Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
18. Spieltag
20.01.2024
Borussia Dortmund
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:4
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es gleich bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel zwischen Leipzig und Leverkusen. Bis gleich! 
90.
Dortmund schlägt Köln deutlich. Nach der ersten Hälfte führten die Gäste durch das frühe Tor von Malen mit 1:0 zur Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Kölner mit neuer Energie aus der Kabine und waren dem Ausgleich ganz nah: Erst scheiterte Thielmann aus kurzer Distanz an Kobel, ehe Maina nur wenige Minuten später das Aluminium traf. In der Folge holte Sancho einen Elfmeter heraus, den Füllkrug verwandelte und damit den Spielverlauf der zweiten Halbzeit auf den Kopf stellte. Spätestens mit dem 3:0 durch Malen war die Messe gelesen. Der eingewechselte Moukoko besorgte in der Nachspielzeit den 4:0-Endstand. Die Gäste ziehen mit dem Sieg vorübergehend gleich mit RB Leipzig auf Rang vier und Köln bleibt mit elf Punkten 17. Foto: Kirchner-Media/dpa
 
Nächste Spiele 1. FC Köln:
VfL Wolfsburg (A), Eintracht Frankfurt (H), TSG 1899 Hoffenheim (A),
Nächste Spiele Borussia Dortmund: 
VfL Bochum (H), 1. FC Heidenheim (A), SC Freiburg (H)
90.
Und dann ist Schluss! Dortmund schlägt Köln mit 4:0. 
 
Tore: 0:1 Donyell Malen (12.), 0:2 Niclas Füllkrug (Elfmeter, 58.), 0:3 Donyell Malen (61.), 0:4 Youssoufa Moukoko (90. +2)
90.
Der BVB spielt sich nochmal nach vorne. Reyna spielt links in die Box zu Bynoe-Gittens, der mit links scharf in die Mitte gibt. Dort springt Moukoko rein und drückt das Leder über die Linie.
90.
Tor für Borussia Dortmund, 0:4 durch Youssoufa Moukoko!
Youssoufa Moukoko
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
88.
Beim 1. FC Köln kommen für die letzten Minuten jetzt noch Benno Schmitz für hinten rechts und Sargis Adamyan für die Spitze. Damit ist das Wechselkontingent der Geißböcke erschöpft.
87.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
Sargis Adamyan
Jan Thielmann
87.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rasmus Carstensen
Benno Schmitz
Rasmus Carstensen
86.
Das Spiel wartet nun auf den Schlusspfiff, wirklich zwingend wird es auf keiner Seite mehr.
85.
Jan Thielmann stoppt den Dortmunder Konter und sieht dafür die Gelbe Karte.
Jan Thielmann
82.
Gelbe Karte für Ian Maatsen für ein taktisches Foulspiel an Alidou.
Ian Maatsen
79.
Martel hält aus 20 Metern drauf. Kobel lässt erst nach vorne prallen, hat das Leder aber im Nachfassen.
77.
Gelbe Karte für Julian Chabot nach einem Foul an Malen.
Julian Chabot
75.
Nochmal frisches Personal auf beiden Seiten für die letzten Minuten.
74.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
Gio Reyna
Salih Özcan
74.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
Youssoufa Moukoko
Niclas Füllkrug
74.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jacob Christensen
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Jacob Christensen
Florian Kainz
72.
Allmählich beginnt die Schlussphase in dieser Partie, spannend dürfte es eigentlich nicht mehr werden. Dortmund macht nur noch das nötigste nach vorne, verwaltet aber souverän. Und den Kölner fehlt weiterhin der letzte Punch im Offensivspiel.
69.
Köln ist noch da: Thielmann kommt aus 14 Metern zum Abschluss, zielt aber zu zentral. Kobel packt sicher zu.
67.
Die nächsten Wechsel beim BVB: Sancho und Brandt machen Platz für Reus und Bynoe-Gittens.
66.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
Jamie Bynoe-Gittens
Jadon Sancho
66.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Marco Reus
Julian Brandt
65.
Das waren dann jetzt doch ganz bittere Minuten für die Kölner, die eigentlich ganz gut im Spiel waren.
63.
Umgehend reagiert FC-Trainer Schultz und bringt mit Alidou und Diehl zwei Neue für die Offensive. Foto: Dennis Ewert, RHR-FOTO/dpa
62.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Justin Diehl
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Justin Diehl
Linton Maina
62.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
Faride Alidou
Dejan Ljubicic
61.
Maatsen gewinnt den Ball in der eigenen Hälfte und schickt gedankenschnelle Malen auf die Reise, der aus abseitsverdächtiger Position startete. Der Niederländer läuft alleine auf Schwäbe zu und trifft eiskalt zur Vorentscheidung.
61.
Nächster Treffer für Borussia Dortmund, 0:3 durch Donyell Malen!
Donyell Malen
60.
