Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
27. Spieltag
30.03.2024
Borussia Dortmund
Vereinslogo von Bayern München
0:2
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zu den Sonntagsspielen. Bis bald! 
90.
Dortmund gewinnt endlich mal wieder gegen den FC Bayern. Nach zehn Minuten brachte Adeyemi die Dortmunder überraschend in Führung. In der Folge waren die Bayern etwas dominanter, wurden aber zu selten gefährlich. So konnten die Dortmunder auch nach dem Seitenwechsel imm wieder Nadelstiche setzen. Einen solchen nutzten die Gäste dann in der Schlussphase und Ryerson erzielte sehenswert den 2:0-Endstand aus Gäste-Sicht. Kurz vor Schluss erzielte Kane noch den vermeintlichen Anschlusstreffer, der wurde im Nachgang jedoch vom VAR wegen einer Abseitsstellung wieder einkassiert. Durch die Niederlage zieht Leverkusen nun mit 13 Punkten Vorsprung vor den Bayern einsam an der Spitze seine Kreise, Dortmund ist mit 53 Punkten nun sieben Punkte hinter den Münchnern auf Platz vier. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele FC Bayern München:
1. FC Heidenheim (A), 1. FC Köln (H), 1. FC Union Berlin (A),
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
VfB Stuttgart (H), Borussia Mönchengladbach (A), Bayer 04 Leverkusen (H)
90.
Und dann ist Schluss! Borussia Dortmund gewinnt mit 2:0 beim FC Bayern München. 
 
Tore: 0:1 Karim Adeyemi (10.), 0:2 Julian Ryerson (83.)
90.
Die Bayern laufen weiter an. So richtig an ein kleines Wunder glaubt hier aber wohl keiner mehr. Aus dem Gästeblock ertönt sogar bereits "Oh wie ist das schön".
90.
Die Bayern werfen nochmal alles nach vorne, es soll heute aber einfach nicht sein mit dem Toreschießen.
90.
Das Tor hätte natürlich nochmal für ordentlich Spannung gesorgt, so werden die Dortmunder sich dieses Ergebnis nicht mehr nehmen lassen.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf.
89.
Und der Treffer zählt nicht! Kane stand bei der Hereingabe einen kleinen Schritt zu weit vorne - Abseits.
Harry Kane
89.
Mazraoui flankt vom rechten Strafraumeck mit links an den zweiten Pfosten. Dort entweicht Kane im Rücken von Ryerson und nickt aus drei Metern ins kurze Eck ein. Der Treffer wird aber nochmal gecheckt.
86.
Während der Gäste-Block jetzt natürlich am Feiern ist, verlassen bei den Münchnern die Zuschauer in Massen das Stadion.
85.
Nochmal Wechsel für die Schlussminuten auf beiden Seiten.
84.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Marius Wolf
Karim Adeyemi
84.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
Jamie Bynoe-Gittens
Jadon Sancho
84.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
Eric Maxim Choupo-Moting
Alphonso Davies
83.
Özcan spielt Haller zentral am Sechzehner an. Der kann sich drehen und spielt weiter halbrechts in die Box zu Ryerson. Mit dem ersten Kontakt jagt der Rechtsverteidiger den Ball flach unten links ins Eck.
83.
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Julian Ryerson!
Julian Ryerson
81.
Erneut kontern die Gäste gefährlich. Özcan spielt in den lauf des aufgerückten Schlotterbecks, der zehn Meter vor dem Tor lieber querlegen will anstatt selbst zu schießen. So hält de Ligt das Bein dazwischen und Ulreich kann sicher zupacken.
80.
Der Druck der Bayern nimmt in der aktuellen Phase zu. Allerdings gelingt es ihnen nur den BVB tief hinten hereinzudrängen. Im letzten Drittel finden die Hausherren im Moment aber keine Lösungen, da die Gäste immer wieder noch ein Bein dazwischen kriegen.
77.
Es spielt eigentlich nur noch der deutsche Rekordmeister, weil Dortmund zu schnell die Bälle verliert.
75.
So langsam beginnt die Schlussphase und allmählich läuft den Gastgebern die Zeit davon. Dortmund ist in der Offensive zwar wieder nicht mehr so auffällig, aber ist in der Defensive weiter hellwach.
74.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
Sébastien Haller
Niclas Füllkrug
73.
Einwechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
Auswechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
Noussair Mazraoui
Konrad Laimer
73.
