Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
17. Spieltag
14.01.2024
Werder Bremen
Vereinslogo von VfL Bochum
1:1
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Damit verabschieden wir uns von hier. Viel Spaß noch mit dem letzten Spiel des 17. Bundesliga-Spieltags zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfB Stuttgart - und bis bald!
90.
Ein Traumtor auf jeder Seite ergibt ein Unentschieden. Eigentlich bot die Partie wenig spielerische Klasse, doch die Tore entschädigten dafür. Osterhage traf aus der Distanz ebenso sehenswert zur Bochumer Führung wie Stark zum Bremer Ausgleich in der Nachspielzeit. Insgesamt hatte Bochum die gefährlicheren Szenen in einem eher schwachen Spiel, echte Chancen waren aber Mangelware. Zetterer musste zweimal retten, auf der Gegenseite schaffte es Werder noch weniger, sich klare Abschlüsse herauszuspielen. Stattdessen war die Partie oft unterbrochen, elf Gelbe Karten sprechen für sich. Bremen bleibt im zehnten Auswärtsspiel in Folge in Bochum ungeschlagen. In dieser Saison sind Werder und der VfL weiterhin im Gleichschritt unterwegs, beide Teams stehen nach der Hinrunde bei 17 Punkten. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele VfL Bochum: VfB Stuttgart (H), Borussia Dortmund (A), FC Augsburg (H)
Nächste Spiele Werder Bremen: Bayern München (A), SC Freiburg (H), FSV Mainz 05 (H)
90.
Abpfiff! Der VfL Bochum und Werder Bremen trennen sich 1:1.
Tore: 1:0 Patrick Osterhage (64.), 1:1 Niklas Stark (90.+3)
90.
Und Nummer elf: Bernardo sieht Gelb wegen Ballwegschlagens.
Bernardo
90.
Manuel Riemann sieht Gelb, insgesamt die zehnte Verwarnung dieser Partie.
Manuel Riemann
90.
Boah, was für ein Kracher in der dritten Minute der Nachspielzeit! Werder wirft alles nach vorne, Verteidiger Stark bekommt den Ball 24 Meter vorm Tor und haut einfach mit aller Kraft drauf. Osterhage fälscht den Ball noch ab, so dass dieser erst gegen die Unterkante der Latte prallt und dann hinter die Linie. Ein Traumtor zum späten Ausgleich.
90.
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Niklas Stark!
Niklas Stark
90.
Auch in der Nachspielzeit wird es noch mal hektisch, weil Bernardo nach einem Foul zu lange liegenbleibt.
90.
Sechs Minuten werden noch nachgespielt.
88.
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Lukas Daschner
Christopher Antwi-Adjei
87.
Werder versucht es noch einmal mit einem Eckball. Kownacki kommt zum Kopfball, der Ball geht über den Kasten.
85.
Einwechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
Auswechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
Senne Lynen
Jens Stage
83.
Zetterer muss sich strecken! Friedl fälscht einen Schuss von Förster ab, der Ball senkt sich ganz fies Richtung langes Eck. Doch der Bremer Torwart macht sich lang und lenkt die Kugel irgendwie noch über das Tor.
82.
Marvin Ducksch wird wegen Reklamierens verwarnt - fünfte Gelbe für ihn, damit ist er gegen die Bayern gesperrt.
Marvin Ducksch
80.
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Nick Woltemade
Leonardo Bittencourt
80.
Einwechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
Olivier Deman
Felix Agu
80.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
Philipp Förster
Kevin Stöger
80.
Einwechslung bei VfL Bochum: Tim Oermann
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
Tim Oermann
Cristian Gamboa
78.
Werder ist seit neun Bundesliga-Gastspielen in Bochum unbesiegt (sechs Siege, drei Remis). Die letzte Niederlage gab es im September 1998 (0:2). Ein Bochumer Erfolg heute könnte also eine kleine historische Dimension haben.
