Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
25. Spieltag
09.03.2024
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von Bayern München
8:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns fürs fleißige Mitlesen! Um 18.15 Uhr berichten wir über das Abendspiel zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
8:1-Machtdemonstration - Der FCB lässt die Kritiker verstummen! Im ersten Ligaspiel nach dem Befreiungsschlag in der Champions League gegen Lazio Rom ließen die Bayern nichts anbrennen. Während der 1. FSV Mainz 05 im ersten Durchgang noch mutig mitspielte, dominierte der Rekordmeister den zweiten Abschnitt nach Belieben. Quasi jeder Versuch wurde durch einen Treffer gekrönt, die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Damit ist es der zweite überzeugende Erfolg des FC Bayern München in Folge, der nun auch die allermeisten Kritiker verstummen lassen müsste. Es bleibt abzuwarten, ob der Rekordmeister nun eine Serie zum Saisonendspurt hinlegen kann. Die Mainzer bleiben durch diese Niederlage auf dem vorletzten Tabellenplatz. Foto: Sven Hoppe, dpa

Nächste Spiele von Bayern München:
SV Darmstadt 98 (A), Borussia Dortmund (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele von Mainz 05:
VfL Bochum (H), RB Leipzig (A), SV Darmstadt 98 (H)
90.
Und dann sind die Mainzer erlöst! Der Rekordmeister haut Mainz 05 mit einer 8:1-Machtdemonstration weg.

Tore: 1:0 Harry Kane (13.), 2:0 Leon Goretzka (19.), 2:1 Nadiem Amiri (31.), 3:1 Harry Kane (45.+7.), 4:1 Thomas Müller (47.), 5:1 Jamal Musiala (61.), 6:1 Serge Gnabry (66.), 7:1 Harry Kane (70.), 8:1 Leon Goretzka (90.+2.)
90.
Wieder kommen die Bayern nach einer Hereingabe von rechts zum Erfolg. Im Strafraum des FSV ist gar keine Zuteilung mehr, Goretzka am zweiten Pfosten völlig blank. Zentner kann nicht mehr reagieren, die Kugel zappelt zum achten Mal im Netz.
90.
Doch noch ein Treffer! Leon Goretzka mit dem 8:1-Schlusspunkt!
Leon Goretzka
90.
Viel dürfte hier nicht mehr passieren. Die Teams haben sich mittlerweile mit diesem Spielstand abgefunden.
90.
Drei Minuten Nachschlag gibt es noch in der Allianz Arena.
89.
Viel Nachspielzeit können wir hier nicht erwarten. Es gab weniger Unterbrechungen als im ersten Abschnitt und bei einem solchen Spielstand haben die Referees meistens Erbarmen.
87.
Der Rekordmeister stellt mit dem zweiten überzeugenden Sieg in Folge klar, dass es vielleicht doch nicht so schlecht um die Bayern steht, wie in den letzten Wochen suggeriert. Es bleibt dennoch abzuwarten, wie es in der nächsten Zeit weitergeht.
84.
Silvan Widmer sieht die Gelbe Karte nach einem überharten Einsteigen. Es ist erst die zweite Verwarnung in dieser Partie.
Silvan Widmer
80.
Für die Rheinhessen ist es ein extrem bitterer Nachmittag. Bo Henriksen und sein Team können einem nur leidtun. Vor allem im ersten Durchgang waren die Gäste zumindest zeitweise gleichauf und gut in der Partie.
76.
Beide Trainer wechseln nochmal doppelt. Bei Bayern machen die überzeugenden Dier und Musiala Platz für Kim und Bryan Zaragoza. Bei Mainz geht es für Krauß nicht weiter. Zudem geht auch der durchaus auffällige Gruda runter. Neu dabei sind dafür da Costa und Hanche-Olsen, der sein Comeback feiert.
76.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Hanche-Olsen
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Andreas Hanche-Olsen
Brajan Gruda
76.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Danny da Costa
Tom Krauß
75.
Einwechslung bei Bayern München: Bryan Zaragoza
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Bryan Zaragoza
Jamal Musiala
75.
Einwechslung bei Bayern München: Min-jae Kim
Auswechslung bei Bayern München: Eric Dier
Min-jae Kim
Eric Dier
70.
