Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werder Bremen
16. Spieltag
19.12.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von Werder Bremen
1:1
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Wir wünschen noch viel Spaß bei den übrigen Spielen dieses Bundesliga-Spieltags, die eben schon angepfiffen wurden. Bis bald!
90.
Leipzig und Werder teilen sich vor der Winterpause die Punkte. Chancen und gute Phasen gab es auf beiden Seiten, insofern entspricht das Unentschieden durchaus dem Spielverlauf. Leipzig traf schon in der ersten Minute den Pfosten durch Lukeba und später durch Haidara. Doch auch Werder hatte seine Riesenmöglichkeiten in Führung zu gehen - die beste vergab Stage. Kurz nach dem Seitenwechsel traf Openda für RB, doch Bremen ließ sich davon nur kurzzeitig beeindrucken. Njinmah (l) belohnte sich und seine Mannschaft mit einem schönen Schuss für einen guten Auftritt. RB muss nach drei Siegen mal wieder Punkte abgeben, Werder sammelt immerhin einen weiteren Zähler im Abstiegskampf. Foto: Sina Schuldt, dpa

Nächste Spiele SV Werder Bremen:
VfL Bochum (A), FC Bayern München (A), SC Freiburg (H)
Nächste Spiele RB Leipzig:
Eintracht Frankfurt (H), Bayer 04 Leverkusen (H), VfB Stuttgart (A)
90.
Das Spiel ist aus! Werder Bremen und RB Leipzig trennen sich 1:1.
 
Tore: 0:1 Loïs Openda (47.), 1:1 Justin Njinmah (75.)
90.
In der Nachspielzeit kommt Haidara noch mal zum Schuss. Der Leipziger zieht am Ende einer Kombination aus gut 16 Metern ab, Zetterer hat damit aber keine Probleme.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90.
... und Marvin Ducksch ebenso.
Marvin Ducksch
90.
Amadou Haïdara und Marvin Ducksch geraten nach einem Zweikampf aneinander. Haidara sieht Gelb ...
Amadou Haïdara
90.
Beide Mannschaften spielen weiter mutig nach vorne, kommen aber nicht mehr zu Abschlüssen.
87.
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
Dawid Kownacki
Justin Njinmah
84.
Einwechslung bei RB Leipzig: Fabio Carvalho
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
Fabio Carvalho
Xavi Simons
84.
Torschütze Justin Njinmah holt sich für ein Foul gegen Xavi Gelb ab.
Justin Njinmah
83.
Einwechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
Olivier Deman
Felix Agu
83.
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Nick Woltemade
Leonardo Bittencourt
82.
Einwechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
Senne Lynen
Christian Groß
80.
Christian Groß liegt mit einem Krampf auf dem Rasen. Er dürfte nicht der einzige sein, der sich jetzt auf die Winterpause freut.
78.
Das 1:1 stellt tatsächlich die Kräfteverhältnisse in diesem Spiel recht gut da. Werder hatte immer wieder seine Möglichkeiten.
76.
Einwechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Nicolas Seiwald
Kevin Kampl
76.
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Benjamin Šeško
Yussuf Poulsen
75.
Nicht unverdient, dieser Ausgleichstreffer. Njinmah bekommt den Ball gut 23 Meter vor dem Kasten und wird nicht angegriffen. Der Bremer zirkelt die Kugel schön in die linke Ecke.
75.
Ausgleich Werder Bremen! 1:1 durch Justin Njinmah!
Justin Njinmah
72.
Klostermann fliegt eine Flanke erst an den Oberschenkel und dann an die Hand. Das Schiedsrichtergespann verzichtet auf einen Elfmeter, wohl zu Recht.
71.
Noch etwa 20 Minuten sind zu spielen. Chancen gab es auf beiden Seiten, erfolgreich war bisher nur RB. Werder würde zumindest ein Punktgewinn vor der Winterpause äußerst guttun. Foto: Sina Schuldt, dpa
69.
Die nächste Gelbe Karte gibt es für Kevin Kampl, der gegen Njinmah den Fuß drübergehalten hat.
Kevin Kampl
68.
Xavi schickt Openda in die Tiefe - doch Zetterer ist weit aus dem Tor gekommen und hatte dabei das richtige Timing. Der Werder-Keeper bleibt Sieger im Eins-gegen-Eins.
66.
Leonardo Bittencourt geht mit offener Sohle in David Raum rein, ein hochriskantes Einsteigen. Glücklicherweise trifft er den Leipziger nicht richtig. Gelb gibt es trotzdem.
Leonardo Bittencourt
64.
Emil Forsberg verabschiedet sich aus der Bundesliga. Seit 2015 spielt er in Leipzig, damals noch in der 2. Liga. In den vergangenen Jahren war er einer der prägenden Spieler bei RB. Jetzt wechselt er nach New York.
63.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Christoph Baumgartner
Emil Forsberg
62.
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Auswechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
Romano Schmid
Rafael Borré
59.
Christian Groß räumt Xavi Simons kompromisslos ab und erlaubt dem Leipziger nicht, aufzudrehen. Dafür gibt es Gelb.
Christian Groß
58.