Die Gäste kommen in den letzten Minuten nicht mehr wirklich aus der eigenen Hälfte heraus, der Münchner Druck nimmt zu.
71.
Die Wechsel haben beim Rekordmeister durchaus gefruchtet. Das Spiel wirkt lebendiger und bereitet dem BVB mehr Probleme.
69.
Hummels mit einer Monster-Grätsche! Gnabry steckt in den Lauf von Coman durch, der rechts im Strafraum vor das Tor zu Kane passen will. Hummels grätscht entscheidend dazwischen und klärt.
67.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
Salih Özcan
Felix Nmecha
67.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Marco Reus
Julian Brandt
67.
Eine FCB-Ecke von der linken Seite wird am ersten Pfosten verlängert und landet hinten bei Harry Kane, der ein gutes Stück rechts am Kasten vorbeinickt.
65.
Dortmund kontert aus der eigenen Hälfte und dann marschiert Maatsen in großen und raumgreifenden Schritten die linke Seite runter bis halblinks an den Strafraum. Dort kommt der Abschluss, doch die Kugel fliegt am rechten Pfosten vorbei.
64.
Bis auf Kane wechselt FCB-Trainer Tuchel also die gesamte Offensivreihe aus. Mal sehen, ob nun mehr Geschwindigkeit und Zug zum Tor ins Spiel der Hausherren kommt.
63.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Mathys Tel
Thomas Müller
63.
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Kingsley Coman
Leroy Sané
63.
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Serge Gnabry
Jamal Musiala
61.
Die Gäste sollten die Ideenlosigkeit und Passivität der Bayern ausnutzen. Wirklich konsequent sieht das aktuell aber nicht aus. Foto: Christian Kolbert, kolbert-press/dpa
60.
Musiala dreht im letzten Drittel auf und spielt das Leder an Sané und Kimmich vorbei ins Seitenaus. Währenddessen machen sich bei den Hausherren die ersten Wechsel bereit.
59.
Vor dem eigenen Strafraum finden die Bayern keinen Zugriff und die Dortmunder können in Ruhe kombinieren. Am Ende springt aber kein Abschluss heraus.
58.
Sancho narrt zwei Münchner links neben dem Sechzehner. Am Ende kann Kimmich die Flanke noch blocken. Die folgende Ecke von Brandt bringt keine Gefahr.
56.
Weiter sind die Bayern harmlos im Spiel nach vorne und seit dem Seitenwechsel schleichen sich auch vermehrt Abspielfehler ein. Das wird Tuchel nicht gefallen.
54.
Beinahe hätten die Gäste, wie schon im ersten Durchgang, eiskalt zugeschlagen. Ulreich bewahrt die Münchner mit einer Top-Parade vor einem höheren Rückstand.
52.
Fast das 0:2! Direkt und über mehrere Stationen kombiniert sich der BVB rechts in den Strafraum. Ryerson spielt zurück in den Rücken der Abwehr, wo Nmecha das Leder annimmt und aus sechs Metern abzieht. Ulreich ist blitzschnell unten und pariert.
51.
Adeyemi marschiert links in den Strafraum und wird gar nicht wirklich angegangen. Beim Schuss wirft sich dann de Ligt dazwischen und blockt den Versuch.
49.
Zunächst das gewohnte Bild: Bayern versucht das Spiel zu machen und Dortmund steht defensiv sortiert und abwartend auf Konter.
47.
Ohne personelle Wechsel geht es weiter.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Bayern macht das Spiel und Dortmund das Tor. In der Anfangsphase machten die Hausherren das Spiel und dann stellte ein Dortmunder Konter das Spiel zunächst auf den Kopf: Adeyemi traf zur Führung für Schwarz-Gelb. In der Folge wurden die Münchner wieder stärker und vergaben durchaus aussichtsreiche Chancen auf die Führung. Dortmund verteidigte konzentriert und setzte immer wieder Nadelstiche in der Offensive, vor allem über den schnellen Adeyemi. Nach dem Seitenwechsel müssen vor allem die Hausherren noch zielstrebiger nach vorne spielen. Foto: DeFodi Images
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause liegt der FC Bayern mit 0:1 gegen den BVB zurück.
45.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
43.
Sancho kommt rechts im Sechzehner an Davies vorbei und spielt flach in den Fünfer, wo ein Münchner Bein das Leder in die Arme von Ulreich abfälscht.
41.
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Gelingt dem FCB noch der Ausgleich vor der Pause?
39.
