Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
2. Spieltag
27.08.2023
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
1:1
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!
90.
Frankfurt schafft in Unterzahl noch das Comeback und ergattert einen Punkt in Mainz. Die Nullfünfer können sich eigentlich nur vorwerfen, dass sie nach dem Platzverweis für Ansgar Knauff und mit der 1:0-Führung im Rücken nicht für die Vorentscheidung sorgen konnten. Die Eintracht präsentierte sich hier über weite Strecken viel zu harmlos, zeigte in der Schlussphase in Unterzahl aber zumindest Herz und fährt zumindest nicht ganz unverdient mit einem Punkt im Gepäck nach Hause. Alles in allem war es zwar kein wunderschönes, aber ein sehr intensives und unterhaltsames Spiel. Für die Mainzer geht es nächste Woche in Bremen weiter. Frankfurt kämpft in der Zwischenzeit erst einmal im Rückspiel gegen Levski Sofia um den Einzug in die Conference League. Foto: Torsten Silz, dpa
 
Nächste Spiele FSV Mainz 05
Werder Bremen (A), VfB Stuttgart (H), FC Augsburg (A)
Nächste Spiele Eintracht Frankfurt
1. FC Köln (H), VfL Bochum (A), SC Freiburg (H)
90.
Schlusspfiff! Mainz 05 und Eintracht Frankfurt trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden.
 
Tore: 1:0 Jae-sung Lee (25.), 1:1 Omar Marmoush (90.+1)
90.
Jetzt kochen die Emotionen nochmals richtig hoch! Kohr foult Pacho, woraufhin sich Toppmöller und Svensson an der Seitenlinie lautstark anschreien.
90.
Gelbe Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
Bo Svensson
90.
Die Adlerträger wollen nun sogar noch mehr, trauen sich den Siegtreffer zu. Mainz muss den Tiefschlag schnell verdauen, sondern ist sogar noch der eine Punkt weg.
90.
Marmoush zum Ausgleich! Lenz spielt einen wunderbaren Steckpass auf Dina-Ebimbe, der sich über links bis zur Grundlinie durchtankt und in die Mitte legt, wo Marmoush am Fünfmeterraum völlig blank steht und locker einschieben kann.
90.
Gelbe Karte für Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)
Der Ägypter hat sich beim Torjubel das Trikot vom Leib gerissen und sieht die folgerichtige Karte.
Omar Marmoush
90.
Tor für Eintracht Frankfurt! 1:1 durch Omar Marmoush.
Omar Marmoush
90.
Sechs Minuten hat die Eintracht noch Zeit, um durch einen Lucky Punch doch noch einen Punkt mitzunehmen.
89.
Der nächste Frankfurter Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Gruda startet in Richtung Strafraum und wird von Koch kurz vor dem Sechzehner gefoult. Allerdings geht die Fahne des Asisstenten hoch - Abseits.
86.
Fehlpass von Pacho, Gruda schickt da Costa mit der Hacke an der rechten Seite. Dessen scharfe Hereingabe findet aber keinen Abnehmer. Es könnte hier inzwischen gut und gerne 2:0 stehen. Wird es sich rächen, dass die Mainzer einige Situationen unsauber zu Ende spielen?
86.
Gelbe Karte für Sepp van den Berg (1. FSV Mainz 05)
In der gegnerischen Hälfte bremst van den Berg einen gegnerischen Konter in der Entstehung aus. Das taktische Vergehen wird mit einer Gelben Karte bestraft.
Sepp van den Berg
84.
Mainz behauptet den Ball gleich zweimal im gegnerischen Strafraum - erst Gruda, dann Stach. Am Ende kommt Richter zum Abschluss, aber kein Problem für Trapp.
83.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Paxten Aaronson
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
Paxten Aaronson
Mario Götze
83.
