Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
19. Spieltag
27.01.2024
RB Leipzig
Vereinslogo von VfB Stuttgart
5:2
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns fürs Erste an diesem Bundesliga-Samstag und bedanken uns für Ihr Interesse! Um 18.15 Uhr berichten wir über das Abendspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Dreierpacker Undav (l) führt Stuttgart im Topspiel zum Sieg! Von Beginn an war richtig Feuer in der Partie zwischen dem Tabellendritten und dem Vierten. Nachdem es mit einer 2:1-Führung für die Brustringträger in die Pause ging, kamen diese motiviert und temporeich wieder aus den Katakomben. Kurz nach Wiederanpfiff fiel bereits der dritte Treffer für den VfB, ehe Leipzig mit dem zweiten Torschuss und Tor antwortete. Danach traf Deniz Undav noch zwei Mal und schnürte einen lupenreinen Hattrick. Die Sachsen ließen viel über sich ergehen, waren aber größtenteils selbst an ihrer Niederlage Schuld. Die Defensivleistung der Rose-Elf war bei drei oder vier Toren der Gastgeber absolut desolat und nicht erstligatauglich. Die Hoeneß-Auswahl verteidigt somit Platz drei in der Tabelle und belohnt sich für eine richtig starke Teamleistung! Foto: Jan-Philipp Strobel, dpa

Nächste Spiele von Stuttgart:
Freiburg (A), Mainz (H), Darmstadt (A)

Nächste Spiele von Leipzig:
Union Berlin (H), Augsburg (A), Borussia Mönchengladbach (H)
90.
Schluss in Stuttgart! Sven Jablonski hat ein Einsehen und beendet die Partie zwischen dem VfB und Leipzig. Die Schwaben gewinnen mit 5:2.

Tore: 1:0 Enzo Millot (25./FE), 2:0 Deniz Undav (30.), 2:1 Benjamin Šeško (32.), 3:1 Jamie Leweling (48.), 3:2 Loïs Openda (55.), 4:2 Deniz Undav (56.), 5:2 Deniz Undav (75.)
90.
Alle warten nur noch auf den Schlusspfiff. RB Leipzig hat genug und lässt die Schlussminuten nur noch über sich ergehen. Währenddessen haben die Stuttgart-Fans ihren Spaß: "Einer geht noch rein", fordern die Schwaben.
90.
In gewisser Weise ist es die Ironie dieser Spielzeit, dass der VfB im Hinspiel fünf Tore schlucken musste und jetzt RB sebst fünf eingeschenkt bekommt.
90.
Auch im zweiten Durchgang gibt es fünf Minuten obendrauf.
90.
Damit bringt Sebastian Hoeneß auch seinen letzten Wechsel über die Bühne. Heute bekommen einige Reservisten ihre Chance.
90.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jovan Milošević
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Jovan Milošević
Chris Führich
88.
Unter Ovationen bekommt Deniz Undav den Applaus, den er für seine heutige Leistung verdient. Stenzel ersetzt ihn. Zudem kommt Stergiou für Vagnoman auf den Rasen.
87.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
Pascal Stenzel
Deniz Undav
87.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Leonidas Stergiou
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Josha Vagnoman
Leonidas Stergiou
Josha Vagnoman
86.
Ansonsten läuft die Partie nun so langsam in den Cool-Down-Modus aus. Der VfB geht nicht mehr mit der letzten Entschlossenheit auf einen weiteren Treffer und verwaltet mittlerweile lieber.
85.
Bei den Schwaben gibt Samuele di Benedetto sein Debüt! Dafür feiert Routinier Willi Orbán sein Comeback bei RB.
85.
Einwechslung bei RB Leipzig: Willi Orbán
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Willi Orbán
Mohamed Simakan
84.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Samuele di Benedetto
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
Samuele di Benedetto
Enzo Millot
84.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
Roberto Massimo
Jamie Leweling
81.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Von Crunchtime kann hier nicht mehr die Rede sein. Auch die Veränderungen bringen keine neuen Impulse bei RB. Stattdessen klappt beim VfB einfach alles.
