Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
13. Spieltag
01.12.2023
1. FC Köln
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
0:1
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Morgen geht es weiter mit dem 13. Spieltag der Bundesliga.
90.
Köln holt einen immens wichtigen Auswärtssieg in Darmstadt und ist nun nicht mehr Tabellenschlusslicht. Obwohl die Partie in der zweiten Halbzeit deutlich an Fahrt aufgenommen hat, war es unter dem Strich trotzdem ein sehr zähes Spiel, das wir am heutigen Freitagabend gesehen haben. Darmstadt und Köln haben dem Label "Abstiegskampf" heute alle Ehre erwiesen. Spielerisch lief auf beiden Seiten nur sehr wenig zusammen - Torchancen waren dementsprechend Mangelware. Bezeichnenderweise war es ein Eckball, der zum einzigen Tor des Abends durch Davie Selke führte. Wenig später verhinderte eine denkbar knappe Abseitsentscheidung, dass Luca Waldschmidt für die Vorentscheidung sorgen konnte. Daher blieb die Partie bis zum Ende spannend, aber insgesamt waren die Lilien schlichtweg zu harmlos. Am Ende geht dieser Kölner Sieg durchaus in Ordnung. Die Baumgart-Elf zieht damit in der Tabelle am Aufsteiger vorbei und darf die Rote Laterne abgeben. Je nach dem, was Union Berlin (in München) und Mainz 05 (gegen Freiburg) am Wochenende machen, könnte Darmstadt den 13. Spieltag als Schlusslicht beenden. Das wäre natürlich eine enorme Drucksituation vor dem Aufsteiger-Duell in Heidenheim am kommenden Samstag. Für die Kölner geht es nächste Woche im nächsten Abstiegsgipfel gegen Mainz weiter. Foto: Uwe Anspach, dpa
 
Nächste Spiele SV Darmstadt 98
1. FC Heidenheim (A), VfL Wolfsburg (H), TSG Hoffenheim (A)
Nächste Spiele 1. FC Köln
FSV Mainz 05 (H), SC Freiburg (A), Union Berlin (A)
90.
Das war's! Der 1. FC Köln schlägt Darmstadt mit 1:0.
 
Tore: 0:1 Davie Selke (60.)
90.
Und tatsächlich die Möglichkeit: Kempes langer Ball landet über Umwege beim eingewechselten Stojilković, dessen Direktabnahme aber weit neben das Tor segelt. Das dürfte es gewesen sein.
90.
Darmstadt rennt noch einmal verzweifelt an, aber das hat alles wenig Hand und Fuß. Es gibt noch einen Freistoß aus dem linken Halbfeld...
90.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
Mark Uth
Dejan Ljubicic
90.
Zentrale Position, kurz vor der Strafraumkante... Maglica versucht es mit Gewalt, donnert die Kugel aber harmlos in die Mauer.
90.
Jetzt noch einmal eine Freistoßmöglichkeit für die Lilien!
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
89.
Köln kontert sich fast zum 2:0. Thielmann tankt sich über die rechte Seite durch und findet Waldschmidt im halbrechten Rückraum. Dessen Schuss kann Schuhen aber parieren.
88.
Die Fans des Aufsteigers peitschen ihr Team lautstark nach vorne. Das Darmstädter Publikum scheint noch an einen Ausgleich zu glauben. Auf dem Rasen sieht es aktuell aber nicht danach aus.
86.
So langsam läuft den Gastgebern die Zeit davon. In den letzten Minuten ist das einfach zu harmlos, um hier noch ein Comeback zu schaffen.
85.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mathias Olesen
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Mathias Olesen
Linton Maina
84.
Der Effzeh setzt alles daran, diese knappe Führung über die Zeit zu schaukeln. Schließlich würde man an den Darmstädtern vorbeiziehen.
83.
Ein weiterer Doppelwechsel bei den Lilien: Lieberknecht bringt mit Karic und Stojilković noch einmal frische Kräfte für die Schlussphase.
82.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Filip Stojilković
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jannik Müller
Filip Stojilković
Jannik Müller
82.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
Emir Karic
Fabian Nürnberger
80.
Die Gäste lassen sich logischerweise in dieser Phase weit zurückfallen. Darmstadt fehlen bislang schlichtweg die spielerischen Mittel, um sich gegen diesen kompakten Kölner Block Chancen zu erspielen.
78.
Der Darmstädter Druck birgt aber natürlich auch die Gefahr auf Kölner Konter. Wir haben vorhin gesehen, wie schnell die Geißböcke das 2:0 erzielen könnten. Eine Fußspitze von Maina hat die vermeintliche Vorentscheidung verhindert.
