Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
23. Spieltag
25.02.2024
SC Freiburg
Vereinslogo von FC Augsburg
2:1
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Das war es von der Bundesliga an diesem Wochenende. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und wünschen noch einen angenehmen Abend.
90.
Augsburg dreht das Spiel in der zweiten Hälfte. Die Augsburger belohnen einen engagierten Auftritt und drehen das Spiel nach dem Pausenrückstand. Schon nach dem Tor der Freiburger in der ersten Halbzeit machten die Hausherren energisch weiter. Im zweiten Durchgang wurde der FCA dann immer zwingender und Freiburg musste sich bei Atubolu bedanken, dass das Spiel nicht schon früher ausgeglichen war. In den letzten 20 Minuten wurden die Gastgeber dann noch zwingender und erkämpften sich zwei Tore um das Spiel zu drehen. Durch den Sieg hat Augsburg nun neun Punkte Abstand auf die Relegation und macht einen gewaltigen Sprung in der Tabelle von 15 auf elf. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele Augsburg:
Darmstadt (A), Heidenheim (H), Wolfsburg (A)
Nächste Spiele Freiburg:
Bayern (H), Bochum (A), Leverkusen (H)
90.
Und dann ist Schluss! Augsburg gewinnt gegen Freiburg mit 2:1.
 
Tore: 0:1 Vincenzo Grifo (19.), 1:1 Felix Uduokhai (72.), 2:1 Arne Engels (81.)
90.
Der Torwart der Breisgauer ist heute in bestechender Form und macht ein hervorragendes Spiel. Davon kann man sich aber auch nichts kaufen, wenn die Kollegen aus der Offensivabteilung nichts Zählbares zustande bekommen.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Iago sieht die Gelbe Karte.
Iago
88.
Augsburg nimmt jetzt das Tempo etwas aus dem Spiel, es ist jetzt wichtig, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und nicht mehr viel zu riskieren, um den wichtigen Sieg unter Dach und Fach zu bringen.
86.
In Summe ist das Ergebnis verdient. Die Augsburger hängen sich schon seit Minute eins mehr ins Spiel und können sich nun mit der Führung belohnen.
84.
Einwechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Niklas Dorsch
Ruben Vargas
81.
Spiel gedreht! Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte machen die Augsburger das Spiel schnell. Einen weiten Ball bekommt Demirovic in halbrechter Position zentral vor dem Strafraum. Freiburg ist mit sechs Gegenspielern aufgerückt, bleibt dem ballführenden Ermedin Demirović aber fern, sodass er ungestört zu Engels geben kann. Der schlägt einen Haken, legt sich den Ball auf den rechten Fuß, tunnelt mit seinem Schuss noch Sildillia und versenkt das Leder aus zentraler Position unter Atubolu hindurch ins linke Eck!
81.
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Arne Engels!
Arne Engels
79.
Nicolas Höfler sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
Nicolas Höfler
79.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Dion Beljo
Phillip Tietz
79.
Freiburg hat die Möglichkeit einen Konter auszuspielen. Maximilian Bauer unterbindet das Vorhaben mit einer Grätsche und sieht dafür die Gelbe Karte.
Maximilian Bauer
76.
Einwechslung bei SC Freiburg: Kiliann Sildillia
Auswechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
Kiliann Sildillia
Merlin Röhl
76.
Einwechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Noah Weißhaupt
Vincenzo Grifo
75.
Das hatte sich in den letzten Minuten immer mehr angedeutet. Eigentlich wollte Jess Thorup gerade einen Doppelwechsel vollziehen, scheint es sich aber aufgrund der neuen Situation erstmal anders überlegt zu haben.
72.
Und dann ist es passiert. Über links fliegt die Kugel in den Strafraum der Freiburger. Tietz steht mit dem Rücken zum Tor, versucht es jedoch trotzdem mit der Direktabnahme. Der Ball fliegt als Bogenlampe auf das Tor zu und Atubolu schafft es gerade noch so den Versuch herauszufischen. Das reicht jedoch nicht um die Situation zu entschärfen, denn Uduokhai rennt zielstrebig auf den Abpraller zu und bringt ihn im Tor unter. Foto: Tom Weller, dpa
72.
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Felix Uduokhai!
Felix Uduokhai
71.
Jetzt ist Augsburg richtig am Drücker. Erst verhindert Atubolu die erste Möglichkeit. Dann wird Tietz links in die Tiefe geschickt und bringt die Kugel auf den Kopf von Demirović in der Box. Der Stürmer platziert die Kugel rechts aufs Tor, aber wieder ist Atubolu zur Stelle und pariert.
68.
Eine Augsburger Flanke von der linken Seite findet Vargas im Strafraum. Der steigt hoch, kann die Kugel jedoch nicht richtig platzieren. So fliegt der Kopfball über den Querbalken ins Toraus.
66.
Einwechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
Roland Sallai
Michael Gregoritsch
66.
