Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim 1846
20. Spieltag
02.02.2024
Borussia Dortmund
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim 1846
0:0
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war's von der Partie aus Heidenheim. Schön, dass Sie dabei waren! Weiter geht es in der Bundesliga morgen, dann berichten wir ab 15.15 Uhr von den Duellen des Samstags.
90.
Ideenlose Dortmunder kommen in Heidenheim nicht über ein 0:0 hinaus. Der BVB verpasst den Sprung auf Platz drei, und das vor allem aufgrund einer durchwachsenen Vorstellung des Dortmunder Angriffs. Die Mannschaft von Edin Terzić hatte mehr Ballbesitz, kam aber kaum gefährlich vor das Tor von Kevin Müller. Ungenauigkeiten und fehlende Zielstrebigkeit in der Offensive sorgten dafür, dass die Hausherren ihr Tor ohne größere Mühe bis zum Ende verteidigen konnten. Der FCH hatte seinerseits zwar wenige, dafür aber die deutlichen besseren Chancen: Kleindienst verpasste im ersten Durchgang zweimal die Führung, kurz vor Schluss köpfte Sessa den Ball knapp vorbei. So lässt der BVB gegen Heidenheim zum zweiten Mal in der Saison Punkte liegen und bleibt Tabellenvierter, Heidenheim springt vorübergehend auf Rang neun. Foto: Silas Schueller, DeFodi Images/dpa
 
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
SC Freiburg (H), VfL Wolfsburg (A), TSG Hoffenheim (H)
Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
Werder Bremen (A), Bayer Leverkusen (H), Union Berlin (A)
90.
Dann ist Schluss! Es bleibt dabei: Heidenheim und Dortmund trennen sich 0:0.
90.
Malen senst nahe der eigenen Eckfahne einen Heidenheimer um und sieht Gelb. Der fällige Freistoß bringt Heidenheim nichts ein.
Donyell Malen
90.
Und der BVB tut sich schwer. Der Druck der Schwarz-Gelben hat nachgelassen, stattdessen lassen sich die Gastgeber von ihren Fans nochmal nach vorne peitschen.
90.
Großchance Heidenheim! Der FCH greift nochmal an, drei Rote lauern im Strafraum. Ein hoher Ball landet auf dem Kopf von Sessa, der rechts vor dem Tor per Kopf querlegt und beinahe für Schimmer vorbereitet. Die Heidenheimer Nummer neun springt knapp vorbei, die Kugel springt neben den linken Pfosten.
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
Adrian Beck
Tim Kleindienst
88.
Kleine Drangphase der Dortmunder, die sich jetzt bis vor den FCH-Sechzehner gespielt haben und dort die Lücke suchen. Kommt das Power-Play der Dortmunder zu spät?
85.
Füllkrug setzt ein Ausrufezeichen und donnert die Kugel nach einem Antritt in die Mitte aus 17 Metern aufs Tor. Müller hebt ab und lenkt den Ball mit einer Hand drüber.
83.
Bensebaïni fällt im Strafraum gegen Sessa, Schiedsrichter Dankert lässt weiterlaufen. Der VAR bleibt stumm, für einen Elfmeter war das zu wenig.
80.
Nach 80 Minuten die erste Gelbe Karte des Spiels, Maatsen wird für ein taktisches Vergehen in der eigenen Hälfte verwarnt.
Ian Maatsen
79.
Schlotterbeck vor dem Strafraum plötzlich mit Platz, der Verteidiger schließt wuchtig ab. Müller packt zu und macht die Kugel im Nachfassen fest.
77.
Die Schlussviertelstunde läuft und den Dortmundern fehlen die Ideen. Füllkrug ist heute kaum in Aktion, erhält jetzt aber mal einen langen Ball von rechts. Der Nationalstürmer hält den Fuß hin und trifft die Kugel nicht richtig. Keine Gefahr.
