Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
19. Spieltag
28.01.2024
VfL Bochum
Vereinslogo von Borussia Dortmund
3:1
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Am kommenden Freitag berichten wir wieder ab 20.15 Uhr von der Bundesliga. Dann empfängt der 1. FC Heidenheim Borussia Dortmund.
90.
Füllkrurg schießt Dortmund mit einem Dreierpack zum dritten Sieg in Folge! Schon in der 6. Minute sorgte der Stürmer des BVB per Elfmeter für die Führung, die Dortmund dann etwas leichtfertig aus der Hand gab. Bochum kam kurz vor der Pause durch ein Schlotterbeck-Eigentor zum Ausgleich. Die zweite Hälfte begann mit Chancen auf beiden Seiten, der VfL kämpfte lange auf Augenhöhe. Doch ab der 70. Minute war die Borussia klar besser, auch weil Coach Terzic frische Kräfte von der Bank wie Bynoe-Gittens brachte. In der 72. Minute köpfte Füllkrug dann das wichtige 2:1 und der Widerstand der Bochumer ließ etwas nach. Dortmund vergab noch einige gute Chancen, Bynoe-Gittens holte in der Nachspielzeit dann aber einen weiteren Elfmeter heraus, den Füllkrug zum 3:1-Endstand nutzte. Der BVB ist nach diesem Heimsieg nun Vierter der Tabelle und rückt bis auf einen Punkt an Stuttgart heran. Bochum steht auf Rang 14. Foto: Bernd Thissen, dpa
 
Nächste Spiele Dortmund: Heidenheim (A), Freiburg (H), Wolfsburg (A)
Nächste Spiele Bochum: Augsburg (H), Frankfurt (A), FC Bayern (H)
90.
Schluss! Dortmund schlägt Bochum mit 3:1.
 
Tore: 1:0 Füllkrug (6., Elfmeter), 1:1 Schlotterbeck (45., Eigentor), 2:1 Füllkrug (72.), 3:1 Füllkrug (90+1., Elfmeter)
90.
Schlotterbeck fälscht schon wieder Richtung eigenes Tor ab, aber diesmal steht Meyer richtig und fängt den Ball.
90.
Bochum kommt trotz des 1:3 noch einmal: Hummels kann nach einem Querschläger im Sechzehner Hofmann die Kugel gerade noch wegspitzeln.
90.
Es werden sechs Minuten nachgespielt.
90.
Drittes Tor von Niclas Füllkrug! 3:1 für Dortmund, weil er auch bei diesem Elfer die Kugel locker an Riemann vorbeischiebt.
Niclas Füllkrug
90.
Kurzer VAR-Check, aber es bleibt bei der Entscheidung.
89.
Cristian Gamboa sieht für das Foul an Bynoe-Gittens Gelb.
Cristian Gamboa
89.
Elfmeter für Dortmund gepfiffen! Füllkrug holt die Kugel zentral am Sechzehner runter und schickt Bynoe-Gittens links in die Box. Der wird dort von Gamboa von den Beinen geholt.
87.
Stögers Pass zentral an den Sechzehner nimmt Kwarteng gut mit und zieht rechts in den Sechzehner. Der Schuss ist dann aber nicht wuchtig genug und ist eine leichte Prüfung für Meyer.
86.
Dortmund stellt sich jetzt tiefer auf und wartet auf entscheidenden Konter.
84.
Hummels soll für Dortmund das knappe Ergebnis in der Schlussphase sichern und gewinnt gegen Hofmann links im Strafraum auch gleich den ersten wichtigen Zweikampf.
83.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
Mats Hummels
Jadon Sancho
81.
Zu verspielt: Reyna setzt sich zentral am Sechzehner stark durch und legt für Sabitzer rechts im Strafraum auf. Der will noch einmal querspielen anstatt selbst zu schießen und passt den Ball einem Bochumer in die Füße.
80.
Mit Hofmann, Kwarteng und Gonçalo Paciência bringt Bochum neue Offensivkräfte, glaubt noch an den Ausgleich.
80.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Kwarteng
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Moritz Kwarteng
Christopher Antwi-Adjei
79.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Philipp Hofmann
Moritz Broschinski
79.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
79.
Einwechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
Gonçalo Paciência
Anthony Losilla
78.
Nach dieser starken Phase des BVB meldet sich Bochum mit einem Wittek-Schuss aus der zweiten Reihe zurück. Meyer hält problemlos.
77.
