Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
13. Spieltag
24.01.2024
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von Bayern München
1:0
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Am Freitag berichten wir wieder ab 20.15 Uhr von der Bundesliga. Dann trifft Eintracht Frankfurt auf Mainz 05.
90.
Bayern München bezwingt Union Berlin im Nachholspiel mit 1:0, wirkt dabei aber nicht gerade souverän. Die Partie hatte mit den Verletzungen von Volland und Upamecano sowie der Roten Karte für Union-Trainer Bjelica auch einige Negativschlagzeilen zu bieten, doch am Ende stehen drei wichtige Punkte für die Bayern, die den Abstand auf Leverkusen auf vier Zähler verkürzen. Die Berliner traten heute gegen teilweise verunsicherte Münchner zu defensiv auf und konnten sich kaum mal eine Torchance erspielen. Der FCB war zwar klar überlegen, wirkte aber im letzten Drittel wie schon gegen Bremen mächtig uninspiriert. Nach einer zähen ersten Hälfte schien die Halbzeitansprache von Trainer Tuchel gefruchtet zu haben. Seine Spieler kamen mit mehr Energie aus der Pause und gingen gleich mit ersten Aktion der zweiten Hälfte durch Guerreiro (Bild) in Führung (46.). Kurz darauf wurde das vermeintliche zweite Tor durch Kane wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung aberkannt und plötzlich hatte man den Eindruck, dass die Münchner nach und nach den Faden verloren. So kamen die bis dato harmlosen Gäste in der 72. Minute zur großen Ausgleichschance, doch Roussillon scheiterte an Neuer. Bei dieser Szene gab es auch eine strittige Situation, die für die Unioner elfmeterwürdig war, doch das Schiedsrichtergespann und auch der VAR kamen zu einem anderen Ergebnis. Der darüber noch aufgebrachte Nenad Bjelica ließ sich dann an der Seitenlinie kurz darauf gegen Sané zu einer Tätlichkeit hinreißen und griff dem Bayern-Spieler zweimal ins Gesicht. Schiedsrichter Willenborg zeigte dem Union-Trainer die Rote Karte (74.). Die Schlussphase war dann nicklig, einige Gelbe Karte mussten noch verteilt werden. Der FCB spielte auf das zweite Tor, es wollte aber im letzten Drittel nicht mehr viel gelingen und so musste die Tuchel-Elf die knappe Führung in den letzten Minuten über die Zeit bringen. Foto: Sven Hoppe, dpa
 
Nächste Spiele Bayern München: Ausgburg (A), Mönchengladbach (H), Leverkusen (A)
Nächste Spiele Union Berlin: Darmstadt (H), Leipzig (A), Mainz (A)
90.
Und dann pfeift Frank Willenborg ab. Bayern München schlägt Union Berlin mit 1:0.
 
Tore: 1:0 Raphaël Guerreiro (46.)
90.
Union Berlin bekommt noch einmal einen Freistoß im linken Halbfeld, aber die Hereingabe klären die Bayern aus der Box.
90.
Weitere Verwarnung: Diogo Leite sieht Gelb wegen Meckerns.
Diogo Leite
90.
Gelbe Karte ebenfalls für Janik Haberer.
Janik Haberer
90.
Auch Harry Kane wird von Willenborg verwarnt.
Harry Kane
90.
Jetzt gerät Vogt mit Kane aneinander. Sie reißen sich gegenseitig zu Boden. Willenborg muss schlichten, zeigt dann Kevin Vogt die Gelbe Karte.
Kevin Vogt
90.
Kimmich ist wieder drin, aber jetzt geraten Goretzka und Behrens aneinander. Es bleibt hitzig. Seit der Roten Karte für Union-Trainer Bjelica ist es sehr nicklig in dieser Partie.
90.
Kimmich fällt nach einem Luftduell auf die Schulter und muss behandelt werden.
90.
