Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
25. Spieltag
09.03.2024
1. FC Heidenheim 1846
Vereinslogo von FC Augsburg
1:0
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim 1846
90.
Das war es von hier, ab 18.15 Uhr geht es weiter mit dem Bundesliga-Topspiel zwischen Werder Bremen und dem BVB.
90.
Der FC Augsburg feiert seinen dritten Sieg in Serie. Die Gastgeber bestätigen ihre starke Form und holen einen verdienten Dreier - zum zweiten Mal hintereinander zu Null. Entscheidend war am Ende ein Treffer von Gouweleeuw nach einer Ecke von Maier. Augsburg hatte klar mehr vom Spiel, drängte die zu passiven Heidenheimer oft tief in die eigene Hälfte. Dennoch erspielte sich der FCA nur wenige Chancen, bis auf einen Lattentreffer von Iago wurde es selten gefährlicher. Noch weniger hatte am heutigen Tage jedoch der 1. FC Heidenheim zu bieten, der zu oft Genauigkeit und Organisation vermissen ließ. Foto: Harry Langer, dpa

Nächste Spiele FC Augsburg: VfL Wolfsburg (A), 1. FC Köln (H), TSG Hoffenheim (A)
Nächste Spiele 1. FC Heidenheim: Borussia Mönchengladbach (H), VfB Stuttgart (A), Bayern München (H)
90.
Abpfiff! Der FC Augsburg schlägt den 1. FC Heidenheim 1:0.
Tor: 1:0 Jeffrey Gouweleeuw (22.)
90.
Ecke für Augsburg in der letzten Minute der Nachspielzeit. Augsburg behält den Ball gleich an der Eckfahne, verliert ihn aber schnell wieder.
90.
Norman Theuerkauf sieht ebenfalls Gelb.
Norman Theuerkauf
90.
Rexhbeçaj holt noch mal einen Freistoß vorm eigenen Strafraum gegen Florian Pick raus. Der Heidenheimer regt sich auf und sieht Gelb.
Florian Pick
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es.
89.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Dion Beljo
Phillip Tietz
89.
Einwechslung bei FC Augsburg: Maximilian Bauer
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Maximilian Bauer
Fredrik Jensen
86.
In den letzten Minuten der regulären Spielzeit will es Heidenheim doch noch einmal wissen. Aber reicht das auch für einen Punktgewinn?
84.
Auch Augsburg hat endlich mal wieder einen Abschluss. Tietz probiert es einfach mal aus fast 30 Metern zentraler Position mit rechts. Sein Aufsetzer geht knapp links daneben.
82.
Der bisher komplett unsichtbare Dinkci hat die nächste Gelegenheit. Theuerkauf bringt eine Flanke von der linken Strafraumecke auf Kopfhöhe, Dinkci hält den Kopf hin - vorbei.
81.
Vielleicht aber kommt Heidenheim aber doch noch - quasi aus dem Nichts - zum Ausgleich. Pick geht an zwei Gegnern vorbei und hält dann aus 22 Metern mit rechts drauf. Der Schuss geht zwei Meter drüber.
80.
Augsburg kontrolliert die Partie. Wichtig wäre nur ein zweites Tor.
78.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
Florian Pick
Jan-Niklas Beste
78.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
Stefan Schimmer
Jonas Föhrenbach
75.
Außerdem resultiert daraus ein Freistoß in Nähe der 16-Meter-Linie. Doch Engels schlägt den Standard in die Mauer.
74.
Benedikt Gimber schlägt den Ball weg und tritt dann dem herangrätschenden Demirovic auf den Spann. Willenborg gibt dafür Gelb - eine ziemlich harte Entscheidung, zumal es die fünfte für den Heidenheimer ist.
Benedikt Gimber
73.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Arne Engels
Ruben Vargas
70.
Jeffrey Gouweleeuw (l) in Aktion gegen Heidenheims Tim Kleindienst. Foto: Harry Langer, dpa
69.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
Kevin Sessa
Nikola Dovedan
69.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Omar Traoré
Marnon Busch
Omar Traoré
67.
