Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
2. Spieltag
26.08.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
1:4
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse. Um 18.15 Uhr geht es weiter mit dem Abendspiel in der Bundesliga. Bleiben Sie am Ball!
90.
Doppelter Gosens führt Union vorübergehend an die Spitze! Am zweiten Spieltag traf der Zweitliga-Aufsteiger aus Darmstadt auf den Champions-League-Starter aus Köpenick. Früh in der Partie markierte Startelf-Debütant Robin Gosens die Führung für die Berliner, ehe Brenden Aaronson per Ampelkarte vom Platz flog. In der Folge erstarkten die Lilien und kamen durch Mehlem zum Ausgleich. Doch die Unioner spielten ihre Standardstärke eiskalt aus und kamen noch vor dem Pausenpfiff durch zwei Treffer erneut in Führung. Im zweiten Durchgang war es dann weniger intensiv. Die Lilien suchten unermüdlich nach Lücken in der Union-Defensive, während die Eisernen auf Umschaltmomente lauerten. Mit dem Schlusspunkt durch den Treffer von Doekhi konnte sich Union Berlin erstmals gegen Darmstadt in der Fremde durchsetzen und ist zudem vorübergehend auf dem ersten Tabellenplatz. Foto: Thomas Frey, dpa

Die nächsten Spiele von Darmstadt 98:
Bayer 04 Leverkusen (A), Borussia Mönchengladbach (H), VfB Stuttgart (A)
Die nächsten Spiele von Union Berlin:
RB Leipzig (H), VfL Wolfsburg (A), TSG 1899 Hoffenheim (H)
90.
Abpfiff in Darmstadt! Mit 1:4 trennen sich der SV Darmstadt 98 und Union Berlin am zweiten Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24.

Tore: 0:1 Robin Gosens (4.), 1:1 Marvin Mehlem (24.), 1:2 Robin Gosens (34.), 1:3 Kevin Behrens (39.), 1:4 Danilho Doekhi (65.)
90.
Lattentreffer Union! Kemlein will es noch einmal wissen. Der Lupfer des Youngsters aus der Distanz knallt jedoch nur lautstark an die Querlatte.
90.
Fünf Minuten Nachschlag gibt es hier in Darmstadt.
90.
Nach einer Darmstädter Hereingabe kämpfen Knoche und Hornby um die Kugel. Der Stürmer will dabei einen Treffer bekommen haben und bleibt liegen. Einen Elfmeter gibt es allerdings nicht für die Lilien. Wenig später steht der Angreifer auch wieder.
87.
Viel passiert hier in diesen Schlussminuten nicht mehr. Häufig rauscht eine Hereingabe in den Strafraum der Köpenicker, doch der Abschluss bleibt aus.
84.
Gosens darf sich nach seinem spektakulären Debüt nebst Doppelpack den Beifall der mitgereißten Berliner Fans abholen. Roussillon übernimmt für die letzten Minuten. Damit haben beide Trainer ihr Wechselkontingent voll ausgeschöpft.
84.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Jérôme Roussillon
Robin Gosens
83.
Für die Südhessen wäre es der erste Null-Punkte-Start in der Vereinsgeschichte, wenn wir von der Bundesliga sprechen. In den bisher vier Spielzeiten konnte in den ersten beiden Partien mindestens ein Punkt erkämpft werden.
82.
Riedel fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Der Rechtsschuss aufs lange Eck setzt gefährlich auf, aber Rønnow streckt sich und klärt sicher zur Ecke, die nichts weiter einbringt.
81.
Etwas weniger als zehn Minuten vor dem regulären Ende dieser Partie scheint alles entschieden. Darmstadt sucht weiter nach Lücken in der Abwehr von Union Berlin, beißt sich aber trotz Überzahl die Zähne daran aus.
79.
Für die letzten zehn Minuten kommt der routinierte Tobias Kempe auf den Rasen. Unter Applaus verlässt der Torschütze Marvin Mehlem das Feld.
78.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
Tobias Kempe
Marvin Mehlem
75.
