Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
25. Spieltag
10.03.2024
SC Freiburg
Vereinslogo von VfL Bochum
1:2
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Und damit verabschieden wir uns von dieser Partie. An diesem Bundesliga-Sonntag geht es weiter mit dem Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und der TSG Hoffenheim.
90.
Effiziente Freiburger beenden ihre Sieglos-Serie. Nach sechs Spielen feiert der Sport-Club wieder einen Dreier in der Bundesliga. Den Unterschied machte vor allem Michael Gregoritsch: Neu in die Startelf gekommen, legte der Österreicher das 1:0 auf und erzielte das 2:0 kurz nach der Pause mit einem schulbuchmäßigen Kopfball selbst. Freiburg machte aus ganz wenigen Möglichkeiten zwei Tore, während Bochum aus eigentlich mehr Spielanteilen keinen Vorteil schlagen konnte. Nach dem Anschlusstreffer rannte der VfL noch einmal eine halbe Stunde lang an, wurde aber dennoch nicht wirklich gefährlich. Foto: David Inderlied, dpa 

Nächste Spiele VfL Bochum: FSV Mainz 05 (A), Darmstadt 98 (H), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele SC Freiburg: Bayer 04 Leverkusen (H), Borussia Mönchengladbach (A), RB Leipzig (H)
90.
Das war's! Der VfL Bochum verliert gegen den SC Freiburg 1:2.

Tore:
0:1 Maximilian Eggestein (36.), 0:2 Michael Gregoritsch (53.), 1:2 Ivan Ordets (62.)
90.
Jetzt bringt sogar Torwart Riemann eine Flanke in den Sechzehner. Die wird aber abgewehrt und Freiburg kann auf das leere Tor spielen, nutzt diese Möglichkeit aber nicht.
90.
Lukas Kübler sieht nach einem Foul an Losilla Gelb.
Lukas Kübler
90.
Es werden 5 Minuten nachgespielt.
90.
Aus der Ecke folgt eine weitere und aus der noch eine – und dann kommt Schlotterbeck frei mit dem Kopf an den Ball. Aber der ehemalige Freiburger setzt zu hoch an.
90.
Einwechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
Yannik Keitel
Ritsu Dōan
89.
Fast schon Powerplay der Bochumer, aber sie kommen einfach nicht in richtige Abschlusspositionen. Immerhin gibt es einen Eckball.
86.
Riemann spielt jetzt sogar den Libero in der gegnerischen Hälfte – schon vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit.
83.
Christian Günter sieht Gelb wegen Zeitspiels.
Christian Günter
82.
Bochums Kapitän Anthony Losilla stoppt Nicolas Höfler mit einem taktischen Foul – Gelb.
Anthony Losilla
80.
Aktuell hat fast nur noch der VfL den Ball. Nur richtig gefährlich wird es bei den Gastgebern einfach nicht.
76.
Bochum setzt sich am Freiburger Strafraum fest. Der Schuss von Gonçalo Paciência aus 16 Metern fliegt aber weit drüber.
75.
Einwechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
Merlin Röhl
Michael Gregoritsch
75.
Einwechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
Auswechslung bei SC Freiburg: Matthias Ginter
Lukas Kübler
Matthias Ginter
74.
Lucas Höler trifft Ordets am Schienbein und wird dafür verwarnt.
Lucas Höler
73.
Bochum hat durch das Tor Aufwind bekommen, ist jetzt deutlich galliger. Der VfL setzt den Gegner unter Druck.
69.
Einwechslung bei SC Freiburg: Florent Muslija
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Florent Muslija
Vincenzo Grifo
69.
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
Lucas Höler
Roland Sallai
66.
Der VfL hat mehr als doppelt so viele Abschlüsse auf dem Konto wie Freiburg. Bis zum Anschlusstreffer war das aber nicht zwingend genug beim Tabellen-15. Foto: David Inderlied, dpa
62.
Bochum kommt wieder ran! Nach einem Eckball von Stöger an den kurzen Pfosten lässt Ordets den Ball über den Schädel rutschen und verlängert ins lange Eck.
62.
Tooor für den VfL Bochum, 1:2 durch Ivan Ordets!
Ivan Ordets
60.
Einwechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Auswechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Gonçalo Paciência
Moritz Broschinski
60.
