Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
21. Spieltag
09.02.2024
SC Freiburg
Vereinslogo von Borussia Dortmund
3:0
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Morgen berichten wir wieder ab 15.15 Uhr von der Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
90.
Überzeugender 3:0-Heimsieg für den BVB gegen Freiburg! Schwarz-Gelb dominierte eine von Fanprotesten zweimal unterbrochene Partie quasi über 90 Minuten. Besonders Malen (Bild) und Füllkrug zeigten im Angriff eine starke Leistung und ließen den Gästen keine Chance. Allerdings überzeugten heute auch die anderen Dortmunder Mannschaftsteile, inklusive der Abwehr, die nichts zuließ. Ein Doppelpack von Malen in der ersten Halbzeit brachte die Borussia in Hälfte eins auf die Siegerstraße, im zweiten Abschnitt steigerten sich die Dortmunder sogar noch einmal und überzeugten mit Spielfreude und Tempo im letzten Drittel. Nachdem man einige Chancen liegengelassen hatte, war es in der 87. Minute Füllkrug, der nach zwei Assists für Malen mit dem Tor zum 3:0-Endstand endgültig den Deckel drauf machte. Mit dem Sieg zieht die Mannschaft von Trainer Terzic punktetechnisch vorerst mit Stuttgart gleich. Foto: Bernd Thissen, dpa
 
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
VfL Wolfsburg (A), TSG 1899 Hoffenheim (H), 1. FC Union Berlin (A)
Nächste Spiele SC Freiburg:
Eintracht Frankfurt (H), FC Augsburg (A), FC Bayern München (H)
90.
Abpfiff! Borussia Dortmund schlägt den SC Freiburg mit 3:0.
 
Tore: 1:0 Donyell Malen (16.), 2:0 Donyell Malen (45+7.), 3:0 Niclas Füllkrug (87.)
90.
Morey kommt beinahe vor Atubolu zum Abschluss, wird dann aber auch wegen Abseits zurückgepfiffen.
90.
Brandt flankt von der rechten Strafraumkante auf den zweiten Pfosten, wo Sancho den Ball nicht gedrückt bekommt und erneut das vierte Tor verpasst.
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
90.
Sancho hat kurz nach seiner Einwechslung nach Füllkrugs Vorlage das vierte Tor auf dem Fuß, scheitert aber frei vor Atubolu am SCF-Schlussmann.
89.
Die Dortmunder Fans zeigen sich von ihrer besten Seite: Der eingewechselte Morey, der eine jahrelange Verletzungs- und Leidenszeit hinter sich hat und heute das erste Mal für Schwarz-Gelb auflaufen darf, wird extrem enthusiastisch begrüßt.
88.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
88.
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
88.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
88.
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
88.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mateu Morey
88.
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ian Maatsen
87.
Füllkrug krönt seine starke Leistung mit dem Tor zum 3:0: Brandts Ecke von links wird abgewehrt, ruft aber Maatsen auf dem linken Flügel auf den Plan. Seine Flanke fliegt im hohen Bogen in die Strafraummitte, wo Füllkrug aus sieben Metern wuchtig einköpft. 
87.
Tor für Dortmund, 3:0 durch Niclas Füllkrug!
Niclas Füllkrug
86.
Die Borussia hat die zweite Hälfte eigentlich viel klarer dominiert als die erste, es aber verpasst, die Tore zu schießen. Dennoch sieht es beim Stand von 2:0 nicht nach einem Gäste-Comeback aus.
84.
Freiburg setzt sich doch noch einmal im BVB-Drittel fest. Nach Sildillias Kopfballablage missglückt allerdings Eggesteins Seitfallzieher aus 16 Metern. Abstoß!
82.
Kobel darf nach einem Distanzschuss von Philipp auch noch am Spiel teilnehmen, hält sicher.
80.
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
Maximilian Philipp
Roland Sallai
80.
Einwechslung bei SC Freiburg: Christian Günter
Auswechslung bei SC Freiburg: Jordy Makengo
Christian Günter
Jordy Makengo
79.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
79.
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Ryerson
77.
Reus dribbelt halbrechts über 30 Meter ohne Gegenwehr der Freiburger in den Sechzehner, wird dann beim Schuss aber gerade noch geblockt. Der Widerstand der Gäste beläuft sich jetzt nur noch auf ein Minimum.
75.
