Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
2. Spieltag
25.08.2023
VfB Stuttgart
Vereinslogo von RB Leipzig
5:1
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zur Samstagkonferenz. Schönen Abend noch! 
90.
Die Roten Bullen machen innerhalb von 25 Minuten aus einem 0:1 ein 5:1! Leipzig gewinnt nach einer bärenstarken zweiten Hälfte am Ende verdient gegen den VfB Stuttgart. Nach wackligen ersten 45 Minuten und dem Treffer von Guirassy mussten sich Marco Rose und sein Team ernsthafte Sorgen machen, auch das zweite Spiel der noch jungen Bundesliga-Saison zu verlieren. Doch nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber mächtig auf und überrollten die Schwaben regelrecht. Durch Tore von Henrichs, Olmo, Openda, Kampl und Simons findet ein enorm unterhaltsamer Fußball-Abend seinen verdienten Sieger. Für RB geht es nächste Woche bei Union Berlin weiter. Der VfB Stuttgart erwartet den SC Freiburg. Foto: Jan Woitas, dpa
 
Nächste Spiele RB Leipzig:
Union Berlin (A), FC Augsburg (H), Borussia Mönchengladbach (A)
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
SC Freiburg (H), FSV Mainz 05 (A), Darmstadt 98 (H)
90.
Schlusspfiff! RB Leipzig schlägt den VfB Stuttgart mit 5:1.
 
Tore: 0:1 Serhou Guirassy (35.), 1:1 Benjamin Henrichs (51.), 2:1 Dani Olmo (63.), 3:1 Loïs Openda (66.), 4:1 Kevin Kampl (74.), 5:1 Xavi Simons (76.)
90.
Auch der VfB wird noch einmal gefährlich. Blaswich hat Probleme bei einer Ecke von Sosa, wodurch Zagadou zum Abschluss kommt. Die Kugel wird aber direkt geblockt.
90.
Šeško taucht plötzlich frei vor Nübel im Strafraum auf und kommt fast zu seinem Premierentreffer. Aber der Stuttgarter Keeper ist einmal mehr auf dem Posten und pariert stark. Ein seltsamer Abend für ihn - viele starke Aktionen, aber in Erinnerung bleiben werden natürlich vor allem sein Fehler vor dem 1:1.
90.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Maximilian Mittelstädt
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Maximilian Mittelstädt
Chris Führich
90.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Woo-yeong Jeong
Jamie Leweling
Woo-yeong Jeong
90.
Fünf Minuten Nachschlag wird es noch geben.
88.
RB hat jetzt - aus Stuttgarter Sicht endlich - den Fuß vom Gas genommen. Aktuell fühlt es sich nicht so an, als würde hier in den letzten Minuten noch etwas passieren.
85.
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Lukas Klostermann
Mohamed Simakan
85.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
Christoph Baumgartner
Dani Olmo
83.
Forsberg aus fast 30 Metern! Der Schuss kommt zwar zentral, aber so stramm, dass Nübel ihn nach oben fausten muss und erst im Nachfassen sicher hat.
83.
Leipzig lässt nicht locker, doch der VfB hat sich jetzt wieder ein wenig gefangen und versucht, wenigstens nur mit fünf Gegentoren die Heimreise anzutreten.
80.
Marco Rose entlässt sein Offensiv-Trio in den frühzeitigen Feierabend. So kommt unter anderem Benjamin Šeško jetzt zu seinem Bundesliga-Debüt.
79.
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Benjamin Šeško
Yussuf Poulsen
79.
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
Timo Werner
Xavi Simons
79.
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Emil Forsberg
Loïs Openda
78.
RB Leipzig spielt sich in einen Rausch und macht innerhalb von 25 Minuten aus einem 0:1 ein 5:1!
76.
Wow! Der fünfte Streich... Kampl, Poulsen und Openda mit einer kurzen Tiki-Taka-Einlage im Mittelkreis. Der Belgier schickt Xavi auf die Reise, der im ersten Versuch noch am stark herauskommenden Nübel scheitert. Der Niederländer bekommt jedoch eine zweite Chance, dreht nochmals ab und schiebt aus wenigen Metern ein. Erstes Bundesliga-Tor für die Leihgabe von Paris Saint-Germain.
76.
Tor für RB Leipzig! 5:1 durch Xavi Simons.
Xavi Simons
74.
Jetzt wird es richtig bitter für den VfB, der gar nicht so recht zu wissen scheint, wie ihm hier geschieht. Nach einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Seite landet der Ball im Rückraum bei Kampl, der nicht lange fackelt und aus halblinker Position von der Strafraumgrenze abzieht. Haraguchi fälscht den vermutlich harmlosen Schuss unhaltbar für Nübel ins Tor ab.