Gerade Kane ist beim Gastgeber noch nicht wirklich im Spiel. Wenn es bei den Bayern gefährlich wird, dann über die rechte Seite und Kimmich.
37.
Die Gäste können nach langer Zeit mal wieder das Leder über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen halten.
35.
Die Bayern bleiben aber in Ballbesitz und dann fällt die Flanke plötzlich vor dem linken Pfosten in Richtung Dier, der das Leder nicht über die Linie bekommt.
34.
Sané kommt nach vorangegangener Kombination zum Abschluss. Hummels blockt zur Ecke ab. Diese flankt Kimmich von links an den ersten Pfosten, wo die Dortmunder zunächst klären.
32.
Musiala und Adeyemi liegen beide am Boden, werden kurz behandelt und können dann weiterspielen. Unterdessen nutzen beide Trainer die kurze Pause für weitere taktische Anweisungen.
31.
Der deutsche Rekordmeister kommt zwar zu Torchancen, insgesamt wirken die Hausherren aber zum Teil ideenlos im letzten Drittel. Dortmund wartet aktuell auf Umschaltgelegenheiten und setzt immer wieder Nadelstiche.
29.
Diese Spielen die Hausherren kurz aus, ehe Kimmich in die Arme von Meyer flankt.
28.
Goretzka mit der Seitenverlagerung zu Kimmich, der mit dem ersten Kontakt auf Kane ablegt. Dessen Schuss wird zur Ecke abgeblockt.
26.
Füllkrug gibt den nächsten Dortmunder Schuss ab, zielt aus 18 Metern aber zu mittig. Ulreich packt sicher zu.
25.
Dortmunds Karim Adeyemi (M) macht das Tor zum 0:1 gegen Münchens Matthijs de Ligt (l) und Sven Ulreich (r) in der 10. Minute. Foto: Tom Weller, dpa
25.
In der Folge des Führungstreffers war der BVB besser im Spiel. In den letzten Minuten werden aber die Münchner wieder stärker, die dadurch wieder mehr zu Torabschlüssen kommen.
23.
Das muss der Ausgleich sein! Müller steckt rechts in den Lauf von Kimmich durch, der vor das Tor auf Kane flankt. Unbedrängt köpft der Engländer den Ball aus sieben Metern links am Tor vorbei.
21.
Kimmich hebt das Spielgerät von der rechten Grundlinie hoch in den Fünfer. Dort schubst Müller gegen Hummels und wird zurückgepfiffen. Beim FCB läuft es noch nicht.
19.
Laimer sucht bei den Hausherren aus der Distanz den Abschluss - links vorbei!
18.
Den folgenden Standard flankt Brandt auf den Kopf von de Ligt, der das Leder aus der Gefahrenzone nickt.
17.
Erneut hat Ryerson Zeit auf der rechten Seite zum Flanken. Am zweiten Pfosten geht Kimmich auf Nummer sicher und klärt auf Kosten einer Ecke vor Adeyemi.
16.
Nach zunächst viel Münchner Ballbesitz hat sich das Spiel seit dem Tor ausgeglichen. Die Dortmunder können viel länger das Leder in den eigenen Reihen halten und die Bayern wirken so, als müssten sie den Gegentreffer erst einmal verarbeiten.
14.
Für Karim Adeyemi ist es im Übrigen der dritte Treffer im dritten Startelfeinsatz nach seinem Comeback. Der Offensivspieler bestätigt also seine gute Form von vor der Länderspielpause.
12.
Und so schnell kann es dann doch manchmal gehen. Die Münchner sind natürlich erstmal bedient und Dortmund wird mutiger. Ryerson kommt rechts an der Grundlinie zum Flanken, spielt aber genau in die Arme von Ulreich.
10.
Und dann kontern die Gäste einmal ganz schnell und sauber. Füllkrug bedient Brandt, der ein paar Schritte geht und dann links in den Strafraum zu Adeyemi durchsteckt. Der schnelle Angreifer schließt mit dem ersten Kontakt ab und trifft rechts ins Eck. Ulreich ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
10.
Tor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Karim Adeyemi!
Karim Adeyemi
9.
Offensiv kommt vom BVB bislang noch gar nichts. Zu schnell geht der Ball auf dem Weg nach vorne verloren.
7.
Kimmich kommt gleich zweimal von der rechten Seite zum Flanken. Beide Male sind die Dortmunder aufmerksam und dicht am Gegenspieler. Am Ende gibt es sogar den Freistoß für die Gäste.
6.
Es spielen in den ersten Minuten nur die Bayern, die die Dortmunder laufen lassen.