Aber dann fast das 2:0! Vargas leitet im Sechzehner klasse mit der Hacke weiter, Iago hat dadurch aus etwas spitzem Winkel die Chance. Müller ist noch mit einem Reflex am Ball und lenkt ihn damit an die Latte.
66.
Auch Augsburg bringt derzeit keine Akzente nach vorne. So spielt sich aktuell das meiste im Mittelfeld ab.
62.
Bei Heidenheim wirkt heute alles seltsam ungeordnet und ungenau. Dabei macht die Elf von der Ostalb auswärts meist keine so schlechte Figur.
60.
Einwechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Elvis Rexhbeçaj
Arne Maier
58.
Heidenheim schiebt weiter nach vorne, aber durch viele Fehlpässe entsteht kein Druck auf das FCA-Tor.
54.
Aus einer strittigen Situation im Mittelfeld entsteht ein FCH-Konter. Beste rempelt Jensen robust weg, Willenborg lässt es laufen. So kann Beste den Ball über die linke Seite nach vorne treiben und Dovedan mitnehmen. Dessen Schuss aus 20 Metern geht knapp über die Latte.
52.
Auch bei Ruben Vargas geht es weiter.
51.
Beste und Vargas sind böse mit den Köpfen zusammengestoßen. Der Heidenheimer steht schon wieder, der Augsburger braucht Hilfe.
49.
Augsburg kommt wieder sehr aktiv aus der Kabine und drängt die Heidenheimer in deren Hälfte.
46.
Die zweite Hälfte ist angepfiffen.
45.
Verdiente Führung für den FC Augsburg. Die Gastgeber hatten deutlich mehr Ballbesitz, Heidenheim kam äußerst selten zu geordneten Angriffen. Chancen blieben dennoch auf beiden Seiten die absolute Ausnahme. Das Tor fiel nach einer Standardsituation: Gouweleeuw traf nach einer Ecke von Maier. Foto: Harry Langer, dpa
45.
Halbzeit! Der FC Augsburg führt zur Pause 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim.
45.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
Norman Theuerkauf
Marvin Pieringer
45.
Marvin Pieringer ist im Rasen hängengeblieben. Das ist oft ganz schlecht, der Heidenheimer wird wohl ausgewechselt werden.
45.
Eine Minute gibt es noch drauf.
43.
Beste holt mal im linken Halbfeld einen Freistoß raus. Doch auch diese Standardsituation beschwört keine Gefahr herauf. Es gibt Anstoß vom Tor von Finn Dahmen.
41.
Nach einem Fehlpass von Mbabu kann Heidenheim mal schnell über die linke Seite umschalten, findet aber nicht den Weg zu einer Abschlussposition in der Zentrale.
37.
Heidenheim hat echte Schwierigkeiten, überhaupt geordnet in die gegnerische Hälfte zu kommen. Der Aufsteiger bleibt noch sehr blass.
35.
Mbabu unterläuft ein Fehlpass im Spielaufbau, aber Heidenheim kann keinen Profit daraus schlagen, weil Jakic gut arbeitet und Kleindienst die Kugel wieder abnimmt.
32.
Schöner Spielzug der Augsburger: Maier spielt Iago mit einem hohen Ball im Sechzehner an. Der Außenspieler legt mit dem Kopf zu Vargas, der aus 16 Metern sofort draufhält. Der Ball geht nur etwa einen Meter vorbei.
30.
Augsburg hat in der ersten halben Stunde dann doch deutliche Vorteile. Die Führung ist verdient.
29.
Heidenheims Jan-Niklas Beste (l) im Zweikampf mit Augsburgs Kevin Mbabu. Foto: Harry Langer, dpa
27.
Kevin Mbabu rennt Gimber ungestüm über den Haufen und sieht die Gelbe Karte.
Kevin Mbabu
24.
Heidenheim ist bei Standards hinten anfällig, vorne jedoch gefährlich. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Beste untermauert das noch nicht, Augsburgs Abwehr klärt per Kopf.
22.
Die darauffolgende Ecke bringt die Führung für den FC Augsburg. Maier schlägt sie lang in den Strafraum, der aufgerückte Innenverteidiger Gouweleeuw steht ganz frei und trifft mit einem Dropkick aus zwölf Metern.
