Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
21. Spieltag
11.02.2024
1. FC Köln
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
1:1
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Damit endet der 21. Spieltag! Wir bedanken wir uns für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch am kommenden Freitag wieder im Bundesliga-Liveticker begrüßen zu dürfen.
90.
Kramarić vermiest dem FC die Karnevals-Stimmung und rettet der TSG spät den Punkt. Lange passierte wenig in einem Duell, das vor allem im Mittelfeld ausgetragen wurde. Nach Wiederanpfiff erhöhte sich das Tempo etwas, Köln suchte den Weg nach vorne ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Doch mit dem ersten eigenen Abschluss fand der Gast dann das Netz: Max Finkgräfe zirkelte einen Freistoß aus 25 Metern ansehnlich in die Maschen und brachte die Schultz-Elf auf die Siegerstraße. Als bereits alles auf einen Auswärtserfolg der Kölner hindeutete, machte Hoffenheims Andrej Kramarić dem Effzeh dann aber einen Strich durch die Rechnung. In der vierten Minute der siebenminütigen Nachspielzeit wuchtete der TSG-Stürmer den Ball zum Ausgleich ins Kölner Tor - der gerechte Schlusspunkt einer insgesamt ausgeglichenen Partie. Tabellarisch tut sich damit wenig: Köln bleibt 16., der Abstand zum rettenden Ufer vergrößert sich auf fünf Zähler. Hoffenheim profitiert nicht vom Dortmund-Sieg gegen Freiburg und bleibt hinter den Breisgauern Achter. Foto: Uwe Anspach, dpa
 
Nächste Spiele Hoffenheim:
Union (H), Dortmund (A), Bremen)
Nächste Spiele Köln:
Bremen (A), Stuttgart (H), Leverkusen (A)
90.
Schluss in Sinsheim! Es bleibt beim 1:1 zwischen Hoffenheim und Köln.

Tore: 0:1 Max Finkgräfe (79.), 1:1 Andrej Kramarić (90.+4).
90.
Das könnte also der Schlusspunkt in dieser Partie sein. Passiert noch etwas?
90.
Traumhaft schön, was der Kroate da macht! Irgendwie kommt die Kugel von links in den Effzeh-Strafraum zu dem Angreifer, der auf Höhe des Elfmeterpunktes komplett allein bleibt. Der Kroate nimmt das Leder mit der Brust aus der Luft und wuchtet einen flachen Dropkick mit links an den linken Innenpfosten. Keine Chance für Schwäbe!
90.
Ausgleich! Tooor für Hoffenheim! Andrej Kramarić erzielt das 1:1.
Andrej Kramarić
90.
Der Erfolg würde den Kölner richtig gut tun. Die direkten Abstiegsplätze wären sechs Punkte entfernt und nach oben hin verliert man den Anschluss nicht.
90.
Es gibt tatsächlich sieben Minuten Nachschlag. Reicht das den Hoffenheimern, um den späten Ausgleich zu erzielen?
89.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
Sargis Adamyan
Jan Thielmann
89.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominique Heintz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Max Finkgräfe
Dominique Heintz
Max Finkgräfe
88.
Der TSG läuft die Zeit davon. Viel Nachspielzeit können wir nicht erwarten, maximal fünf Minuten aufgrund der kurzen Protestaktion.
86.
Im Übrigen war der Treffer des Youngsters der allererste Effzeh-Torschuss in dieser Partie! Das ist pure Effizienz.
84.
Max Finkgräfe holt sich nun selbst auch noch die Gelbe Karte für ein Foulspiel im Mittelfeld ab.
Max Finkgräfe
82.
Matarazzo reagiert und schöpft sein Wechselkontingent komplett aus. Neuzugang Jurásek feiert sein Debüt.
82.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Bambasé Conté
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
Bambasé Conté
Ihlas Bebou
82.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: David Jurásek
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
David Jurásek
Robert Skov
81.
Gelbe Karte für Florian Grillitsch nach einer Grätsche gegen Finkgräfe.
Florian Grillitsch
81.
Verändert dieser Treffer jetzt den gesamten Spielverlauf? Hoffenheim ist jetzt mächtig unter Druck.
79.
Traumhafter Freistoß des Youngsters! Der Auswärts-Fanblock ist wieder erwacht, ganz Köln wohl on fire. Max Finkgräfe hat den Mut, den Freistoß aus gut 25 Metern direkt aufs Tor zu ziehen. Mit links zirkelt der Verteidiger das Leder ins rechte untere Eck, Baumann ist noch dran, kann aber nicht entscheidend abwehren.
