Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
20. Spieltag
04.02.2024
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
2:2
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
90.
Das soll es von uns gewesen sein. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen. Bis zum nächsten Mal.
90.
Punkteteilung in Wolfsburg. Am Ende geht das Unentschieden zwischen Hoffenheim und Wolfsburg in Ordnung. Beide Teams hatten keinen Sahnetag, zeigten sich in der Defensive immer wieder anfällig. Die Wölfe machten einen deutlichen Sprung in der Qualität, als der doppelte Torschütze Majer eingewechselt wurde. Der Kroate sorgte für mehr Dynamik im Spiel, erzielte einen Treffer aus der Distanz, holte einen Elfmeter heraus und verwandelte diesen dann selbst. Beide Teams kamen nach dem Ausgleich noch zu Chancen, wurden aber nicht mehr wirklich zwingend. Foto: Soeren Stache, dpa
 
Nächste Spiele Wolfsburg:
Union (A), Dortmund (H), Frankfurt (A)
Nächste Spiele Hoffenheim:
Köln (H), Union (H), Dortmund (A)
90.
Und dann ist Schluss! Wolfsburg und Hoffenheim trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden. 
 
Tore: 0:1 Maximilian Beier (6.), 1:1 Lovro Majer (58.), 1:2 Grischa Prömel (66.), 2:2 Lovro Majer (70.)
90.
Majer zieht ein taktisches Foul und sieht Gelb.
Lovro Majer
90.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Maximilian Beier
Marius Bülter
Maximilian Beier
90.
... als auch Brooks werden für die hitzigen Diskussionen verwarnt.
John Anthony Brooks
90.
Sowohl Jenz ...
Moritz Jenz
90.
Im Wolfsburger Strafraum krachen Bornauw und Casteels unglücklich zusammen. Anschließend kommt es zu Diskussionen, allen voran Jenz lässt sich da auf verbale Scharmützel ein.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90.
Svanberg versucht es aus der Distanz, Baumann ist jedoch zur Stelle und pariert.
86.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Bambasé Conté
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
Bambasé Conté
Andrej Kramarić
84.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Dženan Pejčinović
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Behrens
Dženan Pejčinović
Kevin Behrens
81.
N'Soki kommt bei einem Zweikampf an der Mittellinie viel zu spät und tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß. Das muss eigentlich die zweite Gelbe Karte sein, aber Badstübner ist gnädig und belässt es bei einer letzten Verwarnung.
78.
Paredes kommt infolge einer abgewehrten Flanke aus 17 Metern von halblinks zum Schuss. Kadeřábek blockt ab, am Ende ist Behrens zuletzt am Ball - Abstoß.
75.
Die Wolfsburger klären eine Hereingabe von Kramarić nach wunderbarem Dribbling und auch Stachs Nachschuss wird geblockt.
73.
Die Schlussphase nimmt Tempo auf. Erst scheitert Beier an Casteels nahe des linken Strafraumecks, nachdem Badstübner zuvor einen Zweikampf nicht abgepfiffen hatte. Auf der anderen Seite holt der VfL über rechts eine Ecke heraus.
72.
Das Spiel ist ein wenig chaotisch, aber auch unterhaltsam geworden. Beide Teams spielen sehr offensiv.
70.
Der Gefoulte tritt selbst an und knallt die Kugel wuchtig mit links in den rechten Winkel. Wer kann, der kann. Foto: Soeren Stache, dpa
70.
Majer verwandelt den Elfmeter zum 2:2-Ausgleich! 
Lovro Majer
69.
Für das Foul sieht Nsoki die Gelbe Karte.
Stanley N'Soki
69.
Elfmeter für Wolfsburg! Paredes spielt eine hohe Flanke auf die Fünferkante. Maher läuft perfekt ein und springt in die Luft. In genau diesem Moment geht mit Nsoki irgendetwas durch, denn diese Aktion ist total dumm. Der Innenverteidiger schubst den in der Luft stehenden glasklar, um ihn am Abschluss zu hintern.
66.
Auch Matarazzos Joker trifft sofort! Casteels spielt einen fürchterlichen Fehlpass direkt vor den eigenen Strafraum. Dann geht es über Prömel, Bebou und Beier schnell. Zweiterer legt am Ende für Prömel ab, der aus acht zentralen Metern einschießt. Casteels ist machtlos, weil das Leder noch leicht abgefälscht wird.
66.
Tooooor! Grischa Prömel trifft zum 2:1 für Hoffenheim.
Grischa Prömel
65.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Wout Weghorst
Ihlas Bebou
Wout Weghorst
65.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
Robert Skov
Umut Tohumcu
62.
