Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
25. Spieltag
08.03.2024
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von VfB Stuttgart
2:0
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zu den Samstagsspielen. Auf Wiedersehen! 
90.
Stuttgart siegt und setzt die Bayern unter Druck. Nach einem insgesamt dominanten ersten Durchgang führten die Hausherren durch den 21. Saisontreffer von Top-Stürmer Guirassy. Viele Chancen hatten die Schwaben nicht, die besseren hatten eigentlich die Berliner. Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Gäste, die zu Beginn dem Ausgleich näher waren, aber erneut nicht das Tor trafen. Insgesamt scheiterten die Eisernen an der eigenen Chancenverwertung. Eine starke Einzelaktion von Führich besorgte dann das 2:0, ehe wenig später Unions Schäfer noch mit Rot vom Platz flog. Mit dem Sieg setzen die Schwaben die Bayern unter Druck und verkürzen den Abstand vorerst auf Rang zwei auf einen Zähler, Union bleibt vorerst 14. mit 25 Punkten. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
TSG 1899 Hoffenheim (A), 1. FC Heidenheim (H), Borussia Dortmund (A)
Nächste Spiele 1. FC Union Berlin: 
SV Werder Bremen (H), Eintracht Frankfurt (A), Bayer 04 Leverkusen (H)
90.
Und dann ist Schluss! Stuttgart gewinnt 2:0 gegen Union Berlin. 
 
Tore: 1:0 Serhou Guirassy (19.), 2:0 Chris Führich (65.)
90.
Nochmal eine Ecke für den VfB, die kurz ausgespielt wird, um dann das Leder an der Eckfahne zu halten. Stuttgart will das Ergebnis über die Zeit bringen.
90.
Bedia fängt einen Fehlpass von Vagnoman ab. Der Stürmer geht auf den Strafraum zu, er kommt aber nicht zum Abschluss.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
88.
Undav ist seit seiner Einwechslung noch nicht wirklich im Spiel. Der VfB ist aber auch als ganzes Team nicht mehr so erpicht darauf, konsequent nach vorne zu spielen.
85.
Nach einer Berliner Ecke kontern die Hausherren über Leweling, der Roussillon überläuft und dann flach ins Zentrum spielt. Hollerbach spekuliert richtig und fängt die Kugel als letzter Mann ab.
84.
Gelbe Karte für Josha Vagnoman nach einem taktischen Foul.
Josha Vagnoman
83.
Nochmal Wechsel auf beiden Seiten für die Schlussminuten.
82.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mahmoud Dahoud
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Angelo Stiller
Mahmoud Dahoud
Angelo Stiller
82.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Woo-yeong Jeong
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Woo-yeong Jeong
Chris Führich
82.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Chris Bedia
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Chris Bedia
Robin Gosens
82.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Diogo Leite
Jérôme Roussillon
Diogo Leite
80.
Jetzt plätschert das Spiel so ein wenig vor sich hin. Union möchte nichts mehr riskieren und der VfB ruht sich auf der Führung aus.
78.
Führich probiert es mal aus der Distanz, schießt jedoch deutlich drüber.
77.
Gelbe Karte für Lucas Tousart. Bei dem Foul war sicherlich auch etwas Frust dabei.
Lucas Tousart
75.
Eine Viertelstunde vor Schluss gibt es am Ausgang der Partie eigentlich wenig Zweifel. Stuttgart spielt nun in Überzahl weiter dominant und zeigt sich spielfreudig. Union versucht dagegen zu halten, kommt aber kaum nach vorne.
74.
Bei Chris Führichs (4.v.l.) Traumtor in der 65. Minute konnten die Union-Spieler nur hinterherschauen. Stuttgart führt 2:0. Foto: Tom Weller, dpa
73.
Jetzt wird es aus Gäste-Sicht natürlich nicht leichter mit einem Mann weniger den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. Stuttgart kommt das natürlich sehr gelegen.
72.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Brenden Aaronson
Kevin Volland
70.
Vom VAR gibt es auch keine Einwände und so bleibt die Entscheidung bestehen. Union ist nur noch zu zehnt!
69.
