Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
20. Spieltag
03.02.2024
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von 1. FC Köln
2:0
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und wünschen noch ein angenehmes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
90.
Brustlöser in Müngersdorf - Köln gewinnt gegen neun Frankfurter. Selten war Aufatmen lauter als bei Abpfiff des Spiels im Rhein-Energie-Stadion. Die Kölner holen sich die ersten drei Punkte unter dem neuen Trainer Timo Schultz und das alles andere als unverdient. Von Anfang an zeigten die Hausherren Kampfgeist und pressten die Frankfurter sehr hoch. Die Gäste hatten dadurch immer wieder Probleme im Spielaufbau. Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam die SGE eigentlich besser rein, aber der Effzeh arbeitete sich zurück ins Spiel und hatte die besseren Chancen. Ausgangspunkt für den ersten Treffer war die Gelb-Rote-Karte von Nkounkou an der eigenen Grundlinie. Der fällige Freistoß landete über Umwege im Kasten. Anschließend blieben die Gastgeber konzentriert und legten mit dem 2:0 durch Jan Thielmann nach. Am Ende musste auch noch Tuta den Platz verlassen und so musste Frankfurt zu neunt weitermachen. Köln stellt auf 15 Punkte und vergrößert den Abstand zu Mainz und den direkten Abstiegsrängen. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
 
Nächste Spiele 1. FC Köln:
TSG 1899 Hoffenheim (A), SV Werder Bremen (H), VfB Stuttgart (A)
Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
VfL Bochum (H), SC Freiburg (A), VfL Wolfsburg (H)
90.
Und dann ist Schluss! Der 1. FC Köln gewinnt gegen Eintracht Frankfurt mit 2:0. 
 
Tore:
1:0 Faride Alidou (67.), 2:0 Jan Thielmann (80.)
90.
Ljubicic bedient Maina links im Strafraum, dessen Abschluss wird von Trapp jedoch festgehalten.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominique Heintz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Max Finkgräfe
Dominique Heintz
Max Finkgräfe
89.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jacob Christensen
Auswechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
Jacob Christensen
Denis Huseinbašić
89.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Rasmus Carstensen
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
Rasmus Carstensen
Benno Schmitz
86.
Die Kölner Fans sind nun richtig in Feierlaune und stimmen die eigene Torhymne auch ohne Treffer an. Weniger als fünf Minuten sind noch regulär auf der Uhr.
83.
Und auch Tuta muss den Platz vorzeitig verlassen! Jetzt wird es ein richtig gebrauchter Tag für die SGE: Tuta geht nach einer Ecke in die Luft und streckt den Ellbogen raus. Dabei trifft er Chabot voll im Gesicht und muss folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz.
Tuta
80.
Ein großer Bock von Smolčić. In letzter Linie spielt der Innenverteidiger einen katastrophalen Querpass auf Koch. Ljubicic spritzt dazwischen und sorgt für eine exzellente Umschaltsituation der Kölner. Der Österreicher macht ein paar Schritte und legt dann rechts raus auf Thielmann in den Strafraum. Der Stürmer steht diagonal zum Fünfereck und knallt die Kugel mit dem ersten Kontakt in den langen Winkel. Das Stadion bebt.
80.
Toooooooooooor! Jan Thielmann trifft zum 2:0 für die Kölner.
Jan Thielmann
79.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Linton Maina
Florian Kainz
77.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jean Bahoya
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
Jean Bahoya
Ansgar Knauff
77.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitike
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Saša Kalajdžić
Hugo Ekitike
Saša Kalajdžić
77.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
Sebastian Rode
Mario Götze
75.
Schwäbe! Götze hebelt die Pille aus dem Fußgelenk nach halbrechts in den Strafraum zu Tuta. Dessen Direktabnahme entschärft Schwäbe im kurzen Eck.
73.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Auswechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Sargis Adamyan
Faride Alidou
72.