74.
Tor für RB Leipzig! 4:1 durch Kevin Kampl.
Kevin Kampl
72.
Openda hält mit dem Selbstvertrauen eines Torschützen aus 25 Metern drauf. Die Kugel fliegt aber deutlich über das Stuttgarter Gehäuse.
71.
Doppelwechsel bei den Stuttgartern, für die ein Comeback von diesem dreifachen Rückschlag hier in weite Ferne gerückt zu sein scheint.
70.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
Roberto Massimo
Pascal Stenzel
70.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Genki Haraguchi
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Lilian Egloff
Genki Haraguchi
Lilian Egloff
68.
Erneut meldet sich der VAR kurz zu Wort, auch wenn nicht ganz klar ist, warum. Letztendlich zählt der Treffer aber. RB führt mit 3:1!
66.
Leipzig zündet den Turbo und Stuttgart kommt nicht mehr hinterher! Raum wird auf der linken Seite freigespielt und schlägt eine herrliche Flanke an den zweiten Pfosten in den Fünfmeterraum. Openda ist mutterseelenallein und köpft die Kugel per Aufsetzer in die Maschen.
66.
Tor für RB Leipzig! 3:1 durch Loïs Openda.
Loïs Openda
65.
Egloff tritt Xavi Simons in die Hacken und wird verwarnt.
Lilian Egloff
63.
Jetzt dreht RB das Spiel endgültig - und diesmal zählt der Treffer definitiv. Xavi bedient Olmo, der sich mit dem Rücken zum Tor im Strafraum um Waldemar Anton herum dreht und sofort mit links in die untere rechte Ecke abschließt. Überragende Aktion des spanischen Nationalspielers!
63.
Tor für RB Leipzig! 2:1 durch Dani Olmo.
Dani Olmo
62.
Der VfB agiert seit der Einwechslung von Sosa nun mit einer Fünferkette. Der Kroate nimmt seinen gewohnten Posten ganz links ein, Ito rutscht quasi einen Platz nach innen.
61.
Schlager geht zum nach einem Zweikampf am Boden liegenden Karazor und fordert diesen wohl etwas zu vehement dazu auf, sich wieder zu erheben. Gelbe Karte für den Leipziger.
Xaver Schlager
58.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Borna Sosa
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
Borna Sosa
Silas Katompa Mvumpa
53.
Der Ball zappelt im Netz, doch der Treffer zählt nicht! Nübel lässt eine Poulsen-Flanke durch die Finger gleiten, sodass Openda aus kurzer Distanz einschieben kann. Allerdings befand sich der Stürmer zuvor hauchzart im Abseits.
Loïs Openda
51.
Wieder ist es ein fataler Bock, der zu einem Tor führt. Der VfB versucht sich spielerisch aus dem Leipziger Pressing zu lösen. Zagadou spielt zurück zu Nübel, der die Kugel zentral nach vorne schlagen will, obwohl Henrichs bereits gefährlich nahe ist. Der Rechtsverteidiger blockt den Befreiungsschlag ins Netz. 
51.
Tor für RB Leipzig! 1:1 durch Benjamin Henrichs.
Benjamin Henrichs
50.
Nein! Es bleibt bei Eckball für RB Leipzig. Erneutes VAR-Pech für die Hausherren.
49.
Frank Willenborg geht an die Seitenlinie, um sich die Szene nochmals anzuschauen. Denn Orban hat nach seinem Kopfball das lange Bein von Waldemar Anton ins Gesicht bekommen. Gibt es Elfmeter?
47.
Was für ein Paukenschlag zu Beginn der zweiten Hälfte! Eine Freistoßflanke von Raum landet bei Willi Orban, der völlig frei zum Kopfball kommt. Alexander Nübel reißt in letzter Sekunde seinen rechten Arm nach oben und pariert den aus kürzester Distanz kommenden Abschluss.
46.
Weiter geht's in Leipzig! Kann RB die zweite Niederlage im zweiten Bundesliga-Spiel noch abwenden? Oder verteidigt der VfB seine Tabellenführung?
45.
Eine eigentlich ereignisarme erste Halbzeit endet mit viel Hektik - und einer 1:0-Führung für die Gäste aus Stuttgart. RB ist hier bislang vielleicht einen Tick aktiver und besser, doch der VfB ist ebenfalls sehr gut im Spiel. Stuttgarts Top-Torschütze Serhou Guirassy belohnte sein Team mit dem 1:0 nach einem katastrophalen Fehlpass von David Raum für eine starke Vorstellung in den ersten 45 Minuten. Leipzig kann mit der bisherigen Vorstellung eigentlich auch zufrieden sein, muss im Offensivdrittel jedoch noch bessere Lösungen gegen disziplinierte Stuttgarter finden. Gleich geht es weiter mit der zweiten Halbzeit! Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Der RB-Coach stürmt nach dem Halbzeitpfiff sofort wild gestikulierend und lautstark diskutierend auf den Referee zu und sieht die erste Karte des Abends.