Volland scheitert an Schuhen! Der Bundesliga-Rückkehrer Kevin Volland ließ bisher zu selten sein Können aufblitzen. Nach einer längeren Ballbesitzphase der Köpenicker kommt der Stürmer im Rückraum des Darmstadt-Strafraums an die Kugel und schließt mit rechts ab. Ein erstes Zeichen des Angreifers, doch Schuhen kann den kullernden Ball ungehindert aufnehmen.
73.
Von Crunchtime kann bei einer Drei-Tore-Führung nicht mehr gesprochen werden. Nichtsdestotrotz liegt hier noch etwas in der Luft. Ein weiterer Anschlusstreffer der Lilien könnte die Partie nochmal auf Höchsttemperatur bringen.
72.
Union Berlins Jordan Siebatcheu und Darmstadts Fabian Holland (vorn) in einem knackigen Zweikampf. Foto: Thomas Frey, dpa
70.
Darmstadt auch noch mit Alu-Pech! Nach einer missglückten Hereingabe von der linken Seite versuchen die Lilien es nochmal von rechts mit einem flachen Flankenball. Bader bedient Pfeiffer, der vom kurzen Pfosten das lange Eck anvisiert. Rønnow war eigentlich schon geschlagen, doch das Leder springt vom Innenpfosten an die Hand des Schlussmanns und so kann die Situation bereinigt werden. Die Südhessen hätten die Partie damit nochmal spannend gemacht.
69.
Obwohl es wirklich heftig gerummst hat, steht der torgefährliche 25-Jährige jetzt wieder. Es kann also weitergehen für Danilho Doekhi.
67.
Derweil nutzt Lieberknecht die Behandlungspause von Doekhi für weitere Nachjustierungen. Er bringt Stojilković und Vilhelmsson in die Partie.
67.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matej Maglica
Oscar Vilhelmsson
Matej Maglica
67.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Filip Stojilković
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
Filip Stojilković
Braydon Manu
65.
Erneut ein Standard-Tor! Jetzt ist das Endergebnis der Vorwoche wieder erreicht. Die Berliner erhöhen durch ein Kopfballtor von Doekhi auf 4:1 und müssten damit eigentlich durch sein.
65.
Tooor für Union Berlin! 1:4 durch Danilho Doekhi!
Danilho Doekhi
64.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aljoscha Kemlein
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
Aljoscha Kemlein
Aïssa Laïdouni
64.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
Kevin Volland
Sheraldo Becker
64.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
Kevin Behrens
63.
Bitter! Der im ersten Durchgang eingewechselte Becker fasst sich im Sprint an den Oberschenkel. Es geht nicht weiter. Fischer muss wechseln.
61.
Rønnow rettet Union! Der dänische Nationaltorwart pariert die Riesenchance von Manu, der nach einer Hereingabe von Holland die Kopfballverlängerung von Pfeiffer am Fünfmeterraum aufs Tor bringt. Doch der herausstürmende Schlussmann fährt rechtzeitig den Arm aus und wehrt entscheidend ab.
58.
Nach kurzem und flachen Zuspiel fackelt Mehlem nicht lang. Sein Rechtsschuss aus 25 Metern ist jedoch zu ambitioniert und zu überhastet. Der Schuss segelt deutlich über das Berliner Tor hinweg.
55.
Bislang gelang es den Darmstädtern in ihren vier Spielzeiten im deutschen Oberhaus nicht ein Mal einen Zwei-Tore-Rückstand zu drehen. Die Köpenicker sind zudem bekannt für ihre bärenstarke Defensivleistung und lassen auch heute wenig bis gar nichts zu.
52.
Anders als der erste Durchgang beginnt die zweite Hälfte gelassen und wenig spannend. Darmstadt hat es weiterhin schwer, die Abwehr der Unioner zu durchbrechen. Union hingegen ist in Lauerstellung auf Kontersituationen.
49.
Union steht weiterhin tief und lässt die Gastgeber in dieser Partie kommen. Doch Darmstadt hadert aktuell mit der Ballsicherheit. Leichte Ballverluste hemmen das eigene Offensivspiel und machen es den Eisernen einfach, selbst aktiv zu werden.
47.