Dortmund hat jetzt klar Oberwasser. Sabitzer mit dem nächsten guten Pass auf die rechte Strafraumseite zu Bynoe-Gittens. Ordets wirft sich im Fünfer noch in dessen Schuss und verhindert das dritte Gegentor.
75.
Dortmund will jetzt die Entscheidung. Füllkrug legt zentral im Sechzehner ab auf Reyna, dessen Schuss von Gamboa gerade noch rechts am Tor vorbei abgefälscht wird. Die folgende Ecke nutzt Füllkrug wieder zum Kopfball. Knapp rechts vorbei!
72.
Ein klassischer Füllkrug! Bynoe-Gittens ist gleich beteiligt, schickt Sabitzer rechts in den Sechzehner. Kurz vor der Grundlinie hebt der Österreicher den Ball in die Mitte, wo Füllkrug in die dritte Etage steigt und gegen zwei Bochumer den Ball gekonnt aus sechs Metern ins linke Eck köpft. 2:1 für Dortmund!
72.
Tor für Borussia Dortmund, Niclas Füllkrug köpft das 2:1.
Niclas Füllkrug
71.
Terzic erhofft sich von Bynoe-Gittens einen neuen Impuls über rechts, Malen geht runter.
71.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
Jamie Bynoe-Gittens
Donyell Malen
70.
Gamboa zeigt gleich ein erfolgreiches Tackling gegen Schlotterbeck links im Strafraum, das sogar Abstoß für die Gäste bringt.
68.
VfL-Coach Letsch bringt Gamboa für Oermann und erklärt Oermann noch ein paar Dinge zum Spiel. Bochums Youngster hat wieder eine gute Leistung gezeigt.
68.
Einwechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
Auswechslung bei VfL Bochum: Tim Oermann
Cristian Gamboa
Tim Oermann
67.
Dortmunds eingeplanter Heimdreier ist in Gefahr. Terzic bringt nun Reyna für Moukoko.
66.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Gio Reyna
Youssoufa Moukoko
65.
Dortmunds Youssoufa Moukoko (r) und Matus Bero von Bochum in Aktion. Foto: Bernd Thissen, dpa
65.
Es geht hin und her. Malen dringt links in den Sechzehner ein, aber sein Querpass für Moukoko kommt nicht an, weil Wittek noch dazwischengrätscht.
63.
Chancen auf beiden Seiten in dieser Phase und Bochum glaubt immer mehr an sich: Maatsen verliert sehr leichtfertig am eigenen Sechzehner den Ball an Bero. Der läuft alleine auf Meyer zu, aber Maatsen kommt von hinten noch angerauscht und spitzelt Bero den Ball irgendwie noch vom Fuß. Fehler wieder gutgemacht!
60.
Aluminium! Zentral am Sechzehner gehen Ordets und Mašović etwas zu zögerlich gegen Moukoko vor. Der Nationalspieler schießt im Fallen auf das linke Eck, Riemann lenkt den Ball noch an den Pfosten.
59.
Maximilian Wittek stoppt einen Konter der Gastgeber mit einem taktischen Foul. Gelb!
Maximilian Wittek
58.
Meyer! Stöger steckt rechts in den Sechzehner durch zu Antwi-Adjei, der wuchtig aufs kurze Eck zielt. Der BVB-Keeper pariert stark.
57.
Sancho dribbelt sich zum wiederholten Male links in den Sechzehner und legt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Moukoko in wirklich letzter Sekunde am Fünfer noch von Wittek geblockt wird.
56.
Donyell Malen legt Wittek und wird für den Einsatz verwarnt.
Donyell Malen
55.
Jetzt spielt Sabitzer Malen rechts im Strafraum frei, aber auch die Hereingabe des Niederländers wird von Mašović abgeräumt.
54.
Maatsen und Sancho spielen sich auf links durch, im Sechzehner bekommt aber Mašović den Fuß noch dazwischen.
51.
Gute Chance für Bochum! Die linke Dortmunder Abwehrseite lässt den nächsten Spieler ziehen und flanken. Stöger passt auf Osterhage, der erneut aus 16 Metern abzieht und das Tor rechts nur knapp verfehlt.
51.
Sabitzer bricht halbrechts gut durch, wird dann im Sechzehner aber noch von Wittek gestoppt.
50.
Osterhage nimmt den Ball nach Beros Querpass aus 18 Metern direkt. Drüber!
49.
Maatsens Flanke wird genau zu ihm zurück abgewehrt und so kann er aus 15 Metern abziehen. Deutlich drüber!
48.
Es kann weitergehen.
47.
