Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werder Bremen
23. Spieltag
24.02.2024
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von Werder Bremen
1:1
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Bremen und bedanken uns für Ihr Interesse! Weiter geht es in der Bundesliga dann ab 18.15 Uhr mit dem Duell Bayern München gegen RB Leipzig.
90.
Tabellenschlusslicht Darmstadt trotzt Werder im Weserstadion. Bremen begann tonangebend und ging früh durch ein Eigentor von Zimmermann in Führung, Darmstadt glich noch vor der Pause durch Justvan aus und hatte in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs etwas mehr von der Partie. Nach Wiederanpfiff übernahmen dann wieder die Bremer das Ruder, aber nur vorübergehend. Skarke traf für die Lilien, wegen Abseits wurde das Tor aber zurückgenommen. Mit zunehmender Dauer wurde das Spiel immer offener, beide Teams suchten vor allem in der Schlussphase den direkten Weg nach vorne. Kurz vor Abpfiff netzte erneut Darmstadts Skarke zur vermeintlichen Führung ein, hatte zuvor aber den Arm am Ball. Wieder nahm das Schiedsrichtergespann nach VAR-Hinweis den Treffer wieder zurück. Beide Treffer wurde regelgerecht nicht gegeben, aber natürlich war das sehr unglücklich für die Gäste. So steht am Ende ein für Bremen glückliches 1:1 auf der Anzeigetafel. Werder muss in der Tabelle um Platz sieben bangen, Freiburg kann mit einem Sieg in Augsburg morgen vorbeiziehen. Darmstadt verpasst einen wichtigen Dreier knapp, verkürzt den Abstand zu Rang 17 aber auf zwei Zähler. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
 
Nächste Spiele Bremen: 
Hoffenheim (A), Dortmund (H), Union (A)
Nächste Spiele Darmstadt: 
Augsburg (H), Leipzig (A), Bayern (H)
90.
Und dann ertönt der Abpfiff! Werder Bremen und der SV Darmstadt trennen sich 1:1.
 
Tore: 1:0 Christoph Zimmermann (Eigentor, 8.), 1:1 Julian Justvan (33.)
90.
Aufruhr im Weserstadion! Darmstadt bejubelt das vermeintliche Siegtor, doch der VAR schaltet sich ein. Nach einem Kopfball-Rückpass von Groß leistet sich Werder-Keeper Zetterer einen kapitalen Fehler und verliert den Ball an den durchgestarteten Skarke, der bei der Balleroberung aber am Unterarm getroffen wurde. Da für die Erzielung des Tores diese Unterarm-Vorlage entscheidend ist, zählt der Treffer wegen Handspiels nicht. Es bleibt beim 1:1!
Tim Skarke
90.
Darmstadt hat schon fünf Mal gewechselt, aber Mehlem kann verletzungsbedingt nicht weitermachen. In Unterzahl müssen die Lilien die letzten Minuten über die Bühne bringen.
90.
Nochmal ein Torschuss, Duckschs Versuch aus 16 Metern fehlen Wucht und Präzision.
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt. Sehen wir hier noch einen Sieger?
90.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sebastian Polter
Aaron Seydel
Sebastian Polter
88.
Für ein hartes Einsteigen von Karic an Weiser sieht der Schienenspieler der Gäste nachträglich die Gelbe Karte.
Emir Karic
86.
Es geht hin und her, die Mittelfeldreihen beider Teams werden mittlerweile leicht überspielt. Nur die zwingenden Abschlüsse fehlen.
86.
Kempe flankt ins Zentrum, Woltemade klärt per Kopf. Die Lilien bleiben dran, Nürnberger Steckpass misslingt.
85.
Durchaus offen, diese letzten Minuten. Auch Darmstadt sucht im Weserstadion weiter den Weg vors Tor und holt im Strafraum eine Ecke heraus.
82.
Wieder Werder: Ein Abschluss von Kownacki geht deutlich neben den Kasten, die folgende Ecke segelt leicht abgefälscht am rechten Pfosten vorbei.
80.
