Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
27. Spieltag
30.03.2024
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
0:0
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Ab 18.15 Uhr berichten wir vom Klassiker zwischen Bayern München und Borussia Dortmund.
90.
Torloses Unentschieden zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin - die SGE scheitert an ihrer mangelnden Chancenverwertung! Eine über weite Strecke überlegene Eintracht kam in der ersten Hälfte zu selten in klare Abschlusspositionen. Im zweiten Abschnitt änderte sich das, Union wurde über weite Strecken hinten eingeschnürt und konnte sich nicht wie in der ersten Hälfte Konterchancen erspielen. Um die 65. Minute herum hatte Frankfurt drei glasklare Torchancen, konnte aber keine davon nutzen. In den letzten 20 Minuten verteidigte Union dann besser und die Eintracht prallte immer wieder am Berliner Bollwerk ab. Mit dem eingewechselten Chaïbi kam zwar noch einmal etwas Schwung in den Angriff der Hessen, doch mit Glück und Geschick brachten die Gäste das 0:0 über die Zeit. Für die Frankfurter sind das zwei verlorene Punkte, Union Berlin freut sich über einen weiteren Zähler gegen den Abstieg. Foto: Racocha, Fotostand/dpa
 
Nächste Spiele Frankfurt: Bremen (H), Stuttgart (A), Augsburg (H)
Nächste Spiele Union Berlin: Leverkusen (H), Augsburg (A), FC Bayern (H)
90.
Schluss! Das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin endet 0:0.
90.
Gelbe Karte für Stefan Buck. Der Betreuer der Eintracht sieht Gelb wegen Meckerns.
Stefan Buck
90.
Juranovic fängt den wohl letzten Eintracht-Angriff ab und sorgt dafür, dass der Ball vom Berliner Sechzehner entfernt wird.
90.
Auch Tutas Fernschuss aus halbrechter Position wird geblockt. Die SGE probiert alles, immer wieder fliegt der Ball in den Gäste-Strafraum. Aber Union scheint das heute konzentriert zu Ende zu verteidigen. In eine klare Abschlussposition kommt Frankfurt in der Nachspielzeit nicht mehr.
90.
Union wehrt eine Ecke ab. Der zweite Ball ist bei Götze, dessen Fernschuss von Rønnow entschäft wird.
90.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
Timothy Chandler
Éric Dina-Ebimbe
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
90.
Gelbe Karte für Willian Pacho nach einem taktischen Foul, um einen Berliner Konter zu unterbinden.
Willian Pacho
89.
Plötzlich eine Konterchance über rechts für Union. Hollerbachs Querpass von der rechten Strafraumkante kann aber Pacho abfangen.
89.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Jérôme Roussillon
Robin Gosens
88.
Der eingewechselte Chaïbi bringt mächtig Schwung in den Frankfurter Angriff, aber die Gäste verteidigen leidenschaftlich.
87.
Powerplay der Frankfurter jetzt: Skhiri legt rechts im Strafraum zurück auf Chaïbi und dessen wuchtiger Schuss zischt nur knapp über die Querlatte.
86.
Kurz darauf hebt erneut Chaïbi den Ball rechts in die Box. Koch ist mit vorne und köpft nur knapp über die Latte.
85.
Und die Köpenicker rühren weiter Beton an. Nach Chaïbis Ablage werfen sich zwei Unioner in den Schuss von Götze.
84.
Nach mehreren Großchancen für die Eintracht um die 65. Minute herum, hat sich Union hinten wieder stabilisiert. Die Angriffe der Hessen prallen in dieser Phase ab.
82.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Josip Juranović
Christopher Trimmel
81.
Ball rechts in die Tiefe von Chaïbi für Marmoush, der im Strafraum aus spitzem Winkel das Tor deutlich verfehlt. Da wäre ein Pass für die Mitspieler die bessere Variante gewesen.
79.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jean Bahoya
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
Jean Bahoya
Ansgar Knauff
79.