So langsam bricht die Schlussphase an. Fällt der Eintracht in Unterzahl noch etwas ein? Die Mainzer schaffen es in den letzten Minuten wieder sehr gut, jegliche Gefahrenherde im Keim zu ersticken.
81.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jessic Ngankam
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Philipp Max
Jessic Ngankam
Philipp Max
80.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Christopher Lenz
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Hrvoje Smolčić
Christopher Lenz
Hrvoje Smolčić
80.
Kohr hat sich bei einer Frankfurter Ecke wohl eine blutige Nase abgeholt und muss kurz behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen für den Mittelfeldakteur.
79.
Direkt der nächste Wechsel bei den Nullfünfern: Der Mainzer Rekordspieler Stefan Bell ist nun auf dem Rasen.
79.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
Stefan Bell
Edimilson Fernandes
78.
Da Costa orientiert sich auf die rechte Seite, Caci übernimmt dadurch den linken Flügel für den ausgewechselten Mwene. Und Torschütze Lee macht vorne Platz für Marco Richter, den Neuzugang von Hertha BSC Berlin.
78.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Richter
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Marco Richter
Jae-sung Lee
78.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Phillipp Mwene
Danny da Costa
Phillipp Mwene
76.
Phillip Mwene (l) und Omar Marmoush in der Luft: Eintracht Frankfurt läuft gegen Mainz weiter einem Rückstand hinterher. Foto: Torsten Silz, dpa
75.
Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Nach dem Abschluss von Stach setzte Kohr noch nach, obwohl die Kugel bereits im Toraus war. Eine kurze Rudelbildung und ein paar deutliche Worte später sieht der Mainzer die Gelbe Karte.
Dominik Kohr
75.
Stach erobert im Gegenpressing den Ball und dringt nach in den Strafraum ein. Ein Doppelpass mit Lee, dann kommt Stach zum Abschluss. Trapp ist zur Stelle und vereitelt den Versuch aus spitzem Winkel.
74.
Gruda schießt selbst... verzieht aber deutlich. Er visiert die Torwartecke an, doch der Ball segelt deutlich am linken Winkel vorbei.
73.
Der eben eingewechselte Gruda dribbelt von rechts nach innen und wird in relativ zentraler Position von Skhiri gelegt. Das ist eine sehr gute Freistoßposition...
71.
Toppmöller entscheidet sich dafür, Kolo Muani auszuwechseln. Das kommt natürlich überraschend. Eine Verletzung ist beim Franzosen nicht zu erkennen.
70.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Randal Kolo Muani
Éric Dina-Ebimbe
Randal Kolo Muani
70.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Kristijan Jakić
Buta
Kristijan Jakić
70.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nelson Weiper
Brajan Gruda
Nelson Weiper
70.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Hanche-Olsen
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Maxim Leitsch
Andreas Hanche-Olsen
Maxim Leitsch
67.
Toppmöller entscheidet sich (noch) gegen einen Wechsel. Jakić scheint nun mehr oder weniger Knauffs Position auf der rechten Außenbahn zu übernehmen.
63.
Ein gebrauchter Tag für Knauff geht frühzeitig zu Ende. Und für die Frankfurter ist das natürlich enorm bitter. Gerade in dieser Phase, in der sie erstmals griffig spielten, müssen sie diesen Rückschlag hinnehmen.
61.
Knauff fliegt vom Platz, aber die Frankfurter protestieren vehement. Knauff und Barreiro liefern sich ein Duell um den Ball, der Mainzer schlängelt sich am Frankfurter vorbei und ist mit dem Kopf am Ball. Knauffs Bein ist sehr hoch und sehr gestreckt. Er trifft den Ball und wurde davor vielleicht sogar selbst von Barreiro gefoult. Eine harte Entscheidung, aber wohl vertretbar. Auch der VAR schaltet sich nicht ein.
61.
Gelb-Rote Karte für Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt)
Ansgar Knauff
59.
