Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
15. Spieltag
16.12.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von VfL Bochum
3:0
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Bochum, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es im Bundesliga-Liveticker ab 18.15 Uhr, dann berichten wir vom Spiel zwischen Leipzig und Hoffenheim.
90.
Komfortabler Sieg für Bochum im Duell der Tabellennachbarn. Bochum stand vor dem Spiel auf Platz 14., Union einen Rang dahinter. Entsprechend umkämpft begann die Partie, doch mit zunehmender Spieldauer kristallisierte sich der VfL als tonangebende Mannschaft heraus. Der umtriebige Asano brachte das Heimteam kurz vor der Pause in Führung, ehe Paciência nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhte. In der 78. Minute setzte Stöger der Partie mit seinem Elfmetertor den Deckel drauf und besiegelte den verdienten Heimsieg. Die Tabellennachbarschaft ist damit vorbei: Bochum springt auf Platz 13, Union rutscht zurück in die Abstiegszone und steht nun auf Rang 16. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele VfL Bochum:
Leverkusen (A), Bremen (H), Stuttgart (H)
Nächste Spiele Union Berlin:
Köln (H), Freiburg (A), Mainz (A)
90.
Der Abpfiff ertönt. Der VfL Bochum schlägt den 1. FC Union Berlin mit 3:0.

Tore: 1:0 Takuma Asano (45.+5), 2:0 Gonçalo Paciência (54.), 3:0 Kevin Stöger (78.)
90.
Rønnow pariert! Broschinski hat das 4:0 auf dem Fuß, zieht im Eins-gegen-eins mit Rønnow aber den Kürzeren. Der FCU-Schlussmann fährt das links Bein aus und entschärft den flachen Abschluss.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
89.
Juranović flankt in die Mitte, Leite köpft den Ball in die Arme von Riemann. Immerhin mal wieder ein Abschluss der Eisernen, wenn auch ungefährlich.
90.
Kevin Stöger sieht Gelb.
Kevin Stöger
86.
Asano holt sich den Applaus ab, den er sich nach seiner starken Vorstellung heute redlich verdient hat.
86.
Einwechslung bei VfL Bochum: Felix Passlack
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
Felix Passlack
Cristian Gamboa
86.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Kwarteng
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
Moritz Kwarteng
Takuma Asano
85.
Roussillon räumt Asano ab, Gelb für dieses Frustfoul.
Jérôme Roussillon
83.
Den Gästen fehlen die Mittel, die Berliner kommen kaum mal vor den Strafraum des VfL. Die Führung der Bochumer ist völlig ungefährdet.
79.
FCU-Coach Nenad Bjelica beschwert sich vehement und sieht seine erste Gelbe Karte als Bundesliga-Trainer.
Nenad Bjelica
78.
Drin! Kevin Stöger tritt an und trifft vom Punkt ins rechte Eck. 3:0!
Kevin Stöger
77.
Elfmeter für Bochum! Leite holt Broschinski im eigenen Strafraum von den Beinen. Jablonski lässt zunächst weiterlaufen, schaut sich die Szene dann aber nochmal an. Der Referee korrigiert seine Entscheidung und zeigt auf den Punkt.
74.
Asano setzt erneut zum Fallrückzieher an - und diesmal klappt es beinahe: Links im Strafraum hebt er ab und setzt die Kugel nur knapp über den Kasten. Der Japaner macht ein ganz starkes Spiel!
74.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
Mikkel Kaufmann
Benedict Hollerbach
74.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Brenden Aaronson
Kevin Volland
72.
Einwechslung bei VfL Bochum: Matúš Bero
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Matúš Bero
Christopher Antwi-Adjei
72.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Auswechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Moritz Broschinski
Gonçalo Paciência
69.
Roussillon flankt von links in die Box, Bernardo klärt mit einer Einlage, die auch im Kampfsport beheimatet sein könnte. Danach probiert es Behrens aus der Distanz, kommt aber nicht durch.
68.
Union ist am Ball, doch den Köpenickern fehlt das Tempo im Vorwärtsgang. Bochum hat wenig Mühe, die Gäste weit vom eigenen Tor fernzuhalten.
64.
Einwechslung bei VfL Bochum: Noah Loosli
Auswechslung bei VfL Bochum: Tim Oermann
Noah Loosli
Tim Oermann
61.