Raphaël Guerreiro bringt eine Ecke von links weg vom Tor der Mainzer. Matthijs De Ligt köpft genau auf Zentner, der die Kugel aber nach vorne abklatscht. Dort steht Harry Kane genau richtig und nickt ein. Mainz wird hier gerade Opfer eines FCB-Befreiungsschlages!
70.
Und noch eins! Harry Kane schnürt seinen Hattrick, 7:1 für Bayern München.
Harry Kane
66.
Bayern verwandelt jede Chance in diesen Minuten. Goretzka bringt eine Halbfeldflanke auf den rechten Pfosten im Mainzer Strafraum. Dort lauert Gnabry, der mit seiner ersten richtigen Aktion das sechste Tor des Rekordmeisters an diesem Nachmittag erzielt. Sein schöner Abschluss per Hacke ist ein Kandidat für das Tor des Monats.
66.
Es klingelt schon wieder! Tooor für Bayern München! Serge Gnabry erhöht auf 6:1.
Serge Gnabry
65.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Richter
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Marco Richter
Jae-sung Lee
65.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
Ludovic Ajorque
Jonathan Burkardt
63.
Thomas Tuchel gibt Mathys Tel und Serge Gnabry ein wenig Spielzeit. Müler und Sané gehen vom Feld.
62.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Mathys Tel
Thomas Müller
62.
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Serge Gnabry
Leroy Sané
61.
Jetzt wird es extrem bitter für Mainz! Bayern spielt die Konterchancen gnadenlos aus: Nachdem alle Rheinhessen aufgerückt waren, spielt Harry Kane einen fantastischen Steilpass über das halbe Feld auf den durchgestarteten Musiala. Halblinks vor dem Tor ist der Youngster mutterseelenallein und schiebt ins lange Eck ein, Zentner ist chancenlos. Foto: Sven Hoppe, dpa
61.
Tooor für den FC Bayern München! Jamal Musiala erhöht auf 5:1.
Jamal Musiala
59.
Mit dem klaren Vorsprung im Rücken lassen es die Hausherren derzeit deutlich entspannter angehen. Sie konzentrieren sich auf die Defensivarbeit und lauern auf Konter.
55.
Der Rekordmeister scheint etwas auf die Bremse zu treten und die Intensität rauszunehmen. Mainz kombiniert sich derweil durch das letzte Drittel der Münchener. Gruda bekommt zentral vor dem Tor das Leder und schlenzt aus gut 18 Metern auf das Tor von Manuel Neuer. Haarscharf verfehlt der Abschluss das Lattenkreuz!
52.
Aus Sicht der Mainzer lässt sich bereits jetzt festhalten, dass Reisen in die bayrische Hauptstadt für die Nullfünfer einfach keinen Spaß machen. Bereits die letzten sechs Partien in der Allianz Arena gingen allesamt verloren.
51.
Beide Mannschaften kehrten übrigens personell unverändert aus den Katakomben zurück.
50.
Die Mannschaft von Thomas Tuchel setzt also ein frühes Statement in zweiten Durchgang und sorgt wohlmöglich die für die Vorentscheidung an diesem Samstagnachmittag.
47.
Bayern kommt motiviert und wach aus der Kabine zurück. Raphaël Guerreiro treibt bei diesem Angriff über links an, setzt dann Musiala im Strafraum in Szene. Wieder behält der Youngster unter Gegnerdruck den Überblick und legt vor Keeper Zentner rechts rüber auf Thomas Müller. Die FCB-Legende drückt das Leder aus kürzester Distanz über die Linie.
47.
Tooor für den FC Bayern München! Thomas Müller trifft zum 4:1.
Thomas Müller
46.
Wiederanpfiff in München!
45.
Torreicher erster Durchgang in der Allianz Arena. Nach dem Befreiungsschlag im CL-Achtelfinale gegen Lazio Rom (3:0) wollte das Team von Thomas Tuchel nun auch im Titelrennen um die Meisterschaft wieder aufholen. Mit dem 1. FSV Mainz 05 zu Gast gelang dem Rekordmeister ein guter Start. Nach rund 20 Minuten stand es bereits durch Treffer von Kane und Goretzka 2:0, die Gemüter waren beruhigt. Ein traumhaftes Freistoßtor durch Nadiem Amiri brachte Mainz zurück in die Partie. Zwischenzeitlich waren die Rheinhessen gleichauf mit den Münchnern, mussten kurz vor dem Halbzeitpfiff aber einen weiteren Gegentreffer durch Kane (l) hinnehmen. Mit einem komfortablen 3:1 für die Bayern ging es in die Pause. Einen Wermutstropfen gab es auf beiden Seiten: Alphonso Davies und auch Josuha Guilavogui mussten verletzungsbedingt runter. Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Patrick Ittrich bittet zum Pausentee! Quasi mit dem 3:1 der Bayern geht es für den Rekordmeister und Mainz 05 in die Katakomben.
