Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
20. Spieltag
03.02.2024
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von Bayern München
3:1
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel. Bis gleich! 
90.
Gladbach geht in Führung, am Ende gewinnt dennoch der FC Bayern. Nach vergebenen Torchancen in der Anfangsphase gingen die Gäste durch das Tor von Elvedi in Führung. Youngster Pavlović glich aber noch kurz vor der Halbzeitpause aus. Nach dem Seitenwechsel fehlte lange Zeit die Zielstrebigkeit und die Partie plätscherte so vor sich hin. Dann traf Kane per Kopf zur Münchner Führung und in der Folge ließ der Rekordmeister nichts mehr zu. In der Schlussphase setzte de Ligt, ebenfalls per Kopf, den Schlusspunkt zum 3:1. Damit drehen die Bayern einen Rückstand und sind vor dem Top-Spiel am nächsten Wochenende gegen Leverkusen gewappnet. Gladbach dagegen verpasst die nächsten wichtigen Punkte gegen eine Top-vier Mannschaft. Foto: Heike Feiner, Eibner-Pressefoto/dpa
 
Nächste Spiele FC Bayern München:
Bayer 04 Leverkusen (A), VfL Bochum (H), RB Leipzig (A)
Nächste Spiele Borussia Mönchengladbach:
SV Darmstadt 98 (H), RB Leipzig (A), VfL Bochum (H)
90.
Und dann ist Schluss! Bayern München gewinnt mit 3:1 gegen Borussia Mönchengladbach. 
 
Tore: 0:1 Nico Elvedi (35.), 1:1 Aleksandar Pavlović (45.), 2:1 Harry Kane (70.), 3:1 Matthijs de Ligt (86.)
90.
Nochmal zwei Eckbälle für die Gäste: Beim zweiten Versuch sucht Koné den Schuss aus der Distanz, den Neuer problemlos festhält.
90.
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf.
89.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Grant-Leon Ranos
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
Grant-Leon Ranos
Franck Honorat
88.
Aus dem Spiel heraus gelang in der zweiten Hälfte wenig und dann muss halt ein Standard her. Dadurch werden die Münchner aller Voraussicht nach den Abstand auf Leverkusen wieder auf zwei Punkte verkürzen.
86.
Die Bayern entscheiden kurz vor Schluss das Spiel. Sané hebt das Leder von halblinks per Freistoß in den Gladbacher Sechzehner, wo de Ligt relativ frei aus neun Metern ins linke Eck köpft.
86.
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Matthijs de Ligt!
Matthijs de Ligt
85.
Einwechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
Raphaël Guerreiro
Alphonso Davies
85.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Shio Fukuda
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Shio Fukuda
Rocco Reitz
83.
Davies wird auf dem Platz und dann an der Seitenlinie behandelt. Unterdessen kommt Guerreiro bereits vorsichtshalber zur Auswechselbank. Die Bayern sind erstmal in Unterzahl.
81.
Die Schlussphase ist in vollem Gange und Gladbach zeigt sich etwas offensiver. In dieser Szene landet allerdings Honorats Ecke im Aus.
79.
Für Harry Kane ist es bereits das 24. Saisontor. Damit stellt der Stürmer bereits am 20. Spieltag den Torrekord für einen Bayern-Neuzugang ein. Mit einem weiteren Treffer würde er Luca Toni, den bisherigen Rekordhalter, sogar ablösen. 
76.
Spätestens jetzt sind die Gäste gefordert mehr in die Offensive zu investieren. Stürmer Jordan hat den Ball schon länger nicht mehr gesehen.
74.
Es musste so ein krummes Ding her, denn ansonsten kamen die Münchner kaum zwingend in den gegnerischen Sechzehner.
72.
Während der Treffer noch gecheckt wird verlässt Müller den Rasen und macht Platz für Tel. Im Anschluss gibt Schiedsrichter Stieler den Treffer.
71.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Mathys Tel
Thomas Müller
70.
Lainers Klärungsversuch landet bei Goretzka, der mit links an den Fünfer flankt. Nicolas kann unter Bedrängnis von Müller das Leder nicht festhalten und so springt die Kugel zu Kane, der handlungsschnell aus acht Metern einköpft.
70.
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Harry Kane!
Harry Kane
67.
Der FCB versucht es, kann aktuell aber einfach nicht den Druck aus der ersten Hälfte aufbauen. Von Gladbach ist offensiv schon länger nichts mehr zu sehen. Foto: DeFodi Images/dpa
65.
Mittlerweile ist schon mehr als eine Stunde gespielt und weiterhin steht es Unentschieden. Im zweiten Durchgang fehlt bislang auf beiden Seiten die Zielstrebigkeit und insgesamt der Zug zum Tor.
63.
Bei den Gästen kommen gleich drei Neue ins Spiel und bei den Bayern gibt Neuzugang Boey sein Debüt im Münchner Dress. 
62.