Bremen sucht direkt die Antwort, Bittencourt wuchtet einen Halbvolley aus 18 Metern rechts am Tor vorbei.
78.
Darmstadt jubelt, doch der Treffer zählt nicht: Nürnberger flankt von links, Polter schließt aus spitzem Winkel ab. Zetterer pariert, Skarke staubt aus kurzer Distanz ab. Der VAR meldet sich und weist Schiedsrichter Badstübner auf Skarkes knappe Abseitsposition beim Polter-Schuss hin. Weiter 1:1!
Tim Skarke
76.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Andreas Müller
76.
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Dawid Kownacki
Romano Schmid
76.
Einwechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Auswechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
Leonardo Bittencourt
Senne Lynen
73.
Ausgeglichener und etwas zerfahrener Abschnitt in diesem Spiel, beide Teams tun sich aktuell schwer den Weg in die gefährlichen Zonen zu finden.
70.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Klaus Gjasula
Bartol Franjić
Klaus Gjasula
70.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
Tobias Kempe
Fabian Holland
70.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Nürnberger
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Julian Justvan
Fabian Nürnberger
Julian Justvan
69.
Woltemade treibt den Ball nach vorne, über Deman kommt die Kugel links im Strafraum zu Stage. Der Däne will trotz guter Schussposition nochmal querlegen, sein Pass wird geblockt.
69.
Werders Senne Lynen (l) grätscht gegen Darmstadts Fabian Holland. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
67.
Stattdessen versucht Weiser einen Konter einzuleiten, Maglica foult den Offensivakteur und sieht Gelb.
Matej Maglica
66.
Darmstadt befreit sich etwas und kann erstmals in der zweiten Hälfte über einen längeren Zeitraum den Ball in der Gegner-Hälfte halten. Zum Abschluss kommt es am Ende nicht.
63.
Einwechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
Olivier Deman
Felix Agu
63.
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Auswechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
Nick Woltemade
Justin Njinmah
62.
Bremen hat mittlerweile wieder die Spielkontrolle und ist dem 2:1 deutlich näher als der Gast. Die Darmstädter sind defensiv gefordert.
60.
Chance für Njinmah! In Überzahl läuft Werder an, Lynen übergibt vor der Box an Njinmah. Der hält mit rechts drauf, Schuhen macht sich groß und pariert stark.
58.
Bremen versucht Druck in Richtung Darmstädter Defensive aufzubauen, die Gäste stehen im Verhältnis zur ersten Hälfte durchaus tief.
56.
Fünfte Gelbe Karte in diesem Spiel, Gjasula erwischt es nach Foul an Lynen. Der Darmstädter war seinem Gegner im Zweikampf auf den Fuß gestiegen.
Klaus Gjasula
54.
Ducksch zirkelt die Kugel mit viel Schnitt an die Fünfmeterlinie, Schuhen macht ein paar Schritte aus seinem Kasten und fängt die Flanke ab.
52.
Holland senst Schmid um, um den Bremer am Vorstoß in die Box zu hindern. Gelb für den Darmstädter.
Fabian Holland
50.
Auf rechts setzt sich Weiser gegen Holland durch, ehe seine Flanke Ducksch erreicht. Der zieht aus 20 Metern ab - und zielt genau in die Arme von Schuhen.
47.
Darmstadt kombiniert: Mit einem tiefen Pass wird Skarke bedient, die Dreierkette der Hausherren ist unsortiert. Der SVD-Angreifer leitet mit einem Kontakt an Mehlem weiter, dessen Abschluss ist etwas überhastet: Aus 18 Metern rauscht die Kugel drüber.
46.
Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
Es geht weiter!
45.
Werder tut sich gegen widerstandsfähige Darmstädter schwer. Die Bremer legten vielversprechend los und lagen dank eines Zimmermann-Eigentors schon nach acht Minuten vorne. Daraufhin hatte die Heimmannschaft mehr Ballbesitz, ohne den ganz großen Druck auf das Gäste-Tor auszuüben. Ducksch hätte seiner Mannschaft in der 18. Minute das 2:0 besorgen können, entschied sich im Eins-gegen-eins mit Schuhen statt für den Schuss aufs leere Tor aber für eine Schwalbe. So blieb Darmstadt dran und kam in Person von Justvan (Bild) zum 1:1. Die Lilien hatten vor allem in der Schlussphase die höheren Spielanteile, das Pausen-Remis geht dementsprechend in Ordnung. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
45.