45.
Leon Goretzka hat in der letzten Aktion des ersten Abschnitts das Auge für den durchstartenden Engländer. Aus dem Mittelfeld spielt der DFB-Spieler einen auf den Fuß genauen hohen Pass, den der Stürmer gekonnt aus der Luft pflückt. Alleine vor Zentner lässt sich Kane die Chance nicht mehr nehmen und schließt mit links ab. Der herausstürmende Mainzer Schlussmann muss sich erneut geschlagen geben.
45.
Es klingelt nochmal! Tooor für den FC Bayern München. Harry Kane stellt den alten Abstand wieder her, 3:1 für den Rekordmeister.
Harry Kane
45.
Der Druck der Heimelf nimmt noch einmal richtig zu. Ein bisschen liegt das dritte FCB-Tor in der Luft.
45.
Auf der Gegenseite kommt Thomas Müller nach einer weiteren Flanke von rechts zum Kopfball. Robin Zentner war schon geschlagen, da rettet Sepp van den Berg per Kopf auf der Linie. Beide Teams erhöhen nochmal die Schlagzahl.
45.
Brajan Gruda ist der wohl auffälligste Offensivspieler der Rheinhessen in dem ersten Abschnitt. Mit seinen quirligen Bewegungen und seiner herausragenden Technik setzt sich der 19-Jährige im FCB-Strafraum gegen zwei durch und kommt aus zentraler Position zum Abschluss. Mit links verpasst er das Tor um gut einen Meter.
45.
Aufgrund der vielen Unterbrechungen gibt es sieben Minuten Nachschlag.
44.
Die Bayern sind dem nächsten Treffer deutlich näher als der FSV aktuell. Zentner muss eine dubiose Hereingabe von Kimmich im Rückwärtsgang aus dem Winkel kratzen.
40.
Offensiv vertändelt der FCB gerade seine Möglichkeiten, den alten Abstand wiederherzustellen. Müller flankt von Rechtsaußen in den Rückraum auf Musiala. Der Youngster trifft die falsche Entscheidung und spielt einen Fehlpass in den Fuß von Mwene.
37.
Insgesamt ist der Unterhaltungswert dieser Partie äußerst hoch. Zeitweise überschlagen sich hier die Ereignisse. Zum aktuellen Zeitpunkt sind beide Teams gleichauf.
35.
Glücklicherweise steht der Franzose Josuha Guilavogui kurze Zeit später wieder. Es gibt also Entwarnung. Trotzdem geht Bo Henriksen auf Nummer sicher und nimmt den Abwehrchef runter. Edimilson Fernandes kommt auf den Rasen.
35.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Josuha Guilavogui
Edimilson Fernandes
Josuha Guilavogui
33.
Die Partie ist aktuell unterbrochen! Josuha Guilavogui muss nach einem  Zusammenprall mit Anthony Caci behandelt werden. Der Ex-Wolfsburger scheint zwischenzeitlich sogar bewusstlos.
31.
Und was für eins! Nadiem Amiri ist der Standardspezialist bei den Rheinhessen und legt sich die Kugel 22 Meter vor dem Tor zurecht. Gruda tippt den Ball vorher noch einmal an, dann schließt der Ex-Leverkusener traumhaft schön ab. Neuer kann sich strecken, wie er will - das Leder schlägt oben rechts ein. Dort wäre der DFB-Keeper nie und nimmer herangekommen! Foto: Sven Hoppe, dpa
31.
Tooor für den 1. FSV Mainz 05! Nadiem Amiri trifft zum Anschlusstreffer, nur noch 2:1 für Bayern München.
Nadiem Amiri
29.
