockt der Atem! Die Lilien schalten um: Mehlem schickt Vilhelmsson Richtung Strafraum, der Schwede legt den Ball sogar an Torwart Zentner vorbei, legt ihn sich aber zu weit vor. Van den Berg gewinnt das Laufduell und rettet in höchster Not.
76.
0:0 wäre nach wie vor das logische Endergebnis. Kein Team schickt sich an, das Spiel auf seine Seite zu ziehen. Aber noch ist eine Viertelstunde zu spielen.
73.
Der eingewechselte Fraser Hornby hat das Bein gegen Krauß zu weit oben und sieht Gelb.
Fraser Hornby
72.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Phillipp Mwene
Anthony Caci
Phillipp Mwene
72.
Das Niveau hat sich in der zweiten Halbzeit etwas gesteigert, ein Leckerbissen ist dieses Spiel aber noch lange nicht. Es gibt ganz viel Schwarzbrot.
71.
Maxim Leitsch (l) von Mainz versucht Darmstadts Oscar Vilhelmsson zu stoppen.. Foto: Uwe Anspach, dpa
69.
Christoph Klarer stößt den schnelleren Gruda um, Schiedsrichter Siebert zückt Gelb für den Darmstädter.
Christoph Klarer
67.
Auch Jan Siewert wechselt im Sturm. Vielleicht bringt das noch einmal mehr Zielgenauigkeit.
66.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Brajan Gruda
Ludovic Ajorque
65.
Darmstadt zeigt sich nach etwas mehr als einer Stunde deutlich lebhafter als noch vor der Pause und wirkt mittlerweile fast ebenbürtig mit den Gästen aus Rheinhessen.
62.
Da Costa klärt eine Flanke zu kurz, Skarke hält beim Nachschuss aus 20 Metern sofort drauf - drüber.
61.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fraser Hornby
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
Fraser Hornby
Luca Pfeiffer
59.
Dominik Kohr wird nach einem Foul gegen Mehlem ebenfalls verwarnt.
Dominik Kohr
57.
Der Mainzer Torwart Robin Zentner stürmt nach einem Pfiff von Daniel Siebert gut 35 Meter aus seinem Tor, um sich zu beschweren. Dafür gibt's Gelb.
Robin Zentner
56.
Jetzt kommt doch etwas Leben in die Begegnung, der Ball schnuppert auch mal Strafraumluft.
53.
Und auch auf der Gegenseite ein Hallo-wach-Moment: Mehlem schickt Vilhelmsson in den Strafraum. Der Schwede lässt van den Berg hinter sich, schießt aus 14 Metern aber knapp über die Latte.
51.
Onisiwo geht ins Dribbling und zieht aus 22 Metern flach mit rechts ab. Der Ball geht einen guten Meter vorbei. Aber immerhin mal wieder ein Abschluss!
48.
Mwene versucht am gegnerischen Strafraum einen Hackentrick, ein Kabinettstückchen, das eigentlich gar nicht zu diesem Spiel passt - aber der Ball landet auch beim Gegner.
46.
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen.
45.
Keine Höhepunkte bisher in diesem Kellerduell. Das 0:0 zur Halbzeit ist da die logische Folge. Mainz wirkte optisch überlegen, drückte die Darmstädter zunächst in die eigene Hälfte. Mehr als einige Eckbälle und ein gefährlicher Schuss von Barreiro entstand daraus jedoch nicht. Darmstadt konnte sich mit zunehmender Spieldauer etwas befreien, bleibt offensiv aber unsichtbar. Auf beiden Seiten steht Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Mit 0:0 geht es in die Pause.
45.
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
42.
Viele kleine Fouls, viel Ballgeschiebe - Spielfluss kommt bei diesem Nachbarschaftsduell nicht auf.
38.
Darmstadt befreit sich mittlerweile häufiger, zeigt mehr Präsenz. Mehr aber auch nicht.
35.
Sepp van den Berg holt sich die erste Gelbe Karte ab, der Mainzer hatte nach einem Foulpfiff den Ball weggeschlagen.
Sepp van den Berg
34.
Kohr zieht Vilhelmsson am rechten Strafraumeck die Beine weg. Den anschließenden Freistoß bringt Nürnberger direkt aufs Tor - Zentner hat mit dem Ball allerdings keine Probleme.
32.
Mainz ist weiterhin optisch deutlich überlegen, macht daraus aber zu wenig.
29.
Alles bleibt bisher Stückwerk. Mainz bringt den nächsten Eckball hoch in den Sechzehner, Barreiro nimmt das Bein gegen Skarke aber viel zu hoch - Stürmerfoul.
26.
Nach dem vierten Mainzer Eckball kann Darmstadt zumindest im Ansatz kontern. Skarke behauptet den Ball in der gegnerischen Hälfte, sein Versuch, in den Sechzehner durchzustecken, landet aber bei einem Spieler in Rot-Weiß.
24.
Und somit ist der Unterhaltungswert am Böllenfalltor ausgesprochen niedrig. Bis auf einen Abschluss von Barreiro ist eigentlich noch nichts passiert.
