Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werder Bremen
25. Spieltag
09.03.2024
Borussia Dortmund
Vereinslogo von Werder Bremen
1:2
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zu den Sonntagsspielen. Bis dann! 
90.
Dortmund bezwingt Werder. Nach einer insgesamt dominanten ersten Hälfte führten die Dortmunder mit 2:0 dank der Treffer von Malen und Sancho. Kurz vor der Halbzeitpause flog jedoch Sabitzer mit Glattrot vom Feld. Nach dem Seitenwechsel wurde der BVB dadurch defensiver und Werder musste zwangsläufig mehr investieren. In der 70. Minute gelang den Hausherren der umjubelte Anschlusstreffer, viel mehr wurde es aber auch nicht. Bremen war insgesamt zu harmlos und hatte so den Ausgleich auch nicht verdient. Mit dem Sieg klettert der BVB zurück auf Platz vier, Bremen rutscht ab auf Rang neun. Foto: Carmen Jaspersen, dpa.
 
Nächste Spiele SV Werder Bremen: 
1. FC Union Berlin (A), VfL Wolfsburg (H), Eintracht Frankfurt (A)
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Eintracht Frankfurt (H), FC Bayern München (A), VfB Stuttgart (H)
90.
Und dann ist Schluss! Werder Bremen verliert 1:2 gegen Borussia Dortmund. 
 
Tore: 0:1 Donyell Malen (21.), 0:2 Jadon Sancho (38.), 1:2 Justin Njinmah (70.)
90.
Gelbe Karte für Karim Adeyemi nach einem taktischen Foul.
Karim Adeyemi
90.
Ducksch tritt an, scheitert bei seinem Versuch aus 18 Metern aber in der Mauer.
90.
Woltemade dreht sich am Strafraum auf und wird dann von Ryerson zu Fall gebracht. Gute Freistoßposition für den SVW.
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt. Schaffen die Bremer noch den Ausgleich?
89.
Die Hausherren spiele Ecke kurz und schnell aus. Dortmund klärt im Strafraum.
87.
Dortmund schafft es die Bremer und den Ball aus dem eigenen Strafraum fernzuhalten. Werder läuft langsam die Zeit davon.
85.
Nochmal Wechsel auf beiden Seiten für die Schlussminuten. Werder wirft jetzt natürlich nochmal alles nach vorne und Dortmund will das Ergebnis halten.
84.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ramy Bensebaïni
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ian Maatsen
Ramy Bensebaïni
Ian Maatsen
84.
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Nick Woltemade
Romano Schmid
83.
Einwechslung bei Werder Bremen: Skelly Alvero
Auswechslung bei Werder Bremen: Niklas Stark
Skelly Alvero
Niklas Stark
82.
Bei der fälligen Ecke köpft Hummels aus acht Meter aufs Tor und Zentner pariert.
81.
Adeyemi holt eine Dortmunder Ecke heraus, die jetzt wichtige Sekunden bringt. Bei Werder hatte sich vorher Stark verletzt und muss behandelt werden.
79.
Nach einem Ducksch-Freistoß bleibt der Ball plötzlich neun Meter vor dem Tor vor Weiser Füßen liegen, der mit links abzieht. Schlotterbeck blockt noch entscheidend ab.
79.
Gelbe Karte für Nico Schlotterbeck, der Kownacki an der Seitenlinie legt.
Nico Schlotterbeck
79.
Einwechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
Leonardo Bittencourt
Felix Agu
77.
Gelbe Karte für Romano Schmid, der gegen Felix Nmecha zu spät kommt. Es ist sein fünfte, damit fehlt der Mittelfeldspieler nächste Wochenende.
Romano Schmid
75.
Das dürfte jetzt natürlich eine spannende Schlussphase werden. Werder Bremen hat in Überzahl so eben den Anschlusstreffer erzielt und will das Momentum nutzen und noch einen nachlegen. Dortmund muss wieder selbst aktiver werden.
74.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
Felix Nmecha
Jadon Sancho
72.