Auf drei Positionen wechselt Nenad Bjelica, um die erste Bundesliga-Niederlage unter seiner Regie zu verhindern.
60.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
András Schäfer
Sheraldo Becker
60.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
Aïssa Laïdouni
Josip Juranović
59.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
Alex Král
Janik Haberer
59.
Nun stehen die Zeichen auf Sieg für den VfL, Union muss im Spiel nach vorne deutlich zulegen. Eine gute halbe Stunde ist noch zu spielen.
58.
Asano! Das ist fast das 3:0: Paciência köpft einen hohen Ball links in den Strafraum, wo sowohl Antwi-Adjei als auch Asano abschlussbereit stehen. Letzterer macht es, drischt die Kugel aus kurzer Distanz aber ans linke Außennetz.
54.
Paciência erhöht! Asano steckt durch für Antwi-Adjei, der links in den Sechzehner zieht und überlegt in den Rückraum spielt. Paciência hält am Elfmeterpunkt den rechten Fuß hin und trifft ins obere linke Eck. Foto: David Inderlied, dpa
54.
Tooor für Bochum! Gonçalo Paciência macht das 2:0.
Gonçalo Paciência
51.
Mehrere Standards fliegen in den Sechzehner des VfL. Diese bleiben ungefährlich, bis der Ball auf die Brust von Behrens springt. Per Fallrückzieher probiert er es: Drüber!
46.
Beide Teams spielen personell unverändert.
46.
Es geht weiter!
45.
Last-Minute-Treffer beschert Bochum die Pausenführung. In Sachen Ballbesitz hatte der VfL über weite Strecken mehr vom Spiel, der FCU agierte zunächst passiv. Vor der Pause wurde das Geschehen dann etwas offener, echte Torgefahr strahlten aber nur die Hausherren aus. Mit der letzten Aktion im ersten Abschnitt belohnte Asano die Bochumer Bemühungen und traf zum 1:0, dem durchaus verdienten Halbzeitstand.
45.
Und dann ist Pause! Bochum führt mit 1:0 gegen Union Berlin.
45.
Bochum trifft in der fünften Minute der Nachspielzeit! Mit der wohl letzten Aktion vor der Pause geht der VfL in Führung: Eine Ecke von links erreicht Bernardo, der mit seinem Kopfball hängenbleibt. Die Kugel springt vor das rechte Fünfereck, wo Asano heranrauscht und den Ball in die Maschen jagt.
45.
Tooor für VfL Bochum! Takuma Asano erzielt das 1:0!
Takuma Asano
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
43.
Der Gefoulte tritt selbst an, donnert den Ball aus 25 Metern aber weit über das Gäste-Gehäuse.
42.
Khedira hält den startenden Paciência und holt sich für das taktische Vergehen Gelb ab.
Rani Khedira
38.
Auf der anderen Seite tankt sich Antwi-Adjei zentral vor den Strafraum, setzt seinen Distanzschuss aber deutlich links vorbei.
37.
Beste Phase der Berliner, Leite mit dem nächsten Abschluss: Der Innenverteidiger steigt nach Kopfball-Ablage von Behrens hoch, nickt die Kugel aber über den Kasten.
33.
Erste Union-Chance: Die Hausherren bekommen eine Hereingabe nicht geklärt, die Kugel kommt zu Haberer. Der kann aus zehn Metern frei abschließen, vor dem Tor ist es allerdings dicht gedrängt. Ein Bochumer blockt zur Ecke.
31.
Wieder Bochum, diesmal per Konter: Stöger bedient Asano, der aus halblinker Strafraumposition unter Bedrängnis an Rønnow scheitert. Rechts von ihm stand Paciência völlig blank.
29.
Nach der anschließenden Ecke kommt Osterhage aus der zweiten Reihe frei zum Abschluss, wuchtet den Ball aber weit übers Tor.
28.
Bochum nähert sich an. Osterhage nimmt aus 18 Metern Maß, Leite fälscht den Ball vor den eigenen Fünfer ab. Dort rauscht Paciência in die Kugel, scheitert aber am rechten Arm von Rønnow.
26.
Bochum hat mehr Spielanteile, kann bislang aber erst eine echte Chance verbuchen. Union hält im Mittelfeld gut dagegen, ist zweikampfpräsent - offensiv strahlen die Gäste allerdings keinerlei Gefahr aus.
