Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
15. Spieltag
15.12.2023
Werder Bremen
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
2:2
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch morgen um 15.15 Uhr wieder zur Bundesliga begrüßen zu dürfen. Bis dann! 
90.
Gladbacher Heimserie reißt gegen auswärtsschwache Bremer. Die Borussia startete gut in den zweiten Durchgang und machte direkt Druck. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff scheiterte Koné am Pfosten und Pléa an Zetterer. Kurz darauf vollendete Reitz einen tollen Angriff zum 2:1. In der Folge hatte Gladbach eigentlich alles unter Kontrolle, lud die Gäste aber zum Ausgleich ein. Nicolas ging nicht entschlossen genug zu einer ungenauen Flanke und wurde von Njinmah überrascht, der mit tollem Einsatz für Ducksch vorlegte. Der Nationalstürmer machte aus wenigen Metern seinen Job und schob zum 2:2-Endstand ein. Somit endet die Heimserie von fünf Pflichtspielsiegen am Stück für die Fohlen. Der SVW sichert sich dagegen den zweiten Punkt der Saison auf fremden Platz. Foto: Federico Gambarini, dpa 
 
Nächste Spiele Borussia Mönchengladbach:
Eintracht Frankfurt (A), VfB Stuttgart (H), FC Augsburg (H)
Nächste Spiele SV Werder Bremen:
RB Leipzig (H), VfL Bochum (A), FC Bayern München (A)
90.
Das war's! Gladbach und Bremen trennen sich 2:2.

Tore: 0:1 Rafael Borré (7.), 1:1 Rocco Reitz (45.), 2:1 Rocco Reitz (49.), 2:2 Marvin Ducksch (76.)
90.
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
Dawid Kownacki
Rafael Borré
90.
Zwayer wird aber recht schnell zum Monitor zitiert und entscheidet sich nochmal um. Kramer trifft Weiser zwar von hinten, zieht aber klar zurück und verhindert so ein schlimmeres Foul. Die Gelbe Karte ist damit die richtige Entscheidung.
90.
Kramer trifft Weiser von hinten und sieht die Rote Karte!
Christoph Kramer
90.
Drei Minuten werden hier nachgespielt. Wer geht hier nochmal ins Risiko und auf den Siegtreffer?
90.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Yvandro Borges Sanches
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Yvandro Borges Sanches
Alassane Pléa
88.
Gladbach verliert die Kugel im Mittelfeld und lädt Bremen zum Kontern ein. Borré leitet schnell auf Ducksch weiter, der aber nicht zum Abschluss kommt, da Elvedi gerade noch rechtzeitig dazwischen geht.
87.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Grant-Leon Ranos
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
Grant-Leon Ranos
Manu Koné
87.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
Florian Neuhaus
Franck Honorat
86.
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
Auswechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
Felix Agu
Olivier Deman
86.
Bremen kommt momentan nicht nachhaltig aus der eigenen Hälfte raus. Die Hereingaben von Honorat über die rechte Seite verteidigen die Gäste aber gut, sodass keine Gefahr entsteht.
83.
Der Ausgang dieser Partie ist völlig offen. Jetzt tauchen die Fohlen nach einer Flanke von Honorat vor dem Tor auf. Im Zentrum verpasst der eingewechselte Ngoumou aber knapp.
81.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Christoph Kramer
Rocco Reitz
81.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Nathan N'Goumou
Robin Hack
79.
Plötzlich ist Werder am Drücker und drängt die Borussia mit allen Feldspielern in die eigene Hälfte. Seoane wird bei der nächsten Unterbrechung frisches Personal bringen.
76.
Was für ein Fehler der Gladbacher: Jung chippt die Kugel einmal mehr aus dem Halbfeld vors Tor, findet aber keinen Mitspieler. Nicolas wartet auf den Ball und muss zusehen, wie der eingewechselte Njinmah mit einem langen Bein für Ducksch auflegt. Der Stürmer bleibt ruhig und schiebt ins leere Tor ein. 
76.
Ausgleich! Marvin Ducksch trifft zum 2:2 für Bremen.
Marvin Ducksch
74.
Gladbachs Robin Hack (l) und Bremens Miloš Veljković im Kampf um den Ball. Foto: Federico Gambarini, dpa
73.
Spielerisch findet Werder wenig Lösungen gegen die gute Defensivarbeit der Gastgeber. Immer wieder fliegen Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum, finden dort aber nur selten Abnehmer.
70.
Weiser hat auf der rechten Seite sehr viel Platz und flankt die Kugel an den zweiten Pfosten. Dort drückt sich Stage hoch, dessen Kopfball knapp am linken Pfosten vorbeifliegt.
69.
Zwei frische Kräfte auf Bremer Seite sollen helfen, die Niederlage abzuwenden.
68.
Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Justin Njinmah
Romano Schmid
68.
Einwechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Senne Lynen
Leonardo Bittencourt
66.
Weigl greift nach einem Ballverlust am eigenen Sechzehner zum Foul und sieht Gelb. Den anschließenden Freistoß zieht Ducksch am langen Eck vorbei.
Julian Weigl
64.
Zetterer ist im Werder-Tor sehr aufmerksam und greift sich eine flache Flanke von Netz an der Grenze zum Fünfmeterraum. Im Zentrum wäre Pléa einschussbereit gewesen.
62.
Die Borussia ist wieder aktiver geworden und will mit dem 3:1 alles klarmachen. Bremen wehrt sich dagegen, ist im offensiven Drittel bei Gegenangriffen aber in entscheidenden Momenten zu ungenau. 
59.
Koné zieht von der linken Seite nach innen und legt auf Pléa an der Strafraumkante ab. Der Franzose schließt direkt mit dem rechten Fuß aus zentraler Position ab, verfehlt sein Ziel aber ganz knapp links unten.
58.
Gladbach zieht sich jetzt ein wenig zurück und lässt die Gäste kommen. Diese finden aber gegen das 5-3-2-System der Fohlen keine Lücke.
55.
Die Fohlen haben jetzt Selbstvertrauen getankt und spielen ansehnlichen Kombinationsfußball. Im letzten Drittel schleicht sich dann doch eine Ungenauigkeit ein, sodass Werder durchatmen darf.
53.
Borré leitet gut auf Schmid weiter, der sich an der Strafraumgrenze die Kugel auf den linken Fuß legt. Der Österreicher schließt sofort ab, jagt das Leder aber über den Kasten von Nicolas.
52.
Schmid kommt zu spät und sieht nach einem deutlichen Foul die Gelbe Karte.
Romano Schmid
49.
Ein Angriff wie aus dem Bilderbuch führt zur Gladbacher Führung. Netz spielt mit Koné und Pléa auf der linken Seite einen Doppelpass, um wenig später Hack in die Tiefe zu schicken. Der Angreifer legt erneut für Reitz ab, der noch einen Verteidiger aussteigen lässt, ehe er zum 2:1 vollendet.
49.
Toooor! Rocco Reitz stellt auf 2:1 für die Borussia.
Rocco Reitz
47.
Gladbach macht offensiv weiter und verpasst die Führung knapp: Koné setzt sich gegen Veljković durch und scheitert mit seinem Abschluss aus linker Position am Pfosten. Der Rebound landet bei Pléa, dessen Schuss klasse von Zetterer im rechten Eck pariert wird.
46.
Weiter geht's!
45.
Gladbach bügelt Fehlstart aus. Die ersten Minuten gehörten ganz klar den Gästen aus Bremen. Werder genoss im Aufbau viele Freiheiten und erzielte früh durch Borré das 1:0 in der siebten Minute. Die Borussia musste sich danach etwas schütteln, fand aber ab der 20. Minute immer besser ins Spiel und suchte häufig den Abschluss aus der zweiten Reihe. Der SVW verteidigte viele Situationen aber sehr gut und ließ keine ernsthafte Chance zu. Kurz vor der Pause machten die Hanseaten dann aber doch einen Fehler und verloren in Person von Schmid das Leder im Sechzehner gegen Hack. Der Stürmer legte schnell auf Reitz ab, der per Linksschuss zum 1:1-Pausenstand traf. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Dann ist Halbzeit! Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Gladbach und Bremen.
45.
Auch Franck Honorat sieht den Gelben Karton.
Franck Honorat
45.
Mitchell Weiser sieht in Folge der Auseinandersetzung noch die Gelbe Karte.
Mitchell Weiser
45.
Koné klaut sich am Bremer Strafraum die Kugel und dribbelt sich vors Tor. Dort stochert Reitz die Kugel aufs Tor, trifft dabei aber auch Zetterer. Das löst direkt eine kleine Rudelbildung aus, die Zwayer schnell wieder schlichtet.
45.
Aufgrund der langen Unterbrechung nach zwölf Minuten lässt Zwayer sechs Minuten nachspielen. Aktuell sieht es eher danach aus, als würden beide Teams mit diesem Ergebnis zur Halbzeit leben können.
45.
Die Borussia bleibt hartnäckig und drängt Werder hinten rein. Hack setzt sich gut gegen Schmid durch und legt auf Reitz ab. Der Youngster schließt direkt aus 15 Metern mit links ab und lässt Zetterer im linken unteren Eck keine Abwehrchance. 
45.
Tooooor! Rocco Reitz gleicht zum 1:1 für Gladbach aus.
Rocco Reitz
41.