Jetzt spielt Schlotterbeck einen genialen Ball links in den Bremer Strafraum zu Adeyemi, der dann mit seinem Abschluss an Zentner scheitert. Fast identische Situation wie beim Bremer Treffer.
70.
Agu spielt einen überragenden Pass links in den Strafraum zu Schmid, der vor Schlotterbeck und Kobel zurücklegt zu Njinmah, der dann aus acht Metern nur noch einschieben muss. Werder ist zurück!
70.
Anschlusstreffer für Werder Bremen, 1:2 durch Justin Njinmah! 
Justin Njinmah
68.
Erst spielt Sancho einen Fehlpass in die Füße von Ducksch, der dann eine andere Idee hat als seine Kollegen. Am Ende landet der Ball bei Kobel.
66.
Doppelwechsel auf beiden Seiten. Sowohl die Bremer als auch die Dortmunder bekommen frisches Personal.
65.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
Salih Özcan
Niclas Füllkrug
65.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Karim Adeyemi
Julian Brandt
65.
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
Dawid Kownacki
Jens Stage
65.
Einwechslung bei Werder Bremen: Miloš Veljković
Auswechslung bei Werder Bremen: Julián Malatini
Miloš Veljković
Julián Malatini
62.
Mit dem aktuellen Spielstand hat sich der BVB wieder vor RB Leipzig in der Tabelle geschoben, Dortmund ist nun wieder vierter und sechs Punkte hinter Stuttgart.
60.
BVB-Stürmer und Ex-Bremer Füllkrug ist bis dato noch überhaupt kein Faktor. Die Werder-Defensive hat ihren alten Teamkollegen gut im Griff.
58.
Offensiv kommt vom BVB nach dem Seitenwechsel aber auch nicht viel. Vornehmlich konzentriert man sich jetzt auf die Defensive und kontert nur in ausgewählten Momenten.
56.
Ingesamt bleibt es aber dabei, dass die Werderaner allen voran im letzten Drittel einfach zu ungenau agieren. Aussichtsreiche Situationen werden hergeschenkt, weil der Pass nicht gut getimt ist.
54.
Ducksch schießt aufs Tor und das Stadio jubelt, doch der Ball ist nicht im Netz. Nach Zuspiel von Weiser zieht der Stürmer aus elf Metern ab und schießt minimal rechts vorbei.
53.
Deshalb probiert es Njinmah einfach mal aus der Distanz. Sein Rechtsschuss aus 25 Metern fliegt rechts vorbei.
52.
Natürlich stehen die Gäste nun tiefer als noch vor der Pause. Aktuell kann Bremen auch mit der Überzahl keine Torgefahr entwickeln.
50.
Die Hausherren schaffen es in dieser Phase besser den Ball in den eigenen Reihen zu halten, was sicher auch an der Überzahl liegt.
48.
Werder kommt nach Wiederbeginn zu drei Ecken, die aber allesamt keine Torgefahr einbringen.
47.
Die Bremer kommen personell unverändert aus der Kabine. Bei Dortmund kommt Hummels für Malen ins Spiel, damit reagieren die Gäste auf den Platzverweis von Sabitzer.
46.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
Mats Hummels
Donyell Malen
46.
Der zweite Durchgang läuft! 
45.
Dortmund schlägt zweimal eiskalt zu und verliert Sabitzer. Im gesamten ersten Durchgang hatte der BVB, zum Teil deutlich, mehr Ballbesitz als die Bremer. Lange Zeit wirkten die Gäste aber ideenlos gegen die Bremer-Defensive. Als sich Werder dann etwas besser ins Spiel fuchste schlugen die Dortmunder das erste Mal zu. In der Folge kontrollierte Dortmund das Spiel und nach einem Konter erhöhte Sancho auf 2:0. In der Nachspielzeit sah Sabitzer nach groben Foulspiels allerdings die Rote Karte, was den Bremern zumindest ein bisschen Hoffnung machen sollte. Foto: Carmen Jaspersen, dpa.
45.
