Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
2. Spieltag
26.08.2023
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von 1. FC Köln
1:2
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns! Vielen Dank für das fleißige Mitlesen, wir wünschen noch ein schönes Wochenende. Bis dann!
90.
Die Wölfe drehen das Spiel und holen den zweiten Sieg im zweiten Spiel. In der ersten Hälfte passierte nur wenig, neben einer Doppelchance von Wind gaben die ersten 45 Minuten nicht viel Offensives her. Im zweiten Durchgang wurden zunächst die Kölner aktiv. Die Hausherren gaben die Kugel kaum ab und spielten gut nach vorne. In dieser Phase belohnte sich der Effzeh mit dem 1:0 durch Waldschmidt. Die Führung blieb jedoch nicht lang, ein wenig aus dem nichts glichen die Wölfe mit einem guten Spielzug aus. Anschließend wurden die Gäste jedoch viel besser und ließen die Kölner kaum noch ins Spiel. In der 72. Minute machte Wind dann den zweiten Treffer um das Spiel zu drehen. Die Kölner versuchten danach viel, schafften jedoch nicht mehr viel. Wolfsburg holt den zweiten Sieg, Köln verliert das zweite Spiel in Folge. Foto: Marius Becker, dpa
 
Nächste Spiele 1. FC Köln: 
Eintracht Frankfurt (A), TSG Hoffenheim (H), Werder Bremen (A)
Nächste Spiele VfL Wolfsburg: 
TSG Hoffenheim (A), Union Berlin (H), Borussia Dortmund (A)
90.
Und dann ist Schluss! Der VfL Wolfsburg gewinnt in Köln mit 2:1.
 
Tore: 1:0 Luca Waldschmidt (55.), 1:1 Jonas Wind (62.), 1:2 Jonas Wind (72.)
90.
Die Sekunden laufen dem FC davon. Wolfsburg hält den knappen Vorsprung im Großen und Ganzen ziemlich abgeklärt.
90.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
Jakub Kamiński
Patrick Wimmer
90.
Gelbe Karte für Cédric Zesiger.
Cédric Zesiger
90.
Adamyan kommt rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss, der Armenier trifft jedoch nur das Außennetz.
90.
Waldschmidt versucht es aus der Distanz, verzieht den Abschluss jedoch deutlich.
90.
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.
90.
Wind unterbindet einen Konter der Kölner und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Jonas Wind
89.
Maximilian Arnold sieht Gelb wegen Meckerns.
Maximilian Arnold
88.
Der Effzeh findet nicht mehr wirklich den Weg in den gegnerischen Strafraum. Können die Kölner die erste Heimniederlage der Saison noch verhindern?
85.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
Tiago Tomás
Lovro Majer
85.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
Aster Vranckx
Vaclav Černý
84.
Waldschmidt und Svanberg stoßen mit den Köpfen zusammen, daher ist die Partie unterbrochen.
82.
Wolfsburg gewinnt die Kugel in der gegnerischen Hälfte. Schmitz und Majer gehen beide zum Ball, Majer trifft jedoch vor allem seinen Gegenspieler. Freistoß für den Effzeh.
79.
Köln liegt 1:2 hinten, rennt jetzt aber noch einmal an.
79.
Tief in der gegnerischen Hälfte bringt der Majer Huseinbašić per Grätsche bei gleichzeitigem Trikotzupfer zu Fall. Als zweiter Gästeakteur sieht er die Gelbe Karte.
Lovro Majer
78.
Hübers kommt aus etwa vier Metern völlig frei zum Kopfball, kann die Kugel jedoch nicht platzieren und trifft den Keeper. Eine Ecke sorgt für diese aussichtsreiche Abschlussposition.
77.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Denis Huseinbašić
Florian Kainz
77.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
Linton Maina
Dejan Ljubicic
75.
Es hatte sich schon ein wenig angekündigt. Nach dem Ausgleich spielten die Wölfe viel aktiver und drängten die Hausherren weit in die eigene Hälfte.
