Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
22. Spieltag
16.02.2024
Werder Bremen
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:1
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Einen schönen Abend noch. Morgen berichten wir ab 15.15 Uhr von den Samstagsspielen der Bundesliga.
90.
Joker Njinmah sorgt für knappen Werder-Sieg. Die Bremer profitierten von einem Torwartfehler: Schwäbe unterlief eine Flanke von Weiser, der eingewechselte Njinmah (l) konnte aus kurzer Distanz eindrücken. In der zweiten Halbzeit - nach einer kurzen Unterbrechung wegen der Fanproteste - gewann die Partie etwas an Spielkultur. Köln war das aktivere Team mit mehr Ballbesitz, doch es fehlte an Durchschlagskraft. Pech für den FC, dass in der 75. Minute Friedl und Zetterer gemeinsam auf der Linie den Ausgleich verhinderten. Womöglich wäre heute Abend ein Unentschieden ein passenderes Resultat gewesen. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa

Nächste Spiele 1. FC Köln:
VfB Stuttgart (A), Bayer Leverkusen (H), Borussia Mönchengladbach (A)
Nächste Spiele Werder Bremen:
Darmstadt 98 (H), TSG Hoffenheim (A), Borussia Dortmund (H)
90.
Das war's! Werder Bremen gewinnt beim 1. FC Köln 1:0.
Tor: 0:1 Njinmah (70.)
90.
Die offizielle Nachspielzeit ist vorbei. Diehl schießt noch einmal aus 20 Metern, abgefälscht geht der Ball vorbei.
90.
Einwechslung bei Werder Bremen: Skelly Alvero
Auswechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
Skelly Alvero
Senne Lynen
90.
Timo Hübers bringt Njinmah in Strafraumnähe zu Fall und sieht Gelb.
Timo Hübers
90.
Denis Huseinbašić rutscht mit beiden Beinen voran an der Seitenlinie in Felix Agu - klare Gelbe Karte.
Denis Huseinbašić
90.
Kann der 1. FC Köln in der Nachspielzeit noch ein Tor erzielen? Eigentlich waren die Gastgeber auf überschaubarem Niveau das etwas aktivere Team.
90.
Es gibt acht Minuten Nachspielzeit.
89.
Auch Bittencourt sieht kurz darauf Gelb.
88.
Julián Malatini stoppt Thielmann mit einem Foul und sieht Gelb.
Julián Malatini
87.
Die bei Standards recht starken Kölner bekommen einen Freistoß 24 Meter vor dem Tor. Finkgräfes Schuss wird von der Mauer abgefälscht. Zetterer geht der Bogenlampe hinterher, fliegt aber vorbei und räumt dabei Kilian ab. Der Schiedsrichter pfeift allerdings nicht. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
84.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
Steffen Tigges
Dejan Ljubicic
84.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Dietz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
Florian Dietz
Benno Schmitz
83.
Einwechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
Auswechslung bei Werder Bremen: Mitchell Weiser
Olivier Deman
Mitchell Weiser
83.
Einwechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
Rafael Borré
Marvin Ducksch
83.
Einwechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Leonardo Bittencourt
Romano Schmid
81.
Kölns Co-Trainer Kevin McKenna sieht Gelb wegen Reklamierens.
Kevin McKenna
80.
Ducksch legt fast nach! Der Werder-Stürmer zieht eigentlich mustergültig aus der Drehung aufs rechte Eck ab, aber Schwäbe faustet die Kugel noch weg.
77.
Jan Thielmann wird für ein Foul an Agu verwarnt.
Jan Thielmann
77.
Mitchell Weiser sieht Gelb für Meckern.
Mitchell Weiser
76.
Wieder Diehl: Diesmal ist es der Youngster selbst, dessen Schuss aus 19 Metern von halblinks abgefälscht über das Gehäuse fliegt. Der Standard bringt nichts ein.
75.
Auf der Linie geklärt! Ljubicic überspringt Weiser nach einer Ecke und hätte fast per Kopf den Ausgleich markiert. Doch Friedl klärt auf der Linie, dann kratzt Zetterer den Ball von der Markierung.
74.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Sargis Adamyan
Linton Maina
74.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jacob Christensen
Auswechslung bei 1. FC Köln: Eric Martel
Jacob Christensen
Eric Martel
70.
Werder profitiert von einem Torwartfehler. Weiser schlägt eine scharfe Flanke von rechts. Keeper Schwäbe kommt aus seinem Tor, erreicht den Ball aber nicht. So kann der vor vier Minuten eingewechselte Njinmah mühelos dahinter einschieben.