Alles wieder offen, Wolfsburg kämpft sich zurück ins Spiel und ist nun auch gut dabei.
58.
Der Joker sticht sofort. Behrens wird rechts an der Strafraumkante mit dem Rücken zum Tor angespielt. Der Stürmer legt mit dem ersten Kontakt direkt ab zu Majer, der aus der Distanz mit links abzieht und mit dem guten platzierten Schuss ins lange Eck trifft.
58.
Tooooooor für Wolfsburg! Lovro Majer sorgt für den 1:1-Ausgleich.
Lovro Majer
57.
Kabak kommt mit seiner Grätsche gegen Rogério zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
Ozan Kabak
55.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Joakim Mæhle
Ridle Baku
Joakim Mæhle
55.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
Lovro Majer
Aster Vranckx
52.
Hoffenheim hat mehr vom Ball, die Wolfsburger stehen mit allen Feldspielern in der eigenen Hälfte. Die Wölfe gehen es weiterhin zu passiv an.
49.
Der zweite Durchgang beginnt etwas ruhiger als sein Vorgänger. Dennoch ist zu sehen, dass der VfL um etwas mehr Ballbesitz bemüht ist.
46.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
Mattias Svanberg
Vaclav Černý
46.
Weiter geht's! 
45.
Hoffenheim geht früh in Führung. Die Partie war nur ein paar Minuten alt, da traf Beier schon zum 1:0 für die TSG (Bild). Es war ein abwechslungsreicher Start ins Spiel, denn beide Teams konnten ein wenig nach Belieben kombinieren. Die Defensiv-Reihen auf beiden Seiten zeigten sich viel zu passiv und ließen viele Chancen zu. Ins Tor fand jedoch kein weiterer Ball und mit der Zeit nahm auch die Frequenz der Chancen ab. Foto: Soeren Stache, dpa
45.
Mit einem 1:0 für Hoffenheim geht die Partie in die Pause. 
45.
... Kramarićs Direktversuch rauscht am rechten Torwinkel vorbei.
45.
In ähnlicher Position wie die, aus der Stach eben abzog, holt Tohumcu jetzt einen Freistoß heraus ...
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
44.
Stach versucht es Mal an der Distanz, setzt den Schuss aber ein wenig zu hoch an.
42.
Paredes hat sich nach einem Zusammentstoß weh getan, kann nach kurzer Zeit aber weitermachen.
40.
Auf dem rechten Flügel ereignet sich ein Missverständnis zwischen Mæhle und Černý, sodass es Einwurf für die Blau-Weißen gibt. Erste kleine Pfiffe kommen aus dem Publikum.
38.
Es geht ein wenig ruhiger zu, in den letzten Minuten passiert nicht all zu viel.
35.
Jetzt kann es weitergehen.
34.
Seit zwei Minuten fliegen Papierstreifen und weitere Gegenstände auf das Feld. Mit Eimern und Laubgebläsen wird alles vom Platz geschleppt, daher ist die Partie gerade unterbrochen.
33.
Es passiert zwar viel, aber gleichzeitig auch sehr wenig. Die Chancen entstehen vor allem über sehr passive Defensiven. Das Tempo der Partie ist nicht sonderlich hoch.
30.
Es geht rauf und runter. Černý findet mit einem Steilpass durch den rechten Halbraum den an die Grundlinie startenden Mæhle. Den flachen Rückpass nimmt Wind aus zwölf Metern direkt, Baumann pariert jedoch mit den Füßen. Vorher stand Mæhle aber auch im Abseits.
27.
Die Torchancen häufen sich, beide Defensiven sind noch nicht wirklich im Spiel angekommen. Die Teams können sich immer wieder frei zu Abschluss-Situationen kombinieren. Foto: Soeren Stache, dpa
26.
Behrens wird nach einen guten Angriff der Wölfe rechts im Strafraum bedient, sein Abschluss aufs kurze Eck wird jedoch kein Problem für Baumann.
25.
Kramarić verwertet eine Weghorst Ablage zentral vor dem Strafraum direkt mit dem linken Fuß. Der Schlenzer ist jedoch zu zentral gesetzt und wird von Casteels locker abgefangen.
23.
Es geht hin und her! Wind kommt auf der anderen Seite wieder halblinks zum Abschluss mit dem rechten Fuß. Wieder will er die Kugel aufs lange Eck zirkeln, dieses Mal würde der Ball wohl einschlagen, aber Baumann pariert.
22.
Kramarić bedient Weghorst halbrechts an der Strafraumkante. Der Niederländer zieht ab, scheitert jedoch an einem Wolfsburger Bein.
20.