79.
David Raum beschwert sich vehement bei Sven Jablonski. Der Verteidiger will ein Handspiel gesehen haben und hört einfach nicht auf zu meckern. Da ist wohl auch etwas Frust dabei, trotzdem gibt es Gelb gegen den DFB-Kicker.
David Raum
77.
Marco Rose zieht weitere Wechseloptionen und bringt Neuzugang Elmas sowieo Poulsen auf den Rasen. Ersetzt werden Dani Olmo und Xaver Schlager.
77.
Einwechslung bei RB Leipzig: Eljif Elmas
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
Eljif Elmas
Xaver Schlager
77.
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
Yussuf Poulsen
Dani Olmo
75.
Wieder pennt die RB-Defensive! Aus dem Halbfeld führt Angelo Stiller einen Freistoß schnell aus. Leipzig ist noch bei der Zuteilung, während Deniz Undav rechts im Strafraum komplett allein angespielt wird. Den ersten Versuch pariert Blaswich, doch die Kugel landet dem Angreifer wieder auf dem Fuß. Jetzt kommt es ganz dick für die Sachsen!
75.
Tooor für den VfB Stuttgart! Deniz Undav schnürt den Hattrick und erzielt das 5:2.
Deniz Undav
73.
War das vierte Gegentor bereits zu viel für den lädierten RB-Akku? Die Leipziger geben den Ball nach einer wirkungslosen Ballbesitz-Phase wieder ab und machen keine Fortschritte.
70.
Aktuell gönnt sich die bisher äußerst unterhaltsame Partie eine kleine Verschnaufpause. Stuttgart überlässt den Gästen den Ball und verwaltet trotzdem die 4:2-Führung ohne Probleme.
69.
Waldemar Anton sieht die gelbe Karte, weil der Verteidiger einen zweiten Ball zur Verzögerung eines Einwurfs ins Spielfeld befördert.
Waldemar Anton
67.
Tatsächlich bringt Rose neben dem DFB-Kicker Henrichs auch noch Kevin Kampl. Baumgartner und Seiwald verlassen das Feld. Zudem ist ein Zettel des Trainers bei den Roten Bullen im Umlauf. Das riecht nach taktischer Veränderung.
67.
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
Auswechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Benjamin Henrichs
Christoph Baumgartner
67.
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Auswechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
Kevin Kampl
Nicolas Seiwald
65.
Bei den Gästen macht sich zumindest mal Benjamin Henrichs an der Seite bereit. Ob das der einzige Wechsel bleibt, wird sich gleich zeigen.
63.
Es geht - bis auf wenige Ausnahmen - nur noch auf das Tor von Janis Blaswich. RB steht komplett neben sich und bringt nur selten Entlastungsangriffe zu stande. Wie reagiert Marco Rose?
60.
Bei den Schwaben scheint der Knoten ohne Guirassy endlich geplatzt zu sein. Vier Tore ohne ihren besten Torschützen und alles deutet auf einen Sieg hin. Nach der kleinen Formdelle würde ein Erfolg gegen den direkten Verfolger aus Sachsen besonders gut tun.
58.
Leipzig schafft es, mit zwei Schüssen zu zwei Toren zu kommen. Die Effizienz in der Offensive ist kaum zu übertreffen. Umso schlechter ist die Defensivleitung des Teams von Marco Rose. Da fehlt es heute an allen Ecken und Enden!
56.
Unfassbar - schon wieder ein schlecht verteidigter Standard! Kurz ausgeführt bringt Chris Führich eine Flanke aus dem linken Halbfeld. Dabei rückt die Hälfte der Leipziger Defensive schon raus, während die andere Hälfte mit der Stuttgarter Strafraumbesetzung überfordert ist. Undav steht am Fünfmeterraum komplett frei und liefert eine Minute nach dem Gegentreffer die perfekte Antwort!
