Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
18. Spieltag
21.01.2024
FC Augsburg
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
1:2
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Wir bedanken uns für das Mitlesen und wünschen einen angenehmen Start in die Woche. Am kommenden Freitag berichten wir wieder ab 20.15 von der Bundesliga.
90.
Augsburg dreht das Spiel und nimmt drei Punkte aus Gladbach mit nach Hause. Nachdem die Gladbacher mit einer Führung in die Pause gingen, zeigten die Augsburger umgehend nach Wiederanpfiff eine Reaktion. In der 47. und 51. Minute erwischten die Gäste die Gladbacher kalt und drehten mit einem Doppelschlag das Spiel. Die Fohlen schienen noch in der Kabine zu sein und pennten bei beiden Gegentreffern. Anschließend war es eine ruhige Partie, in der er es nur ab und an mal eine Torchance gab. Die Borussia kam in der Schlussphase mehrmals in Situationen, um den Ausgleich zu erzielen, aber die Augsburger verteidigten es zumeist souverän weg. Der FCA zieht durch diesen Auswärtsieg in der Tabelle an den Gladbachern vorbei. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele Mönchengladbach: Leverkusen (A), Bayern (A), Darmstadt (H)
Nächste Spiele Augsburg: Bayern (H), Bochum (A), Leipzig (H)
90.
Und dann ist Schluss! Augsburg gewinnt in Mönchengladbach mit 2:1. 
 
Tore: 1:0 Jordan Siebatcheu (26.), 1:1 Phillip Tietz (47.), 1:2 Arne Engels (51.)
90.
Rexhbeçaj verliert am eigenen Strafraum den Ball. Pléa zieht aus 20 Metern mit rechts ab. Sein Schuss geht gut einen Meter links am Tor vorbei.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
87.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Grant-Leon Ranos
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
Grant-Leon Ranos
Franck Honorat
86.
Neuhaus hat 20 Meter vor dem Tor den Ball. Er hat keinen Platz, um zu schießen, deshalb flankt er mit links vor das Tor. Dahmen fängt die ungenaue Hereingabe.
83.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Dion Beljo
Phillip Tietz
83.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Arne Maier
Ruben Vargas
83.
Die Schlussphase läuft in vollen Touren. Gladbach ist besser drin, verpasst aber den entscheidenden Abschluss.
80.
Jakić hält gegen Neuhaus den Schlappen drauf und sieht dafür die erste Gelbe Karte im Augsburg Dress.
Kristijan Jakić
78.
N'Goumou zieht von der linken Seite nach innen und will die Kugel wuchtig und flach aufs kurze Eck ziehen. Der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei.
77.
Gladbach kommt jetzt immer wieder zu Abschlüssen. Nach einer Ecke kommt Friedrich zum Kopfball. Der Ball würde danebengehen, aber Neuhaus hält ihn im Spiel und passt zu Pléa. Dessen Abschluss aus sechs Metern links vom Tor wird geblockt.
76.
Die folgende Ecke bringt nichts ein.
75.
Iago zieht von links nach innen und schlenzt die Kugel dann mit der Innenseite aufs Tor. Der Ball senkt sich sehr spät, Nicolas muss übergreifen und pariert gerade noch so.
73.
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Mads Pedersen
Arne Engels
72.
Das Stadion erhebt sich und es wird geklatscht. Stefan Lainer kehrt nach seiner Krebserkrankung erstmals wieder aufs Feld zurück. Das verdient Respekt.
71.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
Florian Neuhaus
Manu Koné
71.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
Stefan Lainer
Luca Netz
69.
N'Goumou versucht es mit einem Tempodribbling über die linke Seite, bleibt jedoch an Jakić hängen.
67.
Nach einem Ballverlust von N'Goumou hat Mbabu viel Platz auf der rechten Seite. Netz zieht ihn am Trikot, um die Chance zu unterbinden. Dafür gibt es Gelb.
Luca Netz
67.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
Nathan N'Goumou
Robin Hack
65.
Endlich mal wieder die Gladbacher: Pléa kommt zentral aus 17 Metern zum Abschluss, der Ball ist wuchtig geschossen und geht nur knapp links am Tor vorbei.
63.
Gute Chance für Augsburg! Nach einer Flanke kommt Gouweleeuw am rechten Pfosten aus kurzer Distanz zum Abschluss. Netz lenkt den Ball noch zur Ecke ab.
61.
Kristijan Jakić feiert sein Debüt beim FC Augsburg. Der defensive Mittelfeldspieler haben die Fuggerstädter von Eintracht Frankfurt ausgeliehen.
60.
Einwechslung bei FC Augsburg: Kristijan Jakić
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Kristijan Jakić
Fredrik Jensen
58.
Jordan bekommt die Kugel mittig vor dem Strafraum und leitet sofort auf links weiter. Dort kommt Netz zwar frei, aber aus schwieriger Position, zum Abschluss. Der flache Schuss stellt kein Problem für Dahmen dar.
54.
Nicolas verhindert Schlimmeres. Vargas kommt links im Strafraum zum Abschluss, scheitert jedoch am Gladbacher Keeper. Die Fohlen sind überhaupt nicht anwesend und lassen sich immer wieder ausspielen.