Quantität und Qualität der Abschlüsse bleiben also weiterhin ausgeglichen. Der Vorteil liegt jetzt bei RB, das muss aber noch nicht viel heißen.
56.
Marvin Ducksch hat den Ausgleich auf dem Fuß! Der Stürmer dreht sich im Sechzehner und zirkelt den Ball aus zwölf Metern hoch Richtung langes Eck. Aber der Schuss prallt nur auf die Oberkante der Latte.
55.
Borré setzt sich links im Sechzehner gegen Klostermann durch und bringt den Ball scharf vors Tor. Blaswich lenkt die Hereingabe noch weg, hinter ihm lauerte schon Weiser auf seine Chance.
54.
Werder hatte in der ersten Hälfte auch seine guten Phasen, nutzte zwei Topchancen nicht. Jetzt müssen die Bremer einen Rückstand verarbeiten. 
49.
Raum zieht eine Freistoßflanke von links an den langen Pfosten. Ein Bremer klärt mit dem Kopf zur Ecke.
47.
Leipzig trifft kurz nach der Pause. Openda setzt sich nach einem Chipball von Forsberg mit körperlichem Einsatz im Laufduell gegen Groß durch. Erst scheitert er aus spitzem Winkel an Zetterer, dann noch einmal - und im dritten Versuch ist der Ball dann drin.
47.
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Loïs Openda!
Loïs Openda
46.
Einwechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Auswechslung bei RB Leipzig: Castello Lukeba
Mohamed Simakan
Castello Lukeba
46.
Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte.
45.
Eine durchaus unterhaltsame erste Halbzeit im Weserstadion. Leipzig begann furios, traf schon in der ersten Minute durch Lukeba den Pfosten. Doch in der Folgezeit hielten kompakt stehende Bremer RB vom eigenen Tor weg und wurden nach einer halben Stunde sogar selbst gefährlich. Ein Kopfball von Agu wurde auf der Linie geklärt, kurz danach vergab Stage freistehend eine weitere Riesenchance. Nach einem weiteren Pfostentreffer von Haïdara staubte Poulsen (l) zur vermeintlichen Führung ab, der Treffer wurde vom VAR jedoch zurückgenommen. Foto: Sina Schuldt, dpa
45.
Mit 0:0 geht's in die Pause.
45.
Njinmah nimmt rechts in einer Umschaltsituation Tempo auf, verpasst aber den Moment für das Abspiel auf Ducksch - und verliert den Ball schließlich gegen die zurückgeeilten Leipziger Abwehrspieler.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
43.
Das Tor wird nicht gegeben - Yussuf Poulsen stand ganz knapp Abseits. Der VAR gibt Schiedsrichter Tobias Reichel den entsprechenden Hinweis.
Yussuf Poulsen
41.
Yussuf Poulsen staubt ab. Haidara schießt aus 20 Metern und trifft den linken Pfosten. Von dort prallt der Ball zurück ins Zentrum, Poulsen trifft per Kopf ins leere Tor. Doch womöglich stand der Stürmer im Abseits.
38.
Auf der Gegenseite feuert Openda aus 18 Metern ein ordentliches Pfund ab. Der Ball zischt knapp über die Latte. Zetterer war wohl noch dran, Schiedsrichter Reichel und sein Team haben das nicht gesehen.
37.
Jetzt ist Bremen voll im Spiel, stand zweimal kurz vor dem Führungstreffer. Die Statik der Partie hat sich merklich verändert.
35.
Stage lässt das 1:0 liegen! Bittencourt findet den völlig freistehenden Dänen mit einer Flanke am linken Fünfmetereck. Stage hat eigentlich alle Optionen - und entscheidet sich für die denkbar schlechteste: Mit der Innenseite setzt er den Ball deutlich über die Latte. Eine hundertprozentige Chance, von denen Werder mutmaßlich nicht so viele bekommen wird.
32.
Und plötzlich die große Chance für Werder! Weiser löffelt den Ball von rechts von der Grundlinie vors Tor, Agu kommt zum Kopfball. Blaswich und Lukeba klären gemeinsam auf der Linie.
31.
Agu ist einen Moment lang unkonzentriert - ungünstig so nah am eigenen Strafraum. So verliert er den Ball gegen Forsberg, anschließend wird Openda rechts freigespielt. Dessen scharfe Hereingabe klärt Zetterer.
30.
Werders Christian Groß (2.v.l) klärt den Ball vor Leipzigs Poulsen. Foto: Sina Schuldt, dpa
28.
Castello Lukeba bleibt nach einem Schlag aufs Knie von Anthony Jung liegen und muss von den Physios betreut werden.
23.
Xavi zieht nach einer ansehnlichen Kombination aus 22 Metern zentraler Position ab, bringt den Ball aber auch direkt mittig aufs Tor. Zetterer muss kurz prallen lassen, hat die Kugel danach aber.
21.
Auf der anderen Seite verzeichnet Leonardo Bittencourt für Werder die erste Torannäherung. Sein Schuss aus der Distanz geht zwei Meter links vorbei.
20.
