Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
14. Spieltag
09.12.2023
Bayern München
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
5:1
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zum Topspiel zwischen Dortmund und Leipzig. Bis gleich! 
90.
Frankfurt zerlegt Bayern München. Die Eintracht, vor dem Spiel mit vier Pflichtspiel-Niederlagen am Stück, zeigte von Beginn an eine sehr ansprechende Leistung. Diszipliniert gegen den Ball und offensiv eiskalt. Nach dem ersten Durchgang führten die Adlerträger mit 3:0, ehe Kimmich noch vor dem Pausenpfiff verkürzte. Nach dem Seitenwechsel kamen die Münchner druckvoll aus der Kabine, doch Frankfurt stellte wenig später den alten Abstand wieder her. Knauff (Bild) setzte mit seinem Treffer zum 5:1 den Schlusspunkt in dieser Partie, in der die Eintracht völlig verdient gewinnt. Die Bayern waren defensiv zu fahrlässig und fanden offensiv nicht in die Spur, um die erste Niederlage in der Bundesliga abzuwenden. Foto: Arne Dedert, dpa
 
Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
Bayer 04 Leverkusen (A), Borussia Mönchengladbach (H), RB Leipzig (A),
Nächste Spiele FC Bayern München:
VfB Stuttgart (H), VfL Wolfsburg (A), TSG 1899 Hoffenheim (H)
90.
Und dann ist Schluss! Eintracht Frankfurt gewinnt mit 5:1 gegen Bayern München. 
 
Tore: 1:0 Omar Marmoush (12.), 2:0 Éric Dina-Ebimbe (31.), 3:0 Hugo Larsson (36.), 3:1 Joshua Kimmich (44.), 4:1 Éric Dina-Ebimbe (50.), 5:1 Ansgar Knauff (60.)
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
89.
Dino Toppmöller vollzieht seine letzten beiden Wechsel und verhilft unter anderem dem gebürtigen Frankfurter Elias Baum zum Bundesliga-Debüt. Zudem ersetzt Ngankam den starken Chaïbi.
89.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Elias Baum
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
Elias Baum
Buta
88.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jessic Ngankam
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
Jessic Ngankam
Farès Chaïbi
86.
Kane kommt nochmal aus 17 Metern zum Schuss, den Trapp um den Pfosten lenkt. Die Anschließende Ecke köpft der Engländer weit über das Tor.
85.
Die Gäste haben den Ball und suchen den Weg nach vorne. Frankfurt steht gut sortiert und kontert.
83.
Einmal mehr schaltet Frankfurt schnell um. Nkounkou schießt deutlich am Tor vorbei.
82.
Doppelwechsel bei der SGE: Marmoush und Knauff holen sich ihren verdienten Applaus ab. Hasebe und Hauge übernehmen für die letzten Minuten.
81.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jens Hauge
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
Jens Hauge
Ansgar Knauff
81.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Omar Marmoush
Makoto Hasebe
Omar Marmoush
80.
Zehn Minuten sind noch regulär zu spielen in dieser Partie und es sieht nicht mehr nach einem Aufbäumen des Rekordmeisters aus. Frankfurt spielt das aber auch abgezockt.
77.
Der erste Wechsel bei den Gastgebern: Doppelpacker Dina-Ebimbe macht Platz für Nkounkou.
76.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Niels Nkounkou
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
Niels Nkounkou
Éric Dina-Ebimbe
75.
Es bleibt ein gebrauchter Nachmittag für die Gäste. Die Münchner laufen zwar weiterhin an, kommen aber zu keinen Abschlüssen.
72.
Jetzt sind die Bayern wieder komplett: Musiala gibt sein Comeback und kommt für den verletzten Gnabry ins Spiel.
71.
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Jamal Musiala
Serge Gnabry
71.
Leroy Sané sieht die Gelbe Karte für sein Frustfoul an Pacho.
Leroy Sané
69.
Bitter! Gnabry sitzt kurz nach seiner Einwechslung am Boden und wird behandelt. Sieht nicht so aus als könnte der Münchner weiterspielen. Bayern spielt zunächst mit zehn Spielern weiter.
69.
Frankfurts Eric Junior Dina Ebimbe (M) erzielte in dieser Szene das 4:1, schon sein zweiter Treffer am heutigen Nachmittag. Foto: Foto: Arne Dedert, dpa
67.