Rote Karte für András Schäfer! Im Zweikampf mit Vagnoman zielt der Ungar auf den Ball, trifft aber das Knie des Stuttgarters. Ohne zu zögern zückt der Unparteiische die Rote Karte.
András Schäfer
67.
In der zweiten Hälfte fällt Stuttgart bisher nicht viel ein. Union hatte nach Wiederanpfiff die besseren Chancen. Es ist bitter für die Gäste, dass es jetzt trotzdem 2:0 steht.
66.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
Alex Král
Rani Khedira
66.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Yorbe Vertessen
Benedict Hollerbach
Yorbe Vertessen
65.
Union klärt unzureichend und so kommt Führich links vor dem Strafraum an den Ball. Mit Tempo zieht der Flügelspieler in den Sechzehner und schlenzt dann die Kugel mit rechts wunderschön ins lange Eck. Rønnow ist chancenlos.
65.
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Chris Führich!
Chris Führich
63.
Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schalten die Hausherren um, doch Guirassy spielt dann den Fehlpass.
61.
Doppelwechsel beim VfB: Stenzel und Millot verlassen das Feld für Leweling und Undav.
60.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
Deniz Undav
Enzo Millot
60.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
Jamie Leweling
Pascal Stenzel
58.
Guirassy setzt sich rechts in der Box durch und spielt flach in den Fünfer, wo Juranović am linken Pfosten vor Führich klärt.
57.
Union kann sich durchaus aus dem Stuttgarter Pressing befreien, verliert aber spätestens im letzten Drittel die Kugel.
55.
Stuttgart scheint aufgewacht zu sein und zieht, wie über weite Strecken der ersten Hälfte, wieder das dominante Ballbesitzspiel auf.
52.
Führich dribbelt an, zieht ins Zentrum und schließt aufs lange Eck ab. Rønnow macht sich lang und pariert zur Seite.
51.
Wie bereits im ersten Durchgang haben die Berliner nach Wiederbeginn eine große Chance auf einen Treffer. Die Chancen waren bislang auf jeden Fall da, nutzen konnten die Eisernen diese aber nicht. Stuttgart dürfte gewarnt sein.
49.
Und Volland feuert gleich den nächsten Schuss ab, diesmal aus der Distanz. Nübel muss sich diesmal mehr bewegen, kann aber auch diesen Schuss parieren.
48.
Gute Chance für Union! Nach einer Ecke von rechts kommt Tousart aus sechs Metern zum Kopfball. Sein Aufsetzer ist etwas zu zentral und so kann Nübel parieren.
47.
Bei den Hausherren bleibt der angeschlagene Rouault in der Kabine, Anton ersetzt ihn. Union kommt unverändert aus der Kabine.
46.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Waldemar Anton
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
Waldemar Anton
Anthony Rouault
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Guirassy (Bild) bringt Stuttgart in Front. Nach wenigen Minuten hatten die Gäste aus Berlin früh die Chance auf die Führung, doch Vertessen vergab aus kurzer Distanz. In der Folge wurden die Hausherren stärker, kamen aber nicht zu zwingenden Torchancen. Dennoch waren die Schwaben die dominante Mannschaft der ersten Hälfte und sie gingen dann mehr oder weniger aus einer harmlosen Situation in Führung: Karazor bediente den startenden Guirassy, der aus 14 Metern zu seinem 21. Saisontreffer und der 1:0-Pausenführung traf. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Stuttgart führt mit 1:0 zur Pause gegen Union Berlin.
45.
Fast noch der zweite Stuttgarter Treffer vor der Halbzeit: Die Hausherren schalten schnell um und Guirassy spielten einen klasse Ball rechts in den Strafraum zu Vagnoman, der mit rechts aus zwölf Metern abzieht und an Rønnow scheitert.
45.
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es jetzt noch obendrauf.
43.
Wieder taucht Tousart rechts im Strafraum auf, aber auch seine Flanke segelt über den Kasten. Volland regt sich im Zentrum auf.
42.
Tousart gewinnt vor dem gegnerischen Strafraum den Ball, dreht sich einmal und zeiht dann mit rechts aus 18 Metern ab. Das Leder fliegt knapp über den Kasten.
41.
