Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
25. Spieltag
09.03.2024
1. FC Köln
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
3:3
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Mönchengladbach, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der Bundesliga schon ab 18.15 Uhr, dann berichten wir vom Duell zwischen Bremen und Dortmund.
90.
Sechs Tore und kein Sieger in hochintensivem Rhein-Derby! Nachdem sich die Kölner bei der 0:2-Heimniederlage gegen Leverkusen ziemlich teuer verkaufen konnten, zeigten sie auch heute in Gladbach eine starke Vorstellung. Mit dem ersten Torschuss ging der FC in Person von Alidou in Führung und ließ lange wenig zu. Gladbach hatte mehr Ballbesitz und belohnte sich für diesen in der 32. Minute mit dem 1:1 durch Honorat. Danach wurde es umkämpft, das optisch überlegene Heimteam blieb immer wieder am giftigen Gast hängen. Der brachte sich nach einer guten Stunde dann erneut in Front, wieder durch Außenspieler Alidou. In der 70. Minute kam dann Robin Hack aufs Feld, der mit seiner ersten Aktion zum Ausgleich traf und kurz darauf das 3:2 erzielte - drei Minuten nach der Einwechslung! Anstatt sich verunsichert zu zeigen, griff Köln erneut mutig an und stellte den Ausgleich wenig später wieder her: Auch Downs stach als Joker, der 19-Jährige bescherte einem zeitweise spektakulären Derby in der 79. Minute den letzten Treffer und sorgte für das unterm Strich gerechte Endergebnis. So richtig zufrieden zeigte sich nach Abpfiff keine der beiden Mannschaften, in der Tabelle verweilen Gladbach und Köln auf Rang zwölf und Rang 16. Foto: Federico Gambarini, dpa
 
Nächste Spiele Gladbach:
Heidenheim (A), Freiburg (H), Wolfsburg (A)
Nöchste Spiele Köln:
Leipzig (H), Augsburg (A), Bochum (H)
90.
Dann ist Schluss! Es bleibt beim Remis, Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln trennen sich 3:3.
 
Tore: 0:1 Faride Alidou (7.), 1:1 Franck Honorat (32.), 1:2 Faride Alidou (64.), 2:2 Robin Hack (71.), 3:2 Robin Hack (73.), 3:3 Damion Downs (79.)
90.
Hack knapp drüber! Scally hat das Auge für den Doppelpacker, der aus halblinken 13 Metern mit dem rechten Innenrist Maß nimmt und den Ball unbedrängt über den rechten Winkel schlenzt.
90.
Beide Mannschaften wollen den späten Treffer, es könnte kaum ausgeglichener sein in der Schlussphase. Doch es fehlen die Torchancen.
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt. Bleibt es beim Unentschieden, oder wird das Derby in den Schlussminuten entschieden?
90.
Selke lauert vor dem rechten Pfosten als potentieller Abnehmer einer Paqarada-Flanke, Itakura wirft sich in die Höhe und köpft den Ball über den eingewechselten FC-Stürmer. Ganz wichtig!
87.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Steffen Tigges
Sargis Adamyan
87.
Neuhaus probiert es nochmal aus der zweiten Reihe, donnert das Spielgerät aber weit über den FC-Kasten.
85.
Der Tabellen-16. will sich mit dem Gleichstand nicht zufrieden geben und läuft weiter an. Auch Gladbach ist bemüht, kommt aktuell aber nicht mehr zwingend vors Tor.
83.
Auch Gladbachs Weigl wird für ein taktisches Foul an Adamyan verwarnt.
Julian Weigl
83.
Ohne Chance auf den Ball steigt Martel in die Beine von Reitz. Schiedsrichter Zwayer zückt Gelb.
Eric Martel
81.
Gladbach wirkt plötzlich verunsichert, die Kölner haben das Momentum auf ihrer Seite und suchen den Weg vors Tor.
79.
