Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
17. Spieltag
12.01.2024
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von Bayern München
3:0
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
90.
Die Bundesliga ist wieder da, ist jedoch für heute durch. Morgen geht es ab 15.15 Uhr mit den Vorberichten zu den Samstag-Spielen weiter. Bis dahin!
90.
Bayern startet mit einem Sieg in das Jahr 2024. Am Ende ist es deutlich, mit 3:0 gewinnt der Rekordmeister im eigenen Stadion gegen die TSG Hoffenheim. Danach sah es nicht unbedingt die ganze Zeit aus. Die Hoffenheimer kamen gut aus der Kabine und machten viel Druck, verpassten jedoch trotz sehr guter Chancen den Ausgleich. Die Münchner beruhigten das Spiel und trafen dann selbst. Nachdem Prömel mit Gelb-Rot vom Platz flog schien das Spiel endgültig entschieden. Kane setzte in der 90. Minute noch den Deckel drauf. Foto: Daniel Löb, dpa 
 
Nächste Spiele FC Bayern München:
SV Werder Bremen(H), 1. FC Union Berlin (H), FC Augsburg (A)
Nächste Spiele TSG 1899 Hoffenheim:
SC Freiburg (A), 1. FC Heidenheim (H), VfL Wolfsburg (A)
90.
Und dann ist Schluss! Bayern gewinnt gegen Hoffenheim mit 3:0. 
 
Tore: 1:0 Jamal Musiala (18.), 2:0 Jamal Musiala (70.), 3:0 Harry Kane (90.)
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit oben drauf.
90.
Goretzka treibt den Ball nach vorne, Kane geht ein paar Meter vor ihm mit dem Rücken zum Tor rückwärts und fordert dabei den Ball. Goretzka kommt der Aufforderung nach und spielt dem Engländer die Kugel in den Fuß. Der nimmt diese in der Drehung mit rechts mit, hat dadurch freien Weg zum Tor und bringt den Ball mit links im Tor unter. Ein Weltklasse-Stürmer!
90.
Toooooooor! Harry Kane setzt den Deckel drauf und trifft zum 3:0 für Bayern München.
Harry Kane
87.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Eric Maxim Choupo-Moting
Jamal Musiala
85.
Kane kommt nach einer Flanke von rechts aus etwa sieben Metern zentral vor dem Tor zum Kopfball, setzt diesen aber knapp am Tor vorbei.
84.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Maximilian Beier
Finn Becker
Maximilian Beier
83.
Pavlović unterbindet einen Konter des Gegners und sieht dafür Gelb.
Aleksandar Pavlović
81.
Tel zieht von der linken Strafraumecke ab. Sein Schuss wird abgefälscht und geht ins Toraus.
79.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Wout Weghorst
Ihlas Bebou
Wout Weghorst
79.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
Umut Tohumcu
Andrej Kramarić
79.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
Robert Skov
Marius Bülter
78.
Einwechslung bei Bayern München: Aleksandar Pavlović
Auswechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
Aleksandar Pavlović
Konrad Laimer
77.
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Auswechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
Leon Goretzka
Raphaël Guerreiro
77.
Hoffenheim kontert mal wieder. Beier zieht von links in die Mitte und schießt aus 20 Metern aufs Tor. Neuer fängt den Ball.
74.
Prömel sieht Gelb-Rot! Wieder hält der Hoffenheimer im Mittelfeld den Schlappen drauf und trifft Tel voll am Knöchel. Bei diesem Foul hätte man auch über Glatt-Rot nachdenken können, Brand zeigt jedoch die zweite Gelbe und damit trotzdem den Platzverweis.
Grischa Prömel
73.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Mathys Tel
Leroy Sané
73.
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Kingsley Coman
Thomas Müller
70.
Wieder ist es ein geniales Zusammenspiel zwischen Musiala und Sané. Der Torschütze nimmt die Kugel im Strafraum mit völliger Ruhe an, schiebt diese dann direkt links rüber zu Sané. Der verzögert kurz und passt zurück auf die Fünferkante, wo Musiala nur noch den Fuß hinhält und so einschiebt.
70.
Tooooooor für Bayern! Jamal Musiala schnürt den Doppelpack zum 2:0.
Jamal Musiala
68.