51.
Gladbach pennt völlig. Nach einem Einwurf leitet Tietz rechts im Strafraum per Hacke zu Demirović weiter. Der legt seinerseits mit dem Außenrist in den Rückraum. Dort läuft Engels völlig ungedeckt ein und schiebt die Kugel aus etwa elf Metern ins linke untere Eck. Plötzlich liegt Augsburg mit 2:1 vorne. Foto: Marius Becker, dpa
51.
Spielt gedreht! Arne Engels trifft zum 2:1 für Augsburg.
Arne Engels
47.
Augsburg erwischt die Gladbacher kalt. Mbabu wird rechts in den Strafraum geschickt und hebt die Kugel von der Grundlinie in die Mitte. Dort springt Tietz höher als Scally und köpft das Leder gekonnt in den Kasten.
47.
Toooooor für Augsburg, 1:1 durch Phillip Tietz. 
Phillip Tietz
46.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Christoph Kramer
Rocco Reitz
46.
Weiter geht's!
45.
Dahmens Bock sorgt für Gladbachs Führung. Die Gäste aus Augsburg starteten gut in die Partie, mit viel Dynamik und Bewegung drückten sie die Gladbacher hinten rein. Die Hausherren hatten hingegen überhaupt keinen Zugriff und verhinderten die Angriffe meist im letzten Moment. Dann sorgte der Fan-Protest jedoch für eine lange Unterbrechung und anschließend waren die Teams wie ausgewechselt. Gladbach kam besser ins Spiel und ging nach einer Ecke durch Jordan Siebatcheu (2.v.l.) in Führung. Dahmen ging nur halbherzig zum Ball und leitete den Gegentreffer so ein. Insgesamt war es im ersten Durchgang keine Werbung für den Fußball, Gladbach kam nur ab und zu durch Umschaltmomente zu Chancen. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Und dann ist Pause! Gladbach führt nach dem ersten Durchgang mit 1:0.
45.
Die Spieler sind reif für die Kabine, das Spiel steht regelrecht still.
45.
Das Spiel hat wieder an Unterhaltungswert verloren. Die beiden Mannschaften tun sich schwer. Vor allem im letzten Drittel wird es immer wieder sehr ungenau.
45.
Eine Freistoßflanke von Honorat von der rechten Seite landet zehn Meter vor dem Tor bei Jordan, der direkt mit der rechten Innenseite abschließt. Sein Schuss landet in den Armen von Dahmen.
45.
Pünktlich ist hier heute nicht Schluss: Es gibt zehn Minuten Nachspielzeit.
43.
Das Spiel läuft so vor sich hin, viel bewegt sich nicht und plötzlich macht Augsburg einen Fehler und Gladbach kommt mit wenig Einsatz schnell vor das Tor der Gäste. Das ist ein wenig das Muster seit der Unterbrechung.
41.
Rexhbeçaj steigt zu hart in einen Zweikampf ein und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
Elvis Rexhbeçaj
39.
Augsburg kommt offensiv kaum noch zum Zug. Die Gäste scheinen jeglichen Spielwitz der Anfangsphase verloren zu haben und wirken nun ein wenig krampfig.
36.
Gute Chance für Gladbach: Honorat wird auf der rechten Seite tief geschickt und legt neben dem Strafraum zurück auf Pléa. Der Franzose nimmt direkt den Abschluss halbrechts aus 17 Metern, schickt die Kugel jedoch über das Tor.
33.
Trotzdem bleibt die Fehlerqoute zu hoch auf beiden Seiten. Ansehnlich ist das Ganze hier nicht.
31.
Die Führung verleiht Gladbach Rückenwind. Die Fohlen spielen nun dynamischer und übernehmen den Aufbau.
29.
Die Führung für Gladbach ist alles andere als verdient. In den ersten 15 Minuten war Augsburg die klar bessere Mannschaft. Die Gäste hatten auch schon einige gute Chancen. Dann kam die lange Unterbrechung aufgrund des Fanprotests. Danach wachte Gladbach plötzlich auf. Augsburg wird sich ärgern.
26.
Nach einem guten Vorstoß über links gibt es Ecke für Gladbach. Dahmen kommt für den Standard raus und leistet sich dann einen dicken Bock. Der Keeper geht nur mit einer Hand hin, erwischt die Kugel aber nicht richtig. Pléa ist der Nutznießer und hebt den Ball noch einmal von rechts zum Fünfer. Dort rangeln Jordan und Gouweleeuw um das Leder, am Ende behält der Stürmer die Überhand und macht den Treffer.
26.
Und plötzlich führen die Gladbacher! Jordan Siebatcheu trifft zum 1:0.
Jordan Siebatcheu
26.
Tatsächlich ist nun ein wenig die Luft raus, beide Teams wirken im Aufbauspiel unsouverän.
24.
Gladbachs Franck Honorat (r) versucht Augsburgs Ruben Vargas den Ball abzujagen. Foto: Marius Becker, dpa
23.
