Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
14. Spieltag
08.12.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
3:1
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Das war es für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse. Morgen berichten wir ab 15.15 Uhr von den Samstagsspielen. Bis dann und noch einen schönen Abend!
90.
Hoffenheim schlägt Bochum und beendet die Sieglosserie. Die TSG zeigte sich bereits im ersten Durchgang zielstrebiger und erspielte sich dadurch eine 2:0-Halbzeitführung. Bochum war bemüht, jedoch zunächst zu harmlos. Nach dem Seitenwechsel war der VfL dann stark verbessert, verpasste jedoch den Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite hätte Hoffenheim dieses Spiel allerdings auch bereits mehrfach entscheiden müssen. So blieben die Gäste bis zur 76. Minute im Spiel, als Bebou das 3:0 erzielte. Damit war die Partie entschieden. Paciência gelang lediglich der Ehrentreffer für die Bochumer. So gewinnt die TSG zum ersten Mal seit Ende Oktober in der Bundesliga. Der VfL hingegen muss nach fünf ungeschlagenen Spielen wieder einen Rückschlag hinnehmen. Foto: Uwe Anspach, dpa
 
Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
RB Leipzig (A), SV Darmstadt 98 (H), FC Bayern München (A)
Nächste Spiele VfL Bochum:
1. FC Union Berlin (H), Bayer Leverkusen (A), SV Werder Bremen (H)
90.
Schluss in Sinsheim! Die Gastgeber gewinnen mit 3:1.
 
Tore: 1:0 Erhan Mašović (32., Eigentor), 2:0 Andrej Kramarić (43.), 3:0 Ihlas Bebou (76.), 3:1 Gonçalo Paciência (90.)
90.
Die Zeit läuft gegen die Gäste. Es wird nicht mehr spannend.
90.
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits vorbei. Bochum versucht es nochmal, doch die TSG verteidigt aufmerksam.
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
90.
Traumtor! Eine Flanke von der rechten Seite nimmt Paciência am Elfmeterpunkt direkt und setzt den Ball in den rechten Torwinkel.
90.
Ehrentreffer für den VfL! Gonçalo Paciência trifft zum 1:3.
Gonçalo Paciência
88.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
Tom Bischof
Andrej Kramarić
86.
Beide Teams haben erneut gewechselt. Die Partie ist dadurch merklich ruhiger geworden.
85.
Einwechslung bei VfL Bochum: Tim Oermann
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
Tim Oermann
Kevin Stöger
84.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
Robert Skov
Marius Bülter
84.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Anton Stach
Florian Grillitsch
Anton Stach
81.
Hoffenheim hat noch Lust und spielt weiter munter nach vorne. Es könnte richtig bitter für den VfL werden.
79.
Bochum hatte die Chancen, um hier wieder für Spannung zu sorgen. Doch nun ist diese Partie voraussichtlich entschieden.
76.
Klassisch ausgekontert. Kramarić treibt den Ball über die linke Seite nach vorne. Der Stürmer schickt Bülter in den Strafraum. Der Hoffenheimer flankt an den ersten Pfosten, wo Bebou einläuft und ins lange Eck köpft. 
76.
Das dürfte die Entscheidung sein! Ihlas Bebou erhöht kurz nach seiner Behandlungspause auf 3:0 für die TSG.
Ihlas Bebou
74.
Bebou wurde im Zweikampf getroffen und muss auf dem Platz behandelt werden. Bernardo blutet nach dem Zusammenprall ebenfalls und wird versorgt.
73.
Das muss das 1:2 sein! Antwi-Adjei ist links im Strafraum frei durch. Doch statt einem flachen Querpass bedient er den freien Paciência halbhoch, der den Ball unkontrolliert über den Kasten setzt.
71.
Bochum wird wieder offensiver. Es könnte sich ein offener Schlagabtausch entwickeln.
69.
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
Lukas Daschner
Anthony Losilla
69.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Kwarteng
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
Moritz Kwarteng
Takuma Asano
69.
Inzwischen sind die Gastgeber dem 3:0 näher als Bochum dem Anschlusstreffer. Doch die schwache Chancenverwertung könnte noch bestraft werden.
68.
Hoffenheims Wout Weghorst (hinten) und Bochums Erhan Mašović kämpfen um den Ball. Foto: Uwe Anspach, dpa
66.
Die TSG wird fahrlässig. Bülter wird links in die Tiefe geschickt. Bebou ist rechts mitgelaufen und komplett frei. Doch Bülter versucht es selbst und scheitert an Riemann.
65.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
Finn Becker
Umut Tohumcu
65.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Wout Weghorst
Ihlas Bebou
Wout Weghorst
65.