Hoffenheim hat Blut geleckt und ist gerade richtig gut im Spiel. Die Münchner versuchen erstmal wieder Ruhe rein zu bringen.
67.
Für Manuel Neuer ist es im übrigen aus einem weiteren Grund ein besonderes Spiel: Der Kapitän des FCB bestreitet heute sein 500. Pflichtspiel. 
65.
Beier an die Latte! Jetzt pennen die Münchner in der Defensive. Eine Flanke von rechts verlängert Kramarić mit dem Hinterkopf in den Strafraum. Dort ist Beier komplett frei, da Laimer nicht mit eingerückt ist. Der junge Stürmer nimmt den Abschluss aus der Luft ein wenig zu unkontrolliert und knallt den Ball an die Latte - Glück für den FCB.
64.
Schon wieder Neuer! Ein langer Pass von Baumann wird von Upamecano in den Lauf von Kramarić verlängert. Der Kroate läuft frei auf Neuer zu. Im Eins-gegen-Eins macht Neuer sich groß und wehrt den Abschluss von Kramarić ab.
63.
Riesenchane für Hoffenheim! Eine Flanke von der linken Seite landet am langen Pfosten bei Kabak, der legt per Kopf ab auf die andere Seite und hält die Defensive so in Bewegung. Beier kommt am linken Pfosten aus kurzer Distanz zum Kopfball, scheitert aber an einem überragenden Reflex von Neuer.
60.
Baumann verhindert das 2:0! Müller steckt rechts in den Strafraum auf Laimer durch. Der Österreicher taucht frei vor Baumann auf. Es ist aber ein sehr spitzer Winkel. Baumann wehrt Laimers Abschluss mit der Brust ab. Foto: Peter Kneffel, dpa
59.
Nun ähnelt das Bild wieder dem Spiel der ersten Halbzeit. Die Münchner stehen sehr hoch und lassen die Kugel um den gegnerischen Strafraum herum laufen.
58.
Pfostentreffer! Musiala erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und zieht aus 18 Metern ab. Der Mittelfeldspieler will die Kugel ins rechte Eck zirkeln, trifft jedoch den Pfosten. Der Abpraller landet zwar bei Müller, der kann die Kugel allerdings nicht mehr richtig verarbeiten.
56.
Glück für Hoffenheim! Grillitsch lässt sich kurz vor dem eigenen Strafraum die Kugel von Kane abnehmen. Der Engländer legt auf Müller ab und bekommt den Ball umgehend wieder, steht dabei jedoch im Abseits. Daher zählt der danach entstehende Treffer durch Sané nicht.
55.
Sané bekommt 20 Meter vor dem Tor den Ball. Er zieht mit links ab. Sein Schuss geht direkt auf Baumann, der die Kugel festhält.
52.
Kramarić zieht von rechts an der Strafraumkante entlang und schießt die Kugel dann deutlich über das Tor. Ein paar Mannschaftskollegen in der Offensive sind mit der Aktion überhaupt nicht zufrieden.
49.
Aufreger im Hoffenheim-Strafraum! Nach einer Grätsche von N'Soki geht Musiala zu Boden. Ein Aufschrei geht durchs Stadion. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen. N'Soki hatte mit sehr hohem Risiko den Ball gespielt.
49.
Es geht hin und her in diesen ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Auf beiden Seiten ist viel Luft und die Teams stechen schnell nach vorne.
47.
Beier macht Tempo über die linke Seite. Upamecano ist ihm auf den Fersen. Am Ende gehen beide zu Boden und der Ball landet bei Neuer. Da war wohl alles sauber. Beier beschwert sich jedenfalls nicht.
46.
Die zweite Hälfte ist angepfiffen! 
45.
Musiala bringt die Münchner in Front. Mit Ballbesitz wollte der FCB dieses Spiel im ersten Durchgang offenbar dominieren. Die Münchner bauten mit viel Ruhe auf und hatten es überhaupt nicht eilig im Spiel nach vorne. Dadurch blieben aber auch über die meiste Zeit die Torchancen auf der Strecke liegen. Trotz 400 Pässe brauchte es eine Ecke für die Führung der Hausherren, den Treffer erzielte Musiala. Die Herangehensweise barg aber auch Risiken, immer wieder eroberten die Hoffenheimer den Ball und durch die weit aufgerückte Defensive der Bayern hatten die Gäste viel Platz zum Kontern. Diese Umschaltsituationen wurden aber meist zu schwach ausgespielt. Foto: Peter Kneffel, dpa
45.