Köln bekommt einen Freistoß zugesprochen den es so nicht hätte geben dürfen. Denn bevor Finkgräfe etwa 22 Meter vor dem Tor zu Boden geht hat er sich die Kugel selbst durch ein klares Foul geholt, welches das Schiedsrichtergespann übersehen hat. Kainz tritt zum Standard an, sein Abschluss wird jedoch durch die Mauer zur Bogenlampe und ins Toraus abgefälscht.
69.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Larsson
69.
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Philipp Max
68.
Das Foul, welches für die Frankfurter Unterzahl sorgt führt zum Kölner Treffer. Finkgräfe bringt die Kugel hoch in den Strafraum, wo sie in den Rückraum geklärt wird. Ljubicic vereint all den Frust der Kölner der letzten Wochen in seinem kräftigen Abschluss. Doch bevor der Schuss das Tor oder Trapp erreicht, hält Alidou die Wade hin und fälscht entscheidend in den Kasten ab. 
68.
Toooooooooooor! Faride Alidou trifft zum 1:0 für den 1. FC Köln.
Faride Alidou
66.
Platzverweis für Nkounkou! Der Franzose lässt sich rechts an der Grundlinie von Alidou abkochen und hält den Gegenspieler anschließend am Bein fest. Alidou nimmt das dankend an und geht zu Boden. Gerach zeigt sofort die Gelbe Karte und weil es die zweite des Tages ist gibt es Rot hinterher.
Niels Nkounkou
65.
Der Effzeh wird wieder stärker. Es scheint, als ob es hier langsam, aber sicher in die heiße Phase der Partie geht.
62.
Nkounkou rettet vor Alidou! Thielmann setzt sich auf der linken Seite durch und zieht parallel zur Grundlinie in Richtung Strafraum. Seine scharfe Hereingabe wird von Nkounkou etwa vier Meter vor dem eigenen Tor sauber neben den Kasten geklärt. Direkt hinter dem Frankfurter wäre Alidou bereit zum Einschieben gewesen.
60.
Die SGE hat sich im zweiten Durchgang deutlich verbessert. Dadurch haben die Kölner weniger Spielanteile und wirken insgesamt auch nicht mehr so spritzig.
58.
Aus dem halbrechten Mittelfeld steckt Nkounkou für Chaïbi durch, der frei vor Schwäbe in der Box auftaucht. Aus zehn Metern schiebt er lässig ein, wird korrekterweise wegen Abseits aber zurückgepfiffen.
57.
Mario Götze spielt bisher mit einer Passqoute von 100% ein perfektes Spiel mit Ball. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
55.
Nkounkou räumt an der Seitenlinie Alidou ab. Gelb ist in Ordnung.
Niels Nkounkou
54.
Nach einer Ecke bekommen die Kölner den Ball hinten nicht raus und so versuchen es gleich mehrere Adlerträger mit einem Abschluss. Am Ende wird jedoch kein Versuch gefährlich für Schwäbe.
52.
Starkes Ding von Chaïbi! Der neue Mann zwirbelt einen Freistoß aus 27 Metern von halblinks mit viel Schnitt und Dampf aufs lange Eck. Schwäbe macht sich lang und wehrt zur Ecke von rechts ab.
51.
Die Frankfurter setzen sich ein wenig im Angriffsdrittel fest, kommen aber nicht in Abschlussposition. Nkounkous Schuss aus der Distanz wird von Hübers geblockt.
49.
So, das Spiel kann weiter gehen.
47.
Die Partie ist unterbrochen. Von der Südkurve des Rhein-Energie-Stadions fliegen Goldtaler aus Schokolade auf den Platz. Mit dieser Aktion wird gegen den möglichen Investoren-Einstieg in die DFL protestiert.
46.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
Farès Chaïbi
Éric Dina-Ebimbe
46.
Weiter geht's! 
45.
Hohe Intensität im Samstagabend-Spiel. Obwohl hier der Tabellen-16. gegen den Sechsten antritt, ist es bisher ein Spiel auf Augenhöhe, spielerisch haben die Hausherren aus Köln vielleicht sogar ein paar Vorteile. Die Kölner spielten von Anfang an ein sehr hohes und aggressives Pressing und erstickten den Frankfurter Aufbau dadurch oft im Keim. Mit dem Ball wollte der Effzeh es dann schnell machen, allerdings gab es im Spiel nach vorne immer wieder Ungenauigkeiten. Die Chancen von Thielmann und Skhiri bleiben wohl die größten Momente im ersten Durchgang. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore und ohne Nachspielzeit geht die Partie in die Pause.