76.
Schöner Versuch von Weiser aus der Distanz - Riemann wirkt etwas unsicher, der Ball rutscht ihm durch die Handschuhe, geht aber über die Latte. Nach der anschließenden Ecke greift der Bochumer Keeper wieder sicher zu.
75.
Und schon wieder Gelb - für Anthony Losilla nach einem Trikotziehen gegen Agu.
Anthony Losilla
74.
Ole Werner nimmt seine ersten Wechsel vor. Etwas verwunderlich, dass der gelb-rot-gefährdete Jens Stage auf dem Platz bleibt.
73.
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
Dawid Kownacki
Rafael Borré
73.
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Auswechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
Romano Schmid
Justin Njinmah
72.
Matúš Bero bringt Bittencourt am Mittelkreis zu Fall, auch hier gibt es Gelb.
Matúš Bero
71.
Bittencourt will es aus 24 Metern ähnlich schön machen wie zuvor Osterhage, stellt Riemann mit diesem Schuss aber nicht vor Probleme.
70.
Wieder sorgt Antwi-Adjei auf links für Alarm, Stark hat bei seinem Flankenversuch den Fuß dazwischen. Der Kopfball von Hofmann nach der anschließenden Ecke wird geblockt.
69.
Bis auf das tolle Tor zum 1:0 hat diese Partie allerdings leider wenig Klasse zu bieten. Selten werden Aktionen wirklich zu Ende gespielt, als einzige echte Chance steht immer noch der von Zetterer parierte Schuss von Antwi-Adjei aus der ersten Halbzeit zu Buche.
66.
Niklas Stark räumt Christopher Antwi-Adjei mit robustem Körpereinsatz ab, nächste Gelbe Karte.
Niklas Stark
66.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Auswechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Philipp Hofmann
Gonçalo Paciência
64.
So lange Magerkost und dann so ein Leckerbissen! Osterhage bekommt 30 Meter vor dem Tor den Ball von Stöger, geht noch zwei, drei Schritte und visiert dann mit links das rechte obere Eck an. Der Ball passt genau oben rein, Zetterer ist ohne Chance. Tolles Tor für den VfL! Foto: David Inderlied, dpa
64.
Tooor für den VfL Bochum, 1:0 durch Patrick Osterhage!
Patrick Osterhage
62.
Stage foult Stöger und muss den Platzverweis fürchten - schließlich wurde er bereits nach einem Handspiel in der ersten Hälfte verwarnt. Schiedsrichter Stieler zeigt sich nachsichtig und lässt den Dänen mit einer letzten Ermahnung davonkommen.
62.
Bochums Torwart Manuel Riemann (l.) köpft den Ball vor Bremens Marvin Ducksch weg. Foto: David Inderlied, dpa
59.
Über Elfmeter müssen wir nicht reden - Njinmah kam aus dem Abseits, ergeben die Fernsehbilder. Somit spielt die Frage nach dem möglichen Foul keine Rolle mehr.
58.
Osterhage hat im anschließenden Gestocher Njinmah am Fuß getroffen. Stieler schaut sich die fragliche Szene am Monitor an.
57.
Ecke nun auch für die Gäste. Der Standard von Ducksch landet auch bei Stage der aus elf Metern den Ball direkt nimmt. Sein Versuch wird jedoch geblockt.
54.
Antwi-Adjei holt nun auch gegen Stark, der seine Flanke abblockt, die Bochumer Ecke raus. Nach Stögers Hereingabe klärt Werder.
52.
Wenn's zumindest im Ansatz gefährlich wird, dann meist durch die Aktionen der Bochumer. Christopher Antwi-Adjei sorgt auf der linken Angriffsseite für gewohnt viel Tempo.
49.
Gonçalo Paciência wird von Antwi-Adjei an der Strafraumgrenze angespielt und kommt in Bedrängnis nur mit der Pike zum Abschluss. Rechts vorbei.