Einwechslung bei SC Freiburg: Jordy Makengo
Auswechslung bei SC Freiburg: Christian Günter
Jordy Makengo
Christian Günter
63.
Augsburg ist viel aktiver und hätte sich den Ausgleich so langsam auch verdient. Die Abschlüsse bleiben jedoch zu unpräzise und so wird Freiburg für den passiven Spielstil nicht bestraft.
62.
Fast das 2:0 aus dem Nichts! Nachdem Doan links mitläuft und sich an zwei Augsburgern vorbei in Richtung Grundlinie mogelt, flankt er ins Zentrum. Vor dem Tor lässt Gregoritsch durch, anschließend segelt Lucas Höler am zweiten Pfosten nur knapp am Ball vorbei!
59.
Mbabu kann in der Freiburger Hälfte das Leder gegen Merlin Röhl behaupten und will dann links zum Sprint ansetzen, verliert dort aber den Zweikampf um den Ball gegen den starken Lucas Höler.
56.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Auswechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
Arne Maier
Elvis Rexhbeçaj
56.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Arne Engels
Fredrik Jensen
53.
Aua! Ermedin Demirović geht mit vollem Risiko im Luftduell gegen Matthias Ginter zum Ball und will per Seitfallzieher abschließen, trifft aber nicht mit dem Schlappen das Spielgerät, sondern mit dem Knie den Kopf seines Gegenspielers! Der bleibt kurz von diesem Schlag liegen, macht dann aber weiter.
51.
Augsburg ist wie schon im ersten Durchgang sehr bemüht und zeigt ein dynamisches Spiel nach vorne.
48.
Freistoß für Augsburg aus knapp 27 Metern. Die Hausherren spielen den Standard kurz auf und verlagern das Spiel rechts raus auf Mbabu. Der kommt sofort unter Bedrängnis und kann sich nicht durchsetzen.
46.
Weiter geht's!
45.
Grifos Strafstoß bringt Freiburg in Front. Die Augsburger müssen sich nach dieser ersten Halbzeit ärgern. Denn die Hausherren machen ein gutes und engagiertes Spiel gegen die Breisgauer, können sich aber nicht einmal mit richtigen Torschüssen belohnen. Freiburg bekam bereits früh einen Elfmeter zugesprochen, den Günter sicher verwandelte. Anschließend kamen die Gäste nur noch durch Umschaltmomente zur Geltung. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Pause! Freiburg führt mit 1:0 gegen Augsburg.
45.
Nach einem Chipball von Uduokhai rechts vom Strafraum zu Kevin Mbabu kann dieser erst Lucas Höler tunneln und an ihm vorbeiziehen, legt sich den Ball dabei aber etwas zu weit vor, sodass Höfler aushilft und zur Ecke klärt.
45.
Iago bekommt die Kugel auf der linken Seite und bringt diese scharf und flach in den Strafraum. Demirović stiehlt sich aus dem Rücken seines Gegenspielers und bekommt an der Fünferkante noch die Fußspitze an den Ball. Dieser fliegt dann jedoch klar drüber, eine dicke Möglichkeit für Augsburg.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
44.
Augsburg bekommt einen Freistoß zentral vor dem Tor aus etwa 22 Metern zugesprochen. Vargas tritt an und will die Kugel über die Mauer hinweg in den Winkel zirkeln, trifft jedoch knapp drüber auf das Dach des Kastens.
42.
Ginter zieht im Körperduell gegen Demirović den kürzeren. Der Stürmer geht am Verteidiger vorbei in den Strafraum und dribbelt auf Höfler zu. Der Freiburger wartet lange ab und bekommt dann im entscheidenden Moment den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.
40.
Eine Ecke bringt Grifo von links rein. Er wählt die Variante aufs kurze Eck, findet aber statt den eigenen Mannschaftskameraden Kevin Mbabu, der das Leder umgehend weit nach vorne schießt.
37.
Für Kübler geht es nicht weiter, der Verteidiger muss raus. Mit Matthias Ginter steht aber ein mehr ans annehmbarer Ersatz bereit.
37.
Einwechslung bei SC Freiburg: Matthias Ginter
Auswechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
Matthias Ginter
Lukas Kübler
36.
Das Spiel ist kurz unterbrochen, Kübler hat sich am Oberschenkel weh getan und muss behandelt werden.
35.
Links von der Grundlinie zimmert Vargas eine Flanke in den Rückraum der Box. Dort springt zunächst Tietz unter dem Ball durch, sodass Ermedin Demirović per Kopfball hin muss. Bei diesem Abschluss ist so wenig Kraft hinter der Kugel, dass er nicht mal ins Toraus geht.
33.
Freiburg wird nur nach Ballgewinnen gefährlich, diese spielt der Sport-Club dann aber gut aus. Mit wenigen Pässen tauchen die Gäste im gegnerischen Strafraum aus, finden dort aber nicht den Abschluss.
30.
Augsburg ist sehr bemüht, lässt im gegnerischen Drittel jedoch die entscheidende Idee vermissen. Die Hausherren machen grundsätzlich ein gutes Spiel.