Torsten Lieberknecht schickt zwei neue Spieler auf den Platz und scheint damit auch gleich taktisch umzustellen. Fraser Hornby kommt als Leuchtturm in den Sturm und Matthias Bader wird vermutlich auf die rechte Verteidigerposition gehen.
46.
Pfosten für Union Berlin! Die Köpenicker erarbeiten sich direkt wieder einen Eckball, bei dem es im Strafraum der Südhessen einmal mehr lichterloh brennt. Leite schraubt sich am ersten Pfosten nach oben und wuchtet das Leder aufs kurze Eck. Hornby ist noch entscheidend dran. Auch seiner Berührung ist es zu verdanken, das dieser Abschluss nicht einschlägt und für die mögliche Vorentscheidung sorgt, sondern nur an den Pfosten klatscht. Glück für die Lilien.
46.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fraser Hornby
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Fraser Hornby
Mathias Honsak
46.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Klarer
Matthias Bader
Christoph Klarer
46.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit! Der Ball rollt wieder in Darmstadt.
45.
Pausenführung trotz Unterzahl! Beim Aufeinandertreffen zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem 1. FC Union Berlin sahen die Fans eine turbulente erste Halbzeit. Früh in der Partie erzielte der Startelf-Debütant Robin Gosens das 1:0 für die Köpenicker und die Partie schien nur in eine Richtung zu laufen. Doch das Blatt wendete sich, als Brenden Aaronson die Gelb-Rote Karte gezeigt bekam und die Eisernen in Unterzahl spielten. Kurz darauf kamen die Lilien zum Ausgleich, mussten aber nach zwei Standardsituationen zwei weitere Gegentore hinnehmen. Beim Stand von 1:3 ging es hin und her, ohne dass die Abwehrreihen wirklich überwindet werden konnten. Im zweiten Durchgang muss vor allem der Aufsteiger aus Darmstadt Ideen finden, um sich durch den Abwehrriegel der Eisernen zu spielen. Foto: Thomas Frey, dpa
45.
Abpfiff! Die erste Halbzeit ist vorüber. Beim Stand von 1:3 geht es in die Kabine.
45.
Offensiv will bei den Lilien gerade nicht mehr so viel zusammenlaufen. Häufig weiß sich das Team von Torsten Lieberknecht nicht anders zu helfen, als einen langen Ball zu schlagen. Gegen die tiefstehenden Berliner erweist sich dieser taktische Ansatz aber als eher unzureichend.
45.
Vier Minuten werden im Merck-Stadion am Böllenfalltor nachgespielt.
44.
Gelbe Karte für Braydon Manu! Der Flügelspieler bringt Alex Král nach einem Ballverlust im letzten Drittel zu Boden und sieht folgerichtig die Gelbe Karte für dieses taktische Foulspiel.
Braydon Manu
41.
Darmstadt arbeitet an der direkten Antwort! Holland tanzt Juranović auf dem linken Flügel aus und findet Marvin Mehlem im Rückraum. Der Mittelfeldmann zieht mit dem ersten Kontakt aus gut 16 Metern ab. Wuchtig fliegt die Kugel aufs kurze Eck zu, rauscht aber knapp am Tor von Rønnow vorbei. Das wäre die passende Antwort auf die Tore der Eisernen gewesen.
39.
Wieder per Kopf! Natürlich trifft Kevin Behrens nach einem Standard und natürlich mit dem Kopf. Die Ecke von Josip Juranović wird von Matej Maglica unfreiwillig in Richtung eigenes Tor geklärt, sodass der Stürmer der Eisernen nur noch den Schädel hinhalten muss. Union jetzt mit einer komfortablen Führung!
39.
Tooor für Union Berlin! Kevin Behrens schlägt zu und erhöht auf 3:1 für die Köpenicker!
Kevin Behrens
37.
Eigentlich fehlt nur noch ein Strafstoß, dann haben die Zuschauer in dieser Partie alles gesehen. Bei der Paarung Darmstadt gegen Union Berlin mag so mancher Fußball-Fan eine zähe Partie erwartet haben, doch hier ist Spannung pur!
35.