Zwei harmlose Flanke der Gäste verteidigen die Gastgeber problemlos. Auf der Gegenseite geht Sané halbrechts ins Dribbling, rennt sich aber an der Sechzehnergrenze beim dritten Gegenspieler fest.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
88.
Das ist alles andere als souverän vom FCB und Union setzt zur Schlussoffensive an. Besonders oft kommen die Berliner über links mit Roussillon.
86.
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
86.
Auswechslung bei Bayern München: Aleksandar Pavlović
85.
Laimer flankt aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Kane eingelaufen kommt, aber den verspringenden Ball nicht kontrolliert aufs Tor bringen kann. Rønnow patzt und kann die Kugel nicht festhalten und hat Glück, dass Müller zu überrascht ist, um abzustauben. Von Müllers Schienbein prallt das Leder wieder zu Rønnow.
84.
Goretzka lässt halbrechts im Sechzehner für Kane abtropfen, aber der Schuss des Torjägers wird abgefälscht und rauscht deshalb deutlich links am Tor vorbei.
81.
Die Bayern melden sich zurück: Guerreiro flankt von links auf den Elfmeterpunkt, Goretzka lenkt den Ball per Flugkopfball Richtung linkes Eck, aber Rønnow ist zur Stelle und pariert.
80.
Roussillon gibt von links scharf vors Tor, wo Dier gerade noch vor dem eingwechselten Bedia klärt. Die Münchner müssen jetzt aufpassen.
79.
Nach vielen Wechseln scheint der FC Bayern etwas den Rhythmus verloren zu haben. Union kommt etwas auf und kann sich für eine kurze Zeit sogar in der bayerischen Hälfte festsetzen.
78.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
Brenden Aaronson
Alex Král
78.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Chris Bedia
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
Chris Bedia
Janik Haberer
76.
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Thomas Müller
Jamal Musiala
76.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Mathys Tel
Kingsley Coman
75.
Bjelica kann sich immer noch nicht beruhigen, lässt sich auf dem Weg auf die Tribüne auf Wortgefechte mit Zuschauern ein. Damit hilft er seiner Mannschaft gar nicht.
74.
Leroy Sané sieht auch noch Gelb.
Leroy Sané
74.
Rote Karte für Nenad Bjelica! Der Union-Trainer ist noch aufgebracht wegen des nicht gegebenen Elfmeters. Als der Ball vor der Trainerbank ins Aus geht, nimmt er das Leder auf. Sané will ihm den Ball wegnehmen und der Coach der Köpenicker lässt sich zu einer Backpfeife gegen Sané hinreißen. Berechtigter Platzverweis!
Nenad Bjelica
73.
Union fordert den Videobeweis, weil man ein Foul von Laimer an Behrens gesehen hat. Doch auch der VAR sieht nach Überprüfung kein elfmeterwürdiges Vergehen und deshalb geht es weiter. Es ist eine knifflige Szene, aber weil in dieser Situation Behrens eher Laimer trifft als umgekehrt, gibt es wohl keinen Strafstoß.
72.
Plötzlich die Riesenchance für Union auf den Ausgleich: Die Köpenicker spielen es gut hinten raus und plötzlich ist Bayern hinten völlig offen. Král bricht halbrechts durch und flankt auf den zweiten Pfosten. Behrens kommt hier gegen Laimer zu Fall. Dann scheitert Roussillon aus kurzer Distanz am stark parierenden Neuer.
71.
Weil Union hinten wieder besser steht, stockt der Offensivmotor der Bayern nun deutlich.
68.
Union konnte sich in den letzten Minute deutlich stabilisieren und gestaltet die Sache wieder etwas ausgeglichener.
66.
Musiala kommt mit Tempo durchs Zentrum, schießt aus 20 Metern aber genau auf Rønnow.
65.
Coman zieht von links nach innen, sein Schuss wird geblockt. Sané versucht das Gleiche dann kurz darauf auf der rechten Seite. Doch er verfehlt das lange Eck deutlich.