Es ist eine spielfreudige zweite Hälfte der Dortmunder, die Freiburg jetzt auch schon ein wenig vorführen. Maatsen mit einem Steilpass nach Ballgewinn von Sabitzer halblinks in den Lauf von Malen. Der legt im Sechzehner auf für Reus, der den Kasten rechts nur um Zentimeter verfehlt. Ein möglicher Treffer hätte wohl aber wegen Abseits nicht gezählt.
73.
Gelbe Karte für Donyell Malen, weil er einen zweiten Ball aufs Feld wirft, als Freiburg schon einwirft. Das hat der Niederländer aber gar nicht gesehen, deshalb ist die Verwarnung vom Unparteiischen viel zu hart.
Donyell Malen
72.
Dortmund weiter dominant, will das dritte Tor: Malen tunnelt Eggestein und passt so in den Lauf von Maatsen, der den Ball links im Sechzehner an den linken Pfosten nagelt. 
71.
Reus! Malen mit der nächsten butterweichen Flanke vom linken Sechzehnereck auf den zweiten Pfosten. Reus fliegt ein, kann mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz aber Atubolu nicht überwinden.
70.
Der eingewechselte Brandt zieht an der linken Strafraumkante nach innen, sein Steckpass für den einlaufenden Reus ist dann einen Tick zu stark. Da lag das 3:0 wieder in der Luft.
69.
Eggestein hat jetzt mal halbrechts am Sechzehner Platz, aber wieder ist mit Schlotterbeck ein Dortmunder im entscheidenden Moment dazwischen. Eine klare Torchance hatten die Gäste im gesamten Spiel noch nicht.
66.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
66.
... Bynoe-Gittens zieht links in den Sechzehner und legt zurück auf Malen. Der hat aus 16 Metern in zentraler Position die Chance auf sein drittes Tor, setzt den Ball aber knapp über die Latte.
65.
Eggestein kommt 20 Meter vor dem Tor an den Ball, aber Can passt auf und spitzelt ihm den Ball weg. Der Konter läuft ...
64.
Diesmal ist die Partie nur drei Minuten unterbrochen und kann dann fortgesetzt werden.
61.
Jetzt fliegen Tennisbälle aus dem Freiburger Block auf den Rasen. Zudem wird ein Transparent ausgerollt, auf dem gefordert wird, dass die DFL die umstrittene Investoren-Abstimmung wiederholen soll. Foto: Bernd Thissen, dpa
59.
Einwechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
Ritsu Dōan
Michael Gregoritsch
59.
Einwechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Noah Weißhaupt
Vincenzo Grifo
56.
Dortmund kontrolliert jetzt das Geschehen, schaltet etwas mehr in den Verwaltungsmodus. Hinten lässt Schwarz-Gelb nichts zu. Tauchen die Gäste doch mal am Sechzehner auf, werden die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen. Besonders Ryerson tut sich hier hervor.
53.
Fast das 3:0: Dortmund kombiniert sich stark durch die Mitte. Über Sabitzer und Malen rollt der Ball in den Lauf von Ryerson an der rechten Strafraumkante. Ryersons Flachpass erreicht Füllkrug, der am Fünfer den Fuß reinhält, aber an Atubolu scheitert.
52.
Füllkrug erkämpft sich nach Bynoe-Gittens Fehlpass links im Strafraum den Ball zurück. Sein Steckpass für Reus bleibt dann aber an einem Freiburger Fuß hängen.
50.
Dortmund macht weiter Druck auf das Freiburger Tor, die Gäste sind weiterhin viel mit Verteidigen beschäftigt, sodass es kaum Luft für Impulse nach vorne gibt.
47.
Keine weiteren Wechsel zu Beginn der zweiten Halbzeit.
46.
Atubolu muss gleich ran, weil Bynoe-Gittens halblinks aus 18 Metern auf das lange Eck zielt. Glanzparade des Freiburger Torhüters!
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Malen und Füllkrug bislang zu stark für die Freiburger: In einer ersten Hälfte, die die Dortmunder über weite Strecken klar bestimmten und die durch Fanproteste über zehn Minuten unterbrochen war, machten die beiden Stürmer mit zwei klasse Aktionen den Unterschied. In der 16. Minute nagelte Malen (M) den Ball nach Füllkrugs (l) Vorlage gekonnt unter die Latte. Füllkrugs zweiter Assist war dann noch sehenswerter, denn er zog in der Nachspielzeit von der Mittellinie bis zum Gäste-Sechzehner und legte nochmals für Malen auf. Die besonders in der Abwehr ersatzgeschwächten Freiburger hielten lange mit gutem Zweikampfverhalten dagegen, bei Malens Doppelpack war dann aber doch der Qualitätsunterschied zu erkennen. Zudem setzten die Breisgauer offensiv zu wenig Akzente. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Halbzeitpause! Dortmund liegt 2:0 vorne.