Auf der anderen Seite kommen jetzt die Lilien zur guten Chance auf den nächsten Ausgleich. Nach Flanke von rechts hat Honsak extrem viel Platz beim Kopfball, schließt jedoch aus neun Metern viel zu zentral ab. Rønnow kann aber sicher parieren.
34.
Doppelpacker Gosens zur erneuten Führung! Aus dem Foulspiel von Mehlem entsteht eine Freistoßsituation am rechten Strafraumrand. Josip Juranović bringt die Hereingabe butterweich auf den Kopf von Robin Gosens, der ungestört durch die Box geisterte und folgerichtig zum Abschluss kommt. Marcel Schuhen macht sich lang und länger, kann den Einschlag aber nicht mehr vermeiden.
34.
Tooor für die Eisernen! Robin Gosens trifft zur 2:1-Führung für die Berliner.
Robin Gosens
34.
Mehlem übt sich im eigenen Drittel als Abräumer und holt Juranović nah am eigenen Sechzehner von den Beinen. Das bringt ihm die Gelbe Karte ein.
Marvin Mehlem
31.
Pünktlich zur 30-Minuten-Marke köchelt es gewaltig im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Spätestens seit dem Platzverweis ist das Spiel mehr als offen, die Fans heizen von den Rängen an und auch die beiden Trainer toben an der Seitenlinie. Aktuell gehört den Gastgebern etwas mehr von der Partie.
29.
Juranović serviert eine Ecke von links zum zweiten Pfosten, wo Darmstadt aber klären kann. Becker macht die Kugel fest, kann seinen Rechtsschuss aus 22 Metern jedoch nicht aufs Tor bringen.
27.
David Fofana muss aufgrund seiner Beschwerden durch den Treffer von Klarer das Feld frühzeitig verlassen. Sheraldo Becker ersetzt die Chelsea-Leihgabe positionsgetreu.
25.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: David Fofana
Sheraldo Becker
David Fofana
24.
Alles wieder offen! Die Darmstädter nutzen das Momentum nach der Gelb-Roten Karte gegen Aaronson und gleichen aus. Ein simpler Pass von Riedel in die Tiefe reicht aus, um die sonst so stabile Abwehr der Köpenicker auszuhebeln. Mehlem taucht plötzlich vor Frederik Rønnow auf und schiebt cool ins kurze Eck ein.
24.
Tooor für den SV Darmstadt 98! Marvin Mehlem trifft zum 1:1-Ausgleich!
Marvin Mehlem
23.
Der Platzverweis hat die Gemütslage hier deutlich verändert. Aktuell ist das Spiel deutlich emotionaler, was dem Aufsteiger aus Südhessen absolut in die Karten spielt. Die Fans sind lautstark dabei und peitschen die Lilien nach vorne.
21.
Gelb-Rote Karte für Brenden Aaronson! Rücksichtsloses Foulspiel des Amerikaners. Mit der offenen Sohle geht der Youngster in den Zweikampf mit Nürnberger und bekommt dafür erneut die Gelbe Karte zu Gesicht. Die Eisernen sind damit in Unterzahl.
Brenden Aaronson
19.
Es gibt eine kurze Unterbrechung im Merck-Stadion, weil David Fofana nach einem Zweikampf mit Klarer am Boden bleibt. Wenig später geht es aber schon ohne Probleme weiter für die Leihgabe vom FC Chelsea.
17.
Riedel verhindert Abschluss durch Behrens! Der dreifache Torschütze der Vorwoche tankt sich durch den Strafraum der Lilien und kann nur mit vereinten Kräften von Schuhen und Riedel auf Kosten einer Ecke gestoppt werden.
15.
Nach einer guten Viertelstunde sind die Darmstädter mit etwas mehr Ballbesitz gut in der Partie. Doch die Köpenicker schaffen es wie so oft, dieser Partie ihren Stempel aufzudrücken und mit ihren überfallartigen Angriffen gefährlich zu werden.
13.
Erster Torversuch der Lilien! Braydon Manu nutzt seinen Tempovorteil im Laufduell mit Leite aus und kommt nach einem tiefen Pass am Fünfmeterrraum zum Abschluss. Der Flügelspieler schließt aber überhastet ab und kann die Kugel in der Folge nicht aufs Tor bringen.