Einwechslung bei Bayern München: Sacha Boey
Auswechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
Sacha Boey
Noussair Mazraoui
62.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Manu Koné
Florian Neuhaus
62.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Robin Hack
Nathan N'Goumou
62.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
Stefan Lainer
Luca Netz
59.
Der Rekordmeister wirkt in dieser Phase etwas uninspiriert. Immer wieder kommen Chipbälle und Flanken in den Strafraum, die allesamt geklärt werden oder in den Armen von Nicolas landen.
57.
Den spielen die Hausherren zunächst kurz aus. Der zweite Ball kommt von Musiala und landet bei Nicolas.
56.
Sané tunnelt Reitz und wird dann von dem Gladbacher gelegt, das gibt Freistoß für die Bayern.
53.
Ein abgefälschter Goretzka-Schuss landet auf dem Kopf von Müller, der aber harmlos in die Arme von Nicloas köpft.
51.
Nach Wiederbeginn ist die Partie etwas ausgeglichener, als noch vor dem Seitenwechsel. Auch die Gladbacher spielen nun mutiger mit.
48.
Musiala dribbelt von mehreren Gladbachern vorbei und schießt dann aus acht Metern ans linke Außennetz.
47.
Keine personellen Veränderungen bei den Mannschaften.
46.
Weiter geht's! 
45.
Pavlović gleicht vor der Pause Elvedis überraschenden Führungstreffer aus. Die Münchner kamen gut ins Spiel und hatten früh durch Sané gleich zweimal die Chance auf die Führung, doch das Tor fiel nicht. Gladbach verteidigte über weite Strecken recht ordentlich, allerdings auf Kosten der eigenen Offensivgefahr. In der 35. Minute war Elvedi der Nutznießer einer Unaufmerksamkeit der Hausherren und brachte die Gladbacher aus dem Nichts in Front. Kurz vor der Pause traf dann jedoch Youngster Pavlović zum verdienten Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel ist also weiterhin alles möglich! Foto: Angelika Warmuth, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Mit dem 1:1 geht es in die Kabinen.
45.
Der Ausgleichstreffer ist natürlich verdient für die Münchner, allerdings eher für das Spiel vor dem Gladbacher Tor.
45.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
45.
Sané auf Müller, der von der Strafraumkante in den Lauf von Pavlović spielt. Der Youngster nimmt das Leder gut mit und schießt aus fünf Metern unter die Latte ein.
45.
Der Ausgleich für Bayern München, 1:1 durch Aleksandar Pavlović!
Aleksandar Pavlović
44.
Müller räumt an der Mittellinie Elvedi ab, der kurz liegen bleibt und dann aber weiterspielen kann.
42.
Der Führungstreffer hat der Fohlen-Elf sichtlich gut getan. Nun läuft der Ball viel flüssiger durch die eigenen Reihen.
40.
Tabellenführer Leverkusen führt im Parallelspiel bei Darmstadt 98 und ist damit aktuell auf fünf Punkte vor den Münchnern in der Tabelle.
37.
Damit stellen die Gladbacher den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf, auch wenn die Gäste in den letzten Minuten etwas aktiver geworden sind. Die Münchner hatten ihre Chancen und laufen nun dem Rückstand hinterher.
35.
Elvedi fängt ein Neuer-Zuspiel auf Müller ab, spielt an den Strafraum zu Jordan, der den Doppelpass zurück zum Innenverteidiger spielt. Elvedi bleibt cool und schiebt überlegt mit rechts aus 14 Metern ins rechte Eck ein. 
35.
Tooor für Gladbach, 0:1 durch Nico Elvedi!
Nico Elvedi
33.
Und dann wird es auch auf der anderen Seite gefährlich. Zunächst kratzt Neuer eine Honorat-Bogenlampe aus dem Winkel und dann klärt de Ligt den Nachschuss von Neuhaus kurz vor der Linie.
31.
Glanzparade von Nicolas! Kane schießt den Freistoß aus 20 Metern wuchtig und hoch aufs Torwarteck. Nicolas muss sich ganz lang machen und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
30.
Gelbe Karte für Florian Neuhaus nach einem Handspiel kurz vor dem eigenen Strafraum. Gute Freistoßposition für die Bayern.
Florian Neuhaus
29.
Honorat bringt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum, doch kein Spieler kommt heran. In der Folge passt Friedrich ins Aus.
28.
Die Partie findet fast ausschließlich in der Gladbacher Hälfte statt. Die Bayern machen klar das Spiel, auch wenn die Gäste jetzt doch mal eine Ecke herausholen können. Foto: Weber, Eibner-Pressefoto/dpa
26.
Müller bringt das Spielgerät vom rechten Strafraumeck mit Zug zum Tor in die Mitte, dort springt Kane knapp unter durch und Nicolas packt sicher zu.
23.
Mazraoui schickt Sané an die Grundlinie, der zurücklegt. Vor dem Einschussbereiten Kane spitzelt Neuhaus das Leder ins Toraus. Die folgende Ecke bleibt ohne Folgen.
20.
Gegen den Ball verschieben die Gladbacher insgesamt sehr diszipliniert. Zweimal allerdings war die Seoane-Elf unaufmerksam und bei beiden Malen hatte Sané die Chance auf die Führung liegen gelassen.