76.
Es geht mittlerweile Schlag auf Schlag am Böllenfalltor. Darmstadt ist nun die drückende Mannschaft und setzt sich in der Kölner Hälfte fest.
75.
Auch eine Viertelstunde vor Ablauf der regulären Spielzeit bleibt es weiterhin spannend am Böllenfalltor!
74.
Tigges ersetzt ab sofort den eben verwarnten Torschützen im Sturmzentrum.
73.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
Steffen Tigges
Davie Selke
72.
Ittrich nimmt seine Entscheidung richtigerweise zurück! Es gibt keinen Strafstoß.
71.
Selke beschwert sich lautstark über die (vorläufige) Entscheidung und sieht Gelb.
Davie Selke
70.
Elfmeter für Darmstadt! Ein Distanzschuss von Nürnberger landet am Unterarm von Hübers. Aber der hat seine Arme extrem eng angelegt. Ittrich schaut sich die Szene nochmals an...
70.
Bislang ist der Treffer durch Davie Selke das einzige Tor an diesem Abend.
69.
Kempe setzt einen Freistoß aus gut 25 Metern auf das Tordach.
68.
Auch Lilien-Coach Lieberknecht ist nicht zufrieden mit einer Entscheidung des Unparteiischen.
Torsten Lieberknecht
68.
Timo Hübers applaudiert nach dem zurückgenommenen Tor ironisch in Richtung Ittrich und wird dafür verwarnt.
Timo Hübers
66.
Doppelschlag der Kölner! Maina und Selke kombinieren sich mit einem simplen Doppelpass am rechten Flügel durch. Mainas Hereingabe findet den völlig freien Waldschmidt im Zentrum - und der schiebt ein. Aber... Der VAR meldet sich zu Wort. Maina stand wohl knapp im Abseits.
Luca Waldschmidt
65.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Oscar Vilhelmsson
Mathias Honsak
65.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
Luca Pfeiffer
Aaron Seydel
64.
Gelbe Karte für Aaron Seydel
Aaron Seydel
64.
Zur Erinnerung: Ein Kölner Sieg würde bedeuten, dass die Geißböcke den Aufsteiger in der Tabelle überholen.
62.
In den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff ist nun bereits deutlich mehr passiert als in der gesamten ersten Hälfte. So kann es gerne weitergehen! Wie reagieren die Lilien jetzt auf diesen Rückschlag?
60.
Und plötzlich steht es 1:0 für die Gäste! Waldschmidt bringt eine Ecke von der linken Seite in den Sechzehner. Honsak verlängert die Kugel am kurzen Pfosten unglücklich und erwischt damit fast alle Akteure auf dem falschen Fuß - nicht aber Davie Selke. Der läuft in den Fünfmeterraum ein und grätscht den Ball aus kürzester Distanz über die Linie.
60.
Tor für den 1. FC Köln! 0:1 durch Davie Selke.
Davie Selke
57.
Die nächste Chance auf der anderen Seite! Ljubicic macht den Weg aus dem Mittelfeld heraus auf der halb linken Seite mit nach vorne und das Spielgerät kommt zu ihm durch. Der Österreicher dringt in die Box ein, geht ein paar Meter und will Schuhen aus spitzem Winkel dann mit einem flachen Rechtsschuss in die rechte Ecke überwinden. Der Keeper pariert, lässt den Ball aber in die Mitte prallen, wo zum Darmstädter Glück kein Kölner steht.
55.
Plötzlich wird Darmstadt richtig gefährlich! Zunächst erwischt Seydel eine schöne Flanke von Maglica am kurzen Pfosten nicht ganz. Wenig später marschiert Skarke in der linken Halbspur schnurstracks in Richtung Kölner Strafraum, zieht kurz nach innen und verfehlt das rechte Toreck mit einem halbhohen Schlenzer nur knapp.
50.
Finkgräfe fügt sich ins Geschehen ein und gibt das Leder von der linken Seite mit rechts und Zug zum Tor an den Fünfer. Dort kommt es aber dem Kasten zu nahe und Hüter Schuhen, der eine lange Effzeh-Vergangenheit hat, packt sicher zu.
48.
Skarke mit dem ersten Schuss auf das Tor am heutigen Abend: Sein halbhoher Versuch aus 18 Metern stellt Schwäbe aber vor keine allzu großen Probleme.
47.
Die Kölner wechseln zur Halbzeit doppelt: Waldschmidt und Finkgräfe sind nun für Kainz und Killian auf dem Rasen.