Marco Rose
45.
Willenborg pfeift ab - Halbzeit!
45.
Ja, er schaut es sich an. Aber die Entscheidung auf dem Rasen wird bestätigt. Glück für den VfB!
45.
Weitere Diskussionen, weil Guirassy im eigenen Strafraum Orban foult! Willenborg zeigt aber einen Freistoß für den VfB an. Abseits war das jedenfalls nicht. Poulsen soll wohl ein Offensivfoul begangen haben - da war aber sehr wenig Kontakt. Schaut sich das der VAR nochmals an?
45.
Eine Freistoßchance bekommt Henrichs etwa 25 Meter halblinks vor dem Tor, doch auch dieser Standard wird in die Mauer gesetzt.
45.
Plötzlich taucht Openda nach einem schönen Steilpass von Henrichs frei vor Nübel auf! Nübel kommt rechtzeitig aus seinem Tor und kann den Winkel verkürzen und parieren. Dennoch eine dicke Chance für RB!
45.
Jetzt prallen Poulsen und Zagadou mit den Köpfen zusammen. Vor allem der dänische Stürmer braucht schnelle Behandlung.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Die Partie wird kurz vor dem Pausenpfiff hektischer. Ein paar kleine Fouls lassen die Emotionen etwas hochkochen.
43.
Karazor stört Olmo per Grätsche am Abschluss im Sechzehner - und erwischt dabei durchaus auch den Spanier. RB fordert Elfmeter, aber sowohl Willenborg als auch der VAR erfüllen den Gastgebern diesen Wunsch nicht.
35.
Ein haarsträubender Fehlpass von Raum in den Fuß von Karazor schenkt den Gästen hier das Führungstor. Guirassy kann sich drehen, lässt den heranstürmenden Simakan mit einem Haken ins Leere grätschen und schiebt die Kugel dann an Blaswich vorbei aus halbrechter Position ins lange Eck.
35.
Tor für den VfB Stuttgart! Serhou Guirassy erzielt das 1:0.
Serhou Guirassy
35.
Jetz meldet sich auf der VfB mal wieder an - und wie! Führich bittet Ito zum Tänzchen und schlägt dann eine starke Flanke auf den Kopf von Serhou Guirassy, der die Kugel aber nicht aufs Tor bringt.
35.
Xavi zieht aus gut 25 Metern ab. Nübel muss zwar zweimal zupacken, hat am Ende aber keine großen Probleme mit dem Schuss.
33.
Die erste echte Chance für RB: Wieder Raum über die linke Seite. Poulsen kommt nicht ganz an dessen Flanke heran, doch am langen Pfosten räumt Henrichs auf. Seine Hereingabe in den Rückraum nimmt Xaver Schlager per Direktabnahme an und schießt nur knapp über den Kasten von Nübel.
33.
In der Leipziger Offensive tauschen Openda, Olmo und Xavi Simons häufig die Positionen, um die Hintermannschaft des VfB vor Probleme zu stellen. Noch funktioniert das nur bedingt.
31.
Ein fußballerischer Leckerbissen ist diese erste halbe Stunde nicht.
29.
Loïs Openda versucht es aus zentraler Position mal aus gut 20 Metern. Die Kugel fliegt flach ein paar Meter am rechten Pfosten vorbei. Es ist der erste wirkliche Torschuss der Leipziger.
28.
Anton findet Stenzel auf der rechten Seite, der steckt entlang der Seitenlinie durch auf Jeong. Der Südkoreaner kann in den Strafraum ziehen, aber Simakan ist mit einer resoluten Grätsche zur Stelle.
26.
RB setzt sich in dieser Phase nun ein wenig in der Stuttgarter Hälfte fest, doch je näher sie in Richtung Strafraum kommen, umso weniger Lücken tun sich auf. Der VfB macht das defensiv bislang sehr gut.
24.
Wenn Leipzig gefährlich wird, dann meistens über die linke Seite, wo Raum oftmals Unterstützung von Sechser Kevin Kampl bekommt.
23.
Beide Teams zeigen den ein oder anderen guten Ansatz, doch mit Ausnahme der Doppelchance für den VfB aus der siebten Minute warten wir noch auf echte Torchancen.
17.
Eine flanke von David Raum segelt scharf durch den Fünfmeterraum. Nübel geht auf Nummer Sicher und faustet die Kugel weg.
16.