23.
Der Mainzer Angreifer Ludovic Ajorque (l) wird eng bewacht vom Darmstädter Christoph Zimmermann. Foto: Uwe Anspach, dpa
21.
Immerhin mal wieder ein Eckball für Mainz 05, nachdem Mehlem eine Flanke von da Costa ins Aus abgeblockt hat. Der Standard von Mwene kommt vor dem Tor noch einmal auf, ohne dass jemand herankommt.
18.
Beide Mannschaften legen viel Wert auf Sicherheitsfußball. Keine Überraschung bei einem solchen Kellerduell.
14.
Da fehlen nur Zentimeter! Barreiro lässt Franjić im offensiven Zentrum aussteigen und will den aufspringenden Ball mit dem rechten Spann aus 19 Metern in der halbhohen linken Ecke unterbringen. Der Versuch rauscht hauchdünn am Aluminium vorbei.
11.
Barreiro und Lee kombinieren sich über den halbrechten Offensivkorridor bis in den Sechzehner. Ein ungenaues Anspiel des Luxemburgers verhindert schließlich, dass dieser sehenswerte Angriff einen Abschluss findet.
9.
Die Lilien schaffen es noch nicht, etwas fürs Spiel zu tun. Darmstadt hat zwar mal eine Ballbesitzphase, kommt aber nicht mit Ball aus der eigenen Hälfte.
7.
Mainz setzt sich in den ersten Minuten in der Darmstädter Hälfte fest. Da Costa holt gegen Nürnberger den ersten Eckball heraus. Die Flanke von Mwene klären die Lilien allerdings kompromisslos.
5.
Kohr mit dem ersten Abschluss des Spiels. Nach einer Flanke von Krauß köpft er den Ball weit drüber.
4.
Da Costa ist wieder mit von der Partie.
2.
Nach nicht einmal einer Minute bleibt Danny da Costa schon an der Grundlinie liegen. Bei einem Duell mit Fabian Nürnberger scheint er sich mit dem rechten Fuß verhakt zu haben.
1.
Das Spiel läuft!
WM-Schiedsrichter Daniel Siebert leitet die Partie am Böllenfalltor.
Und so läuft Mainz auf: Robin Zentner (Bild) - Sepp van den Berg, Dominik Kohr, Maxim Leitsch - Danny da Costa, Leandro Barreiro, Tom Krauß, Phillipp Mwene, Karim Onisiwo, Jae-sung Lee - Ludovic Ajorque
Die Aufstellung des SV Darmstadt: Marcel Schuhen - Christoph Zimmermann, Jannik Müller, Christoph Klarer - Matthias Bader, Bartol Franjić, Fabian Nürnberger, Tim Skarke, Marvin Mehlem - Luca Pfeiffer, Oscar Vilhelmsson
Kapitän Holland fehlt bei den Lilien wegen einer Rotsperre. Für ihn läuft Franjić auf. Außerdem ist Kempe nicht dabei, weil er einen Schlag auf den Fuß bekommen hat. Stattdessen spielt Vilhelmsson.
Vier Wechsel gibt es in der Mainzer Startelf: da Costa, Krauß, Mwene und Ajorque spielen für Guilavogui, Fernandes, Caci und Richter.
Auch auf der anderen Trainerbank sitzt ein Unbekannter: Ovid Hajou vertritt im Kellerduell den Chefcoach Torsten Lieberknecht. Lieberknecht weilt seit dem Schlaganfall seiner Frau vor ein paar Tagen bei seiner Familie in der Nähe von Düsseldorf. Nach Angaben eines Lilien-Sprechers hat sich der Zustand von Simone Lieberknecht zwar bereits verbessert, dennoch rechnet man in Darmstadt damit, dass der Trainer "auch in der nächsten Woche noch nicht wieder vor Ort sein wird". So lange führt Co-Trainer Hajou die Mannschaft, steht aber auch in engem Austausch mit seinem Chef.
Mainz gelang vergangene Woche beim 2:0 gegen RB Leipzig endlich der erste Saisonsieg - nach zuvor zehn sieglosen Partien. Der Interimstrainer Jan Siewert, der Bo Svensson nach dessen Rücktritt beim Tabellen-17. vorerst ablöste, scheint also sofort einen Effekt gehabt zu haben. Für ihn geht es am Böllenfalltor auch darum, sich für den Posten weiter zu bewerben. Sportvorstand Christian Heidel hatte eine Beförderung des bisherigen U23-Trainers auf Dauer zuletzt nicht ausgeschlossen.
Mit dem Zug trennt beide Städte nur eine halbe Stunde. Ein Nachbarschaftsduell also, in dem es um viel geht. Beide Teams hängen im Tabellenkeller fest und benötigen die Punkte dringend, um die Trendwende zu schaffen.
Samstag, kurz vor 15.30 Uhr, Bundesliga-Zeit. Wir begrüßen Sie zum Liveticker zur Partie zwischen Darmstadt 98 und dem 1. FSV Mainz 05.
SV Darmstadt 98 - 1. FSV Mainz 05
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46