Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
17. Spieltag
13.01.2024
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
1:1
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Mainz, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der Bundesliga ab 18.15 Uhr, dann berichten wir vom späten Duell zwischen Darmstadt 98 und dem BVB.
90.
Kein Sieger nach umkämpften 90 Minuten in Mainz. Trotz eines passiven Auftakts waren es die Wolfsburger, die per Konter in der zwölften Minute in Führung gingen. Mainz tat sich im Spiel nach vorne schwer, die Elf von Jan Siewert konnte trotz des höheren Ballbesitzanteils kaum für Torgefahr sorgen. In der 61. Minute fand der FSV dann aber das Netz, als eine scharfe Flanke von Kapitän Widmer in die lange Ecke des VfL-Gehäuses rauschte. In der Schlussphase fehlten über weite Strecken die Höhepunkte, sodass sich beide Teams am Ende mit einem Punkt zufrieden geben müssen. Tabellarisch bleibt damit alles beim Alten: Mainz steht nach wie vor auf Rang 16, Wolfsburg bleibt Zehnter. Foto: Torsten Silz, dpa
 
Nächste Spiele Mainz 05:
Union Berlin (H), Eintracht Frankfurt (A), Werder Bremen (H)
Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
1. FC Heidenheim (A), 1. FC Köln (H), TSG Hoffenheim (H)
90.
Dann ist Schluss! Mainz 05 und der VfL Wolfsburg trennen sich 1:1.
 
Tore: 0:1 Vaclav Černý (12.). 1:1 Silvan Widmer (61.)
90.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
Yannick Gerhardt
Lovro Majer
90.
Da fehlte nicht viel! Ridle Baku spielt von rechts flach an den Fünfmeterraum, wo der einlaufende Majer einen Schritt zu spät kommt. Aufatmen beim Gastgeber.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt. Bleibt es beim 1:1?
88.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Maxim Leitsch
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Phillipp Mwene
Maxim Leitsch
Phillipp Mwene
88.
Es brennt im Mainzer Strafraum! Der fällige Eckstoß erreicht Bornauw, der erneut per Kopf abschließt und Zentner aus wenigen Metern zur Tat zwingt. Der Keeper springt in den Ball und pariert stark.
87.
Freistoß VfL, Svanberg bedient Bornauw. Dessen Kopfball segelt in hohem Bogen auf die Tormitte, Zentner geht auf Nummer Sicher und verlängert die Kugel über die eigene Latte.
86.
Svanberg schickt Tiago Tomás, der links im Strafraum verzögert und für Wind ablegt. Der schaltet zu langsam und verliert den Ball. Da war mehr drin!
84.
Onisiwo lässt sich immer wieder fallen, um den Ball zu verteilen und das Tempo anzuziehen. Der Angreifer macht ein gutes Spiel - kann er sich belohnen?
81.
Es geht in die Crunchtime, ein Unentschieden ist für beide Teams eigentlich zu wenig. Doch aktuell fehlen die zwingenden Aktionen im Angriff.
79.
Svanberg stellt Onisiwo ein Bein, der Mainzer war dem Wolfsburger entwischt. Das gibt Gelb.
Mattias Svanberg
78.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Richter
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
Marco Richter
Jonathan Burkardt
78.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Leandro Barreiro
Tom Krauß
74.
Nächster torgefährlicher Flankenball von Widmer, diesmal verlängert Casteels die Kugel über den eigenen Kasten.
73.
Mit Ridle Baku steht bei den Gästen nun ein ehemaliger Mainzer auf dem Platz. Der Mann, der für die Rheinhessen einst bei seinem unverhofften Bundesligadebüt getroffen hatte, könnte seinem Ex-Club heute noch richtig wehtun.
71.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
Tiago Tomás
Jakub Kamiński
71.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
Ridle Baku
Vaclav Černý
71.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
Mattias Svanberg
Aster Vranckx
70.
Der Mainzer Phillip Mwene (l) im Laufduell mit Wolfsburgs Vaclav Cerny. Foto: Torsten Silz, dpa
68.
Mainz tastet sich vor, über Onisiwo springt der Ball in den Sechzehner. Wolfsburg klärt fürs Erste, aber der Gastgeber bleibt dran.
64.
Rund eine halbe Stunde vor Schluss ist damit alles wieder auf Null gestellt. Wolfsburg wirkte in den Minuten vor dem Ausgleich etwas engagierter, das Momentum liegt nun aber auf Seiten der Mainzer.
64.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Rogério
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Nicolas Cozza
Rogério
Nicolas Cozza
62.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Merveille Papela
Brajan Gruda
Merveille Papela
61.
Widmer bringt Mainz zurück ins Spiel. Mwene treibt den Ball durchs Mittelfeld und hebt die Kugel raus zu Widmer. Der will aus rechter Strafraumposition wohl scharf in die Mitte flanken, drischt die Kugel stattdessen aber passgenau in die lange Ecke des Wolfsburger Tors. Casteels ist genau so überrascht wie seine Vorderleute. Gewollt oder nicht: Den jubelnden Fans ist es egal!
 
61.