Pause! 1:1 im Weserstadion.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
43.
Njinmah gleitet links in den Strafraum und spielt scharf in den Rückraum, wo Stage den Ball mit einem unsauberen Kontakt weit übers Tor bugsiert.
40.
Ballbesitzphase für die Männer in Blau, Bremen hat sich wieder etwas zurückgezogen. Durchaus ein Spiel auf Augenhöhe nach 40 Minuten.
38.
Gelb auch für Jung, der sich den Ball zu weit vorlegt und dann mit viel Risiko in den Zweikampf gegen Bader geht. Harte Entscheidung, aber Badstübner zeigt dem Bremer dafür Gelb. Wohl auch, weil Bader nach dem Duell kurz liegengeblieben war - denn gelbwürdig war das eigentlich nicht.
Anthony Jung
35.
Lynen unterbindet einen Konter per Foulspiel und sieht die erste Gelbe Karte des Nachmittags.
Senne Lynen
33.
Justvan aus der Distanz! Bader erobert den Ball gegen Agu auf dem rechten Flügel und verlagert die Seite vor dem Strafraum. Justvan übernimmt, zieht nach kurzer Brustannahme mit links ab, und bringt den Ball mit einem strammen Flachschuss im flachen rechten Eck unter. Der Darmstädter profitiert davon, dass die Kugel im Werder-Strafraum noch entscheidend abgefälscht ist.
33.
Tooor für Darmstadt 98, 1:1 durch Julian Justvan!
Julian Justvan
31.
Darmstadt versteckt sich nicht, wirkt bei eigenem Ballbesitz aber etwas hektischer als der Gastgeber. 15 Minuten noch bis zur Pause.
30.
Werders Anthony Jung (l) klärt gegen Darmstadts Sebastian Polter. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
28.
Njinmah nimmt aus der zweiten Reihe Maß, sein wuchtiger Linksschuss wird im Strafraum geblockt. Den darauffolgenden Eckball faustet Schuhen aus der Box.
26.
Jetzt wieder Werder, Stage darf gemächlich aus dem Mittelkreis durch die Mitte bis vor den Sechzehner laufen und bedient dann Schmid, der aus zehn Metern flach einnetzt. Glück für Darmstadt, dass der vermeintliche Torschütze deutlich im Abseits stand. Defensiv stimmte da aber einiges nicht!
24.
Dann probiert es Skarke links im Strafraum per Fallrückzieher, seinem artistischen Versuch fehlt die Präzision.
23.
So ist Darmstadt weiter im Spiel und hat mittlerweile auch mehr vom Ball. Holland sucht am Ende einer längeren Passstafette den Abschluss, bleibt aus der zweiten Reihe aber hängen.
20.
Stattdessen gibt es Gelb für Ducksch, der hier alles andere als gut aussieht: Die Zeitlupe zeigt, dass kein Kontakt vorlag und der Bremer von selbst hingefallen ist - obwohl er eigentlich schon an Schuhen vorbei war! Nicht nur eine unnötige Schwalbe, gleichzeitig ein Hochkaräter, den Ducksch fahrlässig liegenlässt.
Marvin Ducksch
18.
Kein Elfmeter! Ducksch springt rechts im Strafraum der Ball vor die Füße, der Bremer will an SVD-Keeper Schuhen vorbeiziehen. Der Gäste-Keeper nimmt die Hände weg, Ducksch fällt trotzdem. Florian Badstübner zeigt erst auf den Punkt, schaut sich die Szene aber nochmal an. Es gibt keinen Strafstoß.
15.
Die Partie ist unterbrochen, nach einem Laufduell mit Groß sitzt Gjasula auf dem Rasen und ist auf medizinische Betreuung angewiesen. Werner und Lieberknecht-Ersatz Hajou nutzen die Pause für Anweisungen.