79.
Und der klingelt im Kasten! Max Finkgräfe bringt die Kölner mit 0:1 in Front.
Max Finkgräfe
78.
Mit Gelb vorbelastet ist auch Anton Stach. Der Hoffenheimer kann Linton Maina nur per Foul stoppen. Das Resultat ist die Verwarnung und ein Freistoß für den Effzeh.
Anton Stach
76.
Linton Maina beschwert sich vehement bei Dingert und wird verwarnt.
Linton Maina
76.
Julian Chabot räumt Ihlas Bebou am rechten Seitenrand per Grätsche ab und holt sich seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt der Innenverteidiger im nächsten Spiel.
Julian Chabot
75.
Bei Köln kommt ein weiterer Stürmer für die Schlussvierstelstunde. Schultz scheint Thielmann für die restliche Zeit auf den Flügel zu stellen und mit Doppelsturm zu agieren.
74.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Steffen Tigges
Faride Alidou
72.
Insgesamt muss man konstatieren, dass wir womöglich das ereignisärmste Spiel des gesamten Bundesliga-Spieltags sehen. Auf den Rängen ist es mittlerweile auch sehr ruhig geworden. Passiert hier noch etwas?
69.
Dreifachwechsel bei den Blauen! Pellegrino Matarazzo weiß, dass seine Mannschaft unbedingt den ein oder anderen Zahn zulegen muss, weil das bis dato einfach zu harmlos ist. Foto: Uwe Anspach, dpa
68.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Anton Stach
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
Anton Stach
Umut Tohumcu
68.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Wout Weghorst
Andrej Kramarić
Wout Weghorst
68.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
Kevin Akpoguma
Pavel Kadeřábek
66.
Allmählich nähern wir uns der Crunchtime. Den Hoffenheimern stehen mittlerweile drei Torschüsse zu Buche. Die Gäste warten weiterhin auf die erste vielversprechende Chance.
64.
Mittels Übersteiger lässt Bebou im Strafraum Chabot aussteigen und leitet in die Mitte weiter zu Skov, dessen Schuss geblockt wird. Den zweiten Ball klärt Finkgräfe gegen Beier auf Kosten einer Standardsituation ins Aus!
61.
Die Gäste erhöhen die Drehzahl hier gehörig. Alidou lässt einen Steilpass gekonnt durch die Beine und zieht dann mit Tempo an Skov vorbei. Im Strafraum müsste der Ex-Hamburger eigentlich auf Thielmann rüberlegen, entscheidet sich jedoch für den eigensinnigen Abschluss und bleibt an Kabak hängen. Da wäre mehr drin gewesen!
59.
Timo Schultz bringt mit Linton Maina einen quirligen Offensivmann, der vor allem über sein Tempo Gefahr ausstrahlen soll.
58.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Linton Maina
Florian Kainz
58.
Baumann verhindert den Rückstand! Nach einem langen Diagonalball von Florian Kainz sieht Jan Thielmann, dass der Keeper der TSG sehr weit vor dem Kasten steht und scheitert letztlich daran, dass der ehemalige Freiburger volles Risiko geht und weit außerhalb des Sechzehners gerade noch klären kann, ehe der Kölner Stürmer durch gewesen wäre.
55.
Benno Schmitz sieht die erste Gelbe Karte der Kölner für ein taktisches Foul am Mittelkreis.
Benno Schmitz
55.
Beste Aktion des Spiels! Ihlas Bebou bekommt einen weiten Ball von Grillitsch an den Kölner Strafraum gespielt, nimmt das Leder mit der Hacke sauber mit und schließt umgehend ab. Schwäbe kann den wuchtigen Flachschuss im Nachfassen unter sich begraben. Foto: Uwe Anspach, dpa
54.
Wie auch im ersten Durchgang ist der zweite Abschnitt eher verhalten. Es ist weiterhin das zähe Spiel.
52.
Rechts setzt sich Alidou mit einem starken Antritt gegen Stanley N'Soki durch und läuft in die Grundlinie. Weil N'Soki aber in keiner Weise nachgibt, kann er den Flankenversuch des schnellen Kreativpostens des Effzeh blocken.
49.
Die Spielunterbrechug währt aber nicht lange. Schiedsrichter Christian Dingert gibt das Spiel wieder frei.
47.
Direkt nach Wiederanstoß gibt es eine Unterbrechung aufgrund von Fanprotesten. Lebensmittel schmücken den Rasen in diesen Momenten.
46.
Beide Mannschaften bleiben zunächst unverändert.
46.