72.
Mæhle wird zentral vor dem Tor gut in Szene gesetzt und behauptet den Ball mit guten Bewegungen. Der Au0enverteidiger leitet weiter in die Box auf Wind, der sofort abschließt. Zunächst ist Schwäbe da, wieder springt die Kugel allerdings zurück. Den zweiten Versuch bringt der dänische Stürmer dann im Tor unter. Wolfsburg dreht das Spiel. Foto: Marius Becker, dpa
72.
Tooooor für Wolfsburg! Jonas Wind schnürt den Doppelpack zum 2:1 für die Wölfe.
Jonas Wind
70.
Svanberg kommt vor dem Strafraum an den Ball und versucht es mit dem Abschluss. Der Mittelfeldspieler trifft die Kugel nicht richtig und verzieht daher.
69.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Max Finkgräfe
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rasmus Carstensen
Max Finkgräfe
Rasmus Carstensen
69.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mathias Olesen
Auswechslung bei 1. FC Köln: Eric Martel
Mathias Olesen
Eric Martel
68.
Die Partie ist kurz unterbrochen, Martel liegt am Boden und muss behandelt werden.
65.
Majer knallt den Ball an die Latte! Der Sommer-Neuzugang des VfL hat links vor dem Strafraum ein wenig Platz und zieht mit dem starken linken einfach Mal ab. Die Kugel hat ordentlich Kraft dahinter und prallt gegen den Querbalken.
64.
Der Treffer der Wolfsburger markiert auch die erste richtige Offensiv-Aktion der Wölfe im zweiten Durchgang. Nun sind die Gäste beflügelt vom Treffer und spielen mit Druck nach vorne.
62.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Nicolas Cozza
Ridle Baku
Nicolas Cozza
62.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
Maximilian Arnold
Yannick Gerhardt
62.
Das spielen die Wolfsburger hervorragend heraus. Wimmer setzt sich gegen zwei Kölner durch und spielt dann Svanberg an der Strafraumkante an. Der legt mit dem ersten Kontakt ab auf Wind. Der Stürmer täuscht den Schuss an, geht noch zwei Schritte und schließt dann routiniert ab. Die Kugel rollt ins lange Ecke über die Torlinie.
62.
Der Ausgleich! Jonas Wind trifft zum 1:1 für den VfL Wolfsburg.
Jonas Wind
60.
Die Kölner erobern den Ball in der gegnerischen Hälfte. Ljubicic kommt dadurch aus der Distanz zum Abschluss, schickt die Kugel jedoch über den Kasten.
58.
Černý gibt Carstensen bei einer Umschaltsituation einen Schubser mit und unterbindet so den Konter der Kölner. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Vaclav Černý
57.
Adamyan wird mit einem guten Pass in Szene gesetzt und ist alleine vor Casteels. Der Armenier scheitert vor dem belgischen Keeper, dann geht jedoch die Fahne hoch. Adamyan stand im Abseits.
55.
Paqarada spielt einen scharfen Ball von links in die Mitte vor den Strafraum. Dort steht Adamyan, kann die Kugel jedoch nicht gut annehmen. Dadurch prallt diese jedoch genau vor die Füße von Waldschmidt. Der legt sich den Ball auf den linken Fuß und schließt von der Sechzehnerkante ab. Der Schuss fliegt gut platziert in das linke Eck
55.
Tooooor! Luca Waldschmidt macht das 1:0 für den 1. FC Köln.
55.
Es fehlt auf beiden Seiten auch im zweiten Durchgang die Passschärfe in den entscheidenden Aktionen. Dadurch kommen beide Teams nicht in richtige Abschluss-Positionen.
52.
Paqarada bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den kurzen Pfosten. Dort kommt Carstensen zum Kopfball, die Kugel fliegt allerdings über den Kasten.
50.
Der getroffene Schweizer blutet an der Lippe und muss deshalb behandelt werden. Es wird aber für ihn weitergehen.
