Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
14. Spieltag
09.12.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
3:1
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Berlin und bedanken uns für Ihr Interesse! Weiter geht es in der Bundesliga ab 18.15 Uhr, dann berichten wir vom Topspiel zwischen Dortmund und Leipzig.
90.
Trainer-Debüt geglückt: Union fährt nach 16 Pflichtspielen ohne Sieg erstmals wieder drei Punkte ein. Im ersten Ligaspiel unter Neu-Coach Nenad Bjelica war Union mit den besseren Ballbesitz- und Zweikampfwerten schnell die tonangebende Mannschaft. Nach einem Handelfmeter gegen Gladbachs Netz belohnte Volland sein Team in der 23. Minute vom Punkt, ehe die Hausherren die Schlagzahl nach Wiederanpfiff nochmal erhöhten. Hollerbach traf in der 50. zum 2:0, eine Viertelstunde später markierte Kaufmann (r) Treffer Nummer drei. Gladbach kam durch Pléa zwar zum prompten Anschluss, strahlte über 90 Minuten aber zu wenig Torgefahr aus. So setzt die Mannschaft aus Köpenick ihrer mehrmonatigen Sieglos-Serie ein Ende und klettert vom letzten Tabellenplatz auf Rang 15. Gladbach hingegen verpasst den Sprung in die obere Hälfte des Tableaus und bleibt Zehnter. Foto: Andreas Gora, dpa
 
Nächste Spiele Union Berlin:
Bochum (A), Köln (H), Freiburg (A)
Nächste Spiele Borussia Mönchengladbach:
Bremen (H), Frankfurt (A), Stuttgart (H)
90.
Und dann ist Schluss! Union Berlin schlägt Borussia Mönchengladbach mit 3:1.
 
Tore: 1:0 Kevin Volland (24.), 2:0 Benedict Hollerbach (50.), 3:0 Mikkel Kaufmann (75.), 3:1 Alassane Pléa (77.)
90.
Gladbach lässt den Ball laufen, kommt aber nicht mehr entscheidend vors Tor. Die letzte Minute bricht gleich an.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt. Brennt hier noch etwas an?
89.
Union kontert zu dritt gegen aufgerückte Gladbacher, Aaronson donnert das Spielgerät aus halbrechten 20 Metern über das Gäste-Gehäuse. Ein Pass wäre da wohl die bessere Option gewesen.
86.
Die nächste Honorat-Flanke senkt sich in den Strafraum, erneut kommt kein Gladbacher an den Ball. Den Gästen fehlt im letzten Drittel die Präzision.
84.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Paul Jaeckel
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Paul Jaeckel
Robin Gosens
82.
Viel Platz für Honorat auf der rechten Seite, über N'Goumou kommt der Ball zu Neuhaus. Der bleibt aus der Distanz erst hängen, probiert es Sekunden später aber erneut. Diesmal kommt die Kugel durch, Rønnow taucht ab und pariert.
80.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Grant-Leon Ranos
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tomáš Čvančara
Grant-Leon Ranos
Tomáš Čvančara
79.
Gladbach versucht das Momentum für sich zu nutzen und sucht den Weg vor den gegnerischen Strafraum. Union zieht sich ein paar Meter weiter zurück und macht es den Gästen damit recht einfach, nach vorne zu kommen.
77.
Ergebniskosmetik oder Hoffnungsfunken? Honorat flankt von der rechten Außenbahn gefühlvoll ins Zentrum. Dort schraubt sich Pléa hoch und vollendet mit der Stirn sehenswert in den rechten Winkel.
77.
Der prompte Anschlusstreffer! Alassane Pléa trifft zum 1:3 aus Gladbacher Sicht!
Alassane Pléa
75.
Elvedis Fehler lädt Union ein! Ein kurz geratener Pass von Elvedi landet im Lauf von Kaufmann, der das Tempo anzieht, sich am Strafraum gegen Neuhaus durchsetzt, und mit der rechten Innenseite platziert einnetzt. Ist das die Entscheidung?
75.
Tooor für Union Berlin! Mikkel Kaufmann erzielt das 3:0!
Mikkel Kaufmann
74.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
Mikkel Kaufmann
Kevin Behrens
74.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Brenden Aaronson
Kevin Volland
73.