Die Bochumer Fans läuten den zweiten Durchgang mit mächtig Pyro und Sylvesterfeuerwerk ein und so muss die Partie kurz unterbrochen werden. Rauchschwaden ziehen auf den Rasen. Foto: Bernd Thissen, dpa
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Dortmund fängt sich etwas leichtfertig den Ausgleich! Es hätte ein souveränes Heimspiel für den BVB am Sonntagabend werden können. Schon in der 6. Minute ging die Borussia per Elfmeter durch Füllkrug in Front. Bochum hielt gut dagegen, hatte aber eigentlich keine klare Chance auf den Ausgleich. In Dortmunds Offensive war es bislang zu viel Dienst nach Vorschrift, Sancho war bis dato der einzige echte Aktivposten, der auch mal Torgefahr kreierte. Schwarz-Gelb legte nicht nach und verwaltete das Ergebnis zumeist. Schlotterbeck verhalf dann etwas unglücklich Bochum kurz vor der Pause mit einem Eigentor zum 1:1-Ausgleich. So muss von Dortmund in Hälfte zwei nun offensiv etwas mehr kommen, soll es mit dem fest eingeplanten Heimsieg für die Terzic-Elf klappen. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Pause! Mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.
45.
Sancho noch einmal mit einer guten Flanke vom linken Sechzehnereck auf den zweiten Pfosten, wo Wittek in letzter Sekunde vor Malen rettet.
45.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
45.
Bochum kommt etwas glücklich noch zum Ausgleich vor der Pause. Osterhage flankt vom linken Flügel scharf vors Tor. Meyer würde die Hereingabe abfangen, aber da fehlt die Absprache mit Schlotterbeck, der vor dem BVB-Keeper den Ball versehentlich ins eigene Tor grätscht. 1:1!
45.
Schlotterbeck hilft! 1:1 durch ein Eigentor!
Nico Schlotterbeck
44.
Bochum schafft es durchaus das ein oder andere Mal ins letzte Drittel, kommt aber viel zu selten mal in Abschlusspositionen.
42.
Maatsen setzt Füllkrug links im Sechzehner ein, doch der letzte Pass kommt wieder nicht an. Sancho setzt sich kurz darauf gegen zwei Gegenspieler am linken Sechzehnereck durch, wird dann aber auch geblockt.
40.
Bochum will mehr für die Offensive tun, kommt aber überhaupt nicht mehr durch. Dortmund reicht bislang für die Führung eine durchschnittliche Leistung.
37.
Die rechte Bochumer Abwehrseite verrichtet gegen Sancho und Maatsen Schwerstarbeit. Kaum hat Sancho beim Dribbling den Ball vertändelt, kommt Maatsen angerauscht, schnappt sich das Leder und zieht links in den Sechzehner. Seine Hereingabe fängt Riemann ab.
36.
Freistoß für Dortmund halblinks am Sechzehner: Sabitzer tritt an und zirkelt den Ball über die Mauer. Riemann muss ran und lenkt die Kugel über die Latte.
34.
Broschinski legt per Kopf rechts im Sechzehner auf für Losilla, dessen Volleyschuss aus spitzem Winkel in die Arme von Meyer fliegt.
31.
Toller Spielzug der Dortmunder: Sabitzer mit einem tollen Diagonalpass in die Tiefe für den auf rechts gestarteteten Sancho. Der Engländer tunnelt seinen Gegenspieler beim Pass in den Sechzehner. Füllkrug lässt direkt abtropfen für Moukoko, der beim Abschluss einen Tick zu lange wartet und deshalb noch gestoppt wird.
29.
Meunier bricht halbrechts durch und will Füllkrüg am Fünfer bedienen, aber Ordets grätscht noch gerade dazwischen.
28.
Osterhage geht nach einem Foul von Sabitzer etwas theatralisch zu Boden. Das mag der Österreicher gar nicht und erzählt ihm ein paar Takte.
27.
Sabitzer nimmt die Kugel geschickt mit der Hacke links in den Sechzehner mit, doch Oermann kocht ihn noch ab.
25.
Die Bochumer Fans sind im Dortmunder Stadion zahlreich vertreten und lautstark zu vernehmen.
23.
Sancho geht auf links ins Dribbling und holt einen Eckball heraus. Der Sabitzer-Standard fliegt dann scharf vors Tor, Süle ist am Fünfer fast mit dem Kopf zur Stelle, aber die Kugel rutscht ihm über den Schädel.
21.
Oermann kommt über die rechte Seite und findet Antwi-Adjei zentral am Sechzehner. Der lässt für Losilla abtropfen, doch der Schuss des VfL-Kapitäns rutscht ab. Abstoß!