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Union steht aktuell mit allen Spielern in der eigenen Hälfte und läuft weiterhin viel dem Ball hinterher. Stuttgart würde vor der Halbzeit noch gerne den zweiten Treffer folgen lassen.
39.
Gelbe Karte für Rani Khedira nach einem Foul im Mittelfeld.
Rani Khedira
38.
Union kommt momentan nicht mehr hinten raus, weil Stuttgart immer sofort den Ball zurückerobert. Das ist sehr anstrengend für die Gäste, die nur hinterherlaufen.
37.
Wie vor dem Führungstreffer kommen die Schwaben auch jetzt nur bedingt in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Dennoch haben die Hausherren die Partie im Griff.
35.
Tousart treibt das Leder durch die gegnerische Hälfte und will dann am Sechzehner zu Vertessen ablegen, aber der Pass ist zu ungenau.
34.
Stuttgarts Hiroki Ito (r) lässt Unions Lucas Tousart aussteigen. Foto: Tom Weller, dpa
33.
Endlich mal wieder ein Abschluss der Gäste. Nach einem Freistoß kommt Volland links am Fünfer aus der Drehung zum Schuss, der allerdings ist kein Problem für VfB-Keeper Nübel.
31.
Die erste halbe Stunde ist vorbei und die Führung der Hausherren geht bis dato vollkommen in Ordnung. Stuttgart ist die dominante Mannschaft und lässt die Gäste kaum ins Spiel kommen. Union hätte in den Anfangsminuten dank einer besseren Chancenverwertung ebenfalls treffen können, läuft aber dem Rückstand hinterher.
28.
Rouault kehr nach der kurzen Behandlung zunächst wieder auf den Rasen zurück.
27.
Der Mann mit der Gesichtsmaske, Anthony Rouault, wird im Gesicht getroffen und muss sich behandeln lassen.
25.
Union kann in diesem Minuten nicht auf den Rückstand reagieren, da die Gäste kaum den Ball haben. Stuttgart ist sehr dominant in dieser Phase und spielt weiter nach vorne.
23.
Mit diesem Treffer schieben sich die Schwaben aktuell bis auf einen Punkt an die Bayern auf Platz zwei heran. Die Münchner spielen morgen um 15.30 Uhr gegen Mainz 05.
21.
Die Führung der Hausherren ist nicht unverdient, sie fällt aber in eine ruhige Phase, in der der Treffer eher unerwartet kam. Zwei Pässe reichten aus, um die Berliner Hintermannschaft zu knacken.
19.
Aus dem Nichts die Führung für den VfB! Karazor dreht sich im Zentrum auf und spielt perfekt in den Lauf von Guirassy. Der Stürmer bleibt halbrechts im gegnerischen Strafraum eiskalt und schießt aus 14 Metern ins linke Eck ein.
19.
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Serhou Guirassy!
Serhou Guirassy
18.
Stuttgart geht immer wieder aggressiv ins Gegenpressing und lässt Union kaum Luft zum Atmen. Die Gäste sind immer wieder bemüht, etwas Ruhe reinzubringen.
16.
Gosens fängt einen Pass von Nübel ab und spielt sofort weiter auf Schäfer, der aus 13 Metern mit links abzieht. Nübel ist schnell unten und pariert zur Seite.
15.
Im letzten Drittel geht dem VfB noch die Passgenauigkeit ab, bis dahin sieht das Spiel der Hausherren sehr flüssig aus.
12.
Stiller bedient Mittelstädt auf der linken Seite, der von der Grundlinie ins Zentrum spielt. Dort hält Millot den Fuß hin, zielt aber zu hoch - drüber!
11.
Die Gäste schalten vor allem nach Ballgewinnen schnell um, ansonsten agieren die Eisernen abwartend.
9.
Temporeiche und zum Teil auch wilde Anfangsminuten in dieser Partie. Stuttgart will nun das Spiel unter Kontrolle bringen und hält das Leder in den eigenen Reihen.
7.
Rønnow ist unsicher bei einer hohen Flanke und verliert das Leder auf dem Weg nach unten. Millot legt sich das Leder anschließend auf den linken Fuß, ehe Rønnow noch mit einer Hand an den Ball kommt und diesen wegschlägt.
5.
Die Stuttgarter versuchen das Spiel ruhig aufzubauen, aber Union läuft an.