45.
Die Kölner verschaffen sich durch gutes Kombinationsspiel ein wenig Raum: Ljubicic versucht es aus 20 Metern dann einfach Mal mit einem Schuss aufs lange Eck. Dieses verfehlt der Ball dann aber ganz knapp.
43.
Bis zur Halbzeit sind es nur noch wenige Minuten. Passiert hier vorher noch etwas?
40.
Götze schickt Skhiri mit einem hohen Ball in den Strafraum. Der Ex-Kölner kommt am rechten Fünfereck zum Abschluss, aber Schwäbe ist zur Stelle und wehrt ins Toraus ab. Die anschließende Ecke wird nicht weiter gefährlich. 
39.
Finkgräfe startet einen grandiosen Solo-Lauf von der linken Seite ins Zentrum und bringt dadurch die Frankfurter Ordnung völlig durcheinander. Durch eine der entstehenden Lücken schickt er Ljubicic, der davon jedoch überrascht ist und die Situation nicht gut ausnutzen kann. Sein Abschluss von der Strafraumkante geht dann klar drüber.
37.
Nach einem sehr temporeichen Beginn lassen nun die Chancen ein wenig auf sich warten. Die SGE hat nur wenige Ideen gegen stabil stehende Kölner. Der Gastgeber will es nach vorne gerne schnell machen, hat dann aber zu viele Ungenauigkeiten drin.
34.
Tuta trifft Martel mit der offenen Sohle am Bein und wird mit Gelb verwarnt.
Tuta
33.
Köln bekommt zwei Ecken hintereinander zugesprochen, beide entfalten keine weitere Gefahr. Schmitz kann die Kugel noch einmal scharf machen, aber Martel stand beim Zuspiel im Abseits.
30.
Gegen den Ball laufen die Kölner im 4-2-4 an. Dadurch ist die Defensivreihe der SGE dauernd unter Stress und muss die Kugel meistens lang schlagen.
28.
Götze tritt eine Ecke von links in den Strafraum. Dort steigt Koch in die Luft, erwischt die Kugel jedoch nicht voll. Dadurch bekommt er den Abschluss nicht richtig platziert, trotzdem geht der Ball nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
25.
Gerade im Mittelfeld schenken sich die Teams in den Zweikämpfen nichts. Dadurch gibt es immer mal wieder kleinere Fouls. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
22.
Alidou wird links im Strafraum nach einem Umschaltmoment angespielt und will mit dem ersten Kontakt weiter auf Kainz legen. Dieser Kontakt misslingt jedoch völlig und so verpufft die Situation.
20.
Nach einem Pass in den Rückraum von Nkounkou kommt Skhiri an der Strafraumkante frei zum Abschluss. Der wuchtig geschossene flache Ball wird von Hübers an der Fünferkante gestoppt. Die SGE wird nun auch offensiv aktiver.
19.
Huseinbašić kommt gegen Kalajdžić im Mittelfeld zu spät und tritt dem Stürmer auf den Fuß. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
Denis Huseinbašić
18.
Es bleibt dabei, dass die Rheinländer das deutlich aktivere und bessere Team sind. Die Eintracht hingegen bekommt offensiv noch überhaupt keinen Fuß in die Tür.
15.
Riesenchance für Köln! Thielmann ist durch einen abgefälschten Pass komplett frei durch. Halblinks geht er in den Strafraum und muss nun aus etwas spitzem Winkel mit links abschließen. Der Schuss ist gut gesetzt, aber Trapp bekommt im entscheidenden Moment noch die Hand dran und lenkt die Kugel dadurch am langen Pfosten vorbei.
13.
Die Frankfurter sind im Aufbau ein wenig ruhiger und spielen die Kugel behutsam durch die eigenen Reihen. Die Kölner rennen ohne Pause an, erzwingen aber nur wenige Ballgewinne.