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Lukas Daschner
Philipp Förster
60.
Artistische Aktion von Philipp Hofmann, der es im Freiburger Strafraum mal mit einem Seitfallzieher probiert. Der Versuch geht aber deutlich vorbei.
59.
Manuel Gulde hat das Bein zu hoch und erwischt Förster mit den Stollen am Bauch. Fritz zeigt Gelb.
Manuel Gulde
59.
Der SC Freiburg zeigt sich wahnsinnig effizient. Aus ganz wenigen Möglichkeiten machen die Breisgauer zwei Tore und könnten so ihre aktuelle Sieglos-Serie heute im Ruhrgebiet beenden.
55.
Masovic hält aus 23 Metern drauf, noch abgefälscht von Grifo. Atubolo wehrt mit beiden Fäusten ab.
53.
Schulbuchmäßiger Kopfball von Michael Gregoritsch! Sallai behauptet den Ball zunächst stark und nimmt Doan mit. Dessen butterweiche Flanke von halblinks kommt genau richtig für den Österreicher, der in der Luft steht und den Ball gegen die Laufrichtung von Riemann ins Tor wuchtet.
53.
Tooor für den SC Freiburg, 0:2 durch Michael Gregoritsch!
Michael Gregoritsch
49.
Energisch wird über eine angebliche Ecke diskutiert. Schiedsrichter Fritz ermahnt alle Beteiligten und gibt Abstoß vom Tor von Manuel Riemann.
46.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Auswechslung bei VfL Bochum: Tim Oermann
Philipp Hofmann
Tim Oermann
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Der SC Freiburg hat bisher das entscheidende Quentchen Glück. Eigentlich hat der VfL Bochum mehr vom Spiel, doch der Führungstreffer gelang den Breisgauern durch Maximilian Eggestein. Bochum hatte Pech, bei einer Aktion von Ginter gegen Broschinski keinen Elfmeter bekommen zu haben. Insgesamt gibt die Partie noch nicht viel her, echte Torchancen sind Mangelware. In den letzten Minuten vor der Halbzeit nahmen dafür die Nickligkeiten zwischen Akteuren beider Mannschaften zu. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Pause: Freiburg führt 1:0 in Bochum.
45.
... ebenso wie der Bochumer.
Erhan Mašović
45.
Roland Sallai und Erhan Mašović verhakeln sich in einer kleinen Rangelei. Der Freiburger sieht Gelb ...
Roland Sallai
45.
Die Chance zum Ausgleich! Oermann flankt von rechts, wo Stöger eingelaufen ist. Der Kopfball des Mittelfeldspielers geht einen Meter links vorbei.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
42.
Es wird hitziger. Nach einem Wortgefecht mehrerer Spieler mit dem Schiedsrichter sieht Maximilian Eggestein Gelb.
Maximilian Eggestein
39.
Eine etwas überraschende Führung für das Team von Christian Streich, denn eigentlich war Bochum das aktivere Team.
38.
Ginter zieht Broschinski mit festem Griff und beiden Händen von hinten, lässt aber rechtzeitig los. Das Schiedsrichtergespann gibt trotz Protesten keinen Elfmeter.
36.
Freiburg geht in Führung. Sildilla bleibt mit einem Einwurf zuerst hängen, bekommt den Ball aber zurück und bringt schließlich die Flanke in den Strafraum. Gregoritsch behauptet sich da in der Luft und legt zu Eggestein quer, der aus acht Metern einschießt.
36.
Tooor für den SC Freiburg, 0:1 durch Maximilian Eggestein!
Maximilian Eggestein
34.
Nach einem Foul von Nicolas Höfler im Mittelfeld lässt Marco Fritz erst den Vorteil laufen und gibt dann ebenfalls Gelb.
Nicolas Höfler
33.
Bernardo sieht nach Armeinsatz in der Luft gegen Sildillia Gelb.
Bernardo
32.
Bochums Kevin Stöger hat in dieser Saison schon sechs Standards geschlagen, die zu Toren führten - allesamt Ecken. Beim Freiburger Vincenzo Grifo waren es vier. Doch auch die ruhenden Bälle haben bisher noch nicht für Gefahr gesorgt.
27.