Gelbe Karte für Omar Marmoush für ein taktisches Foul. Es ist seine fünfte, damit fehlt der Angreifer nächste Woche gegen Leverkusen.
Omar Marmoush
66.
Doppelwechsel bei den Münchnern: Gnabry und Müller sollen jetzt frische Akzente im Spiel nach vorne setzen und für Schadensbegrenzung sorgen.
66.
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Thomas Müller
Eric Maxim Choupo-Moting
66.
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Serge Gnabry
Kingsley Coman
65.
Mehr als eine Stunde ist gespielt und Frankfurt führt absolut verdient in dieser Partie, aber vielleicht mit einem Tor zu viel. Dennoch zeigt die Eintracht eine bärenstarke Leistung.
62.
Das Tor wird zunächst zurückgepfiffen aber dann doch vom VAR überprüft und gegeben. Laimer hob das Abseits noch auf. Die Fans trauen ihren Augen nicht, 5:1!
60.
Marmoush wird am Sechzehner angespielt und will sich die Kugel selbst in den eigenen Lauf vorlegen. Knauff geht jedoch dazwischen, übernimmt und nagelt das Leder aus zehn Metern mit dem rechten Außenrist ins lange Eck.
60.
Tooor für Eintracht Frankfurt, 5:1 durch Ansgar Knauff!
Ansgar Knauff
59.
Sané nimmt einen Flankenwechsel überragend mit und an Pacho vorbei. Dann ist aber Koch im weg und klärt zur Ecke, die allerdings nichts einbringt.
57.
Sollte Leverkusen das Spiel am Sonntag in Stuttgart gewinnen, würde die Werkself den Vorsprung auf die Bayern auf sechs Punkte erhöhen.
55.
Großchance Bayern! Tuta verschätzt sich bei einem langen Ball von Neuer. Kane bedient Coman, der Choupo-Moting im Zentrum findet. Aus fünf Metern setzt der allerdings das Leder über die Querlatte hinweg.
54.
Der deutsche Rekordmeister steuert hier gnadenlos auf die erste Niederlage in dieser Bundesliga-Saison zu.
52.
Die Münchner kamen zunächst mit mehr Zug aus der Kabine und doch erzielt Frankfurt das nächste Tor. Wieder leitet ein individuelle Fehler der Gäste das Tor ein und Frankfurt trifft einmal mehr eiskalt.
50.
Upamecano verliert den Ball im Spielaufbau und Frankfurt spielt es wieder schnell aus. Chaïbi treibt den Ball und spielt in den Lauf von Dina-Ebimbe, der aus sechs Metern mit links ins kurze Eck trifft.
50.
Tooor für Eintracht Frankfurt, 4:1 durch Éric Dina-Ebimbe!
Éric Dina-Ebimbe
48.
Buta dringt rechts in den Münchner Strafraum ein und spielt den Querpass durch den Fünfer. Neuer ist aufmerksam und packt zu.
47.
Doppelwechsel bei den Gästen, die mit Laimer und Guerreiro zwei neue Außenverteidiger bekommen. Davies und Mazraoui bleiben in der Kabine.
46.
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
Auswechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
Konrad Laimer
Noussair Mazraoui
46.
Einwechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
Raphaël Guerreiro
Alphonso Davies
46.
Weiter geht's! 
45.
Frankfurt eiskalt, Kimmich verkürzt kurz vor der Halbzeit. Die Eintracht zeigte von Beginn an eine deutliche Reaktion auf die Pokal-Blamage gegen Drittligist Saarbrücken. Offensiv nutzen die Frankfurter ihre Chancen eiskalt aus, begünstigt durch Bayerns Passivität in den Zweikämpfen. Immer wieder schalteten die Hausherren schnell um und kamen so vor das Tor. Bei den Münchnern lief offensiv lange nichts, ehe Kimmich kurz vor der Halbzeit aus der Distanz den 1:3-Anschlusstreffer markierte, der die Bayern für die zweite Hälfte heiß gemacht haben wird. Gleich geht es weiter! Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Frankfurt führt zur pause mit 3:1 gegen Bayern München.
45.
Frankfurt will das Ergebnis in die Halbzeitpause retten, aber die Bayern laufen an.
45.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
44.
Die Bayern setzen sich am gegnerischen Strafraum fest. Sané legt den Ball zurück in den Rückraum, wo Kimmich direkt draufhält und schön oben rechts ins Eck trifft.
44.
Der Anschlusstreffer, 3:1 durch Joshua Kimmich für Bayern München! 