 
56.
Tooor für den VfB Stuttgart! Deniz Undav liefert die unmittelbare Antwort zum 4:2!
Deniz Undav
55.
Ein simpler Konter reicht! Nicolas Seiwald spielt aus der eigenen Hälfte einen präzisen, langen Pass auf Openda, der gegen Rouault etwas zu viel Platz bekommt und dann seine ganze Klasse zeigt. Per Schlenzer buchsiert der Belgier das Leder im rechten Winkel und lässt Nübel keine Chance.
55.
Tooor für RB Leipzig! Loïs Openda bringt Leipzig zurück und verkürzt auf 3:2.
Loïs Openda
54.
Vor allem die vermeintlich einfachen Dinge funktionieren bei den Sachsen so gar nicht. Viele Unstimmigkeiten und technische Fehler verursachen häufig Ballverluste, die der VfB ausnutzen kann.
51.
Die Führung der Schwaben geht mittlerweile wirklich in Ordnung. Bei der Torschuss-Statistik steht es 12:1 für den VfB. Dementsprechend müssen die Roten Bullen echt aufpassen, dass es hier nicht noch höher ausgeht.
49.
Auch bei diesem Gegentreffer sieht die RB-Defensive alles andere als gut aus. Vor allem Castello Lukeba schläft da ein bisschen und lässt Jamie Leweling einfach passieren. Marco Rose kann und wird nicht zufrieden sein!
48.
Jetzt klappt es mit seinem Treffer! Zuvor scheiterte der Angreifer gegen Ende der ersten Halbzeit. Jetzt bringt Mittelstädt eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Vagnoman nochmal quer legt und Leweling ungehindert aus fünf Metern vollendet. Das wird dem Stürmer gut tun!
48.
Tooor für den VfB Stuttgart! Jamie Leweling erzielt das 3:1 für die Schwaben!
Jamie Leweling
47.
Besser startet auch im zweiten Abschnitt das Team von Sebastian Hoeneß. Der VfB ist einfach präsenter auf dem Rasen und gewinnt fast alle zweiten Bälle.
46.
Die zweiten 45 Minuten laufen! Beide Mannschaften machen erstmal unverändert weiter.
46.
Wiederanpfiff in Stuttgart!
45.
Stuttgart führt durch Doppelschlag im Spitzenspiel! Beim Duell zwischen dem Tabellendritten und Vierten konnte es nur spannend werden. Die Paarung zwischen Stuttgart und RB Leipzig versprach nicht zu viel. Im ersten Durchgang ging es heiß her, mit vielen intensiven und vor allem temporeichen Angriffen. Ein Elfmeter eröffnete das Spiel und brachte die Stuttgarter durch Millot (Bild) in Führung. Wenig später erhöhte Deniz Undav mit einem wunderbaren Dropkick zum 2:0. Nur eine Aktion danach antwortete Leipzig nach einer Ecke, weil Stuttgart nicht sortiert war. Insgesamt sahen die Fans in der MHPArena eine unterhaltsame erste Halbzeit und dürfen auf einen tollen zweiten Abschnitt hoffen. Foto: Jan-Philipp Strobel, dpa
45.
Halbzeit in der MHPArena! Sven Jablonski bittet den VfB Stuttgart und RB Leipzig beim Stand von 2:1 zum Pausentee.
45.
Kurz vor Ablauf der Nachspielzeit kochen hier die Emotionen hoch und Leipzig fordert von Jablonski einen Elfmeter. Anton bringt Openda bei einem Angriff scheinbar zu Fall. Nach kurzer Kommunikation mit VAR Felix Brych geht es ohne Strafstoß weiter.
45.
Leweling! Nach einem Schiedsrichterball macht Führich es über links schnell und nimmt Mittelstädt auf dem Flügel mit. Die Hereingabe kommt flach in den Strafraum und landet über Umwege bei Jamie Leweling, der aus acht Metern frei zum Abschluss kommt. Mit links zielt der Stürmer etwas daneben, die Kugel kullert am rechten Pfosten vorbei. Glück für Leipzig!