So weiter geht's! Die Pause kommt natürlich eher den Gladbachern zu Gute. Die Hausherren konnten sich sammeln und nun vielleicht mehr Stabilität ausstrahlen. Die passive Herangehensweise war vermutlich geplant, der fehlende Zugriff hingegen vermutlich nicht.
20.
Der Vorrat ist weiterhin nicht ausgeschöpft. Nach dem Eckball werfen dieses Mal wieder die Gladbach Fans weitere Münzen auf den Rasen. Die Sache ist den Fans wichtig und daher soll der Protest auch wirken.
18.
Nun geht es mit Eckball für Augsburg weiter. Der Standard wird von Gladbach aus der Gefahrenzone geklärt.
17.
Falsch gedacht! Gerade als es scheinbar weitergehen soll, werfen die Gäste-Fans ihren Vorrat an Schokolade auf den Rasen. Eine Prozedur die wir so schon in Köln am Samstag beobachten konnten. Das verzögert das Ganze natürlich noch ein wenig.
15.
Es kann weitergehen.
13.
Die folgende Situation werden Sie vermutlich von diesem Wochenende schon kennen. Nach 12-Minütigem Stimmungs-Boykott wirft das Gladbacher Fanlager vergoldete Schoko-Münzen auf den Platz. Damit wollen die Fans gegen einen nun möglichen Investoren-Einstieg bei der DFL protestieren. Die Räumungsarbeiten laufen.
12.
Die folgende Ecke führt zu einer Flanke von der linken Seite, die Vargas per Kopf aufs Tor bringt. Nicolas wehrt den Abschluss ab.
12.
Augsburg presst sehr hoch und schafft den nächsten Ballgewinn. Demirović findet Jensen rechts im Strafraum, dessen Schuss wird dann geblockt.
9.
Nachdem ein Konter über Netz eigentlich schon vorbei ist, wird die Kugel noch einmal scharf gemacht. Pléa nimmt sich einen halbhohen Ball rechts im Strafraum direkt, befördert die Kugel jedoch am langen Eck vorbei.
8.
Bisher kriegt Gladbach immer noch den Fuß dazwischen, aber es wirkt wie ein Spiel mit dem Feuer. Augsburg spielt guten Fußball.
6.
Augsburg kommt gut rein, im gegnerischen Drittel wird es dann aber zu eng.
4.
Das Erfolgsrezept aus dem Stuttgart-Spiel soll auch heute fruchten: Gladbach überlässt dem Gegner den Ball, steht tief und wartet auf Umschaltmomente.
1.
Der Ball rollt! 
Martin Petersen leitet die Partie als Schiedsrichter.
Und so läuft Augsburg auf: Finn Dahmen - Iago, Felix Uduokhai, Jeffrey Gouweleeuw, Kevin Mbabu - Arne Engels - Elvis Rexhbeçaj, Fredrik Jensen - Ruben Vargas - Phillip Tietz, Ermedin Demirović
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Gladbacher: Moritz Nicolas - Luca Netz, Nico Elvedi, Marvin Friedrich, Joe Scally - Manu Koné, Rocco Reitz - Robin Hack, Alassane Pléa, Franck Honorat - Jordan Siebatcheu
Sportlich ist es ein Duell mit Auswirkungen. Mit einem Sieg in Gladbach könnten die Augsburger an den Gladbachern vorbeiziehen und so komfortable zehn Punkte vom Relegationsplatz wegrücken. Gladbach kann seinerseits auf 23 Punkte stellen und sich von der unteren Tabellenhälfte verabschieden.
Nach der Vertragsverlängerung von Jeffrey Gouweleeuw beim FC Augsburg hat Trainer Jess Thorup die Führungsqualitäten des erfahrenen Abwehrspielers hervorgehoben. "Er ist für mich ein Leader. Er weiß genau, worum es geht", sagte der dänische Coach am Freitag. "Er ist ein FC-Augsburg-Spieler."
Stefan Lainer kehrt dagegen zurück in den Kader. Der Rechtsverteidiger habe nach seiner überstandenen Krebserkrankung gute Fortschritte gemacht, befand Borussias Chefcoach. "Er hat die Trainingsbelastung gut angenommen", sagte Seoane. "Wenn er das Abschlusstraining gut meistert, kann es sein, dass er für das Spiel in den Kader rutscht", so Borussias Trainer.
Mönchengladbach muss in den kommenden Wochen erneut auf Angreifer Tomas Cvancara verzichten. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitag mitteilte, hat sich der 23 Jahre alte tschechische Nationalspieler im Training einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zugezogen. Cvancara wird seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer immer wieder durch Verletzungen ausgebremst. Im Hinspiel beim FC Augsburg schoss der Tscheche noch zwei Tore.
Der FC Augsburg muss eine Woche vor dem Derby gegen die Bayern auswärts ran. Bei dem Team von Borussia Mönchengladbach, gegen das es zum Saisonstart ein 4:4-Spektakel gab.
Herzlich willkommen zum letzten Spiel an diesem Bundesliga-Sonntag! Borussia Mönchengladbach empfängt den FC Augsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46