64.
Schäfer und Roussillon sollen bei den Gästen für neue Impulse sorgen.
64.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Jérôme Roussillon
Robin Gosens
64.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
András Schäfer
Benedict Hollerbach
61.
Knoche bekommt den Ball gegen de Ligt links im Strafraum an die Hand. Nach VAR-Check sagt Willenborg, dass es nicht für einen Handelfmeter reicht.
58.
Die Bayern kommen jetzt mit mehr Dynamik ins letzte Drittel und Union fängt mächtig an zu schwimmen. Kane schafft es rechts im Sechzehner bis an die Grundlinie und flankt den Ball durch den Fünfer. Am zweiten Pfosten steht aber aber kein Mitspieler.
55.
Die Bayern erhöhen vermeintlich auf 2:0, aber das Tor wird zurückgenommen: Sané setzt sich rechts im Strafraum durch, spielt einen gekonnten Flachpass in den Rücken der Abwehr und Kane schießt direkt ins lange Eck. Große Freude auf den Rängen für den Engländer, aber der VAR meldet sich. Im Vorfeld stand Sané bei Laimers Zuspiel hauchdünn im Abseits.
Harry Kane
52.
Knapp! Kimmichs Ecke von links kommt direkt aufs Tor und Union hat niemand am ersten Pfosten. Rønnow kratzt den Ball gerade noch von der Linie.
50.
Behrens lässt Dier im Strafraumzentrum aussteigen, aber de Ligt kommt zur Hilfe und blockt den Schuss des Union-Stürmers.
49.
Eric Dier wurde für die zweite Hälfte eingewechselt und feiert sein Debüt für den FCB als Upamecano-Ersatz in der Innenverteidigung. Der Franzose blieb verletzt in der Kabine.
48.
Vogt verliert den Ball leichtfertig am eigenen Sechzehner. Coman setzt Sané rechts im Strafraum ein, doch der vertändelt diese große Chance.
48.
Auf der Gegenseite bricht Hollerbach auf links durch. Seine Hereingabe will Neuer abfangen, lässt aber nach vorne klatschen und muss dem Ball hinterherspringen. Er wischt die Kugel vor einem Unioner aus dem Sechzehner. Kane holt sich die Kugel und wird von Behrens umgegrätscht. Gelb!
Kevin Behrens
46.
Es sind keine 20 Sekunden im zweiten Abschnitt gespielt und die Bayern brechen den Bann. Union ist noch nicht auf dem Platz, Kane wird links im Sechzehner angespielt und der Engländer nagelt den Ball an den linken Pfosten. Guerreiro setzt giftig nach und jagt den Ball aus neun Metern in den rechten Winkel. 1:0!
46.
Tor für die Bayern, 1:0 durch Raphaël Guerreiro!
Raphaël Guerreiro
46.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Dier
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
Eric Dier
Dayot Upamecano
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Die Bayern wirken weiter ein wenig verunsichert! Gegen tief stehende Unioner gab es bislang für die Münchner einfach kein Durchkommen, gerade Kane im Sturmzentrum ist völlig abgemeldet. Wenn es gefährlich wurde für Rønnow, waren es zumeist Fernschüsse oder Standardsituationen. Bislang verteidigen die Berliner es sehr konzentriert, im Gegensatz zu den Bremern am Sonntag machen die Gäste aber nichts für die Offensive. Doch bislang geht die Beton-Taktik auf. Beim FCB merkt man den Spielern etwas die Zweifel an, die nach dem Bremen-Spiel aufgekommen sind. Vereinzelte Ungenauigkeiten im Passspiel sorgen dafür, dass die Bayern es nicht schaffen, den Riegel der Unioner zu knacken. Was fällt Thomas Tuchel für die zweite Hälfte ein? Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Mit einem 0:0 geht es die Kabine!
45.