45.
Ryerson ist auch hinten nach einer Freiburger Flanke von rechts zur Stelle und köpft die Kugel aus der Box.
45.
Ryerson! Malen hebt den Ball vom linken Sechzehnereck gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, wo der Norweger angerauscht kommt und mit seinem Flugkopfball das lange Eck nur knapp verfehlt.
45.
Bynoe-Gittens versucht erneut links in den Sechzehner zu dribbeln, läuft sich aber zum wiederholten Male fest.
45.
Ärgerlich aus Freiburger Sicht, denn im fremden Stadion darf man sich so nicht auskontern lassen.
45.
Großartig vorbereitet von Füllkrug: Der Dortmunder Stürmer nimmt einen hohen Ball an der Mittellinie runter und schüttelt geschickt auch noch Sildillia dabei ab. Dadurch eröffnet sich viel Raum und Füllkrug dribbelt zentral mit großen Schritten Richtung Freiburger Strafraum. Genau im richtigen Moment setzt er dann Malen rechts im Sechzehner ein und der Niederländer trifft direkt ins lange Eck. Doppelpack von Malen! Schwarz-Gelb führt 2:0. 
45.
Tor für Dortmund, 2:0 durch Donyell Malen!
Donyell Malen
45.
Malen dribbelt mit viel Tempo halbrechts in den Sechzehner, aber da stellen sich zwei Freiburger in den Weg und er bleibt hängen.
45.
Bynoe-Gittens schickt Maatsen links die Linie entlang, aber wieder verteidigen die Freiburger das gut. Kübler läuft Maatsen ohne Foul ab.
45.
Kübler trifft Füllkrug am Oberschenkel, der daraufhin eine kurze Pause braucht, dann aber weiterspielen kann.
45.
Jetzt geht es weiter mit dem Spiel. Die Fans haben die Protestaktion beendet. Der Ball rollt wieder und es wird die fällige Nachspielzeit von zwölf Minuten angezeigt.
45.
Noch immer ist die Partie unterbrochen. Schiedsrichter Osmers sucht an der Seitenlinie nun das Gespräch mit den Verantwortlichen beider Teams. Weiter fliegen Tennisbälle und andere Gegenstände auf den Rasen. Die Spieler versuchen sich, warm zu halten.
41.
Derweil sucht Emre Can das Gespräch mit einigen organisierten Fans. Noch fruchtet das nicht.
40.
Die Südtribüne ist nun voll mit Protestplakaten und ganz vorne wird ein großes Banner ausgerollt während die Ordner die Tennisbälle wegräumen.
38.
BVB-Schlussmann Kobel nimmt es mit Humor und hält einen Tennisball gekonnt mit den Füßen hoch.
37.
Nun kommt es zum Protest der Dortmunder Südtribüne gegen den DFL-Investorendeal. Es fliegen Tennisbälle auf den Rasen und Schiri Osmers unterbricht die Partie.
34.
Das Spiel findet zumeist in Freiburgs Hälfte statt, aber im letzten Drittel ist nach dem Tor kein Durchkommen mehr für den BVB, bei dem sich auch einige Stockfehler einschleichen.
32.
Ryersons Flanke vom rechten Flügel fängt Atubolu am zweiten Pfosten ab, bevor Füllkrug an den Ball kommt.
30.
Füllkrug macht im Sechzehner wieder den Ball gut fest und legt auf für Sabitzer, der sich aber nach einem Haken zu viel auf der Höhe des Elfmeterpunkts gegen drei Freiburger, die sich auf den Ball stürzen, festrennt.
28.
Dortmund hat viel Ballbesitz, aber ein Sturmlauf der Gastgeber ist es nicht, weil die Freiburger besonders in den Zweikämpfen gut dagegenhalten. Allerdings geht für die Breisgauer bei 0:1-Rückstand überhaupt nichts nach vorne. Foto: Bernd Thissen, dpa
27.
Sildillia mit einem langen Ball in den Dortmunder Sechzehner, aber Höler bekommt hier den Ball nicht unter Kontrolle.
25.
Gulde muss tatsächlich runter und das ist sehr bitter für Freiburg, denn schon vor dieser Verletzung fehlten den Gästen mit Ginter und Lienhart zwei wichtige Verteidiger. Neuzugang Attila Szalai ersetzt Gulde.
23.