11.
Die Stimmung im Kölner Stadion ist hervorragend. Mit lauten Gesängen peitschen die Heimfans ihre Mannschaft nach vorne. Und die beginnt durchaus couragiert.
7.
Die Kölner sind sehr aktiv in dieser Anfangsphase und pressen schon hoch an. Tuta entscheidet sich für den Rückpass zum Keeper, der jedoch viel zu kräftig und daneben gerät. Trapp geht in einen kurzen Sprint und kann die Ecke gerade noch so verhindern.
5.
Alidou bekommt die Kugel auf der rechten Seite kurz vor dem Übertreten der Seitenauslinie. Der Flügelspieler zieht in den Strafraum und macht einen schnellen Richtungswechsel. Dabei wird die Kugel geklärt, prallt jedoch zur anderen Seite des Strafraums. Dort steht Ljubicic, dessen Direktabnahme jedoch klar über dem Tor ins Aus geht.
3.
Die Hausherren haben zunächst mehr vom Ball und versuchen die Kugel möglichst schnell nach vorne zu bringen. Die Eintracht steht jedoch stabil und lässt erstmal nichts zu.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Timo Gerach.
Und so läuft die SGE auf: Kevin Trapp - Hrvoje Smolčić, Robin Koch, Tuta - Niels Nkounkou, Hugo Larsson, Ellyes Skhiri, Éric Dina-Ebimbe - Mario Götze, Ansgar Knauff - Saša Kalajdžić
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Kölner: Marvin Schwäbe - Max Finkgräfe, Julian Chabot, Timo Hübers, Benno Schmitz - Dejan Ljubicic, Eric Martel - Florian Kainz, Denis Huseinbašić, Faride Alidou - Jan Thielmann
Verzichten müssen die Adlerträger auf den erkrankten Stürmer Omar Marmoush und den gesperrten Abwehrspieler Willian Pacho. "Omar hat sich leider eine Erkältung mit Fieber eingefangen. Er ist immer noch in Ägypten und dort in Behandlung. Wir hätten ihn gern dabeigehabt, erwarten ihn aber am Sonntag zurück und hoffen, dass er nächste Woche wieder ins Training einsteigen kann", sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller am Freitag.
Dino Toppmöller verbreitete nach der geglückten Transfer-Offensive von Eintracht Frankfurt großen Optimismus für die kommenden Aufgaben in der Fußball-Bundesliga. "Wir haben einen sehr guten Kader und freuen uns, mit diesen Jungs in der Rückrunde unsere Punkte zu holen und unsere internen Ziele zu erreichen", sagte der Eintracht-Trainer am Freitag und bekräftigte: "Wir wollen am Ende jedes Spiel gewinnen. Die Jungs, die bereits hier waren, die Neuzugänge als auch das Trainerteam haben sehr hohe Ansprüche an die eigene Arbeit."
Trainer Timo Schultz vom 1. FC Köln lässt die ständige Kritik von Experten aus dem Umfeld des Fußball-Bundesligisten nach eigener Aussage kalt. "Das nimmt auf mich keinen Einfluss. Ich lese wenig und bin auch nicht in den sozialen Medien unterwegs", sagte der Coach des Tabellen-16.
Fünf Punkte hinter Union Berlin, die sogar noch ein Spiel weniger haben und neun Punkte hinter Bochum und Gladbach. Schon jetzt früh in der Rückrunde scheint es eine Mammutaufgabe, überhaupt noch einen Rang für den direkten Klassenerhalt zu erreichen. Köln muss dringend Punkte sammeln, damit es im Endspurt der Saison nicht nur noch darum geht, wer in die Relegation darf.
Der knallharte Abstiegskampf trifft auf das Duell um die europäischen Ränge. Die Kölner stehen auf dem Relegationsplatz und können durch die Niederlage der Mainzer nun einen Schritt vom direkten Abstiegsplatz weg machen. Frankfurt kann nach dem Unentschieden des BVB bis auf drei Punkte an die Schwarz-Gelben heran kommen. 
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der 1. FC Köln trifft auf Eintracht Frankfurt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46