Goretzkas Schuss aus der zweiten Reihe lässt Rønnow nach vorne klatschen, verhindert dann aber den Abstauber von Musiala und macht so seinen Fehler wieder gut.
45.
Guerreiro spielt Musiala zentral am Sechzehner an. Der findet rechts im Strafraum Sané. Nach zwei Haken versucht der das lange Eck zu finden, verfehlt aber knapp.
45.
Goretzka schickt Laimer auf rechts, aber die Hereingabe des Österreichers ist wieder leichte Beute für Vogt, der bislang Kane komplett abdeckt.
45.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
45.
Upamecano fasst sich an den Oberschenkel und muss länger behandelt werden. Neuzugang Dier macht sich bereits warm, aber der Franzose spielt erst einmal weiter.
43.
Und plötzlich zeigen sich die Köpenicker vorne. Hollerbach flankt vom rechten Flügel, Gosens legt im Sechzehner mit der Brust ab für Haberer, der aus 18 Metern frei zum Schuss kommt, aber deutlich über die Latte abschließt. Da war mehr drin.
42.
Die Bayern rennen weiter an, aber das wirkt mittlerweile ziemlich uninspiriert und ist für die Gäste leicht zu verteidigen.
38.
Eine weitere Flanke von Coman segelt ins Toraus und in einigen Gesichtern der Bayern-Spieler ist ein wenig Frust zu erkennen.
36.
Schöner Doppelpass von Guerreiro und Coman auf der linken Strafraumseite, aber die Hereingabe klärt Vogt per Kopf.
34.
Laimer setzt sich gegen Haberer an der rechten Strafraumkante durch und passt in den Rückraum. Guerreiros Schuss aus der zweiten Reihe geht deutlich rechts am Tor vorbei.
32.
Union rührt Beton an mit zwei dichten Ketten an, die Bayern finden einfach noch nicht die Lücke. Comans Flanke von links landet im Toraus. Gerade Kane im Sturmzentrum ist völlig abgemeldet.
30.
Langer Steilpass auf rechts zu Sané. Das Strafraumzentrum haben die Unioner aber zugestellt. Über Laimer muss dann der Ball wieder zurück und Kimmich schießt aus dem Hinterhalt in die Arme von Rønnow.
28.
Die Bayern sind hochüberlegen. Die ganz klare Torchance gab es aus dem Spiel heraus aber noch nicht.
27.
Musiala dribbelt rechts in den Sechzehner und spielt Sané an. Der wird von drei Berlinern umstellt und legt deshalb zurück auf Goretzka. Der setzt den Ball aus 18 Metern knapp über die Querlatte.
26.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Kevin Behrens
Kevin Volland
25.
Der Kopftreffer gegen Volland war doch zu hart für den Unioner Angreifer. Er muss runter. Behrens macht sich bereit.
23.
Union macht das Zentrum dicht und lange dringen die Münchner nicht durch. Dann kann sich Kimmich mit einem Doppelpass mal durchspielen und schickt Guerreiro halblinks in die Spitze. Der Portugiese passt ins Strafraumzentrum, wo Coman den Fuß reinhält, aber das Tor links knapp verfehlt.
20.
Die Gäste holen ein paar Freistöße heraus und verschaffen ihrer Defensive so mal eine Atempause.
18.
Die fällige Kimmich-Ecke fällt am zweiten Pfosten runter, wo de Ligt rechts am Tor vorbeiköpft.
17.
Coman entwischt Vogt und legt den Ball von der linken Strafraumkante scharf vors Tor. Diogo Leite rettet am Fünfer in höchster Not.
16.
Volland kommt zurück auf den Platz, wirkt aber noch ziemlich angeknockt.
15.
Autsch! Volland und Upamecano stoßen beim Kopfballduell böse mit den Köpfen zusammen. Den Stürmer der Unioner hat es mächtig durchgeschütelt und muss länger behandelt werden.
13.