48.
Nach ein bis zwei Minuten kann dann auch wieder gespielt werden.
47.
Wegen Pyrotechnik auf den Rängen ist das Spiel vorübergehend unterbrochen, das Feld ist rauchwolkenverhangen.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Unspektakuläre erste Halbzeit im Ruhrstadion. Werder hatte zu Beginn deutlich mehr vom Spiel, kam aber nicht zu Abschlüssen. Für Aufregung sorgten lediglich Fouls und Nickligkeiten. Die einzige wirkliche Chance des ersten Durchgangs hatte dann der VfL, der nach etwa 25 Minuten besser in Tritt kam: Bero scheiterte an Zetterer im kurzen Eck. Für die zweite Halbzeit dürften sich vor allem die Offensivreihen deutlich mehr vornehmen. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Zur Pause steht es 0:0.
45.
Stöger zieht nach einer missglückten Bremer Abwehraktion aus 20 Metern ab, der Ball geht links vorbei.
45.
Aufgrund einiger Unterbrechungen werden vier Minuten nachgespielt.
42.
Leonardo Bittencourt steigt einem Gegenspieler in die Hacken - natürlich Kevin Stöger. Auch der Bremer ist nun mit Gelb vorbelastet.
Leonardo Bittencourt
41.
Bei Werder bleibt nach wie vor vieles Stückwerk. Abschlussversuche werden abgeblockt, Flanken kommen nicht an - so wie jetzt wieder bei einer Hereingabe von Weiser, die sich Riemann pflückt.
39.
Bochum ist mittlerweile deutlich besser im Spiel als noch zu Beginn und setzt sich auch mal am gegnerischen Strafraum fest.
37.
Bremens Marvin Ducksch (l.) und Bochums Keven Schlotterbeck kämpfen um den Ball. Foto: David Inderlied, dpa
35.
Jens Stage nimmt den Ball mit der Hand an und sieht Gelb.
Jens Stage
35.
Auf der Gegenseite nimmt Weiser Maß! Der Bremer setzt sich halbrechts im Strafraum gut durch, sein Abschluss auf das lange Eck wird jedoch abgeblockt. Dann kann die Bochumer Abwehr klären.
34.
Die erste Chance! Antwi-Adjeu geht über links in den Strafraum und spielt Bero an. Der Stürmer bleibt im ersten Versuch an Friedl hängen, bekommt aber die Nachschusschance. Zetterer macht sich im kurzen Eck groß und pariert.
30.
Der Fußball ist so etwas in den Hintergrund geraten, andererseits passiert auch nichts Spektakuläres, wenn der Ball rollt.
26.
Bittencourt und Stöger bekommen sich wieder in die Haare. Stieler holt beide zu sich und spricht ein paar mahnende Worte.
25.
Auch Anthony Jung sieht im Nachgang der Auseinandersetzung Gelb.
Anthony Jung
25.
Kevin Stöger springt der Ball zu weit weg, anschließend senst er Borré um. Danach kommt es zu einer Rudelbildung, in der Stöger Bittencourt zu Boden stößt. Schiedsrichter Stieler lässt sich vom VAR beraten, belässt es aber bei Gelb. Foto: David Interlied, dpa
Kevin Stöger
20.
Und so bleibt der Chancenzettel nach 20 Minuten ein leeres Blatt. Beide Torhüter hatten noch nicht wirklich zu tun.
17.
Auf der Gegenseite schlägt Agu eine scharfe Flanke in den Sechzehner, die für Weiser gedacht war. Der Bremer Schienenspieler erwischt den Flugkopfball aber nicht richtig.
16.
Antwi-Adjei bringt mal eine Flanke von links an, seine abgefälschte Hereingabe holt sich Zetterer aus der Luft.
15.
Bochum schafft es bisher kaum ins letzte Drittel. Der Ball ist meist viel zu schnell wieder weg.
12.