Und dann ist Halbzeit! Dortmund führt zur Pause 2:0 bei Werder Bremen.
45.
Rote Karte für Marcel Sabitzer! Der Dortmunder trifft den sich wegdrehenden Weiser mit offener Sohle auf Sprunggelenkshöhe. Foto: Carmen Jaspersen, dpa.
Marcel Sabitzer
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
Ducksch prüft Kobel. Einen Freistoß aus halblinken 25 Metern schießt Ducksch aufs linke Eck. Kobel setzt zur Flugeinlage an und wehrt zur Seite ab.
43.
Vor dem zweiten Tor für Dortmund war Bremen eigentlich gerade besser im Spiel. Doch die Gäste nutzten die etwas offenere Stellung des SVW eiskalt aus.
41.
Bezeichnende Szene: Stage dribbelt vielversprechend auf den gegnerischen Strafraum zu und passt dann ins Seitenaus. In der Nähe standen zwei Mitspieler.
40.
Für Sancho ist es das erste Tor seit seiner Rückkehr zu den Schwarz-Gelben. Und Bremen muss langsam aber sicher ins Spiel finden.
38.
Dortmund kontert nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte über Brandt, der Sancho bedient. Links am Strafraum lässt der Engländer Malatini mit einem Trick aussteigen und zieht in den Sechzehner ein, wo er aus sechs Metern ins kurze Eck trifft.
38.
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Jadon Sancho!
Jadon Sancho
35.
Im Spiel nach vorne bleibt Werder zu ungenau, wodurch sie sich immer wieder selbst um den Erfolg bringen.
32.
Agu kann von links in den Strafraum flanke, findet allerdings nur die Hände von Kobel.
31.
Die erste halbe Stunde ist gespielt und der BVB führt nicht ganz unverdient aufgrund der Spielanteile bislang. Das Tor fiel beim ersten Dortmunder Torschuss, dennoch sind die Gäste die aktivere Mannschaft. Werder verliert im Spielaufbau zu schnell die Bälle und kann den Ball kaum länger halten.
30.
Nach einer halben Stunde steht es weiterhin 0:1. Jadon Sancho sorgt über seine linke Außenbahn immer wieder für Impulse in der Offensive. Foto: Carmen Jaspersen, dpa.
29.
Ducksch verlängert einen Einwurf links in den Strafraum zu Njinmah, der sich im Dribbling den Ball lauf den rechten Fuß legt und dann aus 14 Metern ans linke Außennetz schießt.
26.
Genau wie vor dem Treffer lassen die Gäste das Leder wieder geduldig durch die eigenen Reihen laufen. Werder verschiebt fleißig, kommt aber nicht in die Zweikämpfe.
23.
Das elfte Saisontor von Malen hatte sich nicht unbedingt angedeutet. Aber einmal waren die Bremer nicht konsequent genug und dann schlugen die Borussen eiskalt zu.
21.
Zunächst scheitert Brandt aus 25 Metern an Zetterer. Der zweite Ball landet rechts am Fünfer bei Malen, der das Leder eigentlich nicht gut annimmt dann aber artistisch per Fallrückzieher durch die Beine vom Bremer Keeper schießt.
21.
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Donyell Malen! 
Donyell Malen
19.
Jetzt auch die erste Ecke für den BVB. Brandt flankt von links weit in den Strafraum hinein zu Sabitzer, der volley abzieht. Malatini blockt noch entscheidend ab.
17.
Bis dato wirken die Bremer zielstrebiger in ihren Angriffsbemühungen als die Gäste, die viel um den Strafraum herum spielen.
15.
Ducksch flankt die erste Ecke der Partie von rechts an die Fünferkante, wo Weiser angerauscht kommt und in die Arme von Kobel schießt.
14.
In der Anfangsphase bleibt es ausgeglichen. Beide Teams spielen überlegt und warten auf ihre Chancen.
14.
Dann schalten die Hausherren über Weiser um, der links auf Augi durchsteckt. Dessen Flanke von links ist dann viel zu hoch und landet beim Gegner.
13.
