Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
19. Spieltag
26.01.2024
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
1:0
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war's von uns für heute! Wir bedanken uns für Ihr Interesse und verweisen auf die morgigen Bundesliga-Duelle: Ab 15.15 Uhr sind wir wie gewohnt live für Sie dabei.
90.
Knifflige Aufgabe für die Eintracht: Götzes Treffer reicht Frankfurt zum knappen Heimsieg. Eine Werbung für den offensiven Fußball war dieses Freitagabendspiel nicht, fehlerbehaftete Frankfurter bissen sich gegen kompakt stehende Mainzer lange die Zähne aus. Die Gäste hielten in der ersten Hälfte gut mit und waren nach Wiederanpfiff sogar kurz spielbestimmend. Doch in einer wilden Phase mit vielen Ballverlusten profitierten die Frankfurter: Ein abgefälschter Pacho-Distanzschuss fiel vor die Füße von Götze (M), der in der 73. Minute den spielentscheidenden Treffer köpfte (Bild). Die Gäste fanden in der Schlussphase keine Antwort auf das Gegentor und müssen mit der neunten Saisonniederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Während Mainz auf Rang 16 verweilt, hält die Eintracht den SC Freiburg auf Distanz und verkürzt den Abstand zum BVB auf Platz fünf. Foto: Arne Dedert, dpa

Nächste Spiele Eintracht Frankfurt: 1. FC Köln (A), VfL Bochum (H), SC Freiburg (A)
Nächste Spiele Mainz 05: Werder Bremen (H), Union Berlin (H), VfB Stuttgart (A)
90.
Der Abpfiff ertönt! Eintracht Frankfurt schlägt den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0.
 
Tore: 1:0 Mario Götze (73.)
90.
Kein schlechter Versuch! Chaibi kommt nochmal zum Abschluss und schlenzt die Kugel aus 20 Metern knapp am langen rechten Eck vorbei.
90.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Philipp Max
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Niels Nkounkou
Philipp Max
Niels Nkounkou
90.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
Buta
Ansgar Knauff
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt. Bringt der Gastgeber das 1:0 über die Zeit? Es deutet alles darauf hin.
89.
Fehlpass von Zentner, Larsson dringt in den Strafraum ein. Ein Missverständnis verhindert die potenzielle Eintracht-Chance, das für Chaibi gedachte Zuspiel landet beim Gegner.
87.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
Danny da Costa
Silvan Widmer
86.
Auf ein spätes Comeback deutet in den Schlussminuten wenig hin, den Mainzern fehlen scheinbar die Ideen.
84.
Mainz lässt den Ball laufen, allerdings weit vor dem gegnerischen Tor. Die Frankfurter lassen sich nicht zurückdrängen und gehen weiterhin früh ins Pressing.
82.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Merveille Papela
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
Merveille Papela
Dominik Kohr
82.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Maxim Leitsch
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
Maxim Leitsch
Anthony Caci
81.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
Sebastian Rode
Mario Götze
79.
Zunächst wieder die Eintracht, eine Chaïbi-Ecke von rechts landet am Fünfmeterraum. Onisiwo wird vom eigenen Mann angeköpft, die Kugel fliegt zur nächsten Ecke ins Mainzer Toraus.
78.
Wie reagieren die Mainzer, die offensiv nun eine Schippe drauflegen müssen? Eine Viertelstunde bleibt dem Underdog.
77.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ellyes Skhiri
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
Ellyes Skhiri
Éric Dina-Ebimbe
76.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Richter
Ludovic Ajorque
Marco Richter
73.
Götze erlöst die Frankfurter! Pacho zieht aus der Distanz flach ab, der Ball rutscht hinter die letzte Mainzer Abwehrreihe. Dort hat sich Götze in den freien Raum geschlichen und bleibt zunächst an Zentner hängen. Der Abpraller springt hoch, Götze köpft ins leere Tor. Die Videoassistenten überprüfen eine potenzielle Abseitsposition: Der Treffer zählt!
73.
Tooor für Eintracht Frankfurt! Mario Götze erzielt das 1:0!
Mario Götze
70.
Knauff legt sich den Ball im Strafraum auf rechts vor, ein Mainzer hält den Fuß dazwischen. Immer wieder sind die Gäste einen Schritt schneller.
69.
Frankfurts Eric Junior Dina Ebimbe (l) und der Mainzer Sepp van den Berg im Duell. Foto: Arne Dedert, dpa
67.
