Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer Leverkusen
23. Spieltag
23.02.2024
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
2:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zu den Samstagsspielen. Bis bald! 
90.
Zentner-Patzer bringt Leverkusen schmeichelhaften Sieg. Bereits nach drei Minuten ging der Tabellenführer in Führung, doch nur vier Minuten später glichen die Mainzer aus. In der Folge spielte Mainz durchaus mutig mit und forderte die Werkself. Zur Pause blieb es bei dem Spielstand und nach dem Seitenwechsel kamen die Nullfünfer besser aus der Kabine. In den ersten Minuten nach der Pause waren die Mainzer dem Führungstreffer näher und hatten gute Chancen auf das 2:1. Das Tor fiel aber auf der anderen Seite: Andrich zog einfach mal aus der Distanz ab und Zentner flutschte die Kugel durch die Hände. In der Schlussphase flog zudem der eingewechselte Ngankam mit einer Roten Karte vom Platz. Bayer marschiert dadurch weiter an der Tabellenspitze und erhöht den Abstand auf die Bayern vorübergehend auf satte elf Punkte, Mainz bleibt mit 15 Punkten Tabellen-17. Foto: Marius Becker, dpa.
 
Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen: 
1. FC Köln (A), VfL Wolfsburg (H), SC Freiburg (A)
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
Borussia Mönchengladbach (H), FC Bayern München (A), VfL Bochum (H)
90.
Und dann ist Schluss! Leverkusen gewinnt mit 2:1 gegen Mainz 05. 
 
Tore: 1:0 Granit Xhaka (3.), 1:1 Dominik Kohr (7.), 2:1 Robert Andrich (68.)
90.
Hier wird nichts mehr passieren, weil Leverkusen nichts zulässt.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
90.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
Adam Hložek
Florian Wirtz
89.
Selbst in Ballbesitz kommen die Mainzer nicht mehr nach vorne. Mittlerweile fehlt einfach die Kraft und in Unterzahl ist der Weg zum gegnerischen Tor dann auch sehr weit.
87.
Die Hausherren versuchen den Ball vom eigenen Kasten fern zu halten, dadurch kommt Mainz nicht mehr zu Abschlüssen.
85.
Phillipp Mwene stoppt einen Leverkusener Konter und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
Phillipp Mwene
84.
Nochmal Wechsel auf beiden Seiten für die Schlussphase.
83.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Tom Krauß
Karim Onisiwo
83.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Nathan Tella
Jeremie Frimpong
83.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Piero Hincapié
Amine Adli
82.
Die Mainzer liegen durch einen Zentner-Patzer zurück und müssen nun auch noch in Unterzahl die letzten Minuten spielen.
81.
Die Entscheidung geht vollkommen in Ordnung, das war ein ganz fieser Treffer.
80.
Platzverweis Mainz! Zunächst zeigt ihm der Unparteiische die Gelbe Karte und nach Ansicht der Bilder durch den VAR ändert Timo Gerach seine Entscheidung auf Rote Karte für Jessic Ngankam.
Jessic Ngankam
78.
Der eingewechselte Ngankam tritt unglücklich im Zweikampf auf den Knöchel von Xhaka.
77.
Die Schlussphase hat begonnen, was geht noch in diesem Spiel? Aktuell kann Bayer den Ball wieder länger in den eigenen Reihen halten.
74.
Gelbe Karte für Florian Wirtz nachdem er den Ball weggeschossen hatte.
Florian Wirtz
74.
Trotzdem sollte man die Nullfünfer noch nicht abschreiben, denn bis zum Torwartfehler zeigten die Gäste ein sehr gutes Auswärtsspiel beim Tabellenführer.
72.
Bayer war bei weitem heute nicht so überzeugend wie zuletzt und liegt doch schmeichelhaft in Führung. Ein weiterer Treffer würde sicherlich mehr Sicherheit geben.
70.
Ist das bitter aus Sicht der Gäste, die eigentlich gut im Spiel waren und kaum was zugelassen hatten. Leverkusen wird es egal sein.
68.
Zentner mit dem Bock! Andrich hält aus der Distanz drauf. Der Ball flattert, kommt aber doch recht zentral. Zentner kann den Ball nicht festhalten und so fliegt die Kugel aus seinen Händen über seinen Kopf hinter die Linie.
68.
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Robert Andrich!
Robert Andrich
66.
Gelbe Karte für Anthony Caci nach einem harten Foul an Frimpong.
Anthony Caci
65.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jessic Ngankam
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Jessic Ngankam
Brajan Gruda
63.
War das der Weckruf für die Hausherren? Wirtz nimmt sich den nächsten Abschluss, schießt jedoch links vorbei.
62.
Grimaldos Ecke von links findet den Kopf von Adli, der links am Fünfereck ganz knapp rechts vorbeiköpft. Erste gute Chance für Bayer nach der Pause.
61.
Bei 05-Kapitän Widmer reicht es noch nicht für mehr als 60 Minuten, Guilavogui ersetzt den Außenverteidiger.