Zum Glück für die Gäste schaltet sich der VAR ein und bittet den Referee zum Bildschirm, um sich die Szene anzuschauen. Die Bilder belegen, es war tatsächlich nur der Rücken und nicht der Arm. Die Folge: Kein Elfmeter für Bayern München!
28.
Die Mainzer Defensive hat kaum eine Verschnaufpause in diesen Minuten: Der nächste Bayern-Angriff mündet in einem Abschluss von Harry Kane. Der Schlenzer des Engländers wird von Sepp van den Berg mit dem Arm abgeblockt, Ittrich zeigt auf den Punkt!
27.
Erneut tauchen die Hausherren völlig frei im Mainzer Strafraum auf. Sané legt nochmal rüber auf den mitgelaufenen Kimmich, der halbrechts aus spitzem Winkel abzieht. Der Versuch kullert links am Tor vorbei - Glück für den 1. FSV Mainz 05.
24.
Nach dem 3:0-Befreiungsschlag gegen Lazio Rom in der Champions League scheint es für den Rekordmeister wieder zu laufen. Mainz bringt wenig zustande, Tuchels Elf dominiert diese Partie bislang.
22.
Anschließend sucht der FSV die schnelle Antwort in einer Standardsituation. Amiri bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbraum weit auf den zweiten Pfosten, an dem Josuha Guilavogui lauert. Der Franzose verpasst das Spielgerät mit seiner Grätsche nur knapp.
19.
Mainz schaltet bei einem Pfiff von Schiedsrichter Ittrich komplett ab. Bayern bekommt rechts am Strafraumrand der Gäste einen Freistoß zugesprochen. Schlitzohr Kimmich sieht Kane und Goretzka in der Box, während sich die Rheinhessen noch sortieren. Der Engländer kommt frei zum Kopfball, trifft nur den Pfosten, doch der Rebound landet bei Leon Goretzka (M). Der Mittelfeldmotor hat leichtes Spiel und drückt das Leder über die Linie. Bitter für Mainz 05! Foto: Sven Hoppe, dpa
19.
Tooor für den Bayern München! Leon Goretzka erhöht auf 2:0.
Leon Goretzka
18.
Folgerichtig bringt Thomas Tuchel Raphaël Guerreiro als Ersatz für Alphonso Davies. Dem Kanadier wünschen wir eine gute und schnelle Genesung!
18.
Einwechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
Raphaël Guerreiro
Alphonso Davies
17.
Das Spiel läuft mittlerweile wieder, allerdings ohne den Kanadier des FC Bayern München. Davies verlässt den Rasen bereits in Richtung der Katakomben.
15.
Eine Viertelstunde rum, jetzt liegt Alphonso Davies am Boden. Die Partie ist nach diesem ersten Treffer also zunächst unterbrochen.
13.
Im Anschluss an die Mainzer Ecke macht Manuel Neuer das Spiel schnell und leitet den Konter des Rekordmeisters mit einem tollen Abschlag in den Lauf von Sané ein. Der Nationalspieler behält die Übersicht und bedient Musiala in der Box, Zentner wirkt unsicher und lässt sich vom Youngster vorführen. Dabei behält der Mittelfeldmann noch das Auge für seinen Mitspieler, legt im Fünfmeterraum auf Kane rüber, der ins leere Tor einschiebt.
13.
Tooor für den FC Bayern München! Harry Kane trifft zum 1:0.
Harry Kane
12.
Der erste Eckstoß der 05er wird von Bayern ohne Probleme verteidigt. Amiri versucht eine zweite Flanke hineinzuschlagen, doch Neuer nimmt die Kugel auf.
10.
Die Handschrift von Bo Henriksen ist auch heute wieder klar erkennbar. Defensiv versucht sein Team möglichst wenig zuzulassen und den Gegner zu neutralisieren. Im Angriff soll es dann schnell und schnörkellos in Richtung des gegnerischen Tores gehen. Ein Torschuss fehlt noch - allerdings auf beiden Seiten!
8.
Bayern kontrolliert die Frühphase der Begegnung. Immer wieder bricht Leroy Sané durch, kann dieses Mal sogar mit einer punktgenauen Flanke Youngster Musiala in Szene setzen. Der Offensivspieler kann Robin Zentner mit seinem Kopfball nicht überwinden.
5.