14.
Immer wieder schicken die Bremer den umtriebigen Njinmah, der oft zu viel Platz hat. Erneut kann der Angreifer in den Sechzehner eindringen, bleibt mit seinen Übersteigern aber an der Dreierkette hängen.
12.
Darmstadt muss sich erst einmal sammeln, behauptet nun aber erstmals den Ball. Werder stört früh und lässt den Gästen wenig Raum.
8.
Ein Eigentor bringt Werder in Front! Über rechts machen die Bremer das Spiel schnell und kommen mit Tempo nach vorne. Schmid spielt flach in den Sechzehner, auf der Suche nach Njinmah. Zimmermann kommt vor dem lauernden Angreifer an die Kugel, grätscht den Ball aber unglücklich ins eigene Tor.
8.
Tooor für Werder, Christoph Zimmermann trifft ins eigene Tor zum 1:0 für due Hausherren!
Christoph Zimmermann
6.
Maglica kommt im Zuge der anschließenden Ecke aus der Drehung zum Abschluss, schießt per Aufsetzer aber deutlich rechts vorbei.
5.
Erster Vorstoß der Lilien, Holland dreht sich links im Strafraum und bugsiert die Kugel hoch vor den langen Pfosten. Ein Bremer verlängert ins eigene Toraus.
3.
Viele Ballkontakte für Bremens Dreierkette in den ersten Minuten, von hinten bauen die Hausherren mit viel Ruhe das Spiel auf.
2.
Frühe erste Chance für Werder! Der wendige Njinmah setzt sich am linken Strafraumrand clever gegen Zimmermann durch und hebt den Ball vor den kurzen Pfosten, wo Schmid in den halbhohen Pass springt und zwei Meter vorbeisetzt.
1.
Bremen spielt in Grün und Weiß, Darmstadt ganz in Blau.
1.
Das Spiel läuft!

Referee Florian Badstübner führt die Spieler auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff.
Die erste Elf des SVD: Schuhen - Bader, Zimmermann, Maglica, Karic - Gjasula, Holland - Justvan, Mehlem, Skarke - Polter
So spielt Werder: Zetterer - Malatini, Groß, Jung - Weiser, Schmid, Lynen, Stage, Agu - Njinmah, Ducksch
Neunmal trafen die Teams in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht mit drei Siegen, vier Unentschieden zwei Niederlagen für die Darmstädter. Das letzte Spiel in der Hinrunde endete 4:2 für die Hessen - es war der erste von bislang zwei Erfolgen des Aufsteigers in dieser Saison.
Bei Werder fehlen in der Dreierkette sowohl Nikals Stark als auch Kapitän Marco Friedl. Darüber hinaus muss Trainer Werner auf eine Reihe von längerfristig Verletzten verzichten.
Vom Abstiegskampf wird beim SV Werder nicht mehr geredet. Einige trauen den Bremern den Angriff auf die Europapokal-Plätze zu, immerhin steht die Mannschaft von Trainer Ole Werner zwölf Spiele vor Saisonende auf Rang sieben. Zuletzt gingen vier von fünf Spiele gewonnen, unter anderem Ende Januar gegen den FC Bayern.
Der Tabellenletzte muss in Bremen ohne Trainer Torsten Lieberknecht antreten. Der 50-Jährige darf wegen einer Gelb-Sperre nicht an der Seitenlinie stehen und muss die Partie auf der Tribüne verfolgen.
Der SV Darmstadt ist seit mehr als vier Monaten ohne Sieg und benötigt dringend etwas Zählbares, um die Mini-Chance auf den Klassenverbleib weiter am Leben zu halten. Immerhin hat sich die Personalsituation bei den Hessen verbessert: Außer Clemens Riedel und Fraser Hornby haben zuletzt alle Spieler trainiert. Braydon Manu ist nach einer langen Verletzung aber noch keine Option für die Begegnung in der Hansestadt.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga am Samstag! Der SV Werder Bremen empfängt den SV Darmstadt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52