60.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Josuha Guilavogui
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
Josuha Guilavogui
Silvan Widmer
59.
Aber es bleibt dabei, dass die Werkself nach dem Seitenwechsel noch nicht wirklich offensiven Drang entwickeln kann.
57.
Erster Wechsel bei den Hausherren: Hofmann macht Platz für Schick. Leverkusen spielt nun mit einer echten Spitze.
56.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
Patrik Schick
Jonas Hofmann
55.
Tapsoba spielt einen katastrophalen Pass in Richtung Tah. Lee spritzt dazwischen und zieht mit vollem Risiko aus vollem Lauf ab - drüber!
54.
Gelbe Karte für Robin Zentner wegen wiederholten Zeitspiels.
Robin Zentner
52.
Gelbe Karte für Dominik Kohr.
Dominik Kohr
52.
Die Mainzer sind bis hierher besser in den zweiten Durchgang gekommen als die Leverkusener, die noch nicht wieder so griffig sind.
50.
Den fälligen Freistoß flankt Amiri an den rechten Pfosten, von wo aus der Ball wieder ins Zentrum kommt. Tah schießt im Fünfer in die Arme von Hrádecký. Durchatmen bei B04!
49.
Tah rutscht weg und kann so Onisiwo vor dem eigenen Strafraum nur mit einem Foul stoppen. Dafür sieht der Innenverteidiger die Gelbe Karte.
Jonathan Tah
48.
Onisiwo flankt von rechts in den Strafraum, wo sich Mwene gegen Frimpong durchsetzt und rechts vorbeiköpft.
47.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Zwei frühe Treffer und viel Leverkusener Ballbesitz. Mit dem ersten Torschuss gingen die Hausherren in Führung und kamen dadurch optimal ins Spiel. Allerdings schlugen die Gäste schnell wieder zurück und glichen nur vier Minuten später aus. Generell agierten die Mainzer sehr mutig und erspielten sich auch in der Folge einige Abschlüsse. Mit der Zeit wurde aber Bayer dominanter und erhöhte den Druck, doch vor der Pause fiel nicht mehr der erneute Führungstreffer. Foto: Marius Becker, dpa.
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause steht es 1:1 zwischen Leverkusen und Mainz.
45.
Und auch sein Trainer Xabi Alonso sieht den gelben Karton.
Xabi Alonso
45.
Gelbe Karte für Jeremie Frimpong wird gefoult, der Pfiff bleibt aber aus. Anschließend beschwert sich der Niederländer zu vehement und sieht gelb.
Jeremie Frimpong
44.
Kurz vor der Pause erhöht Bayer den Druck. Außerdem streut Mainz leichtsinnige Fehler im Aufbauspiel ein.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43.
Den fälligen Freistoß übernimmt Grimaldo und schießt mit seiner brillanten Schusstechnik aufs rechte Eck. Zentner ist mit den Fingerspitzen zur Stelle.
42.
Frimpong setzt zum Dribbling durchs Zentrum an und kann nur per Foul gestoppt werden. Karim Onisiwo sieht dafür die Gelbe Karte.
Karim Onisiwo
42.
Die letzten Minuten vor der Pause laufen, sehen wir noch einen Treffer vor dem Seitenwechsel? Bayer ist dem zweiten Treffer aktuell näher.
40.
Hofmann mit der XXL-Chance! Van den Berg rutscht bei einem Rückpass aus und dann steht plötzlich Hofmann alleine vor Zentner, kann diesen aus fünf Metern aber nicht überwinden.
38.
Die Werkself erhöht in den letzten Minuten den Druck und hat mittlerweile knapp 70 Prozent Ballbesitz auf der Habenseite. Auch die Abschlüsse mehren sich wieder.
35.
Zentner mit dem Bock, doch Bayer kann das nicht bestrafen. Adli blockt einen Klärungsversuch des Mainzer Keepers ab und der Ball springt zu Hofnann, der die Kugel aber schnell verliert.
34.
Bayer läuft sich in diesen Minuten oft am gegnerischen Strafraum fest. Zum Teil versuchen die Gastgeber es zu sehr mit dem Kopf durch die Wand.
32.
Mit dem neuen Selbstvertrauen versucht Mainz sich selbst aus Drucksituationen am eigenen Strafraum spielerisch zu befreien. Das gelingt bis dato auch.
30.
Bei Mainz geht viel über den jungen Gruda, der sich immer wieder mit seinen kleinen Dribblings aus Pressingsituationen befreien kann.
28.
Amiri flankt eine Ecke von rechts auf den Kopf von Kohr, der aus neun Metern in die Arme von Hrádecký köpft.
26.
Die anschließende Ecke von Grimaldo bringt nichts ein.
25.
Ein Hofmann-Freistoß segelt in den Mainzer Strafraum, wo van den Berg mit dem Kopf klärt.
22.
Die Partie ist weiterhin offen, weil die Mainzer mutig bleiben. Leverkusen hat mehr vom Ball, die Nullfünfer setzen aber immer wieder ihre Nadelstiche.
20.