46.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Max Finkgräfe
Auswechslung bei 1. FC Köln: Luca Kilian
Max Finkgräfe
Luca Kilian
46.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Luca Waldschmidt
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Luca Waldschmidt
Florian Kainz
46.
Der Ball rollt wieder!
45.
Abstiegskampf pur in Darmstadt - mehr aber leider nicht. Es ist alles andere als ein Leckerbissen, den die Zuschauer am Böllenfalltor hier in den ersten 45 Minuten zu sehen bekommen. Eine echte Torchance? Bislang Fehlanzeige. Die Gäste aus Köln haben etwas mehr vom Spiel, kommen aber viel zu selten in den gegnerischen Strafraum. Beide Mannschaften sind bislang denkbar weit weg von einem Treffer. Es bleibt zu hoffen, dass sich das nach dem Seitenwechsel ändern wird. Bis dato lebt die Partie einzig und allein von seiner Spannung und der Tatsache, dass für beide Teams sehr viel auf dem Spiel steht. Bis gleich! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Das war's fürs Erste! 0:0 zur Pause zwischen Darmstadt und Köln.
45.
Heintz kracht nach einem Vorstoß an die Bande und muss kurz behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen für den Kölner.
45.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
44.
Chabot wird halb links im Rückraum nicht wirklich angegangen und macht Meter. Er dringt bis an den Strafraum vor, um die Kugel dann nach links zu Maina zu legen. Auch dessen Flankenversuch wird abgefangen.
43.
Holland versucht es mit einem strammen Distanzschuss aus gut 25 Metern. Der Ball segelt zwar ein gutes Stück am linken Winkel vorbei - aber immerhin mal ein Versuch.
42.
Darmstadt hat in dieser Phase etwas mehr Ballbesitz, ohne aber daraus Kapital zu schlagen.
39.
Eine Flanke von links landet mehr oder weniger zufällig am rechten Strafraumeck bei Killian, der heranrauscht und dann zu Fall kommt. Ittrich deutet aber sofort an, dass weitergespielt werden soll - und das ist die richtige Entscheidung.
38.
Maina und Selke sind aufseiten der Kölner noch die auffälligsten Akteure, doch auch ihnen gelingt rund um den Strafraum herzlich wenig.
36.
Weitere Minuten verstreichen quasi ereignislos. Die Zuschauer in Darmstadt warten noch immer auf die erste Torchance dieser Begegnung.
31.
Eine halbe Stunde ist absolviert. Die Kölner haben weiterhin mehr vom Spiel, lassen die Zielstrebigkeit der ersten Minuten inzwischen aber komplett vermissen. Darmstadt scheint bislang noch kein allzu großes Risiko eingehen zu wollen. Das Ergebnis ist ein waschechter Abstiegskampf: viele Zweikämpfe, wenig Sehenswertes.
26.
Die kurz ausgeführte Ecke verpufft. Es bleibt eine zähe Angelegenheit hier am Böllenfalltor.
25.
Maina hat über die linke Seite mal ein wenig Platz, aber Klarer kann zur Ecke klären, bevor eine Flanke den mitgelaufenen Selke erreichen kann.
25.
Es geht leider nicht weiter für die Nummer 6 der Lilien. Kempe ist nun für ihn auf dem Feld.
24.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
Tobias Kempe
Marvin Mehlem
22.
Mehlem konnte nach einer kurzen Behandlung zunächst weiterspielen, muss nun aber erneut versorgt werden.
20.
Bislang liefern sich Darmstadt und Köln eine Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Foto: Uwe Anspach, dpa.
18.
Kainz kommt mit einem harten Tackling im Mittelfeld zu spät gegen Mehlem und sieht zurecht die erste Karte des heutigen Abends.
Florian Kainz
17.
Die Kölner suchen immer wieder Selke mit langen Bällen in die Spitze. Einen dieser Pässe kann der Stürmer für Kapitän Kainz ablegen, dessen Schuss aus 20 Metern aber deutlich links am Gehäuse vorbeigeht.
13.
Die Gastgeber schaffen es nun besser, sich nicht zu sehr zurückzuziehen. Im Kölner Spiel ist indes viel weniger Tempo. Wir warten noch auf den ersten Schuss auf eines der beiden Tore.
10.
Schwäbe pflückt einer Freistoßflanke von Nürnberger locker aus der Luft und ist damit der erste der beiden Keeper, der das Spielgerät in Händen halten darf.
8.