45.
Es gibt fünf Minuten Nachschlag in Stuttgart.
45.
Dieser mündet in einer weiteren Ecke, weil Blaswich zwei Mal unsicher in der Luft ist.
44.
Etwa eine Minute später steht der Mittelfeldmann wieder. Klostermann klärt einen weiteren Angriff der Hausherren per Grätsche zur Ecke.
43.
Infolgedessen muss Angelo Stiller behandelt werden. Das sieht bei dem Youngster sehr schmerzhaft aus. Hoffentlich kann er weiterspielen.
43.
Christoph Baumgartner geht viel zu motiviert in den Zweikampf mit Stiller. Der Österreicher tritt dem Sechser der Hausherren komplett auf den Fuß und sieht völlig zurecht die Gelbe Karte. Das ist bereits die dritte auf Seiten von RB!
Christoph Baumgartner
41.
Bei einem Angriff der Gäste geht Mohamed Simakan im VfB-Strafraum zu Fall. Führich treibt direkt den Konter an und legt nach halbrechts zu Vagnoman über. Nach einem Übersteiger gegen Raum legt sich der Ex-Hamburger das Spielgerät auf den linken Schlappen und probiert es von der Strafraumkante. Mit viel Effet rauscht das Leder knapp über die Latte - ein Raunen geht durchs Stadion!
39.
Stuttgart bleibt hier das aktivere Team. Führich geht links im Strafraum ins Eins-gegen-Eins mit Simakan und geht dabei im Sechzehner zu Boden. Der Flügelspieler will natürlich einen Elfmeter, der Kontakt reicht Jablonski allerdings nicht aus.
37.
Leipzig setzt die Gastgeber jetzt wieder mit sehr hohem Pressing gehörig unter Druck. Doch Stuttgart befreit sich über drei, vier Stationen und leitet den direkten Gegenangriff ein. Mittelstädt vollendet diesen mit einem Schuss aus knapp 20 Metern. Blaswich kann im zweiten Anlauf sicher zupacken.
34.
Für RB ist der Anschlusstreffer ein eminent wichtiges Tor. Der VfB war nach dem 2:0 bereits drauf und dran, sich förmlich in einen Rausch zu spielen. Nun ist es im Stadion erstmal wieder etwas ruhiger.
32.
Abstimmungsfehler bei einem Eckball! Jetzt profitiert der Gast aus Sachsen von einem Kommunikationsfehler in der VfB-Defensive bei einem Eckball. Raums Hereingabe landet zwischen Zagadou und Anton, wo Šeško komplett alleine steht. Aus fünf Metern nickt der Slowene gekonnt ein.
32.
Tooor für RB Leipzig! Benjamin Šeško trifft zum 2:1-Anschlusstreffer.
Benjamin Šeško
30.
Unmittelbar nach Ballgewinn im Mittelfeld! Anthony Rouault nimmt dem Olmo die Kugel ab und leitet direkt weiter auf Undav. Nach einem leicht abgefälschten Doppelpass mit Vagnoman hoppelt die Kugel von Raum zu Undav, der den Ball direkt aufs Tor hämmert. Technisch anspruchsvoll schlägt der Ball im linken unteren Eck ein, Blaswich kann sich strecken wie er will.
 
30.
Tooor für den VfB Stuttgart! Deniz Undav erhöht auf 2:0 für die Brustringträger.
Deniz Undav
29.
Die Schwaben haben natürlich jetzt Oberwasser und werden auch von den Rängen lautstark angefeuert. Blaswich muss nach einem weiteren Aufbaufehler von Lukeba einen Schuss von Millot entschärfen.
27.
Wie reagiert das Team von Marco Rose jetzt auf diesen Rückstand? Die VfB-Führung kommt etwas überraschend, geht aber insgesamt in Ordnung. Schließlich gibt Stuttgart hier eher den Ton an.