Nächster guter Abschluss von Xhaka. Der Schweizer kommt aus dem Rückraum zum Schuss und zwingt Zentner zur Parade.
17.
Auf der anderen Seite steckt Frimpong in den Lauf von Hofmann durch, der rechts vor dem Fünfer an Zentner scheitert.
16.
Amiri zieht aus 22 Metern zentraler Position ab. Hrádecký muss nachfassen, hat dann das Leder aber sicher.
14.
Die Gäste spielen weiter munter mit und verstecken sich keineswegs.
12.
Leverkusen lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen, die Werkself versucht nun wieder kontrolliert das Spiel aufzuziehen.
10.
Ein turbulenter Beginn in diese Partie. Die mutigen Mainzer konterten schnell das frühe Tor von Bayer. So temporeich darf es gerne weitergehen.
7.
Die schnelle Antwort der Gäste. Ein Halbfeld-Freistoß kommt rechts in den Strafraum, wo Onisiwo das Leder ins Zentrum zurückköpft. Dort springt Kohr in den Ball und köpft aus sieben Metern ins rechte Eck ein.
7.
Tooor für Mainz 05, 1:1 durch Dominik Kohr! 
Dominik Kohr
5.
So hatten es sich die Hausherren natürlich vorgestellt, der Tabellenführer geht ganz früh in Führung. Wie reagieren nun die Gäste?
3.
Die frühe Führung. Eine Grimaldo-Flanke wird abgefälscht und landet bei Xhaka, der halblinks vor dem Strafraum mit links abzieht. Alles rechnet mit einer Flanke, doch die Kugel dreht sich ins Tor. Zentner sieht dabei nicht gut aus.
3.
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Granit Xhaka! 
Granit Xhaka
2.
Leverkusen übernimmt gleich die Kontrolle, aber Mainz versucht hoch anzulaufen.
1.
Das Spiel läuft! 
Die Mannschaften kommen unter der Leitung von Schiedsrichter Timo Gerach und seinem Gespann auf den rasen, gleich geht es los.
Und so beginnt Mainz 05: Robin Zentner - Dominik Kohr, Sepp van den Berg, Anthony Caci - Silvan Widmer, Leandro Barreiro, Nadiem Amiri, Phillipp Mwene - Brajan Gruda, Karim Onisiwo, Jae-sung Lee
Die Aufstellung von Bayer Leverkusen: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba - Jeremie Frimpong, Robert Andrich, Granit Xhaka, Álex Grimaldo - Jonas Hofmann, Amine Adli, Florian Wirtz
Gutes Omen für die Gäste: In der vergangenen Saison siegten die Mainzer in der BayArena mit 3:2 gegen die Leverkusener, allerdings entschied die Werkself das Hinspiel in dieser Saison mit 3:0 für sich.
Nur eingeschränkt Sorgen bereiten dem Trainer die vielen erkrankten und verletzten Spieler. "Wir können 20 Spieler mitnehmen, haben aber nur 18 zur Verfügung", berichtete Henriksen am Donnerstag. Für den unermüdlichen Mutmacher steht trotzdem fest: "Wir werden gute Spieler in der Startelf haben." Fit ist zum Glück Nadiem Amiri, der erst vor drei Wochen vom Spitzenreiter Leverkusen zu den abstiegsbedrohten Rheinhessen gewechselt war, und sich schnell zum Spiellenker und Führungsspieler entwickelte.
Mainzer Trainer möchte beim Spitzenreiter angreifen. Auswärts konnte der rheinland-pfälzische Tabellenvorletzte in dieser Saison noch keine Partie für sich entscheiden. Berufsoptimist Bo Henriksen hat dennoch keine Furcht vor dem designierten deutschen Meister Bayer Leverkusen. "Wir haben Respekt - keine Angst", sagte der neue dänische Trainer des FSV Mainz 05, "Wir haben einen guten Plan und wir geben alles, damit er auch aufgeht."
Nach dem hart erkämpften Auswärtssieg beim 1. FC Heidenheim geht es für die Mannschaft von Trainer Alonso nun gegen Mainz, erneut ein unangenehmer Gegner. Nach dem Trainerwechsel haben die Mainzer das erste Spiel gewonnen und kommen nun mit neuem Selbstvertrauen in die BayArena.
Leverkusen winken elf Punkte Vorsprung auf die Bayern. Mit einem Heimsieg gegen den Vorletzten Mainz 05 könnte Bundesliga-Tabellenführer BayerLeverkusen den Vorsprung an der Tabellenspitze auf den FC Bayern München zumindest vorübergehend auf elf Punkte ausbauen. Die Münchner könnten morgen Abend nachziehen, haben mit RB Leipzig allerdings eine schwere Prüfung vor sich.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga am Freitagabend! Die Partie zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FSV Mainz 05 eröffnet den 23. Spieltag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 31 32 -7
14 Union Berlin 31 30 -24
15 Bochum 31 30 -25
16 Mainz 05 31 28 -17
17 Köln 31 23 -30
18 Darmstadt 30 17 -42