Wiederanpfiff in Sinsheim!
45.
Ereignisarmer erster Durchgang. Bei diesem ersten Abschnitt zwischen Hoffenheim und Köln kommt mit Sicherheit keine Karnevals-Stimmung auf: Kein einziger Abschluss fand seinen Weg aufs Tor der beiden Schlussmänner. Folgerichtig waren Highlights Mangelware in dieser Hälfte. Insgesamt plätscherte die Partie so vor sich her, kein Team traute sich so richtig aus der Haut zu fahren und offensiv zu spielen. Es braucht nun neue Impulse der Trainer, um einen besseren zweiten Durchgang abzuliefern. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Dann ist Halbzeit! Der Referee bittet beim Stand von 0:0 zwischen Hoffenheim und Köln zum Pausentee.
45.
Eine Flanke von Kadeřábek landet 20 Meter vor dem Kasten bei Skov. Seine Kerze geht klar neben das Tor von Marvin Schwäbe.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachschlag! In diesen Zeiten ist das äußerst kurz. Einen Protest oder eine längere Unterbrechung gab es hier bislang nicht, daher geht das in Ordnung.
43.
Weghorst! Die TSG taucht doch nochmal im Effzeh-Strafraum auf: Beier erläuft sich links am Strafraumrand einen Ball und legt per Hackenpass zurück zu Skov. Der Däne spielt einen cleveren Pass auf Weghorst am Elfmeterpunkt. Chabot ist zu weit weg vom Niederländer, der sich aufdreht und abzieht - allerdings knapp über das Tor von Schwäbe.
41.
Es scheint, als würde vor der Pause nicht mehr viel passieren. Die Trainer müssten schon neue Impulse geben, um die Begegnung zu beleben.
39.
Ein Lebenszeichen der FC-Offensive: Finkgräfe bekommt vorne links einen Ball in die Schnittstelle und will mit seinem Chipball Jan Thielmann finden. Dieser letzte Ball ist bezeichnend für die komplette Partie, denn er ist zu ungenau und landet nicht beim vorgesehenen Abnehmer.
36.
Für Pellegrino Matarazzo dürfte das Spiel alles andere als nach Plan laufen. Nach sechs sieglosen Partien sollte gegen die abstiegsgefährdeten Geisböcke eigentlich ein Dreier her. Davon ist bislang nichts zu sehen - insgesamt deutet eher alles auf ein torloses Unentschieden.
33.
Den fälligen Freistoß kann Florian Kainz dann nicht gefährlich in den Torraum bringen.
32.
... doch Ihlas Bebou holt den Mittelfeldmann ein und zieht das taktische Foul. Der Angreifer ist nun mit Gelb vorbelastet.
Ihlas Bebou
32.
Die TSG verliert nach einem Eckstoß die Kontrolle und läuft in einen Konter der Gäste. Ljubicic ist eigentlich auf und davon ...
30.
Timo Schultz justiert nach, hier mit Anweisungen an Mittelfeldmann Martel. Foto: Uwe Anspach, dpa
29.
Rund um die Dreißig-Minuten-Marke tauen die Hausherren offensiv auf und reißen das Spielgeschehen mehr und mehr an sich. Köln verteidigt insgesamt aber kompakt.
26.
Marvin Schwäbe muss das erste Mal eingreifen! Nach einem geschickten Ball Beiers hinter die Linksverteidigung ist Wout Weghorst durch und probiert es mit einem Rechtsschuss aus spitzem Winkel. Der Keeper des Effzeh macht das aber auch gut, verkürzt entscheidend den Winkel und klärt lässig mit einer Beinabwehr, in deren Folge die Abwehrkollegen das Ding wegschlagen.
22.
Wir warten weiterhin auf einen ersten Torschuss. Die Torhüter beider Teams haben bislang einen angenehmen Arbeitstag.
20.
Bislang ein eher mühsames Spiel, es ist kein fußballerischer Leckerbissen. Beide Mannschaften tun sich schwer, in Offensivaktionen wirklich Tempo zu entfachen.
17.
Das sieht schmerzhaft aus: Im Laufduell gegen Dejan Ljubicic will Pavel Kadeřábek das Leder behaupten, gerät dabei aber ins Straucheln und bekommt dabei die Stollen des Kölner Mittelfeldspielers in die Magengegend. Er blickt kurz schmerzverzerrt drein, macht dann aber weiter.
14.