Köln meldet sich zurück - alles wieder offen! Es ist jetzt ein richtig heißes Derby. Wieder macht ein Einwechselspieler nach wenigen Minuten auf dem Platz das Tor, der 19-Jährige Downs zieht im Sechzehner nach links und bringt die Kugel platziert im flachen linken Eck unter. Es bleibt hochspannend!
79.
Tooor für Köln, 3:3 durch Damion Downs!
Damion Downs
78.
Paqarada will einen Freistoß aus 20 Metern direkt im Tor unterbringen, bleibt mit seinem Linksschuss aber in der weißen Mauer hängen.
75.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Davie Selke
Florian Kainz
75.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Damion Downs
Auswechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Damion Downs
Faride Alidou
73.
Das gibt es nicht! Der vor drei Minuten eingewechselte Hack trifft erneut und dreht den Spielstand mit zwei Ballkontakten. Nach einer Ecke von links springt die Kugel vor die Füße des 25-Jährigen, der aus knapp zehn Metern wuchtig draufhält und per Direktabnahme ins linke Toreck trifft.
73.
Tooor für Gladbach, 3:2 durch Robin Hack!
Robin Hack
72.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ko Itakura
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Max Wöber
Ko Itakura
Max Wöber
71.
Hack sticht unmittelbar nach seiner Einwechslung! Nicht einmal eine Minute ist der Mittelfeldmann im Spiel, dann steht er als Abnehmer einer Lainer-Flanke im Strafraum bereit. Per Kopf überwindet er den chancenlosen Schwäbe.
71.
Tooor für Gladbach, 2:2 durch Robin Hack!
Robin Hack
70.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
Robin Hack
Manu Koné
70.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Rocco Reitz
Nathan N'Goumou
69.
Kölns Faride Alidou (4.v.l.) heute mit einem Doppelpack, er erzielte das 1:2 in der 64. Minute. Foto: Federico Gambarini, dpa
68.
Viel Platz für Koné rechts im Strafraum, der Rechtsschuss des Gladbacher stellt Schwäbe aber nicht vor größere Probleme.
65.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Leart Paqarada
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Leart Paqarada
Linton Maina
64.
Alidou bringt Köln erneut in Führung! Der Torschütze zum 1:0 sticht erneut zu, nach Freistoß von Kainz steht der gebürtige Hamburger am Fünfmeterraum goldrichtig und köpft die Kugel zwischen den regungslosen Nicolas und den linken Pfosten.
64.
Tooor für Köln, 1:2 durch Faride Alidou!
Faride Alidou
62.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
Stefan Lainer
Luca Netz
59.
Neuhaus hebt den Ball im Zuge einer Honorat-Ecke aus dem Rückraum an den Elfmeterpunkt. Dort bleibt Jordan mit seinem Abschluss hängen, stand aber ohnehin im Abseits.
58.
Gladbach wieder vorn, die Fohlen schieben sich vor dem FC-Strafraum die Kugel hin und her. Gute Phase der Hausherren, Köln muss jetzt aufpassen.
55.
One-Touch-Football in der Kölner Box! N'Goumou spielt vom linken Strafraumeck zu Neuhaus, der sofort auf Jordan weiterleitet. Der gibt mit einem Kontakt zurück, Neuhaus hat wenige Meter links vor dem Tor freie Schussbahn. Der Gladbacher zielt direkt aufs lange Eck - und setzt die Kugel an den Außenpfosten.
53.
Maina geht ins Eins-gegen-eins mit Elvedi, bugsiert die Kugel mit links dann aber überhastet ins Niemandsland des Gladbacher Sechzehners.
51.
Ecke Gladbach, Elvedi schraubt sich sechs Meter vor dem Tor hoch und verlängert die Hereingabe von links ein gutes Stück am langen Pfosten vorbei.
50.
Es geht intensiv weiter, Felix Zwayer hat auch zu Beginn des zweiten Abschnitts viel zu tun.
47.
Neuhaus beschwert sich nach einem Foulpfiff von Zwayer so vehement beim Referee, dass dieser ihm die Gelbe Karte zeigt.
Florian Neuhaus
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Es geht weiter!
45.