Die Partie ist unterbrochen, Krauß muss nach einem Zweikampf kurz behandelt werden. Der Mainzer kann weitermachen.
64.
Nkounkou! Ein offensives Lebenszeichen der Frankfurter, Nkounkou nimmt aus 20 Metern Maß und sorgt für ein Raunen bei den heimischen Fans. Der Ball rauscht rechts vorbei.
61.
Eine halbe Stunde ist noch auf der Uhr, auch im zweiten Durchgang haben die Torchancen bislang Seltenheitswert. Mainz strahlt viel Sicherheit in der Defensive aus, Frankfurt agiert fehlerbehaftet.
58.
Viele Unsauberkeiten hemmen das Offensivspiel der Frankfurter, während Mainz mit Umschaltaktionen immer öfter den Weg nach vorne findet.
56.
Götzes No-Look-Pass setzt Knauff in Szene, der findet für seinen Querpass von links aber keinen Abnehmer. Mainz klärt im Strafraum.
53.
Richters gefühlvolle Flanke aus linker Strafraumposition touchiert den Kopf von Onisiwo, der zwischen zwei Frankfurtern in die Höhe gestiegen war. Der Ball rauscht rechts vorbei.
50.
Freistoß für Mainz, Richter hievt die Kugel von rechts in den Strafraum. Frankfurt klärt, Krauß kommt an den zweiten Ball und probierts aus dem Rückraum: Schuss geblockt.
47.
Dino Toppmöller hat einen Wechsel in der Offensive vorgenommen, Mainz kommt personell unverändert aus der Kabine.
46.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Donny van de Beek
Farès Chaïbi
Donny van de Beek
46.
Die zweite Hälfte läuft!
45.
Ausgeglichene erste Hälfte ohne Tore. Ein Übermaß an Chancen hatte der erste Durchgang nicht zu bieten, stattdessen durften sich die Zuschauer in Frankfurt über abwechselnde Ballbesitzphasen und hohe defensive Kompaktheit freuen. Die Gastgeber hatten erwartungsgemäß etwas mehr vom Spiel, blieben aber immer wieder an der undurchlässigen Gäste-Verteidigung hängen. Mainz konnte auch offensiv Impulse setzen, die Elf von Jan Siewert spielt gut mit und macht der Eintracht im eigenen Stadion das Leben schwer. Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Pause! 45 Minuten sind rum, noch keine Tore zwischen Frankfurt und Mainz.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
43.
Dicke Chance für Mainz! Richter gibt von links flach in die Mitte und findet Widmer, der aus weniger als fünf Metern direkt abschließt. Trapp hat Glück, dass sich Nkounkou in den Abschluss wirft und erfolgreich blockt. Da wäre wohl nichts zu halten gewesen.
40.
Widmer trifft Knauff mit der Hand im Gesicht, Zwayer pfeift Freistoß und zeigt dem Gäste-Kapitän Gelb. Bitter für die Eintracht, dass der Referee den Vorteil nicht laufen lässt: In der Mitte lauerten Götze und van de Beek auf Knauffs Hereingabe.
Silvan Widmer
37.
Götzes Halbfeldfreistoß wird im Strafraum von Koch verlängert - in die Arme von Zentner.
35.
Knauff tritt erstmals gefährlich in Aktion, der Angreifer tankt sich von links durch und zieht aus 15 Metern flach ab. Zentner guckt den Ball ins Aus.
34.
Für Nkounkou gibt es nach absichtlicher Verzögerung eines Mainzer Freistoßes jetzt Gelb.
Niels Nkounkou
30.
Die Frankfurter sind auffallend rechtslastig, über Nkounkou und Knauff geht bislang wenig.
28.
Auf der anderen Seite setzt Barreiro zum Kopfball an, nach Einwurf von rechts verfehlt der Luxemburger den Kasten jedoch deutlich.
27.
Götze zirkelt die Kugel aus dem rechten Halbfeld in die Box, Ebimbe hebt ab und drückt den Ball gut einen Meter links am Tor vorbei. Erste Chance der Frankfurter!
25.
Der Stürmer muss kurz behandelt werden, ist aber schon wieder auf den Beinen.
24.
Pacho holt Onisiwo mit einer Grätsche im Mittelkreis von den Beinen. Schiedsrichter Zwayer verwarnt den Frankfurter - die fünfte Gelbe Karte für den Innenverteidiger, der am nächsten Spieltag aussetzen muss.
Willian Pacho
23.