48.
Adamyan geht mit einem sehr hohen Bein in den Zweikampf und trifft Zesiger mit dem Fuß ins Gesicht. Jöllenbeck zeigt die erste Gelbe Karte des Spielt.
Sargis Adamyan
47.
Es gibt zunächst keine personellen Veränderungen nach der Pause.
46.
Der zweite Durchgang läuft!
45.
Ausgeglichene Partie zwischen Köln und Wolfsburg. In der ersten Hälfte der Partie fehlten auf beiden Seiten die Tore und auch viele Chancen gaben die ersten 45 Minuten nicht her. Die beste Chance der Partie hatte wohl Wind, der aus kürzester Distanz gleich doppelt an Schwäbe scheiterte. Die Kölner sind ansonsten aktiver im Spiel und lassen den Gegner viel laufen, gute Chancen sprangen dabei aber nur sehr selten heraus. Insgesamt braucht es bei beiden Mannschaften noch mehr Tempo in den Aktionen. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Und dann ist Pause! Noch keine Tore im ersten Durchgang zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43.
Majer zieht von der rechten Seite Seite in die Mitte und spielt einen scharfen Ball in die Tiefe. Dorthin ist jedoch niemand gestartet und dadurch rollt die Kugel in die Arme von Schwäbe.
41.
Chancen gibt es nicht viele in der Schlussphase des ersten Durchgangs. Der Ball befindet sich häufig im Mittelfeld.
38.
Die Wolfsburger kommen im Moment nicht so wirklich ins Spiel. Meist ist die Kugel nach wenigen Pässen wieder weg, es spielen nur die Gastgeber.
36.
Noch sind keine Tore in dieser intensiven Partie gefallen.
35.
Köln spielt in diesen Minuten aktiv nach vorne, kommt jedoch nicht in klare Abschluss-Positionen.
32.
Carstensen kriegt rechts im Strafraum einen Ball flach in den Fuß gespielt. Seine Annahme missglückt jedoch und dadurch rollt die Kugel ins Toraus.
30.
Eine halbe Stunde ist gespielt, die Spielanteile sind über die meiste Zeit relativ ausgeglichen. Die beste Chance des Spiels gehört jedoch den Gästen.
28.
Bitter für den Effzeh: Schon Minuten zuvor hatte Selke sichtbare Schmerzen im Oberschenkel. Nun zeigt der Stürmer an, dass für ihn doch nicht weitergeht. Schon seit längerer Zeit plagt sich Selke mit Problemen im Rücken herum, von dort ziehen die Schmerzen bis in die Beine.
27.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
Sargis Adamyan
Davie Selke
24.
Wimmer spielt eine scharfe Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Kölner. Der Ball wird fast zu einem Torschuss, Schwäbe fängt jedoch problemlos ab.
23.
Kölns Benno Schmitz (l) versucht, Wolfsburgs Patrick Wimmer den Ball abzuluchsen. Foto: Marius Becker, dpa
22.
Wieder führen die Kölner eine Ecke kurz aus, diesmal führt diese Variante jedoch nicht zum Torabschluss.
19.
Eine Ecke der Kölner wird flach ausgespielt und landet dadurch im Rückraum bei Waldschmidt. Der hat ein wenig Platz und zieht aus der Distanz ab, der Ball fliegt jedoch weit über das Gehäuse des VfL.
16.
Wind scheitert doppelt! Svanberg wird auf der rechten Seite gut freigespielt und flankt dann gefühlvoll in die Box der Kölner. Wind steigt in die Luft und köpft platziert links unten aufs Tor. Schwäbe ist schnell am Boden und pariert, allerdings wieder vor die Füße von Wind. Der Nachschuss geht allerdings genau auf den am Boden liegenden Keeper.
13.
Auch Köln hat den ersten Abschluss der Partie. Waldschmidt hat auf der linken Seite ein wenig Platz und bringt den Ball hoch in die Box der Wölfe. Carstensen ist zur Stelle, köpft die Kugel allerdings knapp rechts am Kasten vorbei.