Der Treffer hatte sich nicht angedeutet, bis dato waren eigentlich die Kölner besser im zweiten Durchgang und dem Ausgleich näher. Nun also führt der Favorit mit 2:0.
58.
Füllkrug übernimmt die Verantwortung, läuft an und schießt sicher unten rechts ein. Schwäbe hatte sich für die andere Ecke entschieden. 
58.
Tor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Niclas Füllkrug!
Niclas Füllkrug
56.
Elfmeter für Dortmund! Sancho dribbelt von links kommend in den Strafraum und an die Grundlinie. Dort hält Carstensen zu lange am Trikot, sodass der Engländer zu Fall kommt.
53.
Auf der anderen Seite kombinieren sich die Gäste auch mal wieder in den Strafraum. Dort wird Füllkrugs Abschluss geblockt.
51.
Lattenkracher Köln! Kainz wird vor dem Strafraum gelegt und alles rechnet mit dem Foulpfiff. Der Ball rollt zu Maina, der sofort abzieht und aus 16 Metern am Aluminium scheitert.
50.
Die Kölner sind gut aus der Pause gekommen und hätten durchaus zum Ausgleich kommen können. Dortmund ist noch nicht wieder da.
48.
Ljubicic mit dem nächsten Abschluss, der allerdings drüber fliegt.
46.
Fast der Ausgleich! Thielmann wird in den Strafraum geschickt, wo der Stürmer an Kobel scheitert.
46.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Hendry Blank
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niklas Süle
Hendry Blank
Niklas Süle
46.
Der zweite Durchgang läuft! 
45.
Eine Eckenvariante bringt den BVB in Front. Dortmund kam zu Beginn etwas besser ins Spiel und kam bereits in der zwölften Minute durch eine Eckenvariante in Führung: Brandt bediente Malen, der vollstreckte. In der Folge war die Partie lange Unterbrochen, da beide Fanlager gegen die DFL protestierten und Gegenstände auf den Rasen warfen. Das nahm das ganze Tempo aus der Partie und bis zur Halbzeit passierte recht wenig. Köln war stets bemüht, fand jedoch noch keine Lücken in der Dortmunder Defensive. Foto: Dennis Ewert, RHR-FOTO/dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Köln liegt daheim mit 0:1 gegen den BVB zurück.
45.
Auch kurz vor dem Gang in die Kabinen warten die Gastgeber weiter auf ihren ersten Schuss auf das Tor. Derzeit gelingt es ihnen aber zumindest ein wenig Druck aufzubauen.
45.
Die Hausherren kontern im eigenen Stadion, lassen dann aber das Tempo weg und am Ende springt nur noch ein Einwurf heraus.
45.
Und tatsächlich: Es werden acht Minuten nachgespielt.
45.
Florian Kainz zirkelt einen Eckstoß von der linken Seite mit ganz viel Schnitt an den voll besetzten ersten Pfosten. Niclas Füllkrug behält aber die Ruhe und köpft den Ball erneut ins Aus.
44.
Sancho ist in dieser ersten Hälfte bemüht mit dem Ball etwas zu kreieren, doch man merkt dem Engländer die fehlende Spielpraxis an.
42.
Durch die lange Unterbrechung wird es natürlich noch eine üppige Nachspielzeit geben.
39.
Köln probiert es weiterhin und vorwiegend über Flanken. Ohne Selke wird es aber schwer einen Abnehmer zu finden.
37.
Wieder wird es nach einer Brandt-Ecke gefährlich. Der Ball rutscht durch zu Meunier, der aus 14 Metern ganz knapp links vorbeischießt.
34.
Guter Versuch! Meunier hat viel Platz rechts im Strafraum und spielt flach vor das Tor. Dort kommt Füllkrug an den Ball, der aus kurzer Distanz an Schwäbe scheitert.
32.
Die erste halbe Stunde ist gespielt und Dortmund führt Dank einer Eckenvariante bei mutigen Kölnern, denen noch die Kreativität im letzten Drittel fehlt.
30.
Seit dem Tor fehlt bei den Schwarz-Gelben der Zug zum Tor. In den Strafraum kommen die Gäste aktuell nicht. Foto: Oliver Kaelke, DeFodi Images/dpa
27.
Gelbe Karte für Thomas Meunier nach einem taktischen Foul.
Salih Özcan
25.
Die Gäste haben sich in dieser Phase etwas weiter zurückgezogen und überlassen den Kölnern die Kugel.
23.
Der Effzeh spielt mutig mit, kommt bislang aber noch nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Im letzten Drittel fehlt die Durchschlagskraft.
21.
Die erste FC-Ecke bringt Florian Kainz an den ersten Pfosten. Allerdings steht da nur Sancho, der problemlos klärt.
20.
Jetzt läuft der Ball und das Spiel wieder.
18.
Kaum ist der Platz befreit von den Kölner Geldtalern und schon werfen die Dortmunder Fans ihre Schokomünzen auf den Rasen. Das Spiel bleibt unterbrochen.