Freistoß Union, Juranovićs legt sich den Ball vor dem Sechzehner zurecht. Der Schuss wird von der Mauer abgefälscht und springt in die Strafraummitte: Gosens zieht ab, zielt aus zwölf Metern aber weit drüber.
70.
Seoane bringt gleich drei frische Kräfte. 20 Minuten bleiben den Gladbachern, um hier noch etwas Zählbares mitzunehmen.
70.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Florian Neuhaus
Rocco Reitz
70.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
Marvin Friedrich
Joe Scally
70.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
Patrick Herrmann
Luca Netz
69.
Das 2:0 durch Hollerbach (l) aus der 50. Minute im Bild. Foto: Andreas Gora, dpa
68.
Nicolas zur Stelle! Behrens nimmt vor dem Sechzehner Fahrt auf und zieht per Tunnel am letzten Gladbacher vorbei. Nicolas ist hellwach und stürzt sich auf den Ball, bevor der Union-Stürmer abschließen kann.
65.
In Sachen Ballbesitz ist die Partie mittlerweile ausgeglichen. Mit der Doppelführung im Rücken stehen die Berliner nun tiefer und verzichten auf risikoreiches Pressing.
62.
Nenad Bjelica nimmt Hollerbach, der seinen Startelfeinsatz nicht nur durch seinen Treffer gerechtfertigt hat, vom Feld. Die Heimfans verabschieden ihn mit tosendem Applaus.
61.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
András Schäfer
Benedict Hollerbach
59.
Gäste-Coach Seoane reagiert und bringt Angreifer N'Goumou für Mittelfeldmann Kramer.
59.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
Nathan N'Goumou
Christoph Kramer
58.
Roussillon bringt den Ball von links scharf in den Sechzehner. Behrens ist da, nickt die Kugel unter Bedrängnis aber zentral auf Nicolas. Der hält im Nachfassen.
56.
Die Fohlen kassieren in diesem 14. Ligaspiel ihre Gegentore 29 und 30. Nur Darmstadts Defensivabteilung ist noch anfälliger (35). Der erfolgreiche Abschluss dieser Englischen Woche ist aus Gladbacher Sicht in weite Ferne gerückt.
53.
Euphorisiert vom 2:0 drückt Union sofort aufs Dritte. Hollerbach hat nach einem feinen Chip-Ball von Juranović rechts im Strafraum freie Schussbahn, zimmert den Ball aber ans Außennetz.
50.
Hollerbach aus der Distanz! Im Zuge einer Ecke von rechts fällt der Ball am Strafraumrand vor die Füße von Hollerbach. Der fackelt nicht lange, zieht direkt ab, und bringt das Spielgerät passgenau im flachen linken Eck unter. Großer Jubel beim Tabellenschlusslicht, der nun voll auf Kurs ist um die Sieglos-Serie endlich zu beenden.
50.
Tooor für Union Berlin! Benedict Hollerbach markiert das 2:0!
Benedict Hollerbach
48.
Gosens schlenzt die Kugel von links in die Box, kein Unioner kommt ran. Dennoch präsentiert sich der Gastgeber in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts äußerst schwungvoll.
47.
Pléa beschwert sich zum wiederholten Mal beim Unparteiischen und sieht als dritter Gladbacher den gelben Karton.
Alassane Pléa
46.
Volland nach 17 Sekunden mit der Chance zum 2:0! Der 1:0-Schütze wird von Gosens in die Tiefe geschickt setzt den Ball aus linker Strafraumposition flach aufs lange Eck. Nicolas fährt das Bein aus und pariert gekonnt.
46.
Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Es geht weiter!
45.
Union lange tonangebend, Gladbach tut sich schwer. In einem hitzigen ersten Durchgang an der Alten Försterei waren die Hausherren von Beginn an gut im Spiel. Mit viel Ballbesitz, hohem Offensivdrang und Schärfe in den Zweikämpfen gab die Bjelica-Elf früh die Marschroute vor - und belohnte sich in der 23. Minute per Elfmeter. Volland (Bild)  traf nach Netz-Handspiel vom Punkt, in der Folge wurde die Partie zunehmend offener. Die Gladbacher hatten ihre beste Phase gegen Ende der ersten Hälfte und werden nach Wiederanpfiff darauf aufbauen wollen. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Dann ist Pause! Union Berlin führt gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0.