Joshua Kimmich
41.
So wie jetzt: Marmoush schickt Chaïbi über die linke Seite, der einen Haken ins Zentrum macht und in die Arme von Neuer schlenzt.
40.
Die Adlerträger stehen sortiert in der eigenen Hälfte, machen die Räume eng und schalten immer wieder schnell um.
38.
Gute Chance! Nach einer Sané-Ecke von links rutscht die Kugel zu Kane durch, der den Anschlusstreffer auf dem Fuß hat. Dina-Ebimbe hat aber etwas dagegen, wirft sich dazwischen und kann entscheidend zur Ecke abfälschen, die dann nichts weiter einbringt.
37.
Bayern spielt Vogelwild in der Verteidigung, da fehlt es an der Zuordnung. Auch die Zweikämpfe werden teils leichtfertig verloren.
36.
Kimmich spielt den Fehlpass genau in die Füße von Larsson, der sofort auf Marmoush weitergibt. Der Ägypter dribbelt bis an den Strafraum und spielt nach halblinks zu Larsson zurück, der Upamecano stehen lässt und dann mit links ins rechte Eck trifft. Starke Aktion des 19-Jährigen!
36.
Nächstes Tor für Eintracht Frankfurt, 3:0 durch Hugo Larsson!
Hugo Larsson
34.
Coman spielt zentral den Strafraum, wo Sané für Goretzka durchlässt, der dann aus 17 Metern direkt abzieht - drüber!
33.
Die Gastgeber schlagen eiskalt in der Münchner Druckphase zu. Da sahen mehrere Bayern-Spieler nicht gut aus.
31.
Knauff erkämpft einen langen Ball gegen Kim und spielt dann weiter in den Strafraum zu Dina-Ebimbe. Der behält gegen Davies und Upamecano den Ball und überrascht dann Neuer mit seinem Linksschuss im kurzen Eck.
31.
Eintracht Frankfurt erhöht, 2:0 durch Éric Dina-Ebimbe!
Éric Dina-Ebimbe
29.
Kimmich passt einen Freistoß flach in den Lauf von Choupo-Moting, der wuchtig aufs kurze Eck abzieht. Trapp steht aber gut und verhindert den Einschlag.
28.
Durch den zunehmenden Druck der Münchner kann sich Frankfurt in dieser Phase nicht aus der eigenen Hälfte befreien.
27.
Die Bayern schaffen es nun die Frankfurter in deren eigenen Hälfte zu drücken. Es ist die erste richtige Drangphase des Rekordmeisters.
25.
Fast der Ausgleich! Goretzka spielt halblinks in den Strafraum zu Kan, der den Ball mit links mitnimmt und dann mit dem rechten Außenrist knapp rechts vorbeischießt.
24.
Kaum Luft zu atmen für die Bayern, Frankfurt ist bissig. Harry Kane und Frankfurts Tuta (r) in Aktion. Foto: Arne Dedert, dpa
24.
Gelbe Karte für Min-jae Kim nach einem taktischen Foul an Ansgar Knauff.
Min-jae Kim
23.
Davies flankt von links auf den Kopf von Goretzka. Dessen Kopfball aus 13 Metern verfehlt deutlich das Ziel.
21.
Offensiv kombinieren sich die Hausherren immer mal wieder ins letzte Drittel. Insgesamt springen dabei dann aber zu wenige Abschlüsse heraus.
19.
Die Gäste schalten über die rechte Seite mit Coman um, der bis an den gegnerischen Strafraum läuft und dann aus 18 Metern drüberschießt.
17.
Gegen den Ball ist Frankfurt sehr bissig und lässt den Bayern gar keine Zeit, um den Ball anzunehmen. Auch die Zweikampfhärte stimmt.
15.
Buta spielt rechts in den Strafraum zu Knauff, der einige Schritte macht und dann genau in die Füße von Kimmich passt. Da war mehr drin!
14.
Die Hausherren belohnen ihre starke Anfangsphase mit dem frühen Treffer. Die Bayern spielen noch nicht mit der gewohnten Konzentration und verteidigen etwas läpsch.
12.
Mazraoui klärt eine Flanke von rechts genau vor die Füße von Chaïbi, der mit seinem Schuss aus zwölf Metern an der Latte scheitert. Der Abpraller landet bei Marmoush, der die Kugel mit der Brust runterholt und dann mit rechts aus sechs Metern ins linke Eck setzt.
12.