24.
Unions Josip Juranovic (l.) versucht an der Außenlinie an Bochums Bernardo vorbeizukommen. Foto: David Inderlied, dpa
22.
Die nächste Hereingabe segelt in den Gäste-Strafraum, Paciência verlängert per Kopf deutlich übers Tor.
20.
Osterhage steigt Haberer am Mittelkreis auf den Fuß und sieht Gelb.
Patrick Osterhage
18.
Nach einer Stöger-Flanke von links probiert es Asano vor dem kurzen Pfosten per Fallrückzieher, trifft die Kugel aber nicht optimal. Abstoß.
17.
Nach einer vierminütigen Unterbrechung geht es sportlich weiter, Jablonski gibt das Spiel wieder frei.
13.
Tennisbälle hageln aus der Gäste-Kurve auf den Rasen. Eine Protestaktion der Union-Anhänger gegen das neue Investorenmodell bei der DFL. Foto: David Inderlied, dpa
10.
Das Spielgerät läuft flüssig in den Reihen des VfL, allerdings folgen auf die Passstafetten im Mittelfeld immer wieder ungenaue lange Bälle. Union hat sich etwas zurückgezogen.
6.
Schneller Gegenangriff der Bochumer, Paciência läuft mit Ball in Richtung Strafraum. An der Sechzehnerlinie stellen sich gleich drei Unioner in den Weg und trennen ihn mit vereinten Kräfte vom Ball.
3.
Erste gute Chance! Gamboa hebt das Spielgerät von der rechten Außenbahn in die Mitte des Sechzehners, wo Stöger frei zum Kopfball kommt und die Kugel rechts vorbeidrückt.
2.
Über Antwi-Adjei kommt Paciência links im Strafraum an den Ball und holt die erste Ecke heraus.
1.
Bochum spielt in Blau, Union in Rot und Weiß.
1.
Es geht los!
Sven Jablonski wird die Partie leiten.
Die Elf von Union: Rönnow - Juranovic, Knoche, Leite, Roussillon - Khedira, Haberer - Hollerbach, Volland, Becker - Behrens
So spielt Bochum: Riemann - Gamboa, Oermann, Schlotterbeck, Bernardo - Osterhage, Losilla, Stöger - Antwi-Adjei, Paciencia, Asano
Ein Blick aufs Personal: Bochum hat keine großen Verletzungssorgen. Bei den Gästen fehlt der verletzte Gosens, Hollerbach rückt wieder in die Startelf.
Im Ruhrstadion treffen die beiden ältesten Teams dieser Saison aufeinander. Das Durchschnittsalter der eingesetzten Spieler beträgt beim VfL 29,1 Jahre, bei den Berlinern 28,1 Jahre.
Bochum gewann von sechs Heimspielen lediglich das letzte gegen den VfL Wolfsburg (3:1). Union konnte von sechs Auswärtspartien nur die erste beim Aufsteiger Darmstadt 98 (4:1) siegreich gestalten. Es folgten sechs Niederlagen in der Fremde in Serie. Das ist negativer Vereinsrekord.
Viermal trafen die beiden Teams in der Bundesliga bislang aufeinander. Einmal siegte Bochum, zweimal Union.
Duell der Tabellennachbarn: Der Tabellen-14. VfL Bochum empfängt mit Union Berlin das Team auf Rang 15. Union gewann am vergangenen Spieltag erstmals nach zuvor zehn Partien ohne Sieg in der Bundesliga, beim Heim-Debüt von Neu-Trainer Nenad Bjelica gab es ein 3:1 gegen Borussia Mönchengladbach.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel VfL Bochum gegen Union Berlin! 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 34 90 65
2 Stuttgart 34 73 39
3 Bayern 34 72 49
4 RB Leipzig 34 65 38
5 Dortmund 34 63 25
6 Frankfurt 34 47 1
7 Hoffenheim 34 46 0
8 Heidenheim 34 42 -5
9 Werder 34 42 -6
10 Freiburg 34 42 -13
11 Augsburg 34 39 -10
12 Wolfsburg 34 37 -15
13 Mainz 05 34 35 -12
14 M'gladbach 34 34 -11
15 Union Berlin 34 33 -25
16 Bochum 34 33 -32
17 Köln 34 27 -32
18 Darmstadt 34 17 -56