11.
Ein Pass, der ein Tor verdient gehabt hätte! Černý spielt die Kugel aus dem Mittelfeld per Außenrist mit ordentlich Drall in die Tiefe. Der Ball rollt genau in den Fuß von Wimmer, der alleine auf Schwäbe zuläuft, dann die Kugel aber viel zu schwach am Tor vorbeilegt.
9.
Mæhle kommt im Rückraum der Box frei zum Kopfball, der Abschluss ist jedoch zu unplatziert und kein Problem für Schwäbe.
8.
Ljubicic hat auf höher der Mittellinie rechts den Ball, findet jedoch keine Anspielstation. Daher zieht der Österreicher einen Sprint an und geht fast bis zur Grundlinie. Von dort bringt er die Kugel scharf in die Mitte, Zesiger läuft jedoch in die Flugbahn und blockt.
6.
Die Stimmung im Rhein-Energie-Stadion ist beim ersten Heimspiel der Kölner hervorragend. Die Fans machen ordentlich Lärm und peitschen das Team nach vorne.
4.
Die erste Ecke der Partie gehört dem VfL. Majer bringt die Kugel flach auf den kurzen Pfosten und bekommt sie sofort zurück. Dann rutscht der Mittelfeldspieler aus und verliert den Ball.
2.
Die erste Flanke der Kölner fliegt in den Strafraum. Der Ball findet Selke, der die Kugel jedoch nicht mehr richtig platzieren kann.
1.
Es geht los!
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck.
Und so läuft der VfL auf: Koen Casteels - Nicolas Cozza, Cédric Zesiger, Maxence Lacroix, Joakim Mæhle - Lovro Majer, Yannick Gerhardt, Mattias Svanberg - Patrick Wimmer, Jonas Wind, Vaclav Černý
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Kölner: Marvin Schwäbe - Leart Paqarada, Julian Chabot, Timo Hübers, Benno Schmitz - Eric Martel, Dejan Ljubicic - Florian Kainz, Luca Waldschmidt, Rasmus Carstensen - Davie Selke
Rund um den VfL Wolfsburg ist vor dem Spiel eine Debatte um den Status von Kapitän und Rekordspieler Maximilian Arnold entbrannt. Seine Bedeutung als unumstrittener und gesetzter Stammspieler im defensiven Mittelfeld hat der 29-jährige Arnold offenbar verloren. "Jeder weiß, wie wichtig er ist. Aber jeder einzelne muss Leistung bringen. Und die Leistung ist entscheidend, um am Wochenende auf dem Platz zu stehen", sagte Wolfsburgs Trainer Niko Kovac.
Auf die Frage, wann man in Köln mit der nächsten deutschen Meisterschaft rechnen könne, sagte Baumgart scherzhaft: "Im Sommer? Wir rechnen jedes Jahr damit. In Köln rechnen wir immer sehr hoch." Anlass der Frage war das 60-jährige Bestehen der Bundesliga. Köln hatte 1963/64 in der Premierensaison den Titel gewonnen.
Kölns Trainer Steffen Baumgart will sich von der starken Leistung seiner Mannschaft beim 0:1 gegen Borussia Dortmund zum Bundesliga-Auftakt nicht blenden lassen. "Ich würde jetzt mal gerne wegkommen von der tollen Leistung in Dortmund. Am Ende habe ich kein Tor geschossen und habe eins reingekriegt", sagte der 51-Jährige am Donnerstag. "Jetzt haben wir uns genug Honig ums Maul geschmiert."
Es ist das erste Heimspiel der Saison für die Kölner, die mit einer Niederlage aus dem ersten Spieltag kommen. Die Wolfsburger haben in der vergangenen Woche hingegen einen Sieg gegen Heidenheim geholt.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der 1. FC Köln empfängt den VfL Wolfsburg im Rhein-Energie-Stadion.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52