Bremen spielt es jetzt schnell über die rechte Seite. Borré trägt das Leder an die Grundlinie und flankt ins Zentrum. Am ersten Pfosten zieht Ducksch einen Gegenspieler auf sich und verschafft Bittencourt in seinem Rücken viel Raum. Der wendige Mittelfeldspieler bekommt das Leder aber nicht kontrolliert und muss artistisch abschließen. Am Ende geht der Versuch aus kurzer Distanz knapp über die Latte.
39.
Pléa legt sich an der linken Strafraumkante das Leder auf den linken Fuß und schließt schnell ab. Der Schuss rauscht aber knapp am kurzen Pfosten vorbei. Dennoch ist Gladbach jetzt gut drin und sucht immer wieder den Abschluss.
36.
Pléa schickt Honorat mit einem Steilpass auf der rechten Seite. Honorat läuft dicht verfolgt von Jung auf Zetterer zu, der den Abschluss aus kurzer Distanz und rechtem Winkel pariert.
34.
Wöber unterbindet einen Bremer Konter mit einem klaren Foul und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Max Wöber
34.
Honorat bekommt auf der rechten Seite etwas Platz und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Netz einschussbereit einläuft. Vor ihm kommt aber noch Weiser an den Ball und klärt zur Ecke.
31.
Die Borussia spielt sich jetzt regelmäßig tief in die Bremer Hälfte. Es bleibt aber dabei, dass nichts durch die Mitte geht. Auf der Außenbahn holt Honorat mal einen Eckball raus, der nach der Ausführung von Netz aber direkt bei Zetterer landet.
30.
Bremens Rafael Borré (l) bei seinem Treffer zum 0:1. Foto: Federico Gambarini, dpa
28.
Jetzt erlebt dieses Spiel die erste Phase, in der Gladbach die Kontrolle hat. Bremen steht aber gut und lässt nichts durchs Zentrum zu. Auf den Außenbahnen helfen dann auch immer wieder die Innenverteidiger aus. So auch Stark, der gegen Reitz einen Abstoß herausholt.
26.
Nach einem weiteren ungenauen Pass von Koné im Mittelfeld kommt Werder zum Kontern. Borré schickt Ducksch über die linke Seite, der anschließend auf den mitgelaufenen Schmid im Sechzehner legt. Der Österreicher will nochmal auf Borré ablegen, doch sein Zuspiel kommt in den Rücken des Torschützens.
24.
Gladbachs Offensive ist aktuell noch nicht wirklich im Spiel. Durch das tiefe Stehen entstehen Räume zum Umschalten, doch diese nutzt die Borussia noch nicht, da die Genauigkeit im Passspiel nicht vorhanden ist. Scally will die Kugel auf der rechten Außenbahn nach innen legen, dreht sich aber schnell wieder um, weil er merkt, dass der Pass zu unsauber war.
21.
Bremen legt sich durch das passive Verteidigen der Gladbacher den Gegner zurecht. Ganz langsam und in Ruhe ziehen Stark und Co den Aufbau auf. Irgendwann kreiert Stage vor der Abwehrkette etwas Raum und leitet das Leder auf die Außenbahnen weiter. Demans Zuspiel auf Ducksch an der Strafraumkante ist aber zu ungenau.
18.
Jetzt kann es endlich wieder weitergehen. Bremen hat aktuell viel Ballbesitz und kontrolliert das Geschehen. Gladbach ist beim Anlaufen dabei aber auch sehr passiv und lässt die Gäste gewähren. 
14.
Der Ball ruht in diesen Minuten. Pünktlich nach zwölf Minuten machen sich die Fanlager lautstark bemerkbar. Aus der Gladbacher Kurve fliegen dazu viele Schoko-Geldtaler auf den Rasen. Diese müssen jetzt erstmal vom Feld geräumt werden.
12.
Ducksch und Borré kombinieren sich durch die Abwehrreihe der Gladbacher, sodass Ducksch alleine vor Nicolas steht. Der Torjäger legt sich das Leder nochmal am Keeper vorbei, kommt dabei ins Straucheln, fordert aber keinen Strafstoß, da kein Kontakt vorhanden war.
11.
Honorat tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort läuft Wöber ein, der aber nicht mehr ganz mit dem Kopf an den Ball kommt. Wenig später geht ohnehin die Fahne des Assistenten hoch.
7.
Erneut sorgt ein langer Ball aus der Bremer Verteidigung für Gefahr. Der lange Schlag kommt genau auf Borré, der im Sechzehner 15 Meter vor dem Tor klasse per Dropkick trifft. Das Leder schlägt im rechten unteren Eck gegen die Laufrichtung von Nicolas ein.
7.
Tooooor! Rafael Borré erzielt das 1:0 für Bremen.
Rafael Borré
6.
Stark bedient Deman auf dem linken Flügel mit einem tollen langen Ball direkt in den Lauf. Der aufgerückte Außenverteidiger legt nach innen auf Borré ab, dessen Hereingabe von Wöber geklärt wird.