Einwechslung bei SC Freiburg: Attila Szalai
Auswechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
Attila Szalai
Manuel Gulde
22.
Gulde ist bei einem Tackling im Rasen hängengeblieben und hat sich dabei wohl schwerer verletzt. Er muss behandelt, wahrscheinlich auch ausgewechselt werden.
21.
Erste Chance für den SCF: Kübler mit dem Flankenlauf über rechts, er findet Gregoritsch, dessen Kopfball aus zehn Metern Kobel im rechten Eck fängt.
18.
Das war einfach klasse gemacht von Malen, aber es ist auch eine verdiente Führung wegen eines konzentriereten Starts in dieses Spiel von Schwarz-Gelb.
16.
Der BVB geht in Führung: Sabitzer hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld halblinks in den Sechzehner, wo Füllkrug den Ball annimmt und geschickt abschirmt. Er legt mit dem Rücken zum Tor für Malen auf. Der Niederländer schlägt am Elfmeterpunkt noch einen Haken und setzt das Leder dann stark mit seinem Schuss unter die Latte. 1:0!
16.
Tor für Dortmund, 1:0 durch Donyell Malen!
Donyell Malen
14.
Julian Ryerson trifft Höler auf der linken Außenbahn böse am Knöchel. Gelb! Streich fordert an der Seitenlinie erzürnt sogar mehr. Das Foul fand direkt vor ihm statt.
Julian Ryerson
13.
Bynoe-Gittens geht halblinks im Sechzehner im Zweikampf mit Eggestein zu Boden, was aber Schiri Osmers nicht für einen Elfmeter reicht.
10.
Der BVB kommt immer wieder mit Tempo Richtung Freiburger Sechzehner, bislang sitzt der letzte, entscheidende Pass aber noch nicht.
8.
Auf der anderen Seite begleitet ein lautes Pfeifkonzert den ersten Freiburger Eckstoß, der nach kurzer Ausführung direkt vom ersten Verteidiger geblockt wird.
7.
Bynoe-Gittens hält den Ball nach einer Seitverlagerung auf links stark im Spiel und marschiert in den Sechzehner. Mit links sucht er den lauernden Füllkrug, bleibt aber hängen.
4.
Die Hausherren lassen den Ball laufen, Freiburg zeigt sich in den ersten Minuten kompakt und sucht ab der Mittellinie aktiv die Zweikämpfe.
1.
Dortmund agiert in Schwarz-Gelb, der SC hält im rot-weißen Auswärtsdress dagegen.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter Harm Osmers führt beide Teams nun auf den Rasen. Es kann losgehen!
Freiburgs Aufstellung: Noah Atubolu - Lukas Kübler, Kiliann Sildillia, Manuel Gulde, Jordy Makengo - Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler - Roland Sallai, Lucas Höler, Vincenzo Grifo - Michael Gregoritsch
Dortmunds Startformation: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Ian Maatsen - Emre Can, Marcel Sabitzer - Donyell Malen, Marco Reus, Jamie Bynoe-Gittens - Niclas Füllkrug
Bei Dortmund kommen die zuletzt verletzten Spieler nach und nach zurück. Mit Marco Reus, Julian Brandt, Gregor Kobel, Julian Ryerson, Karim Adeyemi und Jadon Sancho verstärken sechs Spieler, die zuletzt gefehlt hatten, den Kader der Borussia.  Allerdings ist Özcan erkrankt und fehlt heute.
Zudem plagen die Mannschaft von Coach Streich einige Personalsorgen: Röhl sitzt eine Rotsperre ab, mit Lienhart und Ginter fehlt die komplette Innenverteidigung.
Für den SC Freiburg gab es zuletzt zwei Niederlagen gegen Bremen und Stuttgart, die Breisgauer sind nur noch Siebter der Tabelle und auch dieser Platz ist gefährdet. Hoffenheim und Bremen sitzen dem SCF im Nacken. 
Nach dem mauen 0:0 in Heidenheim braucht der BVB heute einen Heimsieg, um Druck auf den drittplatzierten VfB Stuttgart auszuüben und den Abstand auf Leipzig zu konservieren. Im Kampf um die Champions-League-Plätze geht es sehr eng zu, Patzer dürfen sich die Dortmunder nicht mehr erlauben.
Dortmund trifft zum Beginn des 21. Spieltags der Bundesliga auf den SC Freiburg. Herzlich willkommen zum Liveticker!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 31 32 -7
14 Union Berlin 31 30 -24
15 Bochum 31 30 -25
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42