Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
19. Spieltag
28.01.2024
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
1:0
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Abend. Gleich beginnt das letzte Spiel des 19. Spieltags zwischen dem BVB und dem VfL Bochum - auch dabei viel Spaß!
90.
Union Berlin holt drei wichtige Punkte im Abstiegsduell! Der 15. verbessert sich in der Tabelle zwar nicht, vergrößert aber den Abstand nach unten - auch ohne den gesperrten Trainer Nenad Bjelica. Gegen das Schlusslicht aus Darmstadt passierte in der ersten Hälfte ziemlich wenig, danach setzte Union mehr Akzente und kam häufiger zu Abschlüssen. Hollerbach scheiterte in der kampfbetonten Partie zunächst im Eins-gegen-Eins an Schuhen, entschied einige Zeit später allerdings die nächste Ausgabe des Privatduells mit dem Darmstädter Torwart zum 1:0 für sich. Es war das erste Tor der Eisernen nach vier Spielen ohne Treffer. Darmstadt kam kaum zu gefährlichen Aktionen und verpasst es damit, das Tabellenende zu verlassen. Für Union beträgt der Vorsprung auf Platz 16 nun fünf Punkte, außerdem haben die Köpenicker noch ein Nachholspiel ausstehen. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele Union Berlin: RB Leipzig (A), Mainz 05 (A), VfL Wolfsburg (H)
Nächste Spiele SV Darmstadt 98: Bayer Leverkusen (H), Borussia Mönchengladbach (A), VfB Stuttgart (H)
90.
Und das war's! Union Berlin gewinnt 1:0 gegen den SV Darmstadt!
Tor: 1:0 Benedict Hollerbach (62.)
90.
Darmstadt hofft noch auf seine Chance, doch aktuell sieht es nicht danach aus. Stattdessen gibt es Ecke für Union.
90.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
Mikkel Kaufmann
Kevin Behrens
90.
Fünf Minuten soll es noch geben.
89.
Darmstadt bekommt noch mal eine Ecke in der regulären Spielzeit. Kempe findet keinen Mitspieler, doch über die zweite Welle lässt Justvan einen Schuss aus dem Hintergrund ab. Der Ball fliegt vorbei.
87.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Matej Maglica
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
Matej Maglica
Fabian Holland
87.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Nürnberger
Tobias Kempe
Fabian Nürnberger
87.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Rani Khedira
Robin Gosens
84.
Union arbeitet an der Vorentscheidung. Aaronson setzt mit seiner ersten Aktion Behrens in Szene, der Stürmer verarbeitet den Ball aber nicht perfekt und scheitert dann aus halbrechter Position im Strafraum an Schuhen.
83.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
Janik Haberer
Benedict Hollerbach
83.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
Brenden Aaronson
András Schäfer
83.
... ebenso wie András Schäfer.
András Schäfer
83.
Klaus Gjasula und András Schäfer stehen Kopf an Kopf. Schiedsrichter Osmers geht dazwischen und zeigt dem Darmstädter Gelb ...
Klaus Gjasula
81.
Kevin Vogt bekommt die Gelbe Karte wegen Ballwegschlagens.
Kevin Vogt
80.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen: Das Schlusslicht aus Darmstadt steht stark unter Druck, eine Niederlage können sich die Lilien eigentlich nicht erlauben.
79.
Stürmer Luca Pfeiffer betätigt sich als Flankengeber und findet Gjasula. Der trifft den Ball nicht richtig per Kopf, die Kugel geht aus 13 Metern knapp links vorbei.
77.
Christopher Trimmel hält Holtmann fest und sieht Gelb.
Christopher Trimmel
76.
Fast das 2:0! Schäfer löffelt den Freistoß von rechts mit viel Gefühl ganz nah vors Tor, wo Behrens den Kopfball bekommt - und das Tor knapp verfehlt. Schuhen hatte den Stürmer mit der Faust im Gesicht getroffen, dafür wird aber kein Elfmeter gegeben.
75.
Christoph Zimmermann springt in die Beine von Behrens hinein, klare Gelbe Karte für den in der ersten Hälfte eingewechselten Lilien-Spieler.
Christoph Zimmermann
72.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
Oscar Vilhelmsson
Bartol Franjić
72.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Gerrit Holtmann
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
Gerrit Holtmann
Tim Skarke
72.
Justvan bringt den Ball flach von links in den Sechzehner, allerdings etwas in den Rücken von Pfeiffer. Der Stürmer versucht, die Kugel noch mit der Hacke ins lange Eck zu drehen, das klappt aber nicht.
70.
Darmstadts Gjasula schirmt den Ball gegen Unions Kevin Behrens (l) ab. Foto: Andreas Gora, dpa
68.
Akrobatische Aktion von Robin Gosens! Die Flanke von Schäfer kommt eigentlich ein Stück zu weit, doch der Nationalspieler macht daraus etwas ganz Gefährliches: Per Seitfallzieher bringt er den Ball aufs Tor. Schuhen ist im kurzen Eck zur Stelle, sonst wäre das ein echtes Traumtor geworden.