Individueller Fehler von Jung, der sich von Xavi vorm eigenen Strafraum den Ball abluchsen lässt. Der Leipziger kann in Bedrängnis den Ball jedoch nicht aufs Tor bringen.
19.
Offensive Nadelstiche von Werder gab es allerdings kaum, im Strafraum hatten die Bremer noch keine nennenswerten Aktionen.
16.
Nach dem Schreckmoment in der ersten Minute mit dem Pfostentreffer der Roten Bullen gelingt es Werder mittlerweile besser, den Gegner vom Tor wegzuhalten.
12.
Borré spielt an der Mittellinie einen Querpass direkt zu Forsberg. Der Schwede nimmt Tempo auf und wird von Groß mit einem Foul gestoppt. Der anschließende Freistoß bringt keine Gefahr.
11.
Leipzig ist zu Beginn das spielbestimmende Team, Werder versucht sich in der Defensive kompakt zu formieren. Bei Ballgewinn soll es dann schnell nach vorne gehen.
8.
Elf Mal hat RB in dieser Saison schon nach Standards getroffen. Jetzt bringt Xavi einen Freistoß hoch herein, Klostermann kommt vorm Tor allerdings nicht richtig an den Ball.
7.
Agu köpft eine Flanke von Raum sicherheitshalber zur Ecke. Xavi führt die Ecke kurz aus, doch auch im Nachgang kommt RB nicht zum Abschluss.
3.
Das war mal gleich ein Ausrufezeichen von RB zu Beginn. Damit ist der Ton gesetzt.
1.
Gleich in der ersten Minute die dicke Chance für Leipzig: Ein Freistoß wird zu kurz geklärt, der aufgerückte Lukeba setzt den Schuss aus 13 Metern dann an den rechten Pfosten!
1.
Anpfiff im Weserstadion!
Tobias Reichel ist bei dieser Partie der Mann an der Pfeife.
Die Aufstellung von RB Leipzig: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Lukas Klostermann, Castello Lukeba, David Raum - Amadou Haïdara, Kevin Kampl, Emil Forsberg, Xavi Simons - Loïs Openda, Yussuf Poulsen
Die Werder-Elf im Überblick: Michael Zetterer - Marco Friedl, Christian Groß, Anthony Jung - Mitchell Weiser, Jens Stage, Leonardo Bittencourt, Felix Agu - Justin Njinmah, Rafael Borré, Marvin Ducksch
Bei Werder gibt es vier Änderungen nach dem 2:2 gegen Gladbach: Friedl, Groß, Agu und Njinmah stehen für Veljkovic, Stark, Deman und Schmid in der Startelf.
Heute absolviert Forsberg sein 196. und vorerst letztes Bundesliga-Spiel. Dabei steht er zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf und das sogar als Kapitän der Leipziger. Baumgartner macht dafür Platz. Außerdem muss RB-Trainer Marco Rose auf den erkrankten Schlager verzichten, der durch Kampl ersetzt wird. Lukeba spielt zudem für Simakan in der Abwehr. 
Leipzig will den Schwung aus der Abschiedsgala von Emil Forsberg nutzen: Der Schwede schoss beim 3:1 gegen die TSG Hoffenheim ein Tor und war an einem weiteren entscheidend beteiligt. Es war sein letztes Heimspiel nach acht Jahren bei RB, Forsberg wechselt im Januar zu den New York Red Bulls.
RB Leipzig hat seine vergangenen drei Bundesliga-Spiele gewonnen und befindet sich in Reichweite zum Tabellenzweiten Bayern München. Der Umschwung nach den Abgängen einiger Leistungsträger im Sommer ist also durchaus geglückt. Auch in der Champions League hat RB die Gruppenphase überstanden und trifft im Achtelfinale nun auf Real Madrid.
Die Statistik spricht klar für RB. In zwölf Liga-Duellen gab es bei einem Remis neun Siege der Leipziger. Bremen verlor die letzten drei Heimspiele gegen die Sachsen mit 2:9 Toren. Der letzte Werder-Sieg gelang 2019 (2:1).
Zuletzt gab es gegen Borussia Mönchengladbach immerhin ein 2:2. Mit einer Überraschung gegen den Tabellendritten aus Leipzig könnten die Bremer kurz vor Weihnachten aber noch einmal einen wichtigen Schritt in Richtung gesichertes Mittelfeld machen. Mut dafür macht die gute Bilanz im Weserstadion, wo Werder 13 seiner 15 Saisonpunkte geholt hat.
Zum Abschluss des Jahres wartet auf Werder Bremen noch einmal eine schwere Aufgabe. Die Hanseaten brauchen jeden Punkt: Fünf Zähler beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur - Werder überwintert sehr wahrscheinlich in der bedrohlichen Zone. Seit einigen Wochen agiert das Team von Trainer Ole Werner wieder stabiler, was sich aber noch nicht ausreichend in Punkten niederschlägt. 
Herzlich willkommen zum letzten Bundesliga-Spieltag vor der Winterpause! Werder Bremen und RB Leipzig machen am Dienstagabend den Anfang.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 31 32 -7
14 Union Berlin 31 30 -24
15 Bochum 31 30 -25
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42