Kolo Muani kommt nach der Ecke am kurzen Pfosten zum Kopfball. Caci rettet kurz vor der Linie. Frankfurt ist am Drücker!
58.
Die Ecke landet über Umwege bei Max, der sich auf der linken Seite stark durchsetzt, dann aber eine schwache Flanke schlägt. Koch erobert den Ball zurück und holt den nächsten Eckstoß heraus.
58.
Ein Freistoß von Marmoush aus 25 Metern wird von der Mauer zum Eckball abgelenkt.
57.
Wieder Marmoush! Der Ägypter dreht jetzt richtig auf. Er tunnelt Caci, tankt sich erneut über links durch und versucht es dann per Außenrist mit einer flachen Hereingabe. Diese kommt auch gar nicht schlecht an den langen Pfosten, wo aber niemand mitgelaufen war.
55.
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (1. FSV Mainz 05)
Marmoush wäre erneut auf dem linken Flügel durch gewesen, Fernandes zupft und zerrt. Es gibt zurecht Gelb.
Edimilson Fernandes
54.
Langer Ball auf Marmoush, der von links nach innen zieht und mit dem rechten Fuß ins Zentrum flankt. Kolo Muani steigt am höchsten, bringt den Kopfball aber nicht kontrolliert auf das Tor. Dennoch: Endlich die erste Chance für die Frankfurter.
53.
Flanke von Mwene von der linken Seite, Caci legt am langen Pfosten per Kopf an den Fünfmeterraum ab, wo Kohr es artistisch mit einem Fallrückzieher versucht. Die Kugel segelt dann aber doch deutlich über die Querlatte.
49.
Gelbe Karte für Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt)
Knauff ist Mwene bei erhöhtem Tempo in die Hacken gelaufen, was eine Gelbe Karte nach sich zieht.
Ansgar Knauff
46.
Weiter geht's! Die zweiten 45 Minuten in Mainz laufen.
45.
Das ist zu wenig aus Frankfurter Sicht - Mainz führt glücklich, aber verdient. Die Nullfünfer machen ihre Sache bislang sehr gut, sind aggressiv gegen den Ball. Beim Führungstor von Jae-sung Lee haben sie zwar Glück, dass Kevin Trapp patzt, aber im Großen und Ganzen ist die Führung verdient. Das liegt vor allem daran, dass sich die Eintracht erschreckend einfallslos präsentiert und noch erst einen einzigen Abschluss zu verzeichnen hat. Die Frankfurter werden sich im zweiten Durchgang mächtig steigern müssen. Bis gleich! Foto: Torsten Silz, dpa
45.
Halbzeit in Mainz! Die Nullfünfer führen mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt.
45.
Noch einmal eine kleine Druckphase der Eintracht, doch der Strafraum ist wie verriegelt. Mainz macht das gegen den Ball weiterhin enorm gut.
45.
Max zieht eine Flanke mit links zum Tor hin, findet aber nur den Kopf von Anton Stach, der humorlos klärt.
45.
Kolo Muani will mit dem Kopf durch die Wand, rennt sich zunächst fest, holt dann aber doch noch den Freistoß heraus. Keine schlechte Position: ca. 25 Meter, halbrechts.
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
45.
Nach einem Einwurf wird Weiper auf der linken Seite freigespielt. Der 18-Jährige, der eine richtig gute Partie macht, zieht kurz nach innen und legt ab für Lee, der den Ball mit links gefühlvoll ins lange Eck schlenzen möchte. Die Kugel landet aber direkt in den Armen von Trapp.
42.
Und Mainz hat die Chance zum 2:0! Jakić vertändelt den Ball am eigenen Fünfmeterraum, Weiper legt zurück auf Kohr, der aus spitzem Winkel von der rechten Seite knapp am langen Eck vorbei schießt. Da hat nicht viel gefehlt!
41.
Die Truppe von Dino Toppmöller agiert offensiv weiterhin erschreckend einfallslos. Wir warten noch immer auf den ersten Frankfurter Abschluss.