67.
Hollerbach läuft, von Knoche geschickt, mit einem intensiven Sprint rechts davon. Am Ende geht ihm etwas die Luft aus, so dass die Flanke keinen Abnehmer findet.
64.
Vier Spiele lang ist Union Berlin in der Liga kein Tor gelungen, Benedict Hollerbach durchbricht diese dunkle Serie.
62.
Union Berlin atmet auf! Gosens leitet den Angriff durch eine Tempoverschärfung ein und spielt Schäfer an. Der Ungar nimmt Hollerbach mit - und diesmal behält der Stürmer vor Schuhen die Nerven und schiebt den Ball durch die Beine des Torwarts.
62.
Tooor für Union Berlin, 1:0 durch Benedict Hollerbach!
Benedict Hollerbach
59.
Pfeiffer holt einen steilen Ball noch vor der Auslinie, Vogt hatte wohl darauf spekuliert, dass der Ball schon weg ist und war deshalb gar nicht mehr hinterhergegangen. Die Hereingabe des Darmstädters erreicht Skarke aber nicht.
54.
Endlich mehr Aktionen vor dem Tor auf beiden Seiten - das kann den Fans an der Alten Försterei nur recht sein. In dieser Hinsicht war die erste Halbzeit doch sehr magere Kost.
52.
Im Anschluss an eine Ecke von Trimmel von rechts kommt Diogo Leite an den Ball - per Kopf rechts vorbei.
49.
Und auch die Lilien sind gleich mit dabei. Baders Schuss aus 18 Metern wird geblockt, es gibt immerhin noch eine Ecke für den SVD.
48.
Die größte Chance des Spiels! Hollerbach läuft Zimmermann davon und geht allein auf Schuhen zu. Doch im direkten Duell ist der Darmstädter Torwart Sieger, wehrt den Flachschuss mit dem Fuß ab und rettet das 0:0 für die Lilien.
47.
In der zweiten Hälfte ging es schneller mit dem ersten Abschluss: Trimmel zieht aus 23 Metern ab, der Ball geht ein Stück rechts vorbei - ist ihm aber auch etwas über den Schlappen gerutscht.
46.
Und die zweite Halbzeit läuft.
45.
Ein Abstiegsduell auf sehr überschaubarem Niveau. Beide Mannschaften gehen körperlich durchaus robust zur Sache, spielerisch haben sie jedoch wenig zu bieten und scheuen das Risiko. So waren die Höhepunkte in der ersten Halbzeit ausgesprochen rar gesät. Tousart hatte nach einer Ecke einen gefährlichen Abschluss für Union, auf der anderen Seite traf Justvan nach einem Konter per Kopf das Außennetz. Ansonsten spielte sich viel der 45 Minuten plus fünf Minuten Nachspielzeit im Niemandsland ab. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Dann ist Pause, es bleibt vorerst beim 0:0.
45.
Das Geschehen spielt sich nun wieder im Niemandsland rund um den Mittelkreis ab.
45.
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt - also ziemlich exakt die Länge der Unterbrechung nach einer knappen Viertelstunde.
40.
Damit haben sich dann auch die Lilien zum ersten nennenswerten Abschluss vorgetastet. Der Anfang ist also gemacht, wenn auch spät.
39.
Außennetz! Hollerbach verpasst eine Flanke, dann schaltet Darmstadt schnell um. Bader treibt den Ball nach vorne, nimmt Skarke mit, der den Ball an den langen Pfosten flankt. Dort hat Justvan das richtige Timing und erwischt die Kugel auf Schulterhöhe mit dem Kopf, sein Versuch landet aber an der falschen Seite des Tornetzes.
35.
Behrens verzieht total! Der Stürmer wird mit einem schönen Chipball von Gosens in Szene gesetzt und geht mit einer schönen Ballmitnahme an Gjasula vorbei. Doch der Abschluss misslingt völlig: Aus etwas spitzem Winkel sieben Meter vorm Kasten knallt er den Ball deutlich drüber.
34.
Und nach der Ecke wird es sogar einigermaßen gefährlich! Trimmel bringt den Ball hoch in den Strafraum, Tousart läuft ein und kommt zum Kopfball - einen Meter über die Latte.
33.
Darmstadt bekommt hinten den Ball nicht raus, Union bleibt im Gegenpressing dran. Hollerbachs Passversuch im Strafraum wird zur Ecke geblockt.
30.
Höhepunkte sind weiter Mangelware. Beide Torhüter sind noch beinahe beschäftigungslos, ihre Vorderleute gehen jeweils kaum ins Risiko.
26.
Skarke nimmt auf engstem Raum Bader mit, dessen Schuss aus 22 Metern rutscht allerdings auch etwas ab - deutlich vorbei.
25.
Trimmel bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vors Tor und findet tatsächlich auch Gosens. Der Nationalspieler erwischt den Kopfball jedoch nicht richtig und setzt die Kugel ein Stück neben das Gehäuse.