Aus dem Eckstoß entsteht ein weitere Ecke. Und dann wird es plötzlich brenzlig für die Eintracht. Es entsteht ein Gestocher im Fünfer, doch Khedira scheitert am aufmerksamen Trapp, der die Frankfurter per Fußabwehr vor dem Rückstand bewahrt.
77.
Union erarbeitet sich mit einer Ecke endlich mal Entlastung und Kapitän Trimmel nimmt sich mächtig Zeit, um den Rhythmus der Eintracht zu brechen.
75.
Dina-Ebimbe taucht schon wieder rechts im Strafraum auf, aber auch dieser Schuss wird geblockt. Es ist zum Verzweifeln für die Gastgeber.
74.
Max zieht auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie, aber seine Flanke landet in den Armen von Rønnow.
73.
An der linken Strafraumkante zieht Marmoush nach innen, will es jetzt erzwingen. Aber bei seinem Schuss ist wieder ein Berliner Bein dazwischen.
71.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitike
Farès Chaïbi
Hugo Ekitike
69.
Die Eintracht rennt weiter unermüdlich an, es gibt keine Entlastung mehr für Union. Foto: Racocha, Fotostand/dpa
66.
Das 1:0 wäre hochverdient! Nach schöner Vorlage von Marmoush ist Dina-Ebimbe rechts im Strafraum schon wieder völlig frei. Seinen scharfen Schuss aus spitzem Winkel kann Rønnow im kurzen Eck immerhin noch so verlangsamen, dass Doekhi den Ball kurz vor der Linie wegkratzen kann.
65.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Aïssa Laïdouni
Brenden Aaronson
65.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
Benedict Hollerbach
Mikkel Kaufmann
65.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Yorbe Vertessen
Kevin Volland
Yorbe Vertessen
62.
Chancenwucher der Frankfurter jetzt! Dina-Ebimbe ist rechts im Sechzehner durch, doch seinen Querpass verpassen Knauff und Ekitike. Marmoush ist kurz vor der Linie mit dem Fuß dran, doch irgendwie ist auch noch Trimmel mit dem Schlappen am Ball und verhindert das Gegentor. Götzes Nachschuss blocken die Gäste in höchster Not.
61.
Gelbe Karte für Diogo Leite, nachdem er Götze auflaufen lässt.
Diogo Leite
60.
Erneut wirbelt Marmoush im rechts im Sechzehner. An seinen scharfen Pass auf den zweiten Pfosten rutscht Skhiri nur knapp vorbei. Union muss jetzt aufpassen, ein Frankfurter Führungstor liegt in der Luft.
59.
Nächste Gelegenheit für die Eintracht: Marmoush visiert rechts im Strafraum das kurze Eck an, aber wieder ist Rønnow auf dem Posten.
58.
Die SGE bleibt dran. Knauff wird wieder links in der Box eingesetzt. Er geht gegen Vogt zu Boden, Fritz reicht das aber nicht für einen Elfer.
58.
Beste Frankfurter Chance: Götze spielt links in die Tiefe für Knauff und der schafft es in Bedrängnis, in den Lauf von Ekitike zu passen. Der Franzose scheitert aus spitzem Winkel an Rønnow.
55.
Marmoush dreht in zentraler Position auf und lässt zwei Berliner stehen. Sein Steckpass rechts in den Sechzehner kann Ekitike aber nicht kontrollieren.
53.
Trapp hat es mächtig durchgeschüttelt, aber auch er ist hart im Nehmen und spielt weiter.
52.
Kaufmann steht nach längerer Behandlung wieder, Trapp sitzt aber noch benommen auf dem Rasen.
50.
Nach einer Hereingabe von links prallen Trapp und Kaufmann böse ineinander und treffen sich gegenseitig mit voller Wucht. Die medizinischen Kräfte beider Teams eilen aufs Feld.
48.
Riesenchance für die Unioner: Skhiri mit einem dicken Bock, er spielt einen Rückpass versehentlich genau in den Lauf von Kaufmann. Der muss halbrechts im Sechzehner eigentlich das 0:1 machen, verfehlt das kurze Eck aber knapp.
47.
Ekitike kommt rechts im Sechzehner bis zur Grundlinie. Seine Hereingabe wischt Rønnow aus dem Fünfer.