25.
Klassisch verladen! Der junge Franzose behält die Nerven im Duell mit Blaswich und schickt den Leipziger Schlussmann in die falsche Ecke. Dieser taucht nämlich rechts ab, die Kugel schlägt aber links unten ein.
25.
Tooor für den VfB Stuttgart! Enzo Millot trifft zum 1:0 vom Punkt.
Enzo Millot
24.
Ja! Schiri Jablonksi entscheidet sich für den Pfiff und Handelfmeter. Puh, eine harte Entscheidung! Hier gibt es mit Sicherheit Redebedarf nach der Partie.
23.
Aufreger im RB-Strafraum! Bei der fälligen Ecke kommt Zagadou auf Höhe des zweiten Pfostens zum Kopfball. Dieser wird von Simakan mit dem Arm abgewehrt. Dies geschieht jedoch nicht mit Absicht, denn der Franzose sieht den Ball nichtmal kommen. Jablonski wird zum Bildschirm gebeten - gibt es einen Strafstoß?
22.
Stuttgarts Enzo Millot (r) im Zweikampf mit Dani Olmo von Leipzig. Foto: Jan-Philipp Strobel, dpa
22.
Maximlian Mittelstädt hat viel Platz und traut sich aus etwa 25 Metern abzuziehen. Der Distanzschuss wird noch leicht abgefälscht und führt deshalb zu einem Eckstoß für den VfB.
21.
RB macht es den Stuttgartern momentan leicht, besser und besser ins Spiel zu kommen. Bei den Sachsen häufen sich die individuellen Fehler im Spielaufbau, sodass der VfB förmlich zu Torchancen eingeladen wird.
20.
Seitdem die Fans wieder singen, ist der VfB mehr am Ball. Die Schwaben übernehmen den Ballbesitz und werden so langsam aktiver.
18.
Auch, wenn wir kaum Torraumszenen sehen, ist die Partie mehr als unterhaltsam. Nach einem punktgenauen Abschlag von Nübel hat Undav tief in der gegnerischen Hälfte viel Platz. Der Stürmer setzt sich gegen Simakan und Schlager durch, wird aber von Klostermann gestoppt. Anschließend leitet Olmo den direkten Konter ein, wird aber von Vagnoman ausgebremst.
16.
Mohamed Simakan stempelt Waldemar Anton und kommt damit deutlich zu spät. Jablonski zückt bereits die zweite Gelbe Karte der Partie. Für den Franzosen eine mit Folgen: Es ist seine fünfte, weshalb er nächste Woche gegen Union fehlen wird.
Mohamed Simakan
15.
Schwer tut sich die Rose-Elf in dieser Anfangsviertelstunde. Die Roten Bullen finden noch keine Mittel und Wege, um einen koordinierten Angriff zu fahren. Die Defensive der Schwaben steht allerdings auch kompakt.
12.
Das Fan-Schweigen ist mittlerweile gebrochen. Wie so oft, ertönen Spottrufe von den Rängen gegen einen Investoreneinstieg bei der DFL. Außerdem landen einige Tennisbälle auf dem Rasen der MHPArena.
10.
Dann wird es auf der anderen Seite gefährlich! Blaswich rennt in bekannter Neuer-Manier ganz weit aus seinem Tor und klärt einen Ball fast schon an der Mittellinie. Wenn der RB-Torhüter da patzt, steht es 1:0...
9.
In den ersten knapp zehn Spielminuten sehen wir eine offensive, lebendige Begegnung. Beide Mannschaften spielen auf das erste Tor. RB lauert dabei vor allem auf Fehler in der VfB-Defensive.
7.
Dieser wird zunächst von Benjamin Šeško aus dem Strafraum geklärt. Im Rückraum fasst sich Chris Führich ein Herz und testet Janis Blaswich aus gut 25 Metern. Dieser begräbt die Kugel problemlos unter sich.