70.
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Justin Njinmah!
Justin Njinmah
70.
Jung bekommt ein Foulspiel auf der rechten Seite an Thielmann gegen sich gepfiffen. Finkgräfe zieht den Freistoß weit an den langen Pfosten, da pflückt ihn sich Zetterer herunter.
67.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Justin Diehl
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Justin Diehl
Florian Kainz
66.
Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
Auswechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Justin Njinmah
Nick Woltemade
65.
Insgesamt ist es doch eine recht zerfahrene Partie, in der nicht viel passiert.
61.
Stage hat die Chance nach der Ecke: Sein Dropkick-Aufsetzer aus zehn Metern geht drüber.
60.
Jetzt mal Werder im Ansatz gefährlich: Ducksch setzt Woltemade ein, der per Kopf querlegt. Stage wird aber am Abschluss gehindert, es gibt Eckball für die Hanseaten.
58.
Der Ball rollt wieder. Das ging erstaunlich schnell - mal sehen, ob da noch was kommt von den Rängen ...
55.
Und jetzt ist es auch hier wieder soweit: Tennisbälle fliegen auf den Platz, das Spiel ist unterbrochen. Sogar ein ferngesteuertes Spielzeugauto liegt auf dem Rasen. Die Fans protestieren wie schon in den vergangenen Wochen gegen den Investoreneinstieg bei der DFL. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
54.
Ducksch hat mal etwas Platz 16 Meter vor dem Tor, trifft den Ball dann aber nur marginal. Mehr klappt bei Werder in der Offensive aktuell nicht.
53.
Wieder bekommt Bremen einen Kölner Angriff nicht geklärt, schließlich köpft Agu eine Flanke von Schmitz zum Eckball. Daraus kann der FC allerdings kein Kapital schlagen.
52.
Werder kommt weiterhin kaum in den gegnerischen Strafraum. Sicherlich spielt dabei auch das Selbstbewusstsein eine Rolle, das bei den Kölnern nach den zuletzt guten Ergebnissen deutlich größer sein dürfte.
49.
Nach einem Kölner Freistoß kann Werder nicht klären. Der Ball springt zu Martel, der sich dreht und abziehen will, dabei aber geblockt wird.
46.
Wiederanpfiff!
45.
Noch keine Tore beim 100. direkten Aufeinandertreffen dieser beiden Traditionsvereine. Die Anfangsphase begann schwungvoll, danach beruhigte sich die Partie etwas. Zwar kamen vor allem die Kölner durchaus einige Male in Abschlusspositionen, die ganz großen Chancen bleiben aber noch aus. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
45.
0:0 zur Pause.
45.
Eine Minute gibt es obendrauf.
45.
Maina klaut Friedl den Ball am Werder-Strafraum und dribbelt in den Sechzehner. Den entscheidenden Pass zum Teamkollegen spielt er dann schlampig - und die gute Chance kurz vor der Pause ist dahin.
41.
Eckball für den FC. Nach der Flanke von Kainz pfeift Schiedsrichter Siebert allerdings ein Stürmerfoul.
38.
Der 1. FC Köln ist in dieser Phase die etwas aktivere Mannschaft, die Müngersdorfer behalten den Ball lange in ihren Reihen.
33.
Thielmann probiert es aus größerer Entfernung, schießt aber drüber.
31.
Kainz! Im direkten Gegenzug ist es der Österreicher, der nach hohem Zuspiel von Ljubicic links im Strafraum blank steht. Aus 14 Metern muss er einen schweren Dropkick nehmen, der über den Kasten rauscht.
30.
Jetzt mal ein Konter, nach einem Ballgewinn in der FC-Hälfte wird Schmid rechts im Strafraum in Szene gesetzt. Der Österreicher hat Platz, bleibt mit seinem Schuss aber hängen.
29.
Bremen steht sehr tief, schnelle Umschaltaktionen sieht man bei den Gästen bislang nicht.
26.
... und auch Schmid wird verwarnt.
Romano Schmid
26.
Kainz und Schmid geraten bei einem Foul des Kölners aneinander. Kainz sieht den gelben Karton ...
Florian Kainz
21.
Da war mehr drin! Agu schickt Schmid in die Spitze, am Fünfer kann der Bremer eigentlich abschließen. Stattdessen probiert er mit der Hacke für Ducksch abzulegen, spielt aber Finkgräfe in die Füße.