Dortmund fällt nicht viel ein und so läuft der Ball hinten durch die eigenen Reihen ohne viel Raumgewinn. Werder muss nur minimal verschieben.
10.
Die Dortmunder versuchen nun Kontrolle ins eigene Spiel zu bekommen. Zuvor wurde schon ein ums andere mal die Kugel leichtfertig weggegeben.
8.
Nach einem Ballgewinn schickt Schmid Ducksch in die Tiefe, der alleine auf Kobel zuläuft und dann zum Lupfer ansetzt. Der ist nicht gut und so fängt Kobel das Leder, es wäre wohl ohnehin Abseits gewesen.
6.
Njinmah kann einen langen Ball von Lynen nicht optimal mitnehmen und so kann Schlotterbeck an der Strafraumkante klären.
5.
Die Hausherren stehen zunächst etwas tiefer und warten auf Umschaltmomente, dann soll es schnell nach vorne gehen.
3.
Verhaltener Beginn in diesem Spiel. Beide Mannschaften wechseln sich mit Ballbesitz ab.
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Bremer Weserstadion.
Deniz Aytekin wird die heutige Partie mit seinem Gespann leiten.
Die Aufstellung von Dortmund: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Ian Maatsen - Marcel Sabitzer, Emre Can - Jadon Sancho, Julian Brandt, Donyell Malen - Niclas Füllkrug
Die Aufstellung von Werder: Michael Zetterer - Julián Malatini, Niklas Stark, Anthony Jung - Mitchell Weiser, Romano Schmid, Senne Lynen, Jens Stage, Felix Agu - Marvin Ducksch, Justin Njinmah
Für die Borussia beginnt mit dem Spiel in Bremen schwere Wochen. Nur vier Tage später ist sie beim Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League daheim gegen die PSV Eindhoven gefordert. Danach geht es in den kommenden sechs Bundesligaspielen gegen die fünf Spitzenteams aus Frankfurt, München, Stuttgart, Leverkusen und Leipzig. "Deshalb ist es extrem wichtig für uns, dass wir mit einem Sieg aus Bremen zurückkommen", sagte BVB-Trainer Terzic.
Niclas Füllkrug vor emotionaler Rückkehr ins Weserstadion. Zum ersten Mal nach seinem Abgang von Werder Bremen im vergangenen August kehrt der langjährige Torjäger vor ausverkauftem Publikum in sein früheres fußballerisches Wohnzimmer zurück. In dieser Partie wird der Nationalspieler im Dienste von Borussia Dortmund in einem gelb-schwarzen statt grün-weißen Trikot auflaufen. Vor der Partie wird Füllkrug offiziell verabschiedet. "Ich freue mich wirklich sehr auf das Stadion, die Fans und das ganze Umfeld in Bremen", sagte der 31-Jährige vor der Partie dem Multimediaportal "Deichstube". In seiner Zeit in Bremen reifte er zum Nationalspieler und erzielte in 124 Profi-Partien 49 Treffer für die Hanseaten.
Werder Bremens Trainer Ole Werner sieht vor der Rückkehr von Niclas Füllkrug keinen Vorteil darin, dass seine Mannschaft die Spielweise des ehemaligen Werder-Torjägers so gut kennt. "Das hat keinen großen Einfluss", sagte der 35-Jährige am Donnerstag. "Wir versuchen unsere Mannschaft und unsere einzelnen Spieler immer bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Und das ist unabhängig davon, ob ein Spieler mal hier gespielt hat oder nicht", schob er hinterher.
Werder hofft weiter auf die Europapokal-Teilnahme. Der Tabellenachte kann durch einen Achtungserfolg gegen den Vierten weiter in Reichweite der Europapokalplätze kommen. Vor dem Spiel rangieren die Bremer mit 30 Punkten sieben Zähler hinter der Eintracht auf dem sechsten Platz.
Herzlich willkommen zum Top-Spiel des 25. Spieltags in der Fußball-Bundesliga. Der SV Werder Bremen empfängt Borussia Dortmund.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46