15.
Das Spiel läuft immer noch nicht, da das Feld noch nicht geräumt ist. Denn Dortmundern wird es egal sein, schließlich haben sie die Führung im Rücken.
13.
Mit Anbruch der zwölften Spielminute sind auch die Fans wieder voll da und skandieren gegen die DFL. Zudem muss das Spiel kurzzeitig unterbrochen werden, da aus dem Kölner Block Schokotaler auf den Platz geworfen wurden.
12.
Die erste Dortmunder Ecke bringt die Führung. Per Variante wird das Leder von Brandt flach an den Elfmeterpunkt gespielt, wo Malen einläuft und ins linke Eck trifft. 
12.
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Donyell Malen!
Donyell Malen
10.
Köln hat insgesamt recht viel Platz in der gegnerischen Hälfte. Ljubicic nutzt diesen für einen Distanzschuss, der jedoch deutlich über den Kasten fliegt.
7.
Das erste Mal kommen nun auch die Hausherren gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Meunier ist aufmerksam und klärt bevor es zum Abschluss kommt.
6.
Dortmund übernimmt zunehmend das Kommando und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
4.
Erster Aufreger! Brandt erhält zentral am Strafraum den Ball und zieht ab. Schwäbe lässt nach vorne prallen in die Füße von Füllkrug, dem das Leder allerdings verspringt.
3.
In den ersten Spielminuten ist es noch ein ruhiges Abtasten der beiden Mannschaften. Auf den Rängen ist es zudem ruhig, da die Fanlager weiterhin protestieren.
1.
Los geht's!
Unter der Leitung von Schiedsrichter Daniel Schlager betreten beide Mannschaften den Rasen, gleich geht es los im Rhein-Energie-Stadion.
Der BVB beginnt so: Gregor Kobel - Thomas Meunier, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Ian Maatsen - Julian Brandt, Salih Özcan, Marcel Sabitzer - Jadon Sancho, Niclas Füllkrug, Donyell Malen
Das ist die Aufstellung der Kölner: Marvin Schwäbe - Rasmus Carstensen, Timo Hübers, Julian Chabot, Max Finkgräfe - Denis Huseinbašić, Eric Martel - Dejan Ljubicic, Florian Kainz, Linton Maina - Jan Thielmann
Aus tabellarischer Sicht hängt Schwarz-Gelb aber dennoch meilenweit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Nach der knapp verpassten Meisterschaft in der vorigen Saison, sollte in dieser Spielzeit wieder der ganz große Wurf gelingen. Nach der Hinrunde sieht die ernüchternde Bilanz jedoch so aus: 30 Punkte aus 17 Spielen, lediglich acht Siege und eine Tordifferenz von plus acht. Zudem grüßt Leverkusen mit 15 Punkten Vorsprung von der Tabellenspitze.
Dortmund mit neuem Schwung. Vor der Winterpause wartete der BVB seit vier Spielen auf einen Sieg. Den fuhr die Mannschaft von Trainer Edin Terzic dann nach dem Jahreswechsel beim SV Darmstadt 98 ein. Bei den Lilien siegten die Borussen mit 3:0, wobei auch die beiden Winter-Neuzugänge, Maatsen und Sancho, zum Einsatz kamen. Letztgenannter bereitete sogar das zwischenzeitliche 2:0 von Reus vor. 
Allerdings wartet auf den Tabellenvorletzten im Heimspiel in Borussia Dortmund ein Topclub der Bundesliga. "Jetzt haben wir mit Borussia Dortmund einen hochkarätigen Gegner vor der Nase und darauf wird unsere Spielstrategie dann auch ausgelegt sein", sagte der Nachfolger von Steffen Baumgart, der zuversichtlich in die Partie geht: "Die Mannschaft gibt in jedem Training Vollgas und hat Bock. Sie lebt und ist komplett intakt."
Kölns Trainer Schultz fordert mehr Mut von seinem Team. Trainer Timo Schultz will mit einer aggressiveren Spielweise den 1. FC Köln zum Verbleib in der Fußball-Bundesliga führen. "Wir wollen schon wieder ins Balljagen kommen. Das ist die DNA der Mannschaft", sagte der 46-Jährige im Interview mit Sky. Im Ansatz hätte das schon bei seiner Premiere als FC-Coach gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim (1:1) funktioniert, aber: "Grundsätzlich würde ich mir die Mannschaft noch mutiger wünschen." 
Beide Mannschaften traten im deutschen Oberhaus bislang 95-Mal gegeneinander an. Die Kölner siegten dabei in 29 Spielen, die Borussia in 41 Duellen, wie in den vergangenen beiden Aufeinandertreffen. Allerdings konnte der Effzeh das letzte Heimspiel mit 3:2 gegen die Schwarz-Gelben für sich entscheiden.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. Der 1. FC Köln trifft auf Borussia Dortmund.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42