Noch können sich die Gäste nicht in den gegnerischen Sechzehner kombinieren, aber insgesamt ist das ein sehr dynamischer Beginn der Baumgart-Elf. Darmstadt bleibt nichts anderes übrig, als sich weit in die eigene Hälfte fallen zu lassen.
6.
Die ersten Minuten gehören eher den Kölnern, die um Spielkontrolle bemüht sind.
4.
Lieberknecht übernimmt seine defensive Formation aus der zweiten Hälfte gegen Freiburg und agiert hier zunächst einmal mit einer Viererkette.
3.
Der erste Vorstoß der Lilien wurde richtigerweise wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Ansonsten ist es in den ersten Momenten der erwartet nervöse Beginn.
1.
Los geht's in Darmstadt!
Schiedsrichter der Partie am Böllenfalltor ist Patrick Ittrich.
Die Kölner starten mit diesem Personal: Marvin Schwäbe - Luca Kilian, Timo Hübers, Julian Chabot, Dominique Heintz - Dejan Ljubicic, Eric Martel - Jan Thielmann, Florian Kainz, Linton Maina - Davie Selke.
 
Nachdem es Baumgart gegen die Bayern defensiv mit einer Fünferkette probierte, setzt er heute wieder auf die klassische Viererkette. Personell nimmt er nur eine Anpassung vor: Für den angeschlagenen und nicht im Kader stehenden Rasmus Carstensen spielt Heintz von Beginn an. Eine gute Nachricht für die Domstädter: Nach seinem Kreuzbandriss von vor über einem Jahr hat es Florian Dietz zum ersten Mal wieder in den Kader geschafft.
Darmstadt geht mit dieser Startelf in die Partie: Marcel Schuhen - Christoph Klarer, Jannik Müller, Matej Maglica - Fabian Nürnberger, Klaus Gjasula, Marvin Mehlem, Fabian Holland - Tim Skarke, Aaron Seydel, Mathias Honsak.
 
Coach Torsten Lieberknecht im Vergleich zum 1:1 beim SC Freiburg nicht ganz unfreiwillig insgesamt drei Veränderungen vor. Stammkeeper Schuhen kehrt nach einer Muskelverletzung zwischen die Pfosten zurück, dafür nimmt Alexander Brunst wieder auf der Bank Platz. In der defensiven Dreierkette ersetzt der von einer Gelbsperre zurückkehrende Klarer den verletzten Christoph Zimmermann. Darüber hinaus rückt Gjasula für Matthias Bader, der aufgrund von Hüftproblemen nicht einsatzbereit ist, in die Startformation.
Das Duell dieser beiden Traditionsvereine sehen wir heute erst zum 13. Mal. Historisch gesehen haben die Kölner bislang eindeutig die Nase vorn: Neun Siegen für den 1. FC stehen zwei Unentschieden und ein Darmstädter Erfolg gegenüber. Dieser ereignete sich aber immerhin beim letzten Aufeinandertreffen - im April 2019 gewannen die Lilien in der 2. Bundesliga mit 2:1 in Köln.
Die Lilien sind nach zwei Siegen Anfang Oktober (in Augsburg und gegen Werder Bremen) inzwischen seit fünf Partien sieglos. Nach den Niederlagen gegen Leipzig und Bochum sowie der 0:8-Klatsche in München holte der Aufsteiger aber immerhin zuletzt zwei Unentschieden - ein 0:0 gegen Mainz und ein 1:1 in Freiburg.
Für das Team von Cheftrainer Steffen Baumgart wäre es ein dringend benötigter Befreiungsschlag. Die knappe 0:1-Heimniederlage vor einer Woche gegen den Rekordmeister aus München war zumindest ermutigend. Davor holte man in Bochum und gegen Augsburg - jeweils 1:1 - zumindest einen Punkt. Dennoch: Ein Sieg wäre für das Tabellenschlusslicht heute Gold wert.
Der Tabellenletzte ist zu Gast beim Viertletzten. Sechs Punkte sind zu Gast bei neun Zählern aus jeweils zwölf Spielen. Die schlechteste Offensive der Bundesliga gastiert bei der schlechtesten Defensive. Mit einem Sieg heute könnten die Kölner heute in der Tabelle an dem Aufsteiger aus Darmstadt vorbeiziehen - und vorerst auch Union Berlin und den FSV Mainz 05 hinter sich lassen.
Hallo und herzlich Willkommen zum Auftakt des 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Am heutigen Abend ist Abstiegskampf angesagt: Der SV Darmstadt 98 empfängt den 1. FC Köln.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42