45.
Auf der Gegenseite verlangt Roussillon Gäste-Keeper Nicolas alles ab! Der Ex-Wolfsburger packt nach einem Flugball von Hollerbach einen sehenswerten Seitfallzieher aus und zwingt Nicolas aus 15 Metern zur Parade.
45.
Bester Angriff der Gladbacher! Honorat flankt von rechts halbhoch vor den kurzen Pfosten und findet Pléa. Der ist vor Rønnow am Ball, drückt die Kugel aus fünf Metern aber über den Kasten.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
43.
Es ist eine offene Phase mit vielen Zweikämpfen und individuellen Fehlern, in der Gladbach erstmals etwas mehr vom Ball hat. Für Union geht es nun darum, den Vorsprung mit in die Pause zu nehmen.
40.
Union wird wieder zwingender, auch weil sich in der Gäste-Defensive jetzt vermehrt Lücken auftun. Gladbach sucht den Weg nach vorne, bleibt aber immer wieder hängen.
37.
Wieder das Heimteam, Hollerbach nimmt aus 18 Metern Maß. Die Kugel ist von einem Gladbacher abgefälscht und rauscht weit über den Kasten.
36.
Erster Union-Abschluss nach dem 1:0, Gosens setzt sich nach Juranović-Ecke von links gegen Pléa durch und köpft in Rücklage links drüber.
33.
Rudelbildung vor den Trainerbänken! Weigl fährt gegen Roussillon das rechte Bein aus und foult den durchgestarteten Berliner auf Kniehöhe. Petersen zeigt Gelb, die Hausherren fordern eine andere Farbe.
Julian Weigl
31.
Danach muss Volland behandelt werden, der Unioner war mit Wöber zusammengeprallt und scheint sich eine Platzwunde zugezogen zu haben.
29.
Die Fohlen schalten um, Čvančara läuft alleine nach vorne. Juranović foult den tschechischen Borussia-Angreifer von hinten und sieht Gelb.
Josip Juranović
27.
Berlins Benedict Hollerbach (M) in einem wuchtigen Duell mit Gladbachs Luca Netz (r). Foto: Andreas Gora, dpa
26.
Gladbach antwortet mit einer offensiven Druckphase, erarbeitet sich innerhalb von 45 Sekunden zwei Eckbälle. Union klärt zweimal, doch die Gäste bleiben in Ballbesitz.
23.
Drin! Kevin Volland tritt an und verwandelt vom Punkt ins flache linke Eck. 1:0 für Union!
Kevin Volland
22.
Elfmeter für Union! Nach einer Flanke von links nickt Volland das Spielgerät an den ausgefahrenen linken Arm von Netz. Schiedsrichter Martin Petersen zeigt sofort auf den Punkt.
21.
Behrens mit der Möglichkeit! Vollands halbhohes Anspiel hinter die gegnerische Innenverteidigung lässt den Angreifer frei vor Nicolas auftauchen. Behrens lupft den Ball über den herauslaufenden Gladbach-Keeper hinweg, doch die Kugel senkt sich aufs Tordach.
19.
Gefährlicher wird es auf der anderen Seite, wieder setzt sich Hollerbach rechts vor dem Tor im Eins-gegen-eins durch. Der Rechtsaußen sucht Behrens - der tritt aus sieben Metern aber über die Kugel. Chance vertan!
18.
Erste Torannäherung der Gladbacher, Pléa wuchtet den Ball im Zuge einer Honorat-Ecke aus der zweiten Reihe in Richtung Tor. Rønnow muss nicht ran, die Kugel rauscht am kurzen linken Eck vorbei.
16.
Die Ballbesitzverteilung spricht mit 63 Prozent pro Union nach einer Viertelstunde klar für das Tabellenschlusslicht.
15.
Leite bewirbt sich für eine Gelbe Karte, indem er Čvančara im Luftduell mit der Hand ins Gesicht fasst. Martin Petersen lässt das Vergehen ungeahndet.
13.
Hollerbach zieht rechts neben dem Strafraum mit einer einfachen Finte an Netz vorbei, findet für seine flache Hereingabe aber keinen Abnehmer. Glück für Gladbach!
10.