17.
Der Ball rollt wieder und erneut sin die Gastgeber auf der Suche nach der Lücke.
15.
Von den Rängen fliegen einmal mehr Schokotaler auf den Rasen. Dadurch wird das Spiel für die Räumungsarbeit kurzzeitig unterbrochen.
13.
Erste Ecke für die Hausherren: Sané gibt von links in den Strafraum, wo Honorat am ersten Pfosten klärt.
11.
Auf der anderen Seite kommt Gladbach mit Netz in den Strafraum, der auf Reitz querlegen will. Musiala ist aufmerksam und klärt. 
10.
Das muss das 1:0 sein! Davies fängt einen Ball ab und gibt weiter zu Müller, der Sané halbrechts in den Sechzehner schickt. Aus sechs Metern trifft der Angreifer das Leder nicht voll und schießt links vorbei.
9.
Bei eigenem Ballbesitz kommen die Gäste bislang nicht einmal aus der eigenen Hälfte heraus. Der FCB läuft hoch an und stört ganz früh.
7.
Die Münchner erhöhen in Folge der Sané-Chance den Druck und drängen die Gladbacher immer weiter hinten rein.
5.
Latte! Kane steckt am Strafraum zu Mazraoui durch, der im Fallen zu Sané ablegt. Der deutsche Nationalspieler zieht sofort mit links aus zwölf Metern ab und trifft nur den Querbalken.
3.
Die Hausherren übernehmen das Kommando und lassen das Leder geduldig durch die eigenen Reihen laufen. Gladbach steht, wie am vergangenen Wochenende gegen Leverkusen, zunächst in der eigenen Hälfte.
1.
Der Ball rollt! 
Angeführt von Schiedsrichter Tobias Stieler und seinem Gespann betreten die Mannschaften den Rasen, gleich geht es los in der Münchner Allianz Arena.
Die Aufstellung von Gladbach: Moritz Nicolas - Joe Scally, Marvin Friedrich, Nico Elvedi - Franck Honorat, Rocco Reitz, Julian Weigl, Florian Neuhaus, Luca Netz - Jordan Siebatcheu, Nathan N'Goumou
Die Bayern beginnen mit dieser Startelf: Manuel Neuer - Noussair Mazraoui, Matthijs de Ligt, Eric Dier, Alphonso Davies - Aleksandar Pavlović, Leon Goretzka - Thomas Müller, Jamal Musiala, Leroy Sané - Harry Kane
Die Statistik der letzten sechs Duelle mit nur einem Bayern-Sieg spricht für die Gladbacher, doch deren Schweizer Trainer weiß, was es braucht zum Erfolg. "Du musst in allen Bereichen über das Limit gehen und der Gegner darf nicht seinen besten Tag haben", erklärte der Schweizer Trainer. Noch nicht wieder dabei sind Torhüter Jonas Omlin, Ko Itakura, Tomas Cvancara und Maximilian Wöber.
Gladbachs Trainer Seoane mit großem Respekt vor Kane. Nächstes Top-Spiel für Gladbach: Nach Bayer warten nun die Bayern. Den größten Respekt vor dem Spiel beim deutschen Rekordmeister Bayern München hat Gerardo Seoane vor Harry Kane. Eine Woche nach dem 0:0 gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen bereitet der Bayern-Mittelstürmer Borussia Mönchengladbachs Cheftrainer Kopfzerbrechen vor dem direkten Duell. "Er ist Bayerns Ankerpunkt. Seine große Qualität ist die Abschlussstärke. Er wird nicht viele Chancen brauchen. Ihn zu 100 Prozent zu kontrollieren, ist schwierig", befand Seoane vor dem 120. Pflichtspielduell mit den Bayern.
Ein besonderes Spiel könnte die Partie gegen die Elf vom Niederrhein für Thomas Müller werden. Der 34-Jährige steht vor seinem 500. Sieg als Bayern-Profi. Das schaffte noch keiner zuvor. Es kämen "echte Wochen der Wahrheit" auf den FC Bayern zu, erklärte Müller. Gladbach, Leverkusen und dann das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Lazio Rom - Müller wünscht sich, danach mit 502 Siegen an der Spitze der Münchner Statistik geführt zu werden. 
Bayern mit Pflichtaufgabe vor Liga-Gipfel. Der FC Bayern München ist im Kampf um die Tabellenspitze auf die Pflichtaufgabe gegen Borussia Mönchengladbach fokussiert, aber der Bundesliga-Gipfel bei Bayer Leverkusen in einer Woche rückt unwillkürlich auch schon in den Blick. Besonders gewarnt sein müssen bei der Partie gegen die Gladbacher Leroy Sané und Matthijs de Ligt. Der Flügelspieler und der aktuelle Abwehrchef wären nach einer weiteren Gelben Karte für den Liga-Knaller in einer Woche gesperrt.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. Der FC Bayern München empfängt Borussia Mönchengladbach.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46