Rønnow wieder am Ball, er fängt eine Coman-Flanke vom linken Sechzehnereck ab.
12.
Sané dribbtelt sich rechts in den Sechzehner und überlässt für Laimer, der das lange Eck knapp verfehlt.
11.
Rønnow muss sich wieder in der linken Ecke langmachen, weil Coman halblinks am Sechzehner aus der Drehung schießt. Unions Keeper meistert die Aufgabe, aber die Köpenicker brauchen unbedingt mal Entlastung.
9.
Tousart muss einmal kräftig durchpusten, weil Laimer ihm auf den Fuß steigt.
8.
Kimmich mit gutem Gegenpressing, Union kommt hinten nicht raus. Musiala geht zentral am Sechzehner ins Dribbling, vertändelt die Kugel wieder. Man sieht, dass die Gastgeber eine Reaktion zeigen wollen, aber es sind wieder einige Ungenauigkeiten im Spiel der Bayern.
6.
Dennoch ist es ein druckvoller Auftakt des Rekordmeisters, Union steht gleich tief hinten drin. Rønnow pariert nach einer Kimmich-Ecke den Kopfball von De Ligt und auch Upamecanos Nachschuss. Frühe Doppelchance für die Münchner!
4.
Tuchel feuert von der Seitenlinie an. Ein Stockfehler von Guerreiro zeigt, dass auch heute in der Anfangsphase ein paar Flüchtigkeitsfehler dabei sind beim FCB.
3.
Guerreiro setzt Coman gut auf dem linken Flügel ein, die Flanke des Franzosen landet über Umwege bei Kimmich zentral am Sechzehner. Er findet Nationalmannschafts-Kollege Sané am rechten Sechzehnereck, doch der Schuss von Sané verrutscht und geht Richtung Tribüne.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter Frank Willenborg führt die Mannschaften nun in die Münchner Arena. Gleich rollt der Ball.
Union Berlins Anfangsformation: Rønnow - Diogo Leite, Vogt, Knoche - Gosens, Král, Trimmel, Haberer, Tousart - Volland, Hollerbach
Die Aufstellung der Bayern: Neuer - Guerreiro, de Ligt, Upamecano, Laimer - Goretzka, Kimmich, Sané, Musiala, Coman - Kane
Chris Bedia, Winterneuzugang von Union, steht heute zum ersten Mal im Kader der Berliner. Der Ivorer ist eine Alternative im Sturm, sitzt aber erst einmal auf der Bank.
In welcher Form präsentiert sich Union Berlin, nachdem die Köpenicker die nächste Zwangspause durch die Absage des Mainz-Spiels hinter sich haben? Coach Nenad Bjelica ändert im Vergleich zum Auftritt gegen Freiburg die Startelf auf vier Positionen. Statt Roussillon, Aaronson, Kaufmann und dem verletzten Juranovic beginnen Trimmel, Gosens, Tousart und Hollerbach.
Tuchel setzt Davies auf die Bank und stellt Guerreiro auf die linke Abwehrseite. Goretzka spielt dafür von Beginn an im defensiven Mittelfeld.
Trainer Thomas Tuchel zeigte sich erschrocken nach der Leistung gegen Bremen und sparte nicht mit Kritik an der Mannschaft. Zeigen seine Spieler heute eine Reaktion?
Nach der überraschenden 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen stehen die Bayern heute mächtig unter Zugzwang, denn Tabellenführer Leverkusen ist mit sieben Punkten davongezogen. Durch das Nachholspiel können die Münchner den Abstand zumindest auf vier Zähler verkürzen.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Nachholspiel zwischen Bayern München und Union Berlin. Die Partie sollte ursprünglich am 02.12.2023 (13. Spieltag) stattfinden, musste aber wegen starken Schneefällen in München verlegt werden. Für Union Berlin ist es das erste von zwei Nachholspielen, denn auch die Partie gegen Mainz musste abgesagt werden und wird am 7. Februar nachgeholt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52