46.
Max ist bei der Eintracht für Nkounkou neu dabei.
46.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Philipp Max
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Niels Nkounkou
Philipp Max
Niels Nkounkou
46.
Die zweite Hälfte läuft!
45.
Noch keine Tore in Frankfurt! Die Eintracht tat sich bislang gegen einen tiefstehenden Gegner schwer, in klare Abschlusspositionen zu kommen. Union setzte auf eine Kontertaktik und kam in den ersten 25 Minuten damit auch zu einigen Chancen. Ab Mitte der ersten Hälfte stellte sich die SGE besser darauf ein und dominierte das Geschehen weitesgehend. Ein Torerfolg sprang für die Hessen aber nicht heraus. Foto: Racocha, Fotostand/dpa
45.
Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen!
45.
Die Gäste probieren es weiter mit ihrer Kontertaktik, aber die Gegenstöße verteidigt Frankfurt nun deutlich besser.
43.
Knauff kommt nach einem Eckball halblinks am Sechzehner in eine gute Schussposition, aber wie so oft ist noch ein Bein der Unioner dazwischen.
41.
Nkounkou jetzt mit einem Fernschuss, der aber deutlich über das Tor fliegt.
39.
Nkounkou gibt nach einer Einwurf-Entscheidung pro Union zu langsam den Ball ab und wird mit Gelb verwarnt. Die Fans auf den Rängen pfeifen lautstark, finden die Entscheidung zu streng.
Niels Nkounkou
37.
Nkounkou fängt einen Berliner Pass ab und zieht links in den Sechzehner. Er versucht am Fünfer mit der Hacke zurückzulegen, befördert Doekhi dabei den Ball an den Arm. Allerdings ist es der Arm, mit dem sich der Gäste-Verteidiger vom Boden abstützt. Schiri Fritz winkt sofort ab, für ihn ist das deutlich kein Elfmeter.
34.
Marmoush wird nun rechts im Strafraum freigespielt, sein Querpass kommt aber nicht bei den Mitspielern an. Dennoch lässt sich Union in dieser Phase immer tiefer hinten reindrängen und sorgt kaum noch für Entlastung.
33.
Er schießt selbst, aber der Ägypter rutscht bei der Ausführung leicht weg und so saust der Leder deutlich über die Querlatte.
32.
Marmoush holt 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß heraus.
31.
An der Hereingabe fliegt dann Koch knapp vorbei. Die Eintracht wird in dieser Phase druckvoller und zweikampfstärker. Bei den Hessen fehlt aber noch die letzte Genauigkeit.
30.
Dina-Ebimbe steckt rechts am Sechzehner für Tuta durch, Gosens grätscht aber dazwischen und klärt zur Ecke.
29.
Dina-Ebimbe zieht rechts in den Strafraum, wird beim Schuss dann aber geblockt. Da hatten sich ihm zwei Unioner in den Weg gestellt.
27.
Nächste große Kontergelegenheit für Union: Aaronson bricht in zentraler Position durch und spielt dann einen Doppelpass mit Vertessen, der links mitgelaufen ist. Aaronson kommt 15 Meter vor dem Tor frei zum Schuss, setzt die Kugel aber über den Kasten. Zuvor wäre es wohl aber auch Abseits gewesen, ein Treffer hätte nicht gezählt.
24.
Hugo Ekitike steigt Doekhi böse auf den Fuß und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
Hugo Ekitike
23.
Die Partie nimmt ein bisschen Fahrt auf. Nach einer ansehnlichen Eintracht-Kombination wird Skhiri am Elfmeterpunkt der Ball noch weggespitzelt. Der Konter der Unioner läuft sofort über rechts. Vertessen zieht am Sechzehner nach innen und findet im rechten Eck mit Trapp seinen Meister. Die SGE hat ein optisches Übergewicht, die gefährlicheren Aktionen sehen wird aber bislang von den Berlinern.
22.
Ekitike ist nach einem Heber in den Sechzehner vor dem herausstürmenden Rønnow am Ball und kommt dann beinahe zur Riesenchance. Doch er wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Korrekte Entscheidung!