11.
Nürnberger klärt gegen Behrens, woraufhin Darmstadt ins Umschaltspiel kommt. Beim Pass in die Tiefe steht der weit vorm eigenen Tor postierte Rønnow aber goldrichtig und kann das Leder wegschlagen, bevor es gefährlich wird.
8.
In den ersten Minuten sind die Eisernen die tonangebende Mannschaft. Mit dem frühen Führungstor dürfte das Team von Urs Fischer nun ruhig weiterspielen.
5.
Aaronson geht im Zentrum zu rustikal in den Zweikampf und sieht dafür die frühe Gelbe Karte.
Brenden Aaronson
4.
Traum-Startelf-Debüt für Gosens! Der 29-Jährige bekommt nach einem langen Ball die Kugel vor dem Darmstädter Strafraum, geht mit einem Haken an seinem Gegenspieler vorbei und zieht anschließend aus gut 16 Metern ab. Der Abschluss geht durch die Beine von Klarer ins lange Eck von Schuhen, der das Leder zu spät sieht und machtlos ist.
4.
Tooor für den 1. FC Union Berlin! Robin Gosens trifft zum 1:0 für die Eisernen.
Robin Gosens
2.
Spricht man um die reine Spielidee der beiden Mannschaften, so werden die großen Ähnlichkeiten schnell klar. Beide Teams lauern auf schnelle Vorstöße, zumeist initiiert durch lange Ball.
1.
Spielbeginn
Beste Stimmung am Böllenfalltor! Im Merck-Stadion ertönt die Vereinshymne der Lilien, während die Zuschauer sich auf den Rängen bereitmachen, ihre Teams anzufeuern. Es ist alles angerichtet für einen tollen Bundesliga-Samstag!
Patrick Ittrich leitet diese Partie im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Sascha Thielert und Thomas Gorniak stehen an der Seitenlinie und Alexander Sather komplettiert das Schiedsrichtergespann als vierter Offizieller.
Urs Fischer geht also mit einer neuen Flügelzange in diese Partie. Robin Gosens steht also erstmals von Beginn an in der Bundesliga auf dem Platz. Josip Juranović bekommt derweil den Vorzug vor Kapitän Trimmel.
So starten die Eisernen: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Josip Juranović, Aïssa Laïdouni, Alex Král, Brenden Aaronson, Robin Gosens - Kevin Behrens, David Fofana
Diese Elf schickt Torsten Lieberknecht auf den Platz: Marcel Schuhen - Clemens Riedel, Christoph Klarer, Matej Maglica - Braydon Manu, Marvin Mehlem, Fabian Holland, Fabian Nürnberger - Bartol Franjić, Mathias Honsak, Luca Pfeiffer
Bei Darmstadt steht Rückkehrer Luca Pfeiffer vor dem Startelf-Debüt. Die Einsatzfähigkeit von Emir Karic ist aufgrund einer Innenbandzerrung noch fraglich.
Kurioserweise spricht die Heimbilanz für den SV Darmstadt 98. Alle drei Zweitliga-Heimspiele gewannen die Lilien gegen die Eisernen. Lediglich eine Begegnung ging an die Unioner, zwei Mal gab es ein Unentschieden.
Gegen den Champions-League-Starter Union Berlin wird ein Punktgewinn mit viel Mühe und Kampf verbunden sein. Die Köpenicker siegten beim Auftakt gegen Mainz 05 verdient mit 4:1. In bestechender Form zeigte sich Kevin Behrens in der Partie gegen das Team von Bo Svensson und erzielte einen Hattrick per Kopf.
Nach dem vermasselten Saisonstart im Hessen-Derby gegen Eintracht Frankfurt könnte das Team von Torsten Lieberknecht im ersten Heimspiel der Saison das Comeback in die Bundesliga mit etwas Zählbarem perfekt machen.
Wir begrüßen Sie herzlich zum zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der Zweitliga-Aufsteiger aus Darmstadt empfängt den 1. FC Union Berlin im Merck-Stadion am Böllenfalltor.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52