39.
Missverständnis zwischen Jakić und Max im eigenen Strafraum. Barreiro sprintet dazwischen und wäre um ein Haar aus kürzester Distanz zum Abschluss gekommen.
37.
Barreiro versucht es mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern. Kein Problem für Trapp.
32.
Gelbe Karte für Robin Koch (Eintracht Frankfurt)
Koch sieht nach einem viel zu harten Einsteigen gegen Lee direkt vor der Mainzer Bank zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
Robin Koch
32.
Götze sucht und findet Kolo Muani an der Strafraumkante, doch erneut ist der Pass zu ungenau. Das ist die Geschichte dieser ersten halben Stunde für die Eintracht: Die Ansätze sind da, aber es mangelt noch an der nötigen Präzision, um wirklich mal gefährlich vor das Tor von Robin Zentner zu kommen.
28.
Der Treffer kommt durchaus überraschend. Wenn sich hier ein Tor angedeutet hätte, dann eher auf der anderen Seite. So führen die Gastgeber aber - und die Eintracht muss dem 0:1 hinterherlaufen.
25.
Fernandes schlägt einen langen Ball in den Strafraum. Trapp kommt raus, wird aber von Smolčić behindert und kann die Kugel deshalb nicht festhalten. Der Ball landet bei Lee, der ins leere Tor einköpft.
25.
Tor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Jae-sung Lee.
Jae-sung Lee
23.
Dankert kommt zu der wohl korrekten Erkenntnis und nimmt den Strafstoß zurück. Durchatmen aus Frankfurter Sicht.
23.
Der VAR legt Dankert nahe, sich die Szene nochmals anzuschauen. Koch dreht sich weg und sein Arm ist komplett angelegt...
23.
Ein Schuss von Weiper landet an der Hand von Koch. Dankert zeigt auf den Punkt! Handelfmeter für Mainz.
22.
Kolo Muani dribbelt durchs Mittelfeld und lässt dabei drei Mainzer stehen. Sein Pass nach rechts auf Knauff ist allerdings etwas ungenau. Knauff muss abstoppen und seine Flanke wird abgeblockt.
21.
Es spielt sich weiterhin viel im Mittelfeld und wenig in den beiden Sechzehnern ab. Es ist ein umkämpftes Spiel, in dem die Eintracht sich schwertut, gegen aggressive Mainzer spielerische Lösungen zu finden.
15.
Max' Ecke kommt flach an den kurzen Pfosten, kein Problem für die Nullfünfer.
14.
Wieder Kolo Muani über rechts: Der Franzose gewinnt das Laufduell gegen Leitsch, tankt sich durch bis zur Grundlinie und sucht erneut Marmoush. Ein Mainzer Bein ist dazwischen, Eckball...
13.
Maxim Leitsch musste nach einem Zusammenprall mit einem Mitspieler gerade kurz behandelt werden, doch es geht weiter für den Mainzer.
12.
Es ist zu beobachten, dass viele Spieler ihren festen Stand vermissen. Der Rasen scheint sehr rutschig zu sein.
11.
Kolo Muani hat nach einem Ballgewinn plötzlich Platz und treibt den Ball nach vorne. Er sucht den mitgelaufenen Marmoush, der allerdings ausrutscht, bevor er den Pass annehmen kann.
9.
Es wird sich zeigen, wie die Mainzer den sehr kurzfristigen Ausfall ihres Zielspielers Ajorque wegstecken.
8.
Es ist eine sehr zerfahrene Anfangsphase, in der auf beiden Seite längere Passstafetten Fehlanzeige sind.
6.
Knauff kommt über rechts und findet Götze im Zentrum. Der versucht, Kolo Muani in Szene zu setzen, doch dann verstolpern die Frankfurter den Angriff
4.
Mainz beginnt gegen den Ball enorm druckvoll, überlässt der Eintracht aber in diesen ersten Minuten aber die spielerische Initiative.