6.
Stuttgarts auftritt ist mutig. Führich nimmt es mit zwei Leipzigern über links auf, wird durch einen leichten Schubser aus dem Gleichgewicht gebracht, doch kann einen Eckstoß herausholen.
5.
Dann hat Xaver Schlager genug gesehen und bringt Enzo Millot per Schubser zu Fall. Für dieses frühe, taktische Foul zückt Jablonski die Gelbe Karte.
Xaver Schlager
5.
Der VfB bringt früh richtig starke Kombinationen auf den Rasen. Zwei, drei lässige Doppelpässe reichen, um das hohe Pressing der Leipziger zu überspielen.
4.
Die Mannschaft von Sebastian Hoeneß versucht ebenso das Spiel an sich zu ziehen und mit strukturiertem Spielaufbau ins letzte Drittel zu kommen.
3.
RB will von Anfang an für Druck auf die VfB-Abwehr sorgen und geht sofort offensiv drauf. Einen ersten Freistoß von Raum kann Zagadou aber sicher rausköpfen.
2.
Leipzig stößt an und läuft in rot-blauen Jerseys auf. Stuttgart spielt in den klassischen weißen Trikots mit dem roten Brustring.
1.
Der Ball rollt in der MHPArena!
Das Schiedsrichtergespann des Spiels wird von Sven Jablonski angeführt. Sascha Thielert und Lasse Koslowski stehen an den Seitenlinien und Florian Badstübner ist der vierte Offizielle.
So startet RB Leipzig in die Partie: Janis Blaswich - Mohamed Simakan, Lukas Klostermann, Castello Lukeba, David Raum - Nicolas Seiwald, Xaver Schlager - Christoph Baumgartner, Dani Olmo (Bild) - Loïs Openda, Benjamin Šeško
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellung der Stuttgarter: Alexander Nübel - Josha Vagnoman, Waldemar Anton, Dan-Axel Zagadou, Maximilian Mittelstädt - Anthony Rouault, Angelo Stiller - Jamie Leweling, Chris Führich - Enzo Millot, Deniz Undav
Nach dem Leipziger Kantersieg im Hinspiel in der Red Bull Arena (5:1) hat der heutige Gastgeber aus Stuttgart noch eine Rechnung mit den Roten Bullen zu begleichen. Sebastian Hoeneß will seine erste, kleinere Formkrise mit dem VfB heute im Spiel gegen RB Leipzig beenden. Dazu braucht es natürlich einen Sieg.
Bei Leipzig sieht das schon etwas besser aus. Amadou Haidara ist mit Mali beim Afrika-Cup, während Toptalent und Antreiber Xavi Simons aufgrund einer Gelbsperre fehlt. Besonders der Ausfall des Niederländers schmerzt der Mannschaft von Marco Rose.
Doch beide Mannschaften sind für das heutige Duell etwas dezimiert. Besonders Stuttgart muss weiterhin auf Toptorjäger Serhou Guirassy verzichten, der beim Afrika-Cup noch für Guinea aufläuft. Auch Silas, Ito und Jeong sind bei ihren Nationalmannschaften. Nartey und Egloff fehlen verletzungsbedingt und Karazor ist aufgrund einer Gelbsperre nicht mit von der Partie.
Es ist die Begegnung der größten Bayer- und Bayern-Verfolger der Saison! Stuttgart auf Rang drei, Leipzig knapp dahinter auf der vier. Nur ein Punkt trennt die Württemberger von den Sachsen und beide Teams sind für ihre Offensivmeisterwerke bekannt. Dementsprechend ist alles angerichtet für einen fabelhaften Fußball-Samstag in Stuttgart!
Wir begrüßen Sie herzlich zum Fußballnachmittag am Samstag des 19. Spieltags in der Fußball-Bundesliga! Die MHP-Arena ist mal wieder gefüllt - der VfB Stuttgart empfängt RB Leipzig zum Topduell.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46