22.
Tooor für den FC Augsburg, 1:0 durch Jeffrey Gouweleeuw!
Jeffrey Gouweleeuw
18.
Fast wieder ein Eigentor des 1. FC Heidenheim! Vargas flankt von rechts ganz scharf in den Strafraum, wo Mainka den Ball beim Rettungsversuch aufs eigene Tor grätscht. Müller rettet gerade so.
19.
Jakić schickt Vargas mit einem langen Ball hinter die Kette, die Hereingabe wird auch so gefährlich, dass ein Heidenheimer auf der Linie klären muss - doch der Augsburger Angreifer startete ohnehin aus dem Abseits.
16.
Nachdem Augsburg in den ersten Minuten mehr vom Spiel hatte, ist die Partie jetzt merklich ausgeglichener.
11.
Augsburg bekommt den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, Beste kommt schließlich von halblinks zum freien Abschluss. Seinen satten Schuss aufs kurze Eck lässt Dahmen ins Aus klatschen.
7.
Aber dann ist der erste Abschluss für den FCH: Pieringer bekommt den Ball an der 16-Meter-Linie, hat etwas Platz und zieht aus der Drehung ab. Deutlich drüber.
6.
Von Heidenheim ist noch wenig zu sehen. Der Ball ist oft schnell weg.
4.
Augsburg sucht schon in den ersten Minuten immer wieder den schnellen Weg nach vorne und bringt den Ball in den Strafraum.
1.
Augsburg kommt nach sieben Sekunden zum ersten Mal in den Strafraum. Tietz verlängert einen langen Ball rechts in den Strafraum auf Mbabu, der aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Müller wehrt den Ball zur Ecke ab.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter ist Frank Willenborg.
Die Elf des 1. FC Heidenheim: Kevin Müller - Omar Traoré, Patrick Mainka, Benedikt Gimber, Jonas Föhrenbach - Jan Schöppner, Eren Dinkçi, Nikola Dovedan, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst, Marvin Pieringer
Der FC Augsburg geht mit unveränderter Startelf in das Spiel: Finn Dahmen - Kevin Mbabu, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Iago - Kristijan Jakić, Fredrik Jensen, Arne Maier, Ruben Vargas - Ermedin Demirović, Phillip Tietz
Top-Scorer Jan-Niklas Beste hat seine muskulären Probleme überstanden und steht wieder in der Startelf. Busch rückt dafür auf die Bank. Außerdem spielt Pieringer für Sessa.
Am vergangenen Wochenende verlor Heidenheim etwas unglücklich zu Hause 1:2 gegen Eintracht Frankfurt: Aufgrund eines Platzfehlers versprang ein Rückpass so böse, dass FCH-Torwart Kevin Müller ein Luftloch schlug und die Kugel ins Tor rollte. Zudem vergab Heidenheim vorne zu viele Chancen.
Der 1. FC Heidenheim wartet seit drei Bundesligaspielen auf einen Sieg, ernährt sich dabei aber kontinuierlich wie das sprichwörtliche Eichhörnchen. So hat der Aufsteiger in den letzten acht Spielen nur zweimal nicht gepunktet - allerdings waren fünf Unentschieden dabei. Auswärts hat Heidenheim seit fünf Spielen nicht mehr verloren.
Zuletzt feierte der FCA beim 6:0 in Darmstadt einen famosen Auswärtssieg. Trainer Jess Thorup will dennoch keine neuen Saisonziele ausgeben: "Für mich wird der Fokus immer auf dem nächsten Spiel sein", erteilte der Däne allen Versuchungen, noch auf einen internationalen Platz zu schielen, eine Absage.
Der FC Augsburg hat den Abstand zur Abstiegszone auf mittlerweile zwölf Punkte vergrößert - und mittlerweile auch einen Zähler mehr auf dem Konto als der heutige Konkurrent aus Heidenheim. Mit einem Sieg gegen und Punktverlusten der direkten Rivalen könnte der FCA am 25. Spieltag sogar auf Platz acht vorrücken.
Wir begrüßen Sie zur Partie zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Heidenheim. Viel Spaß beim Liveticker!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46