3.
Das war knapp! Volland spielt einfach mal einen langen Ball hinter die Kette. Stenzel und Rouault verschätzen sich. Dadurch kommt Vertessen im Strafraum recht frei zum Abschluss, setzt diesen jedoch links vorbei.
1.
Anpfiff! 
Unter der Leitung von Schiedsrichter Robert Schröder und seinem Gespann betreten die Mannschaften den Rasen, gleich geht es los in der Stuttgarter MHP-Arena.
Union beginnt wie folgt: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Kevin Vogt, Diogo Leite - Josip Juranović, András Schäfer, Rani Khedira, Lucas Tousart, Robin Gosens - Kevin Volland, Yorbe Vertessen
Kommen wir zu den Aufstellungen! Stuttgart beginnt mit dieser Elf: Alexander Nübel - Pascal Stenzel, Anthony Rouault, Hiroki Ito, Maximilian Mittelstädt - Atakan Karazor, Angelo Stiller - Josha Vagnoman, Enzo Millot, Chris Führich - Serhou Guirassy
Zweimal haben die Stuttgarter gegen Union in dieser Saison schon gewonnen: im Liga-Hinspiel (3:0) und in der zweiten Runde des DFB-Pokals (1:0). Sie hätten sich in den vergangenen Wochen "total stabilisiert" und seien mit Blick auf die Tabelle "aus dem Gröbsten raus", so Hoeneß über die Berliner, deren Serie am vergangenen Samstag von zuvor vier Partien ohne Niederlage mit dem 0:2 gegen Borussia Dortmund endete.
Die bisherigen Top-Spiele in dieser Saison gegen Leverkusen, Dortmund oder den FC Bayern hatten die Eisernen verloren. "Wir hatten unsere Chancen", sagte Bjelica rückblickend und ergänzte: "Wir hoffen, dass diese Serie zu Ende geht in Stuttgart und werden alles unternehmen, damit das wirklich passiert". Dem Kroaten steht in Stuttgart der gesamte Kader zur Verfügung. "Das ist eine unangenehme Situation, weil du hast 24 Profis und alle verdienen, dabei zu sein", sagte der 52-Jährige über das Luxusproblem.
Union will für eine Überraschung sorgen. Vor dem 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga liegen die Eisernen acht Punkte vor Relegationsplatz 16. Mit einem Überraschungssieg beim Tabellendritten VfB Stuttgart will man den Vorsprung auf den Relegationsplatz vergrößern und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. "Wir wissen, dass wir gegen solche Gegner nicht zehn hundertprozentige Chancen kriegen. Aber die drei, vier, die du haben kannst, musst du nutzen", fordert Unions-Coach Bjelica.
 
Hoeneß übernahm am Neckar Anfang April 2023 und entwickelte die Stuttgarter vom Fast-Absteiger zum Champions-League-Aspiranten. Vor dem 25. Spieltag liegt der Club mit 50 Punkten auf dem dritten Platz. Zudem sind die Schwaben seit sechs Spielen in der Liga ungeschlagen. Noch spricht der Coach zwar nicht über eine mögliche Teilnahme an der Champions League. Man wolle "den Job ein Stück weit zu Ende bringen", sagte Hoeneß aber vor dem Duell mit den Eisernen.
Erfreuliche Nachrichten beim VfB. Der VfB Stuttgart hat den Vertrag mit seinem Cheftrainer Sebastian Hoeneß (Bild) vorzeitig verlängert. Der ursprünglich 2025 endende Kontrakt hat nun eine Gültigkeit bis 30. Juni 2027, wie die Schwaben am heutigen Freitag mitteilten. Zuletzt soll Hoeneß Medienberichten zufolge auch als Kandidat auf die Nachfolge von Thomas Tuchel beim FC Bayern München gehandelt worden sein. "Wir haben es gemeinsam geschafft, den VfB auf einen guten Weg zu führen. Unser Ziel muss sein, diesen Weg nachhaltig zu beschreiten, um den VfB wieder dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren", sagte Hoeneß. Foto: Swen Pförtner, dpa
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. Die Partie zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Union Berlin eröffnet den 25. Spieltag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 30 80 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 30 63 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42