Ansonsten besteht die Partie zu weiten Teilen aus Ballgeschiebe. Kein besonders attraktives Bundesliga-Spiel bisher.
24.
Erster Abschluss für den Sport-Club: Masovic klärt eine Flanke per Kopf vor die Füße von Doan. Der Südkoreaner zieht sofort ab, aber direkt in die Arme von Riemann.
22.
Broschinski verzieht einen Schuss aus der Distanz völlig, der Ball geht weit drüber.
20.
Freiburgs Kiliann Sildillia (l.) und Bochums Kevin Stöger kämpfen um den Ball. Foto: David Inderlied, dpa
17.
Der SC Freiburg bleibt noch blass. Grifo zieht über links nach vorne, seine Flanke landet beim gegnerischen Verteidiger Schlotterbeck.
14.
Die erste Chance: Schlotterbeck probiert es aus etwa 22 Metern mit der linken Innenseite auf das rechte Eck, Aubolu ist zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.
12.
Bochum ist etwas aktiver und nähert sich zumindest mal dem Strafraum an. Sorgen muss sich der SCF aber noch nicht machen.
8.
Auch bei guter Sicht tut sich auf dem Feld in den ersten Minuten nicht viel. Keine der beiden Mannschaften kommt zu einem geordneten Spielaufbau.
5.
Jetzt kann es weitergehen.
3.
Aber dann ist auch schon wieder Pause. Die Bochumer Fans haben Pyro gezündet, der Rauch muss sich erst einmal verziehen.
1.
Dann geht es los!
Schiedsrichter im Ruhrstadion ist Marco Fritz.
Die Aufstellung des SC Freiburg: Noah Atubolu - Kiliann Sildillia, Matthias Ginter, Manuel Gulde, Christian Günter - Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler, Ritsu Doan, Vincenzo Grifo, Roland Sallai - Michael Gregoritsch
So startet der VfL Bochum: Marcel Riemann - Tim Oermann, Ivan Ordets, Keven Schlotterbeck, Bernardo - Erhan Masovic, Takuma Asano, Anthony Losilla, Kevin Stöger, Philipp Förster - Moritz Broschinski
Vier Wechsel gibt es beim VfL Bochum. Torwart Riemann nimmt nach Gelb-Sperre wieder seinen Platz ein. Außerdem spielen Masovic, Oermann und Förster für Loosli, Wittek und den am Knie verletzten Bero.
Streich gibt im Vergleich zum internationalen Auftritt Lucas Höler eine Pause und stellt dafür Michael Gregoritsch auf. Das ist auch die einzige Änderung in der Startelf.
Trainer Christian Streich hofft auf eine Wiederholung der "sehr reifen Leistung" seiner Mannschaft: "Wir müssen gute Entscheidungen treffen, um in Bochum zu bestehen. Wir dürfen auf keinen Fall die Bundesliga außer Acht lassen. Dort müssen wir punkten, um beruhigt im Europapokal spielen zu können."
Der SC Freiburg ist sogar schon seit sechs Spielen in der Bundesliga sieglos. Selbstvertrauen konnten die Breisgauer unter der Woche in der Europa League sammeln. Freiburg fuhr einen glücklichen 1:0-Sieg im Achtelfinalhinspiel gegen West Ham United ein.
Trotz dieser dürftigen Bilanz sieht Trainer Thomas Letsch angesichts des komfortablen Acht-Punkte-Vorsprungs auf den Drittletzten 1. FC Köln noch keinen Grund zur Panik: "Es sind drei Mannschaften hinter uns. Wenn am Ende auch drei Mannschaften hinter uns stehen, dann ist alles gut. Aber es wird höchste Zeit, dass wir mal wieder gewinnen."
Trotz des umjubelten Coups gegen den FC Bayern Mitte Februar zeigt die Formkurve beim VfL Bochum nach unten. Das 3:2 war das einzige der vergangenen sechs Bundesliga-Spiele, das der VfL gewinnen konnte. Zuletzt gab es zwei deutliche Niederlagen: Bochum verlor 2:5 gegen Mönchengladbach und 1:4 gegen Leipzig.
Der VfL Bochum empfängt den SC Freiburg – herzlich willkommen zum Liveticker!
VfL Bochum - SC Freiburg
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46