75.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ramy Bensebaïni
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Ramy Bensebaïni
Youssoufa Moukoko
74.
Malen bedient Pohlmann, der sich die Kugel links in der Box auf rechts vorlegt und in Rücklage deutlich drüber zielt.
71.
Sessa setzt Schimmer in Szene und hebt den Ball in den Lauf des frischen Angreifers. Der zieht am Strafraum nach innen, bleibt aber an Wolf hängen.
70.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
Florian Pick
Jan-Niklas Beste
69.
Längere Spielunterbrechung jetzt, Beste hat Schmerzen und wird an der rechten Wade behandelt. Frank Schmidt bereitet den nächsten Wechsel vor.
66.
Dortmund dominiert nach wie vor den Ballbesitz, doch es fehlen weiterhin die Chancen. Immer wieder laufen sich die Gäste fest. Foto: Silas Schueller, DeFodi Images/dpa
64.
Freistoß Dortmund, Pohlmann bringt die Kugel hoch an den Elfmeterpunkt. Heidenheim klärt und kontert, Sessas überlegter Steilpass in Richtung Kleindienst gerät ein bisschen zu lang.
61.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
Stefan Schimmer
Marvin Pieringer
61.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
Kevin Sessa
Eren Dinkçi
61.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Omar Traoré
Marnon Busch
Omar Traoré
60.
Der 22-jährige Ole Pohlmann, der im Mittelfeld der zweiten BVB-Mannschaft eine starke Saison spielt, feiert sein Bundesliga-Debüt.
59.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ole Pohlmann
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
Ole Pohlmann
Jamie Bynoe-Gittens
59.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Meunier
Marius Wolf
Thomas Meunier
59.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
Emre Can
Salih Özcan
58.
Malen ist links im Strafraum nicht vom Ball zu trennen und holt die nächste BVB-Ecke heraus. Derweil machen sich an der Seitenlinie drei Dortmunder für ihren Einsatz bereit.
57.
Dortmund schaltet schnell um, Meunier bringt die Kugel von rechts vor den kurzen Pfosten. Dort setzt Malen zum Fallrückzieher an und verpasst. Doch die Kugel springt zu Bynoe-Gittens, der es ähnlich akrobatisch versucht und am FCH-Keeper scheitert.
56.
Wieder über links, wieder über Maatsen. Und wieder findet die diesmal flache Hereingabe des niederländischen Linksverteidigers keinen Abnehmer.
54.
Der BVB ist wieder am Zug, nach Doppelpass mit Bynoe-Gittens zirkelt Maatsen den Ball in die Gefahrenzone. Kein Dortmunder in Sicht, Heidenheim klärt.
51.
Heidenheim setzt Akzente nach vorne, doch es fehlt ein wenig die Zielstrebigkeit. Im letzten Drittel mangelt es oft an der Präzision.
49.
... und Malen kommt zum Abschluss! Der Niederländer probiert es aus halbrechter Strafraumposition, ein Heidenheimer hat den Fuß dazwischen und fälscht ins eigene Toraus ab. Rechts vorbei, Eckball BVB.
49.
Auf der anderen Seite flankt Traoré, allerdings genau auf den Fuß von Schlotterbeck. Dortmund schaltet um ...
48.
Malen auf Meunier, der hebt den Ball von rechts in die Box. Füllkrug lauert, Mainka ist vor ihm an der Kugel und klärt per Kopf.
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Der zweite Durchgang läuft!
45.
Heidenheim trotzt dem Favoriten. Die ersten Minuten gingen an den BVB, doch dann erspielten sich mutige Heidenheimer hochkarätige Chancen: Erst setzte Kleindienst den Ball nach einem Özcan-Patzer am freien Tor vorbei, kurz darauf verpasste der FCH-Stürmer per Kopf nur knapp. Dortmund hatte kaum Abschlüsse - traf in der 26. Minute dann aber zum vermeintlichen 0:1. Malen netzte ein, stand bei Moukokos Vorarbeit jedoch leicht im Abseits. In der Folge erhöhten die Gäste den Druck, konnten trotz des deutlich höheren Ballbesitzanteils aber nur selten ernsthaft für Torgefahr sorgen. 0:0 also zur Pause, gleich geht es weiter! Foto: Silas Schueller, DeFodi Images/dpa
45.