19.
Inzwischen ist das Anfangstempo der Begegnung deutlich abgeflaut. Sowohl die Rheinländer als auch die Weserstädter tun sich gegen die kompakten Defensivreihen jeweils schwer. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
16.
Keine schlechte Idee von Kainz, doch der Steckpass aus dem linken Halbfeld ist zu lang für Huseinbašić. Zetterer kommt raus und schnappt sich das Spielgerät.
15.
Martel liegt am Boden, der Kölner wurde von Stage unabsichtlich am Knöchel getroffen. Schmerzhaft, aber der Mittelfeldmann beißt erst einmal auf die Zähne.
11.
Das Geschehen hat sich jetzt ein bisschen beruhigt, die Kölner lassen im Mittelfeld den Ball laufen. Bremen sucht aktiv die Zweikämpfe.
7.
Beide Teams beginnen erfrischend mutig und mit viel Zug zum Tor. Auch die Kölner mischen in den ersten Minuten voll mit.
4.
Friedl scheint sich verletzt zu haben. Der Verteidiger ist bei einem langen Schritt während einer Abwehraktion im Rasen hängengeblieben, kann aber erst einmal weitermachen.
2.
Auf der anderen Seite die Kölner mit der ersten Möglichkeit, Huseinbašić prüft Zetterer. Der Gäste-Keeper taucht ab und macht den Ball fest.
1.
Schwungvoller Beginn, Werder gleich mit zwei guten Aktionen! Ducksch nimmt einen hohen Ball von rechts mit der Brust am Sechzehner herunter. Sein Dropkick rauscht rechts über den Knick, doch nur wenige Sekunden später kommt der Angreifer erneut zum Abschluss: Zu mittig angesetzt, um Marvin Schwäbe vor Probleme zu stellen.
1.
Anpfiff!
Der Schiedsrichter an diesem Abend ist Daniel Siebert.
Die Werder-Startformation: Michael Zetterer - Julian Malatini, Marco Friedl, Anthony Jung - Mitchell Weiser, Senne Lynen, Felix Agu, Romano Schmid, Jens Stage - Nick Woltemade, Marvin Ducksch
Mit dieser Elf beginnt der 1. FC Köln: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Luca Kilian, Max Finkgräfe - Eric Martel, Denis Huseinbasic, Dejan Ljubicic, Florian Kainz, Linton Maina - Jan Thielmann
Werder geht mit einer äußerst angespannten Personallage in das Duell in Köln. In Amos Pieper, Niklas Stark und Milos Veljkovic fallen gleich drei Innenverteidiger aus. Auch die Mittelfeldakteure Naby Keita (Magen-Darm-Infekt) und Leon Opitz sind nicht einsatzbereit.
Mit einem Sieg am Rhein könnte Werder, das aktuell mit 26 Punkten auf Rang zehn steht, den Vorsprung auf die Gastgeber auf 13 Punkte erhöhen. In der vergangenen Saison hatte Bremen in Köln 1:7 verloren. Die herbe Niederlage habe für das Duell am Freitag jedoch keine Bedeutung, sagte Trainer Ole Werner. "Wenn ich damit jetzt anfange, wird es viele, die dann gar nicht dabei waren, überhaupt nicht interessieren. Ich glaube, auch auf Kölner Seite wird das ähnlich sein. Auch dort gab es Wechsel, anderer Trainer."
Nach dem 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt war Schultz zur Spaßbremse geworden und hatte seinen Spielern noch auf dem Platz eine Karnevals-Feierbremse verordnet. "Ob sich alle an den Zapfenstreich gehalten haben, weiß ich nicht. Wenn sie sich richtig gut verkleidet haben, könnten sie auch ein kleines Stück länger draußen gewesen sein, ohne dass es jemand mitbekommen hat", sagte er: "Aber auf dem Trainingsplatz haben alle einen sehr, sehr guten Eindruck gemacht."
Sportlich ist der 1. FC Köln gut durch die Karnevals-Zeit gekommen. Und die Stimmung nach den Tollen Tagen ist gut beim FC. Der neue Trainer Timo Schultz hat nur eines von fünf Spielen verloren, der FC hat sich auf den Relegationsplatz vorgearbeitet und schon vier Punkte Vorsprung auf Rang 17.
Der 22. Spieltag in der Bundesliga startet mit der Partie zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen. Wir begrüßen Sie zum Live-Ticker!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42