Die Führung für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Omar Marmoush!
Omar Marmoush
10.
Übrigens regnet es nicht gerade wenig in Frankfurt. Einige Spieler sind bereits mehrfach auf dem nassen Geläuf ausgerutscht.
8.
Gefährlich wurde es bisher nur im Strafraum der Bayern. Frankfurt zeigt bislang eine ganz andere Körpersprache als wie gegen Saarbrücken im Pokal.
6.
Die Münchner kommen in den ersten fünf Minuten kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Offensiv läuft noch nicht viel zusammen.
4.
Larsson flankt von rechts in den Strafraum. Am zweiten Pfosten kommt Dina-Ebimbe ans Leder, schießt aber Mazraoui an.
3.
Frankfurt macht in den ersten Minuten alles richtig, presst hoch und scheut keine Zweikämpfe.
1.
Erster Abschluss der Eintracht. Davies verliert den Ball, wodurch Knauff freien Platz hat und dann rechts im Strafraum ans Außennetz schießt.
1.
Der Ball rollt! 
Angeführt vom Schiedsrichtergespann um den Unparteiischen Felix Zwayer kommen beide Mannschaften auf den Rasen, gleich geht es los im Deutsche-Bank-Park.
Und die Bayern starten mit folgender Elf: Manuel Neuer - Noussair Mazraoui, Dayot Upamecano, Min-jae Kim, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Kingsley Coman, Eric Maxim Choupo-Moting, Leroy Sané - Harry Kane
Das ist die Aufstellung der Eintracht: Kevin Trapp - Tuta, Robin Koch, Willian Pacho - Buta, Hugo Larsson, Éric Dina-Ebimbe, Ansgar Knauff - Mario Götze, Omar Marmoush, Farès Chaïbi
 
Jamal Musiala ist nach seiner Muskelverletzung beim FC Bayern München zurück. Der offensive Mittelfeldakteur war nicht nur beim FC Bayern, sondern besonders im Spiel der Nationalmannschaft vermisst worden. Ohne den Superdribbler unterlag die DFB-Auswahl im November gegen die Türkei und Österreich. Durch die Verlegung des Münchner Spiels gegen den 1. FC Union Berlin hatte der 20-Jährige mehr Zeit, sich im Training wieder für den Wettkampf fit zu machen. Nicht dabei sind die verletzten Matthijs de Ligt und Bouna Sarr.
Bayern will an die Tabellenspitze. Leverkusen führt aktuell die Tabelle mit 35 Punkten vor den Münchnern (32) und Stuttgart (30) an. Der FC Bayern hat durch den Ausfall der Union-Partie ein Spiel weniger absolviert, die Partie wird am 24. Januar nachgeholt. Mit einem Sieg gegen Frankfurt würden die Münchner zumindest bis zum Sonntag die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga übernehmen. Dann kann die Mannschaft von Bayer Leverkusen mit einem Remis beim VfB Stuttgart wieder den ersten Tabellenrang übernehmen.
Der leblose Auftritt der Hessen am Mittwochabend beim 0:2 im Achtelfinale des DFB-Pokals hinterließ auch beim Eintracht-Coach deutliche Spuren. Schonungslos rechnete er am Tag danach mit der Mannschaft ab. "Das können wir so nicht akzeptieren. Da müssen wir mehr einfordern. Wir haben immer Einfluss auf unsere Einstellung, unseren Einsatz und unsere Intensität, die wir auf den Platz bringen. Da ist jeder gefordert", sagte Toppmöller.
Eintracht-Coach fordert eine Reaktion nach dem Pokal-Aus. Nach der Pokal-Pleite von Saarbrücken ist es mit dem Kuschelkurs bei Eintracht Frankfurt vorerst vorbei. "Ich erwarte, dass wir eine ganz klare Reaktion zeigen. Es geht darum, die Basics auf den Platz zu bringen und von der ersten Minute an bereit zu sein", forderte Trainer Dino Toppmöller von seiner Mannschaft eine deutliche Steigerung im Bundesligaduell mit Rekordmeister Bayern München.
In den vergangenen fünf Begegnungen dieser beiden Mannschaften steht eine ausgeglichene Bilanz: Beide Mannschaften siegten je zweimal, bei einem Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen, Anfang des Jahres, endete mit einem 1:1-Unentschieden in der Allianz Arena.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. Eintracht Frankfurt empfängt am 14. Spieltag den FC Bayern München.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 33 39 -9
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46