26.
Freiburg erobert die Kugel, kann die Kontersituation jedoch nicht zielstrebig genug ausspielen. Die Augsburger arbeiten gut zurück und unterbinden Schlimmeres.
23.
Vargas räumt Röhl an der Seitenlinie ab und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
Ruben Vargas
22.
Augsburg lässt sich von dem Rückschlag nicht unterkriegen und spielt weiter zielstrebig nach vorne.
19.
Grifo tritt an und schweißt die Kugel trocken unten links in die Maschen. Der Strafstoß ist sehr gut geschossen und lässt Dahmen keine Chance.
19.
Tooooor für SC Freiburg, 0:1 durch Vincenzo Grifo!
Vincenzo Grifo
18.
Knapp hinter der Strafraumgrenze bringt Fredrik Jensen mit einem frontalen Tritt auf dem Schlappen aus vollem Lauf Vincenzo Grifo zu Fall - Bastian Dankert gibt ohne zu zögern Elfmeter für den SC Freiburg!
14.
Gegen den Ball schieben die Hausherren sehr hoch und pressen den Freiburger Spielaufbau.
11.
Ein munterer Beginn in diese Partie. Die Augsburger übernehmen im eigenen Stadion zunächst den Spielaufbau, Freiburg lauert auf Umschaltmomente. Foto: Tom Weller, dpa
8.
Ein langer Einwurf landet bei Höler im Strafraum. Der Stürmer leitet ansehnlich mit der Hacke weiter auf Gregoritsch. Der legt sich die Kugel mit der Brust ein wenig zu weit vor und so ist Dahmen zur Stelle und fängt den Ball ab.
5.
Atubolu will eine Flanke der Augsburger aus der Luft fischen und wird dabei aggressiv von Iago angegangen. Dem Schiedsrichter ist der Einsatz zu heftig und entscheidet auf Freistoß.
4.
Riesenchance für Augsburg! Iago schaltet sich in der Offensive ein und wird links im Strafraum genau durch die Schnittstelle bedient. Der Linksverteidiger lässt sich zu viel Zeit und im letzten Moment kann so Dōan seinen Fuß an den Ball bringen. Die Kugel wird fast trotzdem gefährlich und geht im Außenpfosten ins Toraus.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert.
Und so läuft der SCF: Noah Atubolu - Manuel Gulde, Nicolas Höfler, Lukas Kübler - Christian Günter, Merlin Röhl, Maximilian Eggestein, Ritsu Dōan - Vincenzo Grifo, Lucas Höler - Michael Gregoritsch
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Augsburger: Finn Dahmen - Iago, Felix Uduokhai, Maximilian Bauer, Kevin Mbabu - Kristijan Jakić - Elvis Rexhbeçaj, Fredrik Jensen - Ruben Vargas - Phillip Tietz, Ermedin Demirović
Durch die 0:1-Niederlage in der Vorwoche in Mainz ist Thorups Bilanz beim FCA erstmals seit seinem Amtsantritt im Oktober negativ: In 15 Spielen gab es vier Siege, sechs Unentschieden und fünf Niederlagen. Zuletzt gewannen die Schwaben nur eines der vergangenen neun Bundesliga-Spiele - am 21. Januar gab es ein 2:1 in Mönchengladbach. Zu Hause ging in diesem Jahr noch nicht viel.
"Wir hatten jetzt vier Heimspiele mit guten Leistungen, haben aber leider nur zwei Punkte geholt", sagte Jess Thorup nach vier Partien gegen die Topteams Dortmund, Leverkusen, Bayern und Leipzig. "Jetzt müssen wir versuchen, nicht nur eine gute Leistung zu zeigen, sondern auch mehr Punkte zu holen", sagte der seit Mittwoch 54 Jahre alte Trainer.
Drei Tage nach dem denkwürdigen Einzug ins Achtelfinale der Europa League ist der SC Freiburg schon wieder in der Fußball-Bundesliga gefordert. Offensivtalent Merlin Röhl ist nach abgesessener Rotsperre nun auch wieder in der Liga spielberechtigt. Wie gut die Freiburger die Strapazen des Europapokal-Krimis gegen den RC Lens verkraftet haben, dürfte aber spannend zu sehen sein. Gegen die Franzosen hatte sich der SC am Donnerstag nach einer Aufholjagd erst in der Verlängerung mit 3:2 durchgesetzt.
Der FC Augsburg strebt zum Abschluss des Spieltags seinen ersten Heimsieg in diesem Jahr an. Nach zuletzt wechselhaften Leistungen seines Torhüters Finn Dahmen legte sich Trainer Thorup fest, dass dieser auch gegen Freiburg im Tor stehen werde. Verzichten muss der Coach auf den gesperrten Abwehrchef Jeffrey Gouweleeuw und auf Mads Pedersen, der nach seiner Roten Karte gegen Mainz sogar drei Spiele aussetzen muss.
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der FC Augsburg trifft auf den SC Freiburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52