Bochum fordert Elfmeter, nachdem Antwi-Adjei im Zweikampf mit zwei Hoffenheimern zu Fall gekommen war. Doch der Kontakt reicht nicht für einen Strafstoß.
64.
Der Stürmer kann zunächst weitermachen, scheint aber weiterhin Schmerzen zu haben.
63.
Riemann beschwert sich zu laut und bekommt dafür Gelb.
Manuel Riemann
63.
Dabei verletzt sich Weghorst offenbar am Oberschenkel und muss behandelt werden.
62.
Das müssen die Hausherren besser ausspielen! Ein langer Befreiungsschlag schickt Kramarić auf den rechten Flügel. Der Stürmer sieht Weghorst, der links ebenfalls viel Platz hat. Doch der Pass ist zu ungenau und so ist die Zwei-gegen-Zwei-Situation vergeben.
60.
Eigentorschütze Mašović bekommt für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
Erhan Mašović
58.
Die Bochumer Drangphase scheint vorerst beendet zu sein. Momentan haben die Gastgeber mehr vom Spiel.
56.
Die TSG schafft wieder etwas mehr Entlastung.
53.
Hoffenheim muss sich zunehmend mit Fouls helfen. Jetzt wird Prömel verwarnt.
Grischa Prömel
52.
Die Gäste starten sehr gut in die zweite Halbzeit. Bochum agiert offensiv nun auch deutlich zielstrebiger.
51.
Kramarić greift gegen Paciência zu einem taktischen Foul und sieht Gelb.
Andrej Kramarić
50.
Der eingewechselte Paciência zeigt sich direkt und prüft Baumann rechts im Strafraum aus spitzem Winkel. Wenige Zeit später setzt Asano seinen Versuch aus kurzer Distanz knapp über das Tor.
48.
Der VfL übernimmt zu Beginn des zweiten Durchgangs erneut die Spielkontrolle.
46.
Bochum wechselt doppelt: Paciência und Antwi-Adjei ersetzen Hofmann und Bero.
46.
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Auswechslung bei VfL Bochum: Matúš Bero
Christopher Antwi-Adjei
Matúš Bero
46.
Einwechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Gonçalo Paciência
Philipp Hofmann
46.
Es geht weiter!
45.
Die zielstrebigere Mannschaft liegt in Führung. Hoffenheim und Bochum zeigten ein ansehnliches Freitagabendspiel im ersten Durchgang, der lange Zeit ausgeglichen war. Der VfL hatte mehr Ballbesitz, wurde jedoch kaum gefährlich. Die TSG war zielstrebiger, vergab jedoch zunächst die wenigen Torchancen. Ein unglückliches Eigentor von Mašović brachte die Hausherren dann auf in Führung. Anschließend passierte zunächst nicht viel, bis Kramarić noch vor der Pause auf 2:0 erhöhte. Der Zwischenstand ist definitiv deutlicher als der Spielverlauf, doch insgesamt führen die Gastgeber verdient. Kommt Bochum zurück? Bis gleich! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Der erste Durchgang ist vorbei! Hoffenheim führt 2:0 gegen Bochum.
45.
Der VfL ist angeschlagen und muss nun aufpassen, keinen dritten Gegentreffer vor der Pause zu kassieren.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45.
Der Zwischenstand fällt sicherlich ein Tor zu hoch aus, doch das wird den Gastgebern egal sein. Bochum hingegen steht nun vor einer großen Aufgabe, wenn man die Ungeschlagen-Serie bewahren möchte.
43.
Die TSG nimmt Kurs auf den Heimsieg. Es geht erneut über die rechte Seite. Die Flanke rutscht an den zweiten Pfosten durch. Kramarić nimmt den Ball sechs Meter vor dem Tor hervorragend mit und trifft wuchtig in die kurze Ecke.
43.
Hoffenheim legt nach! Andrej Kramarić erhöht auf 2:0
Andrej Kramarić
41.
Tohumcu verursacht links neben dem eigenen Sechzehner einen Freistoß und bekommt zudem die erste Gelbe Karte der Partie.
Umut Tohumcu
39.
Die Partie bleibt ausgeglichen, doch aus dem Spiel heraus ist Hoffenheim weiterhin zielstrebiger und gefährlicher.
35.
Bochum sucht die schnelle Antwort und findet sie fast! Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kommt Bero am Fünfer zum Kopfball und verfehlt das rechte Eck nur um einen halben Meter.
35.
Der Zwischenstand ist nicht unverdient. Die Hausherren waren insgesamt deutlich gefährlicher.
32.
Hoffenheim geht kurios in Führung: Die Gastgeber kontern über die rechte Seite. Kramarić bedient Weghorst, der kurz vor dem Fünfmeterraum an Baumann scheitert. Doch der Ball prallt vom Keeper gegen Mašović und von dort über die Linie. 