4.
Freistoß von der rechten Seite. Kimmich bringt das Leder an den zweiten Pfosten, wo Goretzka zurück ins Zentrum köpft. Dort kommt Sané angerauscht, der an den Rücken von Maatsen schießt.
2.
Die Münchner lassen den Ball hinten durch die Kette laufen, Dortmund steht sortiert in der eigenen Hälfte und stört ab der Mittellinie.
1.
Der Ball rollt! 
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Harm Osmers und seinem Gespann. Unter deren Leitung betreten die Mannschaften unterdessen den Rasen, gleich geht es los in der Münchner Allianz Arena.
Und so startet der BVB: Alexander Meyer - Julian Ryerson, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Ian Maatsen - Felix Nmecha, Emre Can - Karim Adeyemi, Julian Brandt, Jadon Sancho - Niclas Füllkrug
Kommen wir zu den Aufstellungen! Die Bayern beginnen mit dieser Elf: Sven Ulreich - Joshua Kimmich, Matthijs de Ligt, Eric Dier, Alphonso Davies - Konrad Laimer, Leon Goretzka - Leroy Sané, Thomas Müller, Jamal Musiala - Harry Kane
In der Partie beim Tabellenzweiten muss BVB-Trainer Terzic neben dem gesperrten Marcel Sabitzer auch auf Außenverteidiger Ramy Bensebaini und Stammtorwart Gregor Kobel verzichten. Während sich der Algerier auf der Länderspielreise eine Verletzung zuzog fällt Kobel aufgrund eines Magen-Darm-Infekts aus.
Für den BVB ist die Partie beim Erzrivalen der Auftakt zu anspruchsvollen Wochen mit den beiden Viertelfinalspielen in der Champions League gegen Atlético Madrid sowie den Partien gegen die Spitzenteams aus Stuttgart, Leverkusen und Leipzig. Mit einem Zähler Abstand auf Leipzig steht der Tabellenfünfte im Kampf um die Champions League-Qualifikation unter Zugzwang. "Wir dürfen uns nur wenig Ausrutscher leisten", sagte Terzic.
BVB will keine weitere Lehrstunde in München. Nach zuletzt neun Bundesliga-Niederlagen in München mit insgesamt 37 Gegentoren sehnt Trainer Edin Terzic vor dem deutschen Klassiker eine Trendwende herbei: "Es wird einfach Zeit. Unser Ziel ist es, nach München zu fahren und endlich den Bock umzustoßen und als Sieger vom Platz zu gehen." Der bisher letzte Erfolg in einem Bundesliga-Duell gegen München gelang am 10. November 2018 daheim. Mut macht der jüngste Aufwärtstrend mit vier Pflichtspielsiegen nacheinander.
Torhüter Neuer muss nach seinem bei der Nationalmannschaft erlittenen Muskelfaserriss passen. "Es ging einfach nicht, die Verletzung ist zu schmerzhaft, sie ist zu groß", schilderte Tuchel. Auch Mittelfeld-Youngster Aleksandar Pavlovic sowie die Außenverteidiger Raphael Guerreiro und Sacha Boey fehlen angeschlagen und verletzt. Flügelstürmer Kingsley Coman steht nach einem Innenbandriss im Knie dagegen vor dem Comeback im Kader.
Bayern will Schwung holen. Ohne Torwart Manuel Neuer aber dafür mit Stürmerstar Harry Kane geht der FC Bayern in den deutschen Fußball-Klassiker gegen Borussia Dortmund. Die Münchner wollen an diesem Samstagabend im Bundesliga-Topspiel ihre gute Form aus den Partien vor der Länderspielpause aufnehmen und sich weiter Selbstvertrauen für das Saisonfinale holen. Dort steht für die Truppe von Coach Thomas Tuchel, die in der Meisterschaft schon deutlich hinter Spitzenreiter Leverkusen zurückliegen, vor allem die Champions League und das Viertelfinale gegen den FC Arsenal im Fokus.
Das oftmals als Titelkampf-Finale gehypte Rückrunden-Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund findet erstmals seit fast anderthalb Jahrzehnten ohne Tabellenführer statt. Vor der Partie ist Bayern mit 13 Punkten Rückstand auf Leverkusen Zweiter und Dortmund gar nur fünfter mit 50 Punkten.
Herzlich willkommen zum Top-Spiel des 27. Spieltags in der Fußball-Bundesliga! Der FC Bayern München trifft auf Borussia Dortmund.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46