1.
Los geht's in Mainz!
Das ist zu wenig aus Frankfurter Sicht - Mainz führt glücklich, aber verdient. Die Nullfünfer machen ihre Sache bislang sehr gut, sind aggressiv gegen den Ball. Beim Führungstor von Jae-sung Lee haben sie zwar Glück, dass Kevin Trapp patzt, aber im Großen und Ganzen ist die Führung verdient. Das liegt vor allem daran, dass sich die Eintracht erschreckend einfallslos präsentiert und noch erst einen einzigen Abschluss zu verzeichnen hat. Die Frankfurter werden sich im zweiten Durchgang mächtig steigern müssen. Bis gleich!
Das ist bislang viel zu wenig aus Frankfurter Sicht. Das Team von Bo Svensson macht seine Sache gegen den Ball sehr gut, ist aggressiv und bringt die Eintracht mit hohem Pressing immer wieder aus dem Konzept. Dennoch: Die Gäste präsentieren sich hier bislang offensiv erschreckend einfallslos. Wenn mal Gefahr entsteht, dann über holprige Dribblings von Randal Kolo Muani. Das Mainzer Tor durch Jae-sung Lee kam zwar aus dem Nichts und war begünstigt von einem Patzer von Kevin Trapp, aber die Gastgeber führen verdient, weil sie in vielen Aktionen einen Tick präziser agieren. Die Eintracht, die noch keinen einzigen Abschluss vorzuweisen hat, muss sich im zweiten Durchgang mächtig steigern. Bis gleich!
Kurzfristiger Ausfall auf Seiten der Mainzer: Ludovic Ajorque klagt über muskuläre Probleme. Nelson Weiper steht für ihn in der Startelf.
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert.
Die Adler beginnen mit diesem Personal: Kevin Trapp - Robin Koch, Hrvoje Smolčić, Willian Pacho - Ansgar Knauff, Ellyes Skhiri, Kristijan Jakić, Philipp Max - Mario Götze, Randal Kolo Muani, Omar Marmoush.
 
Coach Dino Toppmöller stellt nach dem 1:1 beim PFC Levski Sofia viermal um: Smolčić, Max, Knauff und Jakić nehmen die Plätze von Buta, Tuta, Ebimbe und Hauge ein.
Mainz agiert mit dieser Startelf: Robin Zentner - Maxim Leitsch, Edimilson Fernandes, Sepp van den Berg - Phillipp Mwene, Leandro Barreiro, Anton Stach, Dominik Kohr, Anthony Caci - Jae-sung Lee, Ludovic Ajorque.
Bo Svensson nimmt im Vergleich zur 1:4-Auswärtsniederlage bei Union drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Bell, da Costa und Onisiwo beginnen Rückkehrer Mwene, Leitsch und van den Berg.
Vergangene Saison trennten sich diese beiden Teams hier in Mainz mit einem 1:1-Remis. Das Duell in Frankfurt am 32. Spieltag entschied die Eintracht mit 3:0 für sich.
Auch die Eintracht tut sich im Spieljahr 2023/24 noch schwer. Das 7:0 gegen Lokomotive Leipzig im Pokal war souverän, das 1:0 über Darmstadt und das 1:1 im Conference-League-Playoff-Hinspiel beim PFC Levski Sofia hingegen alles andere als das.
Die Mainzer blicken auf einen holprigen Saisonstart zurück. In der ertsen Runde des DFB-Pokals setzte man sich mit Ach und Krach mit 1:0 in Elversberg durch und am vergangenen Wochenende misslang der Bundesligaauftakt bei Union Berlin mit 1:4. Nun will man bei der Heimpremiere das Ruder herumreißen.
Herzliches Willkommen zum Sonntag des zweiten Bundesliga-Spieltags! Den Anfang machen der 1. FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 33 41 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 18 -46