Frankfurts Niels Nkounkou (l) und die Mainzer Jonathan Burkhardt (M) und Silvan Widmer kämpfen um den Ball. Foto: Arne Dedert, dpa
23.
Mainz hat etwas weniger Ballbesitz, kommt aber tendenziell schneller in die gefährlichen Räume. Torchancen sind allerdings auf beiden Seiten Mangelware.
21.
Viele Ballverluste, sowohl bei der Eintracht als auch den Gästen. Beide Teams bleiben immer wieder hängen.
17.
Mainz schiebt sich den Ball hin und her, Burkardt zieht das Tempo an und nimmt Richter mit. Dessen Strafraumflanke von links landet beim Gegner.
14.
Tuta hebt den Ball rechts in den Strafraum, Ebimbes Mitnahme misslingt unter Bedrängnis. So kann sich Zentner die Kugel schnappen, etwas ungestüm macht der Gäste-Schlussmann das Spielgerät fest.
12.
Kein Durchkommen für die Gastgeber bislang, die nun den Mainzern mal den Ball überlassen. Ein ausgeglichener Beginn in Frankfurt.
8.
Raum für Richter, von links sucht der Mainzer den durchgestarteten Onisiwo. Der muss zusehen, wie sich Trapp den hohen Ball schnappt.
7.
Knauff setzt sich am linken Strafraumrand gegen Kohr durch und chippt die Kugel aus spitzem Winkel in die Arme von Zentner. Erster Abschluss der SGE.
6.
Frankfurt mit etwas mehr Ballbesitz in den ersten Minuten, Mainz stellt zu.
3.
Die Mainzer in Weiß mit der ersten Chance, Richter setzt den Ball nach einem abgefälschten Fernschuss per Volley knapp drüber. Der Abseitspfiff ertönt, doch da hätte sich der VAR wohl gemeldet.
1.
Los geht's! Schiedsrichter Felix Zwayer gibt das Spiel frei.
Vor der Partie wurde der scheidende Präsident der Eintracht verabschiedet. Fast 25 Jahre stand Peter Fischer in Diensten der Frankfurter und wurde zu einer Vereins-Ikone.
So läuft der FSV Mainz 05 auf: Zentner - van den Berg, Kohr, Caci - Widmer, Krauß, Mwene - Richter, Barreiro - Onisiwo, Burkardt
Werfen wir einen Blick auf die Startformation der Eintracht: Trapp - Tuta, Koch (Bild), Pacho - Dina Ebimbe, Larsson, Götze, Nkounkou - van de Beek, Knauff - Kalajdzic
 
Am letzten Spieltag setzte der FSV aufgrund von starken Schneefällen aus, während die Frankfurter im Hessenderby gegen Darmstadt 98 einen Sieg in letzter Sekunde verschenkten. Eine eigentlich komfortable 2:0-Führung konnte die Mannschaft von Dino Toppmöller nicht über die Zeit schaukeln. Wird es heute vor heimischer Kulisse wieder besser?
Alles andere als rosig ist die Saison der Mainzer bisher. Mit nur einem Sieg, acht Unentschieden und Niederlagen droht die direkte Abstiegszone. Ausgerechnet gegen die Eintracht aus Frankfurt sind die Rheinhessen seit mehr als drei Jahren sieglos. Der letzte Erfolg liegt auch im Jahre 2020, als man im Sommer zu Gast im Deutsche Bank Park mit 2:0 gewann. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte heute?
Sechster gegen Sechzehnter - eigentlich eine klare Sache, oder? Ganz sicher kann man sich bei der Eintracht nicht sein. Denn: Seit über drei Jahren wartet Frankfurt auf einen Sieg am Freitagabend! Zuletzt gelang es den Hessen beim Auswärtsspiel 2020 gegen die Hertha (1:3) erfolgreich zu sein. Seither ist die Punkteausbeute mager - aus fünf Freitagspielen nur ein Punkt.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 19. Spieltags in der Fußball-Bundesliga! Eintracht Frankfurt empfängt Mainz 05 im Deutsche Bank Park.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 30 80 55
2 Bayern 31 67 50
3 Stuttgart 30 63 32
4 RB Leipzig 31 62 37
5 Dortmund 31 57 21
6 Frankfurt 31 46 6
7 Freiburg 31 43 -10
8 Augsburg 31 39 -2
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -11
11 Heidenheim 30 34 -9
12 M'gladbach 30 31 -7
13 Wolfsburg 31 31 -16
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42