Pausenremis in umkämpftem Rhein-Derby. Mit dem ersten Torschuss ging Köln in Person von Alidou in Führung und hielt die bemühte Borussia daraufhin über weite Strecken vom eigenen Tor fern. Gladbach hatte vor allem unmittelbar nach dem Rückstand vielversprechende Möglichkeiten, danach fehlten lange die Höhepunkte. Als es sich nicht abzeichnete, stach die Seoane-Elf dann zu und erzielte in der 32. Minute durch Honorat den Ausgleich. Daraufhin häuften sich die Fouls, die Rivalen schenkten sich bis zum Pausenpfiff nichts. Spannende Ausgangslage für die kommenden 45 Minuten, wir sind gleich zurück! Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Pause! 1:1 zwischen Gladbach und Köln nach 45 Minuten.
45.
Kainz legt sich den Ball am linken Strafraumrand vor und chippt die Kugel in die Mitte. Adamyan steigt hoch, drückt das Spielgerät aber zu zentral aufs Gladbacher Tor. Kein Problem für Nicolas.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
41.
Gelb auch für Hübers, der Ngoumou auf der Außenbahn auflaufen lässt. Der Kölner fehlt damit am kommenden Spieltag im Duell gegen Leipzig.
Timo Hübers
39.
Chabot zieht Jordan am Trikot um ihn am Abspiel zu hindern. Eigentlich eine vielversprechende Umschaltsituation für die Gladbacher, dementsprechend ahndet Zwayer das Foul mit Gelb.
Julian Chabot
37.
Kölns Finkgräfe geht im Duell mit Gladbachs Honorat (l) zu Boden. Foto: Federico Gambarini, dpa
36.
Honorat hat Lust bekommt und visiert am rechten Strafraumeck erneut das Tor an. Finkgräfe bekommt gerade noch rechtzeitig das Bein in die Schussbahn und blockt zur Ecke ab.
32.
Gladbach findet die Lücke! Die Kölner verlieren den Ball im Aufbau, die Hausherren schalten schnell um: Elvedi schickt den durchgestarteten Honorat rechts vors Tor, der Franzose schließt mit rechts ab und triftt aus 14 Metern ins rechte Eck.
32.
Tooor für Gladbach, 1:1 durch Franck Honorat!
Franck Honorat
31.
Jordan kommt gegen Chabot zu spät und trifft nur seinen Gegenmann. Das gibt Gelb.
Jordan Siebatcheu
30.
N'Goumou spielt den Ball von links scharf vor den linken Pfosten, Jordan rauscht heran und spitzt die Kugel aus spitzem Winkel links vorbei.
28.
Ausgeglichene Phase, Gladbach hat mehr vom Ball, kommt aber nicht gefährlich vor das Kölner Tor. Die Gäste strahlen bei eigenem Ballbesitz zudem viel Ruhe aus.
25.
In den Nachwehen einer zunächst geklärten Freistoßflanke gibt Martel von der tiefen rechten Außenbahn hoch nach innen. Chabot nimmt artistisch mit dem rechten Fuß ab, verfehlt die rechte Ecke aus 13 Metern aber deutlich.
22.
Kurz darauf sieht Finkgräfe Gelb, und das zu Unrecht. Der gebürtige Mönchengladbacher grätscht Scally den Ball vom Fuß, Felix Zwayer wertet den Einsatz als gelbwürdiges Foulspiel.
Max Finkgräfe
22.
Finkgräfe dribbelt in der Borussia-Hälfte und findet Kainz, dessen flacher Distanzversuch in den Armen von Nicolas landet
19.
Da hat nicht viel gefehlt! Maina behauptet die Kugel am linken Sechzehnerrand gegen Scally und flankt halbhoch vor den Fünfer. Dort grätscht Adamyan in Richtung Ball, verpasst diesen aber knapp.
15.
Gladbach hat nach einer Viertelstunde mehr Ballbesitz auf dem Konto, die kurze Drangphase der Hausherren ist mittlerweile aber schon wieder vorbei. Köln ist gut im Spiel.
13.