Juranović treibt den Ball über rechts nach vorne, Union setzt sich kurz vor dem Gäste-Strafraum fest. Die Kugel kommt zurück zu Juranović, dessen Hereingabe vor der Grundlinie dann jedoch misslingt.
9.

Guter Beginn der Hausherren, die in den ersten Minuten deutlich mehr vom Ball haben und die Gladbacher früh unter Druck setzen.
6.
Erster Vorstoß der Gäste, Honorat zirkelt den Ball von rechts in den Strafraum. Dort ist kein Gladbacher in Sicht, die Kugel segelt in die Arme von Rønnow.
5.
Daraufhin ist die Partie unterbrochen. Gosens muss kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
3.
Scally kommt gegen Gosens zu spät und tritt dem deutschen Nationalspieler auf den Fuß. Keine Absicht des Gladbachers, trotzdem gibt es Gelb.
Joe Scally
2.
Kurzer Jubelschrei auf den heimischen Rängen, der Ball zappelt im Netz. Doch sofort ertönt der Pfiff: Volland stand klar im Abseits, zuvor auch Behrens.
1.
Die Hausherren spielen im roten Heimdress, Gladbach in Schwarz-Weiß.
1.
Anpfiff! Union bringt den Ball ins Spiel.
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen.
Die Elf der Gladbacher: Nicolas - Honorat, Scally, Elvedi, Wöber, Netz - Reitz, Weigel, Kramer - Cvancara, Plea
So beginnt Union Berlin: Rönnow - Juranovic, Knoche, Leite, Roussillon - Khedira, Haberer - Hollerbach, Volland, Gosens - Behrens
 
Die Formkurve spricht klar für die Gäste: Während Union seit 16 Pflichtspielen auf einen Sieg wartet, hat die Borussia fünf ihrer letzten sieben Partien gewonnen.
Neben den sieben schon länger verletzten Spielern kommen weitere Ausfälle hinzu: Manu Kone und Robin Hack sind nicht rechtzeitig fit geworden und fehlen.
Die lange Verletztenliste zwingt Seoane immer wieder zu Personalveränderungen. Eine feste Konstante im Team ist dabei Shootingstar Rocco Reitz, der von den Fans gerade zum Borussen-Spieler des Monats gewählt worden ist und in dieser Saison bereits 15 Pflichtspiele für die Gladbacher bestritt. "Er tut uns in dieser Phase sehr gut mit seiner Laufbereitschaft und Aggressivität", befand der Borussen-Trainer, der auch in Köpenick wieder auf den 21-jährigen Mittelfeldmann setzen wird.
Nach Pokalweiterkommen: Gladbach setzt auf Treffsicherheit in der Fremde. Die Mannschaft von Gerardo Seoane musste im DFB-Pokal unter der Woche in die Verlängerung, setzte sich aber gegen Wolfsburg durch. Nun soll mit einem Sieg gegen Union der Sprung zurück in die obere Tabellenhälfte gelingen. Mit 16 Auswärts-Treffern sind die Gladbacher aktuell Liga-Spitze, auf einer Stufe mit Bayern München und der TSG Hoffenheim.
Mittelfeldmotor Rani Khedira ist nach abgesessener Rot-Sperre wieder dabei. Angreifer Sheraldo Becker fehlt weiter verletzt.
Bei der Vorbereitung hat Bjelica, der zuvor als Coach bei Trabzonspor tätig war, auf einen Mittelweg zwischen frischen Impulsen und einem Übermaß an Neuerungen gesetzt. "Die Mannschaft ist in einem Zustand, wo wir nicht zu viele Informationen geben wollen. Wir sind am Ende der Hinrunde. Die Mannschaft hat sehr viele Spiele gehabt", sagte der 52-Jährige vor dem Duell.
Liga-Debüt für Unions neuen Coach. Im ersten Ligaspiel unter Neu-Trainer Nenad Bjelica wollen die Köpenicker endlich den ersten Sieg seit August einfahren. Der Tabellenletzte wartet sein 16 Partien auf einen Dreier. "Wir haben sehr gut gearbeitet. Die Jungs waren sehr fleißig", sagte der kroatische Trainer vor seinem ersten Spiel in der Alten Försterei.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Union Berlin empfängt Borussia Mönchengladbach.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46