Bremen kontert schnell, Ducksch wird in die Tiefe geschickt und will am Sechzehner auf Borré querlegen. Ganz wichtig, dass Masovic noch mit einem langen Bein dazwischen ist und zur Ecke klärt.
7.
Weiser flankt aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, der Ball fliegt jedoch über Mit- und Gegenspieler hinweg.
6.
In den ersten Minuten ist Werder das aktivere Team und versucht immer wieder, den Ball in die Tiefe zu bringen.
3.
Cristian Gamboa kommt mit beiden Beinen voran zu spät gegen Felix Agu und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte in dieser Spielzeit. Gegen den VfB Stuttgart nächste Woche erhält er somit eine Denkpause.
Cristian Gamboa
1.
Los geht's!
Schiedsrichter ist Tobias Stieler.
Und der Blick auf das Bremer Personal: Michael Zetterer - Niklas Stark, Marco Friedl, Anthony Jung - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Jens Stage, Felix Agu - Justin Njinmah, Marvin Ducksch, Rafael Borré
Die Bochumer Aufstellung: Manuel Riemann - Cristian Gamboa, Erhan Mašović, Keven Schlotterbeck, Bernardo - Anthony Losilla, Patrick Osterhage, Kevin Stöger, Matúš Bero, Christopher Antwi-Adjei - Gonçalo Paciência
Auch bei den Werderanern gibt es lediglich eine Änderung gegenüber dem 1:1 gegen RB Leipzig Ende des vergangenen Jahres. Niklas Stark ist wieder fit, Christian Groß sitzt dafür auf der Bank.
Bochum muss lediglich lediglich auf den für den Asien-Cup abgestellten Angreifer Takuma Asano und auf den angeschlagenen Ersatzkeeper Michael Esser verzichten. "Alle anderen sind fit. Das ist für Anfang Januar eine außergewöhnliche Situation und gibt uns ein gutes Gefühl", so Letsch. Für den Japaner beginnt Stöger, ansonsten läuft die Elf aus dem Spiel gegen Leverkusen vor der Winterpause auf.
"Kontrollierte Offensive" kündigte VfL-Trainer Thomas Letsch für das Spiel gegen Werder an: "Wir haben ein Heimspiel und wollen es gewinnen." Im Duell mit dem Tabellennachbarn will es der Revierclub besser als in der vergangenen Saison machen, als beide Spiele verloren wurden.
Zunächst aber muss Werder im Ruhstadion bestehen. "Das ist gleich eine richtig harte Aufgabe. Der Wind wird von vorn kommen in Bochum", sagte Trainer Ole Werner. In der Winterpause waren Werner und der Verein genug mit anderen Themen beschäftigt: zu wenig Spieler zum Trainingsstart im neuen Jahr, Spekulationen um einen vorzeitigen Abgang von Frankfurts Leihstürmer Rafael Borré, das verkorkste Testspiel gegen den Zweitliga-Vorletzten Eintracht Braunschweig (1:3).
Zudem ist Bremen seit drei Spielen ungeschlagen, eine längere Erfolgsserie gab es seit dem Wiederaufstieg nie. Dennoch herrscht Unruhe bei den Hanseaten. Trainer und Spieler fordern Neuzugänge für den dünnen Kader. Profichef Clemens Fritz will bis zum Spiel gegen Bayern München nächste Woche einen neuen Mann vorstellen.
Beide Teams verbuchten in den bisherigen 16 Partien 16 Punkte. Nur aufgrund der besseren Tordifferenz rangieren die Gäste als Tabellen-13. vor dem VfL. Werder ist seit neun Bundesliga-Gastspielen in Bochum unbesiegt (sechs Siege, drei Remis). Die letzte Niederlage gab es im September 1998 (0:2)
Wir begrüßen Sie herzlich zur Begegnung zwischen dem VfL Bochum und Werder Bremen!
VfB Bochum - Werder Bremen
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52