Dann wieder die Gäste im Vorwärtsgang, sowohl Finkgräfe als auch Maina kommen auf der hohen linken Außenbahn aber nicht durch.
11.
Neuhaus per Volley! Chabot köpft eine Gladbacher Ecke an die halbrechte Sechzehnerkante, Neuhaus wuchtet die Kugel mit dem linken Spann knapp drüber.
10.
Fast die prompte Antwort! Honorat bringt den Ball von rechts in die Mitte, Neuhaushält aus 15 Metern mit der Innenseite direkt drauf. Schwäbe verlängert den Flachversuch mit den Fingerspitzen an den linken Pfosten, Ngoumou setzt den zweiten Ball ans Außennetz.
7.
Köln legt früh vor! Die Männer in Rot bauen das Spiel von hinten auf, Kainz hebt vor dem Strafraum den Kopf und bedient Alidou rechts vor dem Tor. Der hält aus sehr spitzem Winkel einfach mal drauf - eigentlich ein Fall für den Keeper. Der Ball springt ans Knie von Nicolas und von dort ins Gladbacher Gehäuse. Foto: Federico Gambarini, dpa
7.
Tooor für Köln, 0:1 durch Faride Alidou!
Faride Alidou
6.
Köln tastet sich vor und trotzt den energischen Zweikämpfen der Gladbacher.
4.
Auf der anderen Seite versandet ein Gäste-Angriff vor dem Gladbacher Strafraum. Der Ball rollt in die Arme von Borussia-Schlussmann Moritz Nicolas.
2.
Gladbach findet früh den Weg in den gegnerischen Sechzehner. Jordan setzt aus spitzem Winkel zum ersten Torschuss an und trifft den Ball nicht richtig. Abstoß.
1.
Gladbach spielt in Weiß, Köln ganz in Rot.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter Felix Zwayer begleitet die Spieler auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
So spielt Köln: Schwäbe - Carstensen, Hübers, Chabot, Finkgräfe - Martel, Huseinbašić - Alidou, Kainz, Maina - Adamyan
So spielt Mönchengladbach: Nicolas - Scally, Elvedi, Wöber, Netz - Koné, Weigl, Neuhaus - Honorat, Jordan, Ngoumou
 
Ein Blick aufs Personal: Gladbach muss auf die verletzten Offensivspieler Pléa und Cvancara verzichten. Bei Köln fehlen unter anderem die gesperrten Thielmann und Ljubicic sowie der verletzte Diehl.
97 Mal trafen Gladbach und Köln bislang in der Bundesliga aufeinander. In 52 Partien siegte die Borussia, 28 Mal gewann der FC und 17 Begegnungen endeten unentschieden.
Die zuletzt erfolglosen Kölner brauchen im Rennen um den Klassenverbleib jeden Zähler. Der Rückstand auf den rettenden 15. Rang beträgt bereits acht Punkte. Mit einem Sieg könnte der FC näher an die vor ihm platzierte Konkurrenz heranrücken. Zudem hätte er die große Chance, den Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz zu vergrößern - schließlich spielt der Tabellenvorletzte und damit erste Köln-Verfolger Mainz 05 zeitgleich beim FC Bayern und ist dort krasser Außenseiter.
"Vom letzten Derby nehmen wir das Gefühl mit - diesen Stachel -, dass uns an dem Tag überhaupt keine gute Leistung gelungen ist", sagte Gladbachs Trainer Gerardo Seoane und ergänzte: "Wir nehmen dieses negative Erlebnis mit als Zusatzmotivation, um unseren Zuschauern einen hoffentlich erfreulichen Nachmittag und einen Sieg schenken zu können."
Im Duell der Erzrivalen geht es für beide Teams um viel. Gladbach spielt eine sehr durchwachsene Saison, steckt im Mittelfeld der Tabelle und ist nach dem 1:3 im Hinspiel auf Revanche aus. Köln steht auf dem Relegationsplatz und hat zuletzt viermal in Serie nicht gewonnen, dringend müssen Punkte her.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga am Samstag, Borussia Mönchengladbach empfängt den 1. FC Köln!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46