24.
Darmstadts Bartol Franjic kämpft gegen Union Andras Schäfer (r) um den Ball. Foto: Andreas Gora, dpa
23.
Auf dem Feld bleibt es ein typisches Kampfspiel im Abstiegskampf. Spielerische Highlights werden heute wohl eher weniger geboten.
21.
Nenad Bjelica schaut sich das Spiel übrigens von der VIP-Tribüne aus an. Ob der Kroate Trainer bei Union bleibt, ist offenbar noch nicht endgültig geklärt. Im Nachgang seiner Tätlichkeit im Bayern-Spiel soll es in der nächsten Woche weitere Gespräch geben.
18.
Jetzt rollt der (Fuß-)Ball endlich wieder - nach fast fünf Minuten Unterbrechung.
17.
Nicht nur wegen Verletzung und Auswechslung ist das Spiel unterbrochen - sondern auch weil die Fans ausdauernd Tennisbälle aufs Feld werfen. Auch das soll eine Protestaktion gegen die Pläne der DFL sein.
15.
Beim Rechtsverteidiger ist schon nach nicht einmal einer Viertelstunde Schluss. Zimmermann springt für ihn ein.
14.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Zimmermann
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
Christoph Zimmermann
Clemens Riedel
12.
Clemens Riedel ist nach einem Luftzweikampf im eigenen Fünfmeterraum offenbar unglücklich aufgekommen und muss behandelt werden.
10.
Ungewohnt still ist es in der Anfangsphase an der Alten Försterei. Die Fans protestieren mit ihrem Schweigen erneut gegen den beabsichtigten Investoreneinstieg bei der DFL.
5.
Der ehemalige Unioner Skarke kommt links im Sechzehner an Tousart vorbei, seinen Abschluss aufs kurze Eck blockt Union-Neuzugang Vogt zur Ecke.
4.
Riedel räumt Behrens links an der Seitenlinie ab, einen Freistoß ist das Schiedsrichter Osmers nicht wert. Körperlichkeit ist Trumpf im Abstiegskampf.
1.
Das Spiel läuft!
Der Schiedsrichter ist Harm Osmers.
Und so beginnen die Lilien: Marcel Schuhen - Clemens Riedel, Klaus Gjasula, Christoph Klarer - Matthias Bader, Fabian Holland, Fabian Nürnberger, Bartol Franjic, Julian Justvan, Tim Skarke - Luca Pfeiffer
Die Aufstellung von Union Berlin: Frederik Rønnow - Robin Knoche, Kevin Vogt, Diogo Leite - Christopher Trimmel, Lucas Tousart, Robin Gosens, Alex Král, András Schäfer - Kevin Behrens, Benedict Hollerbach
Zwei Änderungen gibt es bei den Eisernen: Schäfer und Behrens kommen neu in die Mannschaft. Haberer sitzt vorerst auf der Bank, Volland fällt mit einer Kopfverletzung aus.
Lieberknecht wechselt nach dem 2:2 gegen Eintracht Frankfurt auf einer Position. Gjasula übernimmt in der Abwehr für Maglica.
Darmstadt hat nur eins von acht Auswärtsspielen in dieser Bundesliga-Spielzeit für sich entschieden. Trainer Torsten Lieberknecht will "einen Dreier gegen einen direkten Konkurrenten holen", und fügte an: " 'Direkter Konkurrent' hört sich dabei schon komisch an, wenn man weiß, dass Union diese Saison in der Champions League gespielt hat."
Co-Trainerin Marie-Louise Eta übernimmt die Medienaufgaben rund um das Spiel. "Der Trainer hat einen Fehler gemacht. Er hat sich dafür entschuldigt. Auch der Verein hat sich positioniert", sagte sie bei der Pressekonferenz am Samstag über den Aussetzer ihres Chefs. Die Mannschaftsbesprechung vor der Partie wird Bjelica noch führen, sagte Eta. Während des Spiels ist ihm kein Kontakt zum Trainerteam erlaubt. Er wird das Spiel in einer der Logen des Stadions An der Alten Försterei verfolgen.
Union muss das Spiel ohne Cheftrainer Nenad Bjelica bestreiten. Dieser hatte beim Nachholspiel beim FC Bayern (0:1) eine Rote Karte für eine Tätlichkeit gegen Leroy Sané gesehen und wurde für drei Partien gesperrt. Hauptverantwortlicher Coach auf der Bank wird Co-Trainer Danijel Jumic sein.
Abstiegsduell an der Alten Försterei: Darmstadt ist mit elf Zählern Tabellenschlusslicht, könnte mit einem Sieg aber mit Union Berlin auf Platz 15 gleichziehen. Die Köpenicker haben allerdings das deutlich bessere Torverhältnis und zudem ein Spiel weniger absolviert.
Hallo, wir begrüßen Sie zum Spiel zwischen Union Berlin und dem SV Darmstadt 98. Viel Spaß!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46