Tooor für Mainz! Silvan Widmer erzielt den 1:1-Ausgleich!
Silvan Widmer
57.
Und die nächste Verwarnung: Fernandes geht mit gehobener Sohle in den Zweikampf gegen Majer und trifft seinen Gegenmann. Der Wolfsburger muss behandelt werden.
Edimilson Fernandes
56.
Wind ist Adressat einer Ecke von links und drückt die Kugel am kurzen Fünfereck einen halben Meter links am Tor vorbei. Gute Gelegenheit!
54.
Casteels lässt sich bei der Ausführung seines Abstoßes ein bisschen zu viel Zeit, Ittrich zückt zum fünften Mal an diesem Nachmittag Gelb.
Koen Casteels
51.
Auf der anderen Seite visiert Krauß das Tor an, auch der Distanzversuch des Mainzers verfehlt den Kasten. Die Kugel fliegt links vorbei.
50.
Mæhle mit seinem zweiten Distanzschuss, aus 17 Metern donnert der Däne das Spielgerät knapp über die Latte.
47.
Vranckx zirkelt den Ball von rechts in die Box, Zentner und van den Berg behindern sich gegenseitig. Der Keeper rauscht ins Schienbein seines Innenverteidigers: Schmerzhaft, aber er kann weitermachen.
46.
Erste Aktion nach Wiederanpfiff, van den Berg trifft Wind im Kopfballduell mit dem Arm im Gesicht. Gelb für den Mainzer.
Sepp van den Berg
46.
Es geht weiter!
45.
Mainz fehlerbehaftet, Wolfsburg eiskalt. Mit dem ersten Abschluss der Partie brachte sich der zunächst passiv agierende VfL in Führung, Vaclav Černý vollendete einen Konter in der zwölften Minute zum 0:1. Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff - und das vor allem, weil die Hausherren trotz des höheren Ballbesitzanteils nur selten den Weg nach vorne fanden. Entscheidend war auch die Zweikampfführung des Wolfsburger Mittelfelds, das immer wieder die entscheidenden Duelle gewann. Mainz ist mit Ball aktiver, dennoch ist die Gästeführung nicht unverdient. Foto: Torsten Silz, dpa
45.
Dann ist Pause. Der VfL Wolfsburg führt in Mainz mit 1:0.
45.
Zentner verhindert das 0:2! Nach einem Mainzer Freistoß schalten die Wölfe um, Arnold schickt Kaminski auf die Reise. Der hat im Strafraum nur noch Zentner vor sich - der Keeper fährt das Bein aus und spitzt dem Wolfsburger die Kugel vom Fuß.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44.
Noch ein Offensivimpuls der Wölfe, Mæhle zieht aus 20 Metern flach ab. Leichte Beute für FSV-Keeper Zentner.
42.
Majer verschafft sich vor der Mainzer Box geschickt Platz und zimmert den Ball mit links in Richtung Tor: Zentral drüber.
39.
Dann Burkhardt: Der Stürmer wird von Caci mit einer gefühlvollen Halbfeldflanke in Szene gesetzt und köpft den Ball aus zehn Metern in die Arme von Casteels. Gefährlichste Aktion der Mainzer.
38.
Da auch vom VfL offensiv nur wenig kommt, fehlt in der Schlussphase des ersten Durchgang jegliche Torgefahr.
35.
Auf der Sechserposition gewinnen Arnold und Vranckx die entscheidenden Duelle. Kein Durchkommen für die zunehmend verzweifelnden 05er.
33.
Am Ende einer Mainzer Passstafette spielt Fernandes den Ball direkt zum Gegner. Wolfsburg sucht den Weg nach vorne, verliert auf der rechten Außenbahn aber die Kugel.
31.
Es geht um jeden Zentimeter. Der Mainzer Merveille Papela spielt gegen die Wolfsburgs Aster Vranckx und Jakub Kaminski (l.). Foto: Torsten Silz, dpa
30.
Erste Ecke für die Gäste, Majer bleibt an Kohr hängen. Der Wolfsburger darf es erneut probieren - und flankt ins Toraus.
27.
Nächste Gelbe Karte, diesmal trifft es Jenz. Der Wolfsburger ist im Zweikampf gegen Onisiwo zu spät dran.
Moritz Jenz
25.
Die Mainzer haben mehr Ballbesitz, doch die besseren Kombinationen gelingen bislang den Wölfen. Die Fehlerquote der Kovač-Elf ist geringer.
22.
Caci verwertet einen Abpraller nach Ecke per Volley, allerdings war das Spiel aufgrund eines Offensivfouls schon vorher unterbrochen. Kurze Empörung bei den Mainzern, dann geht's weiter.
20.
Widmer wird auf der rechten Seite von Burkardt freigespielt und schlägt eine gefühlvolle Flanke an den Elfmeterpunkt. Dort läuft Papela ein, streift den Ball allerdings nur mit dem Kopf - die Kugel fliegt deutlich vorbei.
19.
Mwene mit dem ersten Versuch, der Mainzer probiert es aus der zweiten Reihe. Casteels macht sich lang und pariert zur Ecke, auch wenn der Ball links vorbeigerauscht wäre.