32.
Tor für die TSG! 1:0 durch ein Eigentor von Erhan Mašović!
Erhan Mašović
30.
Eine halbe Stunde ist gespielt und der Zwischenstand passt zum Spielverlauf. Dennoch liefern Hoffenheim und Bochum ein ansehnliches Freitagabendspiel.
26.
Torchancen gibt es dennoch nicht viele. Die Teams leisten sich noch einige Ungenauigkeiten.
23.
Der VfL reagiert und sorgt wieder für mehr Entlastung. So entwickelt sich ein offenes Spiel. Beide Teams suchen den Weg nach vorne. Foto: Uwe Anspach, dpa
21.
Die Gastgeber werden jetzt immer aktiver und verlagern das Spiel an den Bochumer Strafraum.
19.
Bislang ist Hoffenheim gefährlicher, auch wenn ansonsten fast nur der VfL spielt.
17.
Die TSG kommt mal wieder nach vorne. Eine flache Hereingabe von links zum freistehenden Weghorst am Fünfer wird noch abgefälscht, sodass der Stürmer nur unkontrolliert abzieht. Das war eigentlich eine große Chance!
15.
Bochum macht weiterhin das Spiel. Das neugewonnene Selbstvertrauen ist dem VfL anzumerken.
11.
Die TSG verteidigt aufmerksam, wobei die Gäste im Passspiel auch noch einige Ungenauigkeiten zeigen.
9.
Bochum hat weiterhin mehr Ballbesitz. Daraus entsteht bislang jedoch nicht viel.
6.
Das Spiel ist ausgeglichen. Die Gastgeber zeigen allerdings etwas mehr Zielstrebigkeit nach vorne.
3.
Doch Hoffenheim verzeichnet die erste Chance: Szalai flankt aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten. Aus etwa fünf Metern zieht Weghorst direkt ab und scheitert im kurzen Eck an Riemann.
2.
Bochum kommt etwas besser ins Spiel und hat zunächst viel Ballbesitz.
1.
Die Partie läuft!
Die Mannschaften begrüßen sich. Vor dem Anpfiff gibt es zudem eine Danksagung an die ehrenamtlichen Helfer in Sinsheim: "Ehrenamt ist unbezahlbar", steht auf einem Banner.
Matthias Jöllenbeck leitet die Partie.
So beginnen die Gäste: Manuel Riemann - Cristian Gamboa, Erhan Mašović, Bernardo, Maximilian Wittek - Anthony Losilla, Patrick Osterhage, Kevin Stöger - Matúš Bero, Philipp Hofmann, Takuma Asano
Damit blicken wir auf die Startelf der TSG: Oliver Baumann - John Anthony Brooks, Kevin Vogt, Attila Szalai - Anton Stach - Pavel Kadeřábek, Grischa Prömel, Umut Tohumcu, Marius Bülter - Wout Weghorst, Andrej Kramarić
Allerdings sieht VfL-Trainer Thomas Letsch seine Mannschaft inzwischen deutlich stabiler: "Wir haben zu Beginn der Saison viele Gegentore gefressen. Nach den Spielen gegen Bayern (0:7) und Mönchengladbach (1:3) haben wir überlegt, dass wir etwas verändern müssen. Zuletzt waren wir sehr stabil, haben wenig zugelassen und einen Step nach vorn gemacht", lobte Letsch: "ein Schnitt von zuletzt einem Gegentor pro Spiel ist top."
Die Gäste konnten in dieser Spielzeit allerdings auch erst einmal in der Liga auswärts gewinnen. Zudem gab es drei Remis und drei Niederlagen.
Allerdings ist Hoffenheim in dieser Bundesliga-Saison im eigenen Stadion selten erfolgreich. Bislang gab es in sechs Versuchen erst einen Sieg, ein Unentschieden und dazu vier Niederlagen. Diese Statistik soll heute aufgebessert werden.
Vergangene Spielzeit gewann jeweils das Heimteam. In Bochum gab es ein 5:2 und die TSG gewann ihr Heimspiel mit 3:2.
Auf der Gegenseite steht der VfL auf Rang zwölf. Bochum ist seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen und hat aktuell vier Punkte Vorsprung auf Rang 16. Zuletzt gab es einen 3:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg.
Gelingt der TSG die Trendwende? Hoffenheim ist seit vier Liga-Spielen sieglos. Der letzte Dreier gelang Ende Oktober beim 3:2-Erfolg in Stuttgart. Dennoch stehen die Kraichgauer auf dem sechsten Tabellenplatz.
Guten Abend und herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Die TSG 1899 Hoffenheim empfängt zum Auftakt den VfL Bochum.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 30 80 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 30 63 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42