Konrad Laimer sieht früh die Gelbe Karte. Der Österreicher stoppt einen FSV-Konter mit einem taktischen Foul. Patrick Ittrich ist gezwungen mit einer Verwarnung zu reagieren.
Konrad Laimer
5.
Wir sehen also einen durchaus rasanten Beginn in der Allianz Arena. Bei frühlingshaftem Wetter ist auch die Atmosphäre auf den Rängen seit Anpfiff unterhaltsam.
3.
Und der ist natürlich eine Sache für Joshua Kimmich. Mainz bekommt die erste Hereingabe direkt geklärt, doch auf Kosten einer zweiten Ecke. Dieses Mal kommt die Kugel zu De Ligt, der etwas unbeholfen unter dem Ball abtaucht und die Chance verpuffen lässt.
2.
Auf der Gegenseite treibt Leroy Sané das Leder in den Strafraum der Gäste. Die Bayern, die in traditionellen weiß-roten Trikots auflaufen, bekommen den ersten Eckstoß.
1.
Mainz stößt an und sucht direkt den Weg nach vorne. Im dunkelblauen Jersey taucht Mwene links im FCB-Strafraum auf, kommt jedoch nicht zum frühen Abschluss.
1.
Der Ball rollt! Patrick Ittrich gibt die Partie frei.
Kurz vor der Partie zeigen die Teams, und vor allem der FC Bayern, mit der Vereinsinitiative "Rot gegen Rassismus" Courage. Damit setzt sich der Rekodrmeister für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit ein.
Patrick Ittrich ist der Mann an der Pfeife. Sascha Thielert und Thomas Gorniak unterstützen den Referee von den Seitenlinien, während Alexander Sather das Schiedsrichtergespann als vierter Offizieller komplettiert. In wenigen Minuten geht es los!
Die Mainzer laufen mit folgender Mannschaft auf: Robin Zentner - Sepp van den Berg, Josuha Guilavogui, Anthony Caci - Silvan Widmer, Tom Krauß, Nadiem Amiri, Phillipp Mwene - Brajan Gruda, Jae-sung Lee - Jonathan Burkardt
 
Auch Mainz-Trainer Bo Henriksen muss auf einige Akteure verzichten. So fehlen Dominik Kohr und Jessic Ngankam aufgrund von Rot-Sperren. Außerdem sind Nelson Weiper und Stefan Bell verletzungsbedingt nicht mit von der Partie.
Folgende Startformation schickt Thomas Tuchel ins Rennen: Manuel Neuer - Joshua Kimmich, Eric Dier, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Konrad Laimer, Leon Goretzka - Leroy Sané, Thomas Müller, Jamal Musiala - Harry Kane
Ein Blick auf die Personallage der Mannschaft von Thomas Tuchel verrät, dass der Coach heute weiterhin auf Kingsley Coman verzichten muss. Der Franzose fehlt aufgrund eines Innenbandrisses im Knie. Auch Bouna Sarr, Noussair Mazraoui und Tarek Buchmann stehen dem Rekordmeister nicht zur Verfügung.
Doch sind die Mainzer auch die Pechvögel der Liga: In der sogenannten "xGoals-Tabelle" stehen die 05er mit 31 Zählern auf Platz neun. Die Realität ist jedoch eine Andere: Mit nur zwei Siegen aus 24 Partien finden sich die Gäste auf dem 17. Tabellenplatz. Vielleicht gelingt ausgerechnet beim Rekordmeister der Befreiungsschlag.
Die Gäste aus Rheinhessen erarbeiteten sich in der jüngeren Vergangenheit den Titel "Bayern-Bezwinger". In den letzten sechs Partien stolperten die Bayern gleich dreimal über die 05er. All diese Mainzer Erfolge haben ihren Ursprung in der MEWA-Arena, in München ist der letzte Sieg der Gäste schon acht Jahre her. Zuletzt gab es in der Spielzeit 2015/16 am 24. Spieltag einen 1:2-Erfolg für die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz.
Nach dem erlösenden Viertelfinal-Einzug in der Champions League am Dienstagabend will der Rekordmeister wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Eine Siegesserie zum Saisonendspurt würde das Titelrennen um die Meisterschaft nochmal befeuern.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Bundesliga am Samstag! Der FC Bayern München empfängt den 1. FSV Mainz 05.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46