20.
Die entscheidende Szene bisher: Malen(l) wird im Strafraum von Riemann zu Fall gebracht. Foto: Bernd Thissen, dpa
18.
Dortmund bekommt es defensiv etwas besser in den Griff und holt sich so langsam die Spielkontrolle.
16.
Wenn der BVB es schafft, sich bis an den Strafraum durchzuspielen, dann merkt man sofort die große Qualität der Offensive. Moukoko kann zentral am Sechzehner nicht gestoppt werden. Er legt auf für den mitgelaufenen Maatsen, der links im Strafraum an Riemann scheitert.
14.
Den Dortmundern unterlaufen in der Vorwärtsbewegung einige Fehlpässe und das ruft Bochum immer wieder auf den Plan. Osterhage hat halbrechts Platz und will auf dem Flügel Stöger mitnehmen, aber der Pass ist ungenau.
13.
Bochum arbeitet hier sofort am Ausgleich, wirkt überhaupt nicht geschockt von Füllkrugs Tor.
11.
Antwi-Adjei entwischt beinahe auf links, wird aber gekonnt von Schlotterbeck abgegrätscht.
10.
Natürlich spielt das frühe Tor Dortmund mächtig in die Karten, denn allzu defensiv kann Bochum jetzt erst einmal nicht auftreten.
9.
Fast das 1:1: Stögers Ecke rutscht bis zum zweiten Pfosten durch und Mašović verpasst nur hauchdünn.
8.
Stöger führt für den VfL wie gewohnt aus, bleibt aber in der Mauer hängen. Ecke!
7.
Antwi-Adjei wird 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position von Meunier gefoult.
6.
Tor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Niclas Füllkrug, der gewohnt sicher ins linke Eck verwandelt.
Niclas Füllkrug
5.
Bevor der Strafstoß geschossen werden kann, muss Riemann wegen einer kleinen Schnittwunde am Oberschenkel behandelt werden. Riemann hatte gegrätscht und die Stollen von Malen abbekommen.
3.
Riemann bekommt für das Foul an Malen die Gelbe Karte.
Manuel Riemann
3.
Es gibt Elfmeter für den BVB! Ordets fälscht einen Ball unglücklich in den Lauf von Malen ab und der Niederländer kann alleine auf Riemann zulaufen. Der VfL-Keeper holt ihn von den Beinen und Schiri Brand bleibt nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen.
1.
Gleich mal ein hoher Ball in den Dortmunder Sechzehner, der aber geklärt wird.
1.
Schiedsrichter Benjamin Brand pfeift die Partie an!
Dortmunds Startelf: Meyer - Maatsen, Schlotterbeck, Süle, Meunier - Sancho, Özcan, Sabitzer, Malen - Füllkrug, Moukoko
Die Aufstellung des VfL: Riemann - Wittek, Mašović, Ordets, Oermann - Antwi-Adjei, Osterhage, Stöger, Losilla, Bero - Broschinski
Bei Bochum fehlt Bernardo nach seiner fünften Gelben Karte. Zudem setzt Trainer Letsch Loosli, Förster und Paciencia auf die Bank. Ordets, Wittek, Stöger und Broschinski spielen von Beginn an.
Beim BVB gibt es ein paar Personalsorgen, weil Kobel, Reus und Brandt erkrankt sind. Meyer wird bei Dortmund im Kasten stehen, Moukoko lässt Coach Terzic von Beginn an spielen.
Vier Punkte haben die Bochumer im neuen Jahr schon geholt, Stuttgart zuletzt zu Hause mit 1:0 geschlagen. Der Abstand zum Relegationsplatz 16 beträgt schon acht Punkte, womit der VfL mehr als im Soll liegt. Könnte man sich aber auch auswärts noch steigern, wäre ein kompletter Abschied aus dem Abstiegskampf möglich. Gerade in Dortmund ist es aber natürlich schwer für die Auswärtsteams, Punkte zu holen.
Die Dortmunder kämpfen um den Anschluss an die Champions-League-Plätze, präsentierten sich aber zuletzt beim 4:0-Sieg in Köln in guter Form. Da Leipzig gestern verloren hat, kann Schwarz-Gelb heute mit einem Heimsieg den vierten Platz sichern und bis auf einen Zähler an Stuttgart heranrücken.
Der 19. Spieltag wird mit dem Ruhrpott-Derby Borussia Dortmund gegen VfL Bochum, auf das sich viele Menschen, nicht nur in der Region, freuen, abgeschlossen. Wir begrüßen Sie herzlich zu unserem Liveticker.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46