Pause! Noch keine Tore zwischen Heidenheim und Dortmund.
45.
Eine Minute gibt es obendrauf.
43.
Die Dortmunder haben den Druck erhöht und wollen nun die Pausenführung. Kaum Entlastung für den FCH, der offensiv schon seit Längerem keine Akzente mehr setzen kann.
40.
Bynoe-Gittens wuchtet die Kugel aus der zweiten Reihe in Richtung Gäste-Gehäuse, genau auf den gut postierten Müller. Der wehrt den Schuss ins eigene Toraus ab.
37.
Der Standard kommt von links, über Umwege gelangt der Ball zu Föhrenbach. Dessen Distanzversuch landet am Körper eines Dortmunders.
36.
Heidenheim gewinnt den Ball in der Gegner-Hälfte, Kleindienst setzt zur Flanke an. Ein Mann in Gelb blockt ab: Ecke für die Gastgeber.
33.
Deutlich mehr Ballbesitz jetzt für die Gäste, im Aufbau fehlen den Dortmundern aber oft die Anspieloptionen. Heidenheim macht gegen den Ball einen guten Eindruck.
30.
Sabitzer bringt die erste Dortmunder Ecke von links ins Getümmel. Heidenheim kann zunächst klären, dann feuert Brunner aus dem Rückraum deutlich drüber.
28.
Das war sie, die Warnung für den FCH. Die Hausherren müssen ihren Offensivmut in ein Tor ummünzen, sonst kann der BVB dem Gastgeber mit viel Qualität und Kaltschnäuzigkeit im Angriff schnell den Wind aus den Segeln nehmen.
26.
Der Ball ist im Heidenheimer Netz, doch das vermeintliche 0:1 wird zurückgenommen. Meunier erobert den Ball mit einem harten, aber fairen Tackling in der eigenen Hälfte und leitet einen BVB-Konter ein. Moukoko schickt Malen, der Gäste-Keeper Meyer umkurvt und aus spitzem Winkel einnetzt. Der VAR meldet sich: Malen stand bei Moukokos Vorarbeit knapp im Abseits.
Donyell Malen
25.
Erster Versuch des BVB, Moukokos Versuch ist aber viel zu harmlos. Meyer ist zur Stelle.
24.
Föhrenbach hat auf links viel Zeit zum Flanken und bringt die Kugel flach in die Mitte. Im Rückraum steht Dinkçi frei, bleibt aus 15 Metern aber hängen.
22.
Können sich die Heidenheimer belohnen? Föhrenbach findet Pieringer, der an der Strafraumlinie die Chance zum Abschluss hat. De Ex-Schalker schlägt noch einen Haken und verliert den Ball.
20.
Der BVB begann vielversprechend, doch die Heidenheimer sind mittlerweile gut im Spiel und strahlen nach 20 Minuten deutlich mehr Torgefahr aus. Foto: Silas Schueller, DeFodi Images/dpa
18.
Nächste FCH-Chance: Eine Föhrenbach-Flanke von links erreicht Kleindienst, der im Sechzehner in die Luft steigt und den Ball knapp am linken Pfosten vorbeiköpft.
17.
Beste schnappt sich die Kugel vor Süle und dringt von links in die Box ein. Scharf spielt der Heidenheimer vors Tor, Schlotterbeck bereinigt.
14.
Kleindienst vergibt das 1:0! Hundertprozentige für den FCH: Özcan leistet sich einen kapitalen Fehlpass im Aufbau und spielt Kleindienst den Ball in die Füße. Der hat im Strafraum nur noch das Tor vor sich - und setzt das Spielgerät links übers leere linke Eck.