Und dann ist Pause! Bayern führt nach den ersten 45 Minuten mit 1:0 gegen Hoffenheim.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43.
Müller geht rechts zur Grundlinie und flankt in den Strafraum. Kane kommt aus acht Metern zum Kopfball. Sein Abschluss geht rechts daneben.
42.
Für diesen Stempel von Prömel kriegt Müller beim nächsten Besuch mindestens einen Kaffee umsonst. Der Hoffenheimer bekommt hingegen die Gelbe Karte.
Grischa Prömel
42.
Upamecano hat von den vielen Pässen nun auch genug und zieht deswegen einfach Mal aus der Distanz ab. Ein guter Versuch des Franzosen, dessen Abschluss das Tor nur knapp verfehlt.
40.
Die auffälligsten Hoffenheimer sind derweil Stach und Kabak, beide gehen in viele Zweikämpfe und gewinnen immer wieder den Ball.
37.
Gute Chance für die Münchner. Die Situation entsteht durch einen Fehler von Weghorst in der eigenen Hälfte. Dadurch ist die TSG hinten etwas luftiger und der FCB kann schnell durchstecken. Kane bedient Guerreiro links, dessen Abschluss aus kurzer Distanz jedoch von Baumann pariert wird.
34.
Mit bereits 326 gespielten Pässen der Münchner erkennt man den Ablauf der Partie ganz gut. Was bisher jedoch völlig fehlt sind weitere Chancen. Es ähnelt einer Kurzpass-Übung der Münchner Verteidigung.
31.
Endlich kontert Hoffenheim mal wieder. Nach einer abgewehrten Flanke zieht Stach volley aus der zweiten Reihe ab. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und geht deutlich drüber. Die TSG spielt ihre Konter nicht konsequent genug zu Ende.
29.
Die Münchner spielen sehr viele Pässe in der gegnerischen Hälfte. Dadurch sieht die Statistik zwar sehr schön aus, die Zeile Schüsse auf das Tor bleibt jedoch eher niedrig. Foto: Peter Kneffel, dpa
26.
Da wird sich Thomas Müller ärgern. Der Routinier wird mit einem langen Ball von Neuer hinter die Kette geschickt. Perfekt startet Müller durch und ist quasi alleine durch. Die Ballannahme gelingt dann nicht optimal und so kann N'Soki den Münchner stellen.
24.
Hoffenheim setzt weiterhin auf eine kompakte Defensive. Auch nach dem Rückstand darf der FCB in der gegnerischen Hälfte aufbauen.
21.
Der Treffer für die Münchener ist verdient, weil sie das Spiel komplett im Griff haben. Das Gegenpressing ist sehr effektiv. Hoffenheim kommt kaum aus der eigenen Hälfte.
18.
Im Stile eines Spitzenstürmers. Nach einer Ecke zieht Sané von der rechten Seite nach Innen. Musiala begibt sich unbemerkt in einen ungedeckten Raum in der Box und wird mit dem perfekten Steckpass angespielt. Der Youngster nimmt den Ball genial mit und zieht aus sehr spitzem Winkel ab. Der Ball geht an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor.
18.
Toooooooor! Jamal Musiala erzielt das 1:0 für den FC Bayern München.
Jamal Musiala
16.
Stach verhindert nach einem Ballverlust der Hoffenheimer einen Konter der Münchner und sieht dafür früh die erste Gelbe Karte der Partie.
Anton Stach
15.
Die Münchner schieben nun hoch bis in die gegnerische Hälfte. Upamecano baut das Spiel an der Mittellinie auf. Der Druck auf die TSG erhöht sich.
12.
Bayern hat nach schnellem Umschalten Platz in der Hoffenheimer Hälfte. Dann trifft Kane aber eine Fehlentscheidung und verliert den Ball.
10.
Nach einem Ballgewinn treibt Beier den Hoffenheimer Konter an. Der junge Stürmer wird gut von Upamecano gestellt und zur Seite abgedrängt. Seine Ablage nach hinten nimmt Kramarić und setzt die Kugel weit drüber.