16.
Vranckx rutscht aus, in die Beine von Burkhardt. Unglückliche Aktion, Ittrich zeigt keine Gnade und verwarnt den Wolfsburger.
Aster Vranckx
15.
Mainz präsentiert sich durchaus aktiv, doch im Spiel nach vorne fehlt bislang die Zielstrebigkeit. Der erste Abschluss lässt noch auf sich warten.
12.
Erste Chance, erstes Tor! Wolfsburg kontert, Majer spielt einen eröffnenden Pass in den Lauf von Černý. Der wird von van den Berg nur begleitet, marschiert in den Sechzehner, und zielt mit links und viel Wucht ins linke Eck. Mainz wird kalt erwischt!
12.
Tooor für Wolfsburg! Vaclav Černý erzielt das 1:0 für die Gäste!
Vaclav Černý
10.
Die Mainzer haben in den ersten Minuten mehr Ballbesitz. Allerdings hauptsächlich dort, wo es dem VfL nicht wehtut.
8.
Onisiwo nimmt einen hohen Ball gut mit und will vor dem Sechzehner Fahrt aufnehmen. Bornauw bringt den Angreifer zu Fall, einige Mainzer fordern Gelb. Schiedsrichter Ittrich belässt es bei einer Ermahnung, ganz zum Unmut der heimischen Fans.
5.
Erste Ecke der Partie, Fernandes hebt den Ball von links in die Mitte. Mæhle steigt hoch und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
3.
Frühe Gelbe Karte für den FSV-Kapitän, von der Seite senst Widmer Gegenmann Kamiński um und wird verwarnt.
Silvan Widmer
2.
Während die Hausherren im 3-5-2-System agieren, startet der VfL die Partie erstmals seit dem elften Spieltag (0:4 gegen Gladbach) mit einer Viererkette.
1.
Die Mainzer in Rot-Weiß haben den Ball ins Spiel gebracht. Wolfsburg spielt im dunkelgrauen Auswärtsdress.
1.
Das Spiel läuft!
Nach dem Tod von Franz Beckenbauer am vergangenen Sonntag laufen beide Mannschaften mit Trauerflor auf. Dazu gibt es eine Gedenkminute. Foto: Torsten Silz, dpa
Schiedsrichter Patrick Ittrich begleitet die Mannschaften aufs Feld. Es kann losgehen!
So spielt der VfL: Koen Casteels - Nicolas Cozza, Moritz Jenz, Sebastiaan Bornauw, Joakim Mæhle - Maximilian Arnold, Aster Vranckx - Jakub Kamiński, Lovro Majer, Vaclav Černý - Jonas Wind (Bild)
Die Startelf der Mainzer: Robin Zentner - Sepp van den Berg, Edimilson Fernandes, Anthony Caci - Silvan Widmer, Merveille Papela, Dominik Kohr, Tom Krauß, Phillipp Mwene - Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt
Die letzten drei Spiele gegen Mainz hat Wolfsburg mit insgesamt 11:0-Toren gewonnen. Mit nur vier Punkten und fünf Treffern sind die Rheinhessen die heimschwächste Mannschaft der Liga.
Bei den Niedersachsen war vor der Partie offen, ob Rogério und der Ex-Mainzer Ridle Baku eingesetzt werden können. Beide sitzen zunächst auf der Bank.
Endstation unklar: Wolfsburg hinter den eigenen Erwartungen. Mit Europapokalambitionen waren die Wölfe in die Saison gestartet. Doch danach hinkte der aktuelle Tabellen-Zehnte diesen Ansprüchen oft hinterher. Die Wolfsburger beginnt das neue Jahr mit zwei Auswärtsspielen, nach dem Duell gegen Mainz wartet eine Woche später Aufsteiger Heidenheim. Zwei Siege zum Jahresbeginn würden die ursprünglichen Ziele wieder greifbar machen.
Personell hat Siewert nach der Verletzungsmisere zuletzt wieder mehr Optionen. Stefan Bell (Infekt), Jae-Sung Lee (Asien-Cup) und Nelson Weiper (Knie) stehen allerdings nicht zur Verfügung. Beim Ex-Wolfsburger Josuha Guilavogui hat der Coach Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr. Dominik Kohr hingegen ist wieder einsatzbereit.
Mission Klassenerhalt mit neuem Trainer: Mainz 05 will den Abstiegskampf im neuen Jahr mit einem Erfolgserlebnis gegen den VfL Wolfsburg beginnen. Erstmals wird Jan Siewert als Cheftrainer an der Seitenlinie stehen. Bis zur Winterpause hatte er die Aufgabe als Nachfolger von Bo Svensson nur interimsmäßig übernommen. Nach dem Rücktritt des Dänen Anfang November holte Siewert mit dem Tabellen-16. sieben Punkte aus sieben Spielen.
Wir begrüßen Sie zum 17. Bundesliga-Spieltag! Zum Start ins neue Jahr trifft der 1. FSV Mainz 05 auf den VfL Wolfsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 61
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -26
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52