20.
Auf der Gegenseite entwischt erneut Vertessen, wird aber dann links im Strafraum noch von Tuta abgekocht.
19.
Jetzt mal halbrechts etwas Platz für Götze. Seinen Pass vom rechten Sechzehnereck rauscht durch den Fünfer, ist aber für Ekitike nicht zu erreichen.
16.
Der Ball ist weiterhin viel in den Reihen der SGE, doch so richtigen Raumgewinn kann die Eintracht noch nicht erreichen. Union steht kompakt und lässt keine Lücken. Foto: Arne Dedert, dpa
13.
Nkounkou hat auf links mächtig Platz, doch nachdem er nach innen dribbelt, spielt er einen ungenauen Pass und so verpufft diese Frankfurter Chance.
11.
Koch will im Sechzehner mit dem Kopf klären, legt aber unfreiwillig für Aaronson auf. Der zieht in halbrechter Position aus 13 Metern ab, verfehlt das lange Eck aber deutlich. Dennoch war das schon die zweite, gute Gelegenheit für die Köpenicker.
10.
Doekhi hebt den Ball in den Strafraum, aber Pacho klärt souverän.
9.
Koch hat die Hand im Gesicht des Gegenspielers und bekommt deshalb einen Zweikampf abgepfiffen.
7.
Union überlässt Frankfurt zumeist den Ball und setzt auf Konter. Bislang geht das gut auf. Die Eintracht kommt überhaupt nicht durch und die Gäste können immer wieder Nadelstiche setzen.
4.
Und der schnelle Abschlag des Union-Torwarts führt zur ersten Chance des Spiels. Die SGE ist unsortiert und deshalb entwischt Vertessen in halblinker Position. Im Sechzehner kann Skhiri noch entscheidend stören und so bekommt Vertessen die Kugel nicht aufs Tor.
3.
Der ehemalige Frankfurter Rønnow fängt eine Eintracht-Ecke ab.
2.
Knauff rutscht gleich mal auf der linken Außenbahn aus. Der Frankfurter Rasen hatte sich zuletzt beim Länderspiel gegen die Niederlande schon keinen guten Ruf erarbeitet.
1.
Anstoß!
Angeführt von Schiedsrichter Marco Fritz betreten die Mannschaften nun den Rasen der Frankfurter Arena.
Das Hinspiel war eine klare Sache für die SGE. Durch zwei Marmoush-Treffer und ein Tor von Ferri Julia siegte Frankfurt mit 3:0.
Union Berlin beginnt mit dieser Elf: Rønnow - Diogo Leite, Vogt, Doekhi - Gosens, Khedira, Tousart, Trimmel - Vertessen, Kaufmann, Aaronson
 
Die Aufstellung der Hessen: Trapp - Nkounkou, Pacho, Koch, Tuta - Knauff, Dina-Ebimbe, Skhiri, Götze, Ekitike - Marmoush
Die Gäste müssen heute auf Schäfer verzichten, da der noch eine Rotsperre absitzt. Bei der Eintracht fehlt Buta, nachdem er in Dortmund die fünfte Gelbe Karte gesehen hat. Larsson ist zudem verletzt und wird von Ekitike ersetzt.
Union Berlin ist derweil drauf und dran, den Abstiegskampf komplett hinter sich zu lassen. Nach dem 2:1-Sieg gegen Bremen sind es schon neun Punkte Vorsprung auf Platz 16. Vor allem defensiv konnte Trainer Nenad Bjelica die Köpenicker stabilisieren und so die Katastrophen-Hinrunde schon fast vergessen machen.
Vor der Länderspielpause verlor Frankfurt in Dortmund und hat sich damit wohl endgültig aus dem Rennen um die Champions-League-Plätze verabschiedet. Auch auf Platz fünf hat man schon neun Punkte Rückstand, es geht wohl nur noch darum Platz sechs und den Einzug in die Europa League abzusichern.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Bundesliga am Samstag. Eintracht Frankfurt empfängt am 27. Spieltag Union Berlin.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42