8.
Sané kombiniert sich durch einen Doppelpass mit Guerreiro in den Strafraum, bleibt dort nach dem ersten Kontakt jedoch hängen.
6.
Die Bayern treten offensiv noch nicht wirklich in Erscheinung. Kane erobert mal den Ball in der Hoffenheimer Hälfte. Seine folgende Flanke geht aber ins Toraus.
3.
Der Ball wird auf beiden Seiten schnell nach vorne gespielt, bisher kommen dadurch allerdings nur halbgare Abschlüsse zustande.
1.
Nach einer Schweigeminute rollt der Ball jetzt in der Allianz Arena. Das Bundesliga-Jahr 2024 hat begonnen.
1.
Los geht's! 
Die Spieler laufen zu den Klängen von "Gute Freunde kann niemand trennen" ein. Das ganze Stadion singt mit.
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand.
Und so läuft die TSG auf: Oliver Baumann - Stanley N'Soki, Florian Grillitsch, Ozan Kabak - Marius Bülter, Anton Stach, Pavel Kadeřábek - Andrej Kramarić, Grischa Prömel - Maximilian Beier, Wout Weghorst
Nun ein Blick auf die Aufstellung des FCB: Manuel Neuer - Alphonso Davies, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Konrad Laimer - Raphaël Guerreiro, Joshua Kimmich - Jamal Musiala, Thomas Müller, Leroy Sané - Harry Kane
"Er war ein Name und eine Persönlichkeit im Fußball. Ihn hat die ganze Welt gekannt, darum ist es für die ganze Welt ein trauriger Moment", sagte Matarazzo, der sein Team trotzdem relativ normal auf das Gastspiel beim Rekordmeister vorbereiten will. "Ich glaube, sobald das Spiel läuft, gehe ich davon aus, dass die Jungs voll in ihrem Tunnel sind", fügte der 46-Jährige an. 
Hoffenheims Cheftrainer Pellegrino Matarazzo rechnet in der ersten Partie nach dem Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer mit einer Ausnahmesituation. "Das erste Spiel in München nach seinem Tod wird sicher ein sehr emotionaler Moment für das ganze Stadion und die komplette Fußball-Welt. Er war eine Welt-Persönlichkeit", sagte Matarazzo am Mittwoch.
Der Serienmeister geht bei einem noch ausstehenden Nachholspiel gegen Union Berlin mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen in den letzten Spieltag der Hinrunde. "Wir haben die Chance, ganz nah am Freitag ranzurutschen", sagte Tuchel, weil Leverkusen erst am Samstag beim FC Augsburg gastiert. Tuchel verkündete vor dem Start 2024: "Das Ziel ist klar, wir wollen Meister werden!"
Nun zum sportlichen: Der Wechsel von Eric Dier zum FC Bayern München ist perfekt. Der englische Profi kommt vom Premier-League-Club Tottenham Hotspur nach München. Der noch 29-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni diesen Jahres mit der Option auf Verlängerung für ein weiteres Jahr. Heute steht er noch nicht im Kader der Münchner.
Trainer Thomas Tuchel geht davon aus, dass die Fortsetzung der Bundesliga-Saison mit dem Heimspiel des FC Bayern München gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der Allianz Arena ganz im Zeichen der Trauer um Franz Beckenbauer stehen wird. "Es wird sehr emotional werden im Stadion", sagte der 50 Jahre alte Tuchel vor der Partie an diesem Freitag. 
Es wird emotional in München: Der Tod des Kaisers Franz Beckenbauer wird heute Abend in der Allianz Arena für eine besondere Stimmung sorgen. Vor dem Spiel gibt es eine Schweigeminute und die Spieler tragen einen Trauerflor. Franz Beckenbauer absolvierte 582 Spiele für den FC Bayern. Außerdem war er mehr als 15 Jahre Präsident des Vereins und in vielen weiteren Funktionen tätig. Er war die größte Ikone des FC Bayern und des deutschen Fußballs. Die öffentliche Trauerfeier ist für den 19. Januar in der Allianz Arena geplant.
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der FC Bayern München empfängt die TSG 1899 Hoffenheim.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42