Hoffenheim erhöht die Drehzahl! Von hintenlinks spielt Nsoki auf Weghorst, der wieder auf den Flügel zu Beier klatschen lässt. Am Strafraumrand wird der Niederländer wieder mit einbezogen und legt dieses Mal rechts rüber zu Bebou in der Box. Nach einer Körpertäuschung folgt der Abschluss mit links - dieser geht aber ein gutes Stück drüber. Trotzdem ein erster, vielversprechender Angriff!
12.
Die Anfangsphase in der PreZero Arena könnte ausgeglichener nicht sein. Inzwischen haben beide Mannschaften etwa gleiche Ballbesitz-Anteile. Torschüsse gab es noch keine, wir warten also weiter auf den ersten Aufreger! Foto: Uwe Anspach, dpa
9.
Jetzt probiert es auch Hoffenheim wieder. Rechts hat Nsoki das Auge für den einlaufenden Pavel Kadeřábek, hat die Rechnung aber ohne Max Finkgräfe gemacht. Der hält nämlich sein Bein in dieses Zuspiel und bereinigt diese Situation durch gutes Stellungsspiel.
7.
Verstecken tut sich der Effzeh allerdings nicht. Auch die Schultz-Auswahl taucht im letzten Drittel auf, lässt einen Abschluss aber noch vermissen.
5.
Wir sehen zunächst eine ruhige und kontrollierte Anfangsphase. Hoffenheim hat ein bisschen mehr vom Spielgerät, wird den Kölnern aber nicht gefährlich.
3.
Kurz darauf geht es aber schon weiter. Chabot verweilt beim Freistoß der Hoffenheimer noch an der Seitenlinie, betritt den Rasen wenig später wieder.
2.
Jeff Chabot räumt Ihlas Bebou mit einem Pferdekuss ab, bekommt vom fallenden TSG-Angreifer aber die Schulter ins Gesicht. Die Partie ist direkt mal unterbrochen, der Innenverteidiger wird behandelt.
2.
Die TSG beginnt im Ballbesitz in ihren dunkelblauen Trikots. Der Effzeh läuft komplett in Rot gekleidet auf.
1.
Anstoß in der PreZero Arena!
Christian Dingert leitet die Partie in der PreZero Arena. Benedikt Kempkes und Nikolai Kimmeyer stehen an den Seitenlinien und werden vom vierten Offiziellen, Alexander Sather, unterstützt.
Diese Elf schickt Timo Schultz auf den Rasen: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Luca Kilian, Julian Chabot, Max Finkgräfe - Eric Martel, Denis Huseinbašić - Faride Alidou, Florian Kainz, Dejan Ljubicic - Jan Thielmann
Werfen wir einen Blick auf die Startformation der Gastgeber: Oliver Baumann - Ozan Kabak, Florian Grillitsch, Stanley N'Soki - Pavel Kadeřábek, Grischa Prömel, Umut Tohumcu, Robert Skov - Ihlas Bebou, Wout Weghorst, Maximilian Beier
"Mission Klassenerhalt" muss aus Effzeh-Sicht heute ohne die Offensivkräfte Davie Selke, Mark Uth und Luca Waldschmidt angegangen werden. Sie alle fehlen den Domstädtern verletzungsbedingt. Doch auch der TSG fehlen Stammkräfte wie John Anthony Brooks, Mërgim Berisha und Marco John.
Die Geisböcke hingegen steigerten sich zuletzt enorm: Nach der 0:4-Pleite gegen den BVB sind die Kölner unter Neu-Trainer Timo Schultz rechtzeitig zum Karneval ins Rollen gekommen. Gegen Wolfsburg erkämpfte man sich in der Ferne ein 2:2-Unentschieden, eine Woche später folgte dann der 2:0-Erfolg über die Eintracht aus Frankfurt. Setzt sich heute der leichte Aufwärtstrend fort?
Besondere Sorge bereitet dabei die Defensivabteilung der Hoffenheimer: Ganze 15 Gegentreffer musste Keeper Oliver Baumann in der Sieglos-Serie hinnehmen. Dementsprechend ging die zwischenzeitlich gute Ausgangslage im Kampf um ein Europa-Ticket verloren, Platz neun ist das Resultat.
Zwar kommt der Tabellen-16. aus Köln heute zur TSG, Grund zum Feiern ist bei den Sinsheimern aber nicht: Erstmals unter Trainer Pellegrino Matarazzo sind die heutigen Hausherren sechs Spiele am Stück sieglos.
Abschluss des 21. Bundesliga-Spieltags - hallo und herzlich willkommen aus der PreZero Arena! Die TSG 1899 Hoffenheim empfängt das Bundesliga-Sorgenkind aus Köln.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52