11.
Der FCH tastet sich vor, alle Heidenheimer nun in der Hälfte der Dortmunder. Die Männer in Rot lassen sich von der Spielstärke der Borussia nicht beeindrucken.
8.
Erste Umschaltsituation der Hausherren, Pieringer marschiert in den Sechzehner und sucht den Abschluss. Meunier steht in der Schussbahn und klärt.
6.
Die Gäste machen in den ersten Minuten das Spiel, die Kugel läuft in der Hälfte der abwartend agierenden Heidenheimer.
3.
Die Dortmunder formieren sich mit Ball ziemlich offensiv. Vor der Viererkette bilden Sabitzer und Özcan das zentrale Mittelfeld, davor lauern mit Bynoe-Gittens, Füllkrug, Moukoko und Malen vier Angreifer auf die Bälle.
1.
Die Hausherren spielen ganz in Rot, Dortmund wie üblich in Schwarz-Gelb.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter Bastian Dankert begleitet die Spieler auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
So spielt Borussia Dortmund: Alexander Meyer - Ian Maatsen, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, Thomas Meunier - Salih Özcan, Marcel Sabitzer - Jamie Bynoe-Gittens, Donyell Malen - Youssoufa Moukoko, Niclas Füllkrug
Die Startelf der Heidenheimer: Kevin Müller - Jonas Föhrenbach, Benedikt Gimber, Patrick Mainka, Omar Traoré - Jan Schöppner, Lennard Maloney - Jan Schöppner, Marvin Pieringer, Eren Dinkçi - Tim Kleindienst
Heidenheims Trainer Frank Schmidt (l) und Dortmunds Trainer Edin Terzic (r) unterhalten sich vor dem Spiel. Foto:Harry Langer, dpa
Dennoch geht der BVB als Favorit in die Partie. Mit einem Sieg könnte das Terzić-Team zumindest vorübergehend am VfB Stuttgart vorbei auf den dritten Rang klettern. "Wir wissen um die Chance, mit einem Sieg erst mal auf Platz drei vorzurücken", sagte der Trainer: "Und wir fahren dorthin, um die drei Punkte zu holen."
Der BVB hat indes mit deutlich größeren Personalsorgen zu kämpfen. Torhüter Gregor Kobel, Nationalspieler Julian Brandt und Ex-Kapitän Marco Reus sind zwar auf dem Weg der Besserung, jeweils aber noch nicht bereit für einen Einsatz. Dazu ist nun auch noch Winter-Rückkehrer Jadon Sancho angeschlagen: "Er konnte die letzten beiden Tage wegen Problemen im Adduktorenbereich nicht trainieren", sagte Coach Edin Terzić am Mittwoch.
Personell kann FCH-Trainer Frank Schmidt auf viele Leistungsträger bauen. Nur Offensivspieler Denis Thomalla wird sicher fehlen. Der Einsatz von Benedikt Gimber war wegen einer Kopfverletzung fraglich, doch der Verteidiger ist dabei.
"Das ist etwas Besonderes, definitiv. Das ist doch klar", sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen. "Das ist dann auch noch garniert mit Flutlicht auf dem Schlossberg, das ist ein Riesenhighlight für das Umfeld. Aber wir wollen nicht zu große Augen machen, sondern wollen ein gutes Ergebnis erzielen."
Selbstbewusste Heidenheimer wollen Dortmund ärgern. Zwei formstarke Mannschaften eröffnen den 20. Bundesliga-Spieltag: Aufsteiger Heidenheim ist seit mittlerweile sechs Partien ungeschlagen, der BVB gewann zuletzt drei Mal in Serie. Im Hinspiel gab die Borussia eine 2:0-Pausenführung noch aus der Hand und musste sich mit einem 2:2 begnügen.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga am Freitag! Der 1. FC Heidenheim empfängt den BVB.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42