5.
Die Abwehr eines langen Balls landet bei Borré, der aus zentraler Position 20 Meter vor dem Tor per Volley abschließt. Der Versuch wird noch von Elvedi geblockt, sodass Nicolas sicher nach dem Leder greift.
2.
Zum Start der Partie ist es sehr ruhig im Stadion. Die organisierte Fan-Szene hat sich aufgrund des Investoren-Deals der DFL darauf geeinigt, die ersten zwölf Minuten ihre Teams ohne lautstarke Fangesänge zu unterstützen.
1.
Los geht's!
Referee Felix Zwayer führt die Teams auf den Rasen.
So gehen es die Gäste aus Bremen an: Michael Zetterer - Anthony Jung, Niklas Stark, Miloš Veljković - Olivier Deman, Jens Stage, Mitchell Weiser - Leonardo Bittencourt, Romano Schmid - Marvin Ducksch, Rafael Borré.
Für diese Anfangsformation hat sich Seoane entschieden: Moritz Nicolas - Max Wöber, Nico Elvedi, Joe Scally - Julian Weigl - Luca Netz, Manu Koné, Rocco Reitz, Franck Honorat - Alassane Pléa, Robin Hack.
Letzte Woche fand Werder mit einem wichtigen 2:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg nach vier sieglosen Spielen wieder in die Erfolgsspur. Einmal mehr überragte Stürmer Marvin Ducksch, der mit einer Vorlage und einem Treffer den Unterschied ausmachte. Aufgrund solcher Leistungen darf sich der Angreifer zu Recht Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme im kommenden Jahr machen. Dem gebürtigen Dortmunder ist aber auch klar, dass es keine Abmachung mit dem Bundestrainer Julian Nagelsmann gibt. Er ist "im erweiterten Kreis, da geht das ein oder andere Auge auf mich. Deswegen gilt es, da ordentliche Leistungen zu bringen." Mal schauen was der sechsfache Torschütze heute für eine Leistung bringt. 
Mit Werder Bremen kommt dazu heute ein Gegner in den Borussia-Park, der sich in der Fremde sehr schwer tut. Die Mannschaft von Ole Werner hat in der laufenden Saison noch kein Auswärtsspiel gewonnen und holte lediglich einen Zähler in Wolfsburg. Auch im Pokal bekleckerte sich Werder auswärts nicht mit Ruhm und schied in der ersten Runde bei Viktoria Köln aus. In der Vorsaison trumpfte Bremen noch in der Fremde auf und holte am Ende der Saison mehr Zähler in fremden Stadien als an der Weser. Coach Werner kann sich diesen Trend daher nur schwer erklären: "Wichtig ist, uns nach wie vor auf unsere Arbeit zu konzentrieren, auf unsere Spiele, und das auf den Platz zu bringen, was wir in der Woche vorbereiten." Der letzte Sieg der Hanseaten in Gladbach liegt dabei auch schon 13 Jahre zurück. Damals coachte Thomas Schaaf die Grün-Weißen noch zu drei Punkten.
Auf eines war bei der Borussia in den letzten Wochen aber Verlass. Die Fohlen präsentierten sich vor heimischen Publikum sehr stark und gewannen die letzten fünf Pflichtspiele im Borussia-Park. Drei Erfolge sammelte Gladbach dabei in der Bundesliga gegen Hoffenheim, Wolfsburg und Heidenheim. Die letzte Niederlage im eigenen Stadion kassierte die Elf vom Niederrhein am 23. September gegen RB Leipzig.
Bei Gladbach haben sich in der Bundesliga zuletzt Sieg und Niederlage immer wieder abgewechselt. Die letzten Partien zeigen damit klar das Problem der Rheinländer auf. Es fehlt die Konstanz im eigenen Spiel, um tatsächlich in Tuchfühlung zu den internationalen Rängen zu geraten. Für Trainer Gerardo Seoane ist diese Entwicklung aber keine Überraschung: "Es gab im Sommer einen Umbruch, wir wissen wo wir herkommen. Mit Schwankungen haben wir gerechnet, damit haben wir kein Problem". 
Das Fußballjahr neigt sich dem Ende zu. In der Bundesliga heißt das, dass alle Mannschaften noch zweimal vor Weihnachten ran dürfen. Für Gladbach und Bremen geht es dabei vor allem darum, den Abstand auf die Abstiegszone möglichst groß zu gestalten. Die Fohlen liegen aktuell mit 16 Punkten auf auf Rang zehn im Tabellenmittelfeld. Werder belegt mit 14 Zählern den zwölften Platz. Der 1. FC Köln steht momentan auf dem Relegationsrang mit zehn Punkten.
Herzlich willkommen zum 15. Spieltag der Bundesliga. Borussia Mönchengladbach empfängt den SV Werder Bremen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42