Die anschließende Ecke findet Bornauw, dessen Kopfball geht jedoch knapp über das Tor.
18.
Wind an den Pfosten! Die Wölfe spielen sich mehrere Pässe im gegnerischen Strafraum zu, kommen aber nicht zum Abschluss. Paredes legt links im Strafraum noch einmal ins Zentrum, wo Behrens clever durchlässt. Wind steht hinter seinem Sturmkollegen, legt sich die Kugel zurecht und zieht aufs lange rechte Eck. Der Ball hat viel Drall, geht jedoch nur gegen den Pfosten.
18.
Nicht viel passiert in diesen Minuten. Der Ball läuft bei den Hoffenheimern durch die hintere Reihe, findet aber nicht den Weg über die Mitellinie.
15.
Es ist eine dynamische Anfangsphase. Beide Teams wollen schnell nach vorne und so ist auch viel Hektik drin.
12.
Paredes geht auf der linken Seite schnell nach vorne und bringt eine Flanke in den Strafraum. Diese wird jedoch von einem Wolfsburger geblockt.
9.
Der VfL möchte schnell antworten. Insbesondere Rogério sorgt auf der linken Seite mit seinen Flanken immer wieder für offensive Momente.
6.
Tohumcu bedient Beier mit einem guten Pass aus dem Anstoßkreis in der halblinken Angriffsspur. Der 21-Jährige wackelt Bornauw im Sechzehnmeterraum aus, ehe er aus elf Metern von links ins lange Eck einschießt.
6.
Tooooooor! Maximilian Beier macht das 1:0 für Hoffenheim.
Maximilian Beier
3.
Im Rund der Volkswagen-Arena ertönen zahlreiche Trillerpfeifen. Damit bringen die Fans ihren Unmut über den Investoreneinstieg beim DFB zum Ausdruck. Von guter Stimmung kann daher nicht die Rede sein.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner.
Und so läuft Hoffenheim auf: Oliver Baumann - Stanley N'Soki, John Anthony Brooks, Ozan Kabak, Pavel Kadeřábek - Anton Stach - Grischa Prömel, Umut Tohumcu - Andrej Kramarić - Maximilian Beier, Wout Weghorst
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Wolfsburg: Koen Casteels - Rogério, Moritz Jenz, Sebastiaan Bornauw, Joakim Mæhle - Maximilian Arnold, Aster Vranckx - Kevin Paredes, Vaclav Černý - Jonas Wind, Kevin Behrens
Für das Auswärtsspiel stellte Matarazzo eine Rückkehr von Dennis Geiger in Aussicht. Der Dauerverletzte sei wieder im Training und mache einen guten Eindruck, berichtete der TSG-Trainer. "Die Startelf kommt zu früh, aber es kann sein, dass er in den Kader rückt", sagte Matarazzo. Geiger hatte wegen Muskelproblemen im Adduktorenbereich mehr als ein halbes Jahr gefehlt.
Trotz der zuletzt wenig überzeugenden Auftritte blickt TSG-Coach Matarazzo der Aufgabe positiv entgegen. "Wir halten zusammen, das ist eine Stärke unseres Teams. In besonderen Situationen kann man besondere Leistungen zeigen. Das wollen wir machen und die nächste Erfolgswelle starten", bekräftigte der 46-Jährige am Freitag.
Zu der neuen VfL-Verpflichtung Kevin Behres sagte der Coach: "Mit seiner Art und Weise, wie er Fußball spielt, hat er sich nach oben gearbeitet. Er hat viele Stationen gehabt. Aber man sieht: Wenn man dahintersteht, wenn man kontinuierlich arbeitet und wenn man Ziele vor Augen hat, dann kann man alle Ziele auch erreichen."
Mit eindringlichen Worten hat sich Trainer Niko Kovac in der sportlichen Krise des VfL Wolfsburg gegen die Form der Kritik an ihm gewehrt. "Es geht nicht um mich. Es geht um den Club und um die Mannschaft. Trotzdem muss man den Trainer und auch den Menschen sehen. Ich als Mensch muss zusehen, dass ich meinen seelischen Frieden habe. Wenn ich das auch noch mit nach Hause nehme, ist das nicht gut", sagte der 52-Jährige am Freitag.
Nach nur einem Sieg aus den zurückliegenden zehn Spielen in der Fußball-Bundesliga hofft die TSG 1899 Hoffenheim im Gastspiel beim VfL Wolfsburg auf eine Trendwende. Um die internationalen Startplätze nicht aus den Augen zu verlieren, muss in der ein Erfolg her.
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der VfL Wolfsburg empfängt die TSG Hoffenheim.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 33 39 -9
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46