In den ersten 15 Minuten agiert der VfB absolut auf Augenhöhe und ist bemüht, aktiv an dieser Partie teilzunehmen - was den Leipzigern auf Dauer vielleicht sogar in die Karten spielen könnte. Dennoch: Die Gäste treten hier mit einer breiten Brust auf.
12.
Henrichs steckt halbrechts durch auf Poulsen, der mit perfektem Timing in den Strafraum startet. Nübel ist draußen und rettet, bevor der Däne zum Abschluss kommen kann.
11.
Es ist eine zerfahrene, phasenweise sogar wilde Anfangsphase. Beide Teams schaffen es bislang nicht, so etwas wie Spielkontrolle zu entfalten.
7.
Die erste echte Chance hat der VfB! Über Stenzel und Ito landet der Ball auf der linken Seite bei Chris Führich, der nach einem kurzen Schlenker nach innen einfach abzieht. Blaswich pariert - allerdings in den Fuß von Guirassy, der jedoch überrumpelt wird und deutlich verzieht.
5.
Dani Olmo schießt den Ball in die Mauer und versucht im zweiten Anlauf eine Flanke in den Sechzehner. Die landet zwar bei Simakan, aber keine Gefahr.
5.
Foul an Poulsen... Das ist eine gute Freistoßposition für die Gastgeber aus knapp über 20 Metern.
3.
Leipzig beginnt hier erwartungsgemäß aggressiv und läuft die Stuttgarter in deren Spielaufbau enorm hoch an.
1.
Los geht's! Der Ball rollt - der zweite Bundesliga-Spieltag ist eröffnet.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Frank Willenborg.
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß hat sich für diese erste Elf entschieden: Alexander Nübel - Pascal Stenzel, Waldemar Anton, Dan-Axel Zagadou, Hiroki Ito - Lilian Egloff, Atakan Karazor - Silas Katompa Mvumpa, Woo-yeong Jeong, Chris Führich - Serhou Guirassy.
 
Die Schwaben agieren im Vergleich zum 5:0 gegen Bochum mit nur einem neuen Spieler in der Startelf: Lilian Egloff spielt anstelle von Enzo Millot von Beginn an.
Marco Rose will mit diesem Personal die Weichen für den Heimsieg stellen: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Mohamed Simakan, Willi Orban, David Raum - Kevin Kampl, Xaver Schlager - Xavi Simons, Dani Olmo - Loïs Openda, Yussuf Poulsen.
 
Im Vergleich zum 2:3 in Leverkusen verändert der RB-Coach seine Startelf auf zwei Positionen: Kampl und Poulsen sind neu, dafür nehmen Nicolas Seiwald und Timo Werner zunächst auf der Bank Platz.
Auch 2022/23 trafen diese beiden Mannschaften schon früh in der Saison aufeinander. Am 1. Spieltag trotzte der VfB den Leipzigern in Stuttgart ein 1:1-Remis ab. Das Rückspiel nach der WM-Pause entschied RB vor heimischer Kulisse mit 2:1 für sich.
Allerdings mussten die Schwaben diese Woche den Abgang eines weiteren Leistungsträgers hinnehmen. Nachdem Kapitän Wataru Endo bereits vor dem Bochum-Spiel zum FC Liverpool gewechselt war, ist es nun Konstantinos Mavropanos, der den VfB in Richtung Premier League verlässt. 20 Millionen Euro Ablöse von West Ham United können sich zwar sehen lassen, rein spielerisch werden die Stuttgarter den griechischen Nationalspieler dennoch vermissen.
Auf der anderen Seite wird das Team von Chefcoach Sebastian Hoeneß versuchen, den Rückenwind des Saisonstarts mitzunehmen. Auf einen 4:0-Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals folgte das furiose 5:0 am vergangenen Wochenende. Auf dem Papier ist der heutige Gegner jedoch deutlich stärker als Regionalligist TSG Balingen und der VfL Bochum.
Ein gutes Omen aus Leipziger Sicht: Gegen den heutigen Gegner aus Stuttgart hat RB noch nie verloren. In zehn Duellen seit 2017 gab es acht Siege und zwei Unentschieden gegen den VfB - bei einem Torverhältnis von 18:3.
Die Leipziger Euphorie nach dem 3:0-Sieg über Bayern München im Supercup dürfte nach der 2:3-Niederlage in Leverkusen zum Bundesliga-Auftakt wieder verflogen sein. Das Team von Marco Rose wird im heutigen Heimspiel unbedingt gewinnen wollen. Ansonsten könnten schnell Erinnerungen an den schwachen Saisonstart 2022/23 wach werden, als RB nur eines seiner ersten fünf Spiele gewann.
Guten Abend und herzlich willkommen zur Freitagabendpartie des zweiten Bundesliga-Spieltags! RB Leipzig empfängt den VfB Stuttgart.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42