Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werder Bremen
27. Spieltag
30.03.2024
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von Werder Bremen
0:2
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Bremen, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es ab 18.15 Uhr, dann berichten wir vom Topspiel zwischen Bayern und Dortmund.
90.
Trainer-Debüt geglückt: Wolfsburg stößt unter Hasenhüttl den Bock um. Werder begann vielversprechend, konnte den eigenen Ballbesitz aber nicht in Torchancen umwandeln. Der VfL traf schon in der elften Minute die Latte, hatte danach aber ebenfalls Probleme im Spiel nach vorne. Kurz vor der Pause dann die einschneidende Szene, als Werders Jung als letzter Mann ein Foul beging und mit glatt Rot vom Platz gestellt wurde. Wolfsburg erzielte noch vor dem Halbzeitpfiff die Führung, und verwaltete das 1:0 im zweiten Durchgang sicher. Nach Wiederanpfiff fehlten die Höhepunkte lange, bis Schiedsrichter Stegemann nach einer vermeintlichen Notbremse von Torschütze Lacroix erneut den roten Karton zückte. Die wiederhergestellte Gleichzahl versprach Spannung, doch nur acht Minuten nach dem Platzverweis traf Majer zum spielentscheidenden 2:0 (84.). So feiern die Wölfe nach der langen Sieglosserie unter Niko Kovac mit dem neuen Trainer direkt einen Dreier, während Bremen die fünfte Pleite in Serie einfährt. Foto: Rauch, nordphoto GmbH/dpa
 
Nächste Spiele Bremen: 
Frankfurt (A), Leverkusen (A), Stuttgart (H)
Nächste Spiele Wolfsburg:
Mönchengladbach (H), Leipzig (A), Bochum (H)
90.
Und dann ist Schluss! Werder Bremen unterliegt dem VfL Wolfsburg mit 0:2.
 
Tore: 0:1 Maxence Lacroix (45.+4), 0:2 Lovro Majer (84.)
90.
Paredes schießt den Ball weg und wird für die Unsportlichkeit verwarnt.
Kevin Paredes
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
89.
Einwechslung bei Werder Bremen: Leon Opitz
Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
Leon Opitz
Felix Agu
89.
Einwechslung bei Werder Bremen: Joel Imasuen
Hansen-Aarøen zieht gegen Arnold nach und wird verwarnt.
Joel Imasuen
Romano Schmid
85.
Wolfsburg nimmt Werder die Hoffnung! Nach einem Abspielfehler im Aufbau fehlt den Bremern komplett die Absicherung. Majer läuft allein aufs Tor zu und düpiert Zetterer mit einem Lupfer in die Maschen.
84.
Tooor für Wolfsburg, 0:2 durch Lovro Majer!
Lovro Majer
83.
Das war knapp! Plötzlich ist Paredes links im Strafraum durch. Er zieht aus kurzer Distanz ab. Der Ball geht durch die Beine von Zetterer, der die Kugel aber noch abfälscht. Agu klärt auf der Linie.
83.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Amin Sarr
Jonas Wind
Amin Sarr
83.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
Aster Vranckx
Yannick Gerhardt
82.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kilian Fischer
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Behrens
Kilian Fischer
Kevin Behrens
80.
Zesiger schubst Agu an der rechten Außenlinie um, die nächste Gelbe Karte.
Cédric Zesiger
79.
Einwechslung bei Werder Bremen: Isak Hansen-Aarøen
Auswechslung bei Werder Bremen: Skelly Alvero
Isak Hansen-Aarøen
Skelly Alvero
78.
Damit ist jetzt natürlich wieder Spannung drin. Das Momentum liegt auf Seiten der Bremer, die offensiv wieder einen Gang hochschalten müssen. Viel Zeit bleibt den Hausherren nicht.
76.
Rot für Wolfsburg - beide Teams jetzt in Unterzahl! Innenverteidiger Lacroix verspringt die Kugel im Aufbau bei der Ballannahme, Schmid spritzt dazwischen und wird vom Wolfsburger getroffen. Obwohl Ball und Tor noch um die 50 Meter trennen, pfeift der Referee sofort und wertet die Szene als Notbremse. Strittig, aber auch der VfL spielt nun zu zehnt.
Maxence Lacroix
75.
15 Minuten sind noch auf der Uhr, es bleibt ein sehr einseitiges Unterfangen. Wolfsburg schiebt sich die Kugel hin und her, Bremen kommt kaum in die Zweikämpfe.
72.
Gelb auch für Alvero, der im Mittelfeld gegen Arnold den Ball verliert und den VfL-Kapitän daraufhin festhält.
Skelly Alvero
70.
Bornauw ackert gegen Schmid und drängt den Bremer von hinten zu Boden. Stegemann zeigt Gelb.
Sebastiaan Bornauw
67.
Einwechslung bei Werder Bremen: Naby Keïta
Auswechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Naby Keïta
Nick Woltemade
67.
Einwechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Christian Groß
Leonardo Bittencourt
67.
Zetterer hält Werder im Spiel! Die Gastgeber sind nach einem Ballverlust hinten offen, über drei Stationen kommt die Kugel zum völlig freien Majer rechts vorm Tor. Der Wolfsburger probiert es mit links, hat im Eins-gegen-eins mit Zetterer aber das Nachsehen.
66.
Mal wieder die Bremer: Nach einem Wolfsburger Einwurf spielt Majer einen Fehlpass zentral vor das Tor auf Schmid, der aus 20 Metern mit der rechten Innenseite abzieht. Sein Schuss geht knapp zwei Meter drüber.
62.
Werder ist mittlerweile kaum noch in Ballbesitz, Wolfsburg kontrolliert das Geschehen und kombiniert sich immer wieder nach vorne. Foto: Axel Heimken, dpa
60.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
Lovro Majer
Ridle Baku
57.
Die Partie ist unterbrochen, Bittencourt liegt nach einem Zweikampf mit Arnold am Boden und muss behandelt werden.
54.
Arnold bringt eine Ecke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Dort steht Gerhardt total frei, köpft aus fünf Metern aber Alvero an.
51.
Baku räumt Deman im Mittelfeld ab und sieht Gelb.
Ridle Baku
49.
Zesigers Diagonalball von links leitet den ersten VfL-Angriff nach Wiederanpfiff ein, Baku ist Abnehmer und legt am Strafraumrand flach in die Mitte. Behrens zieht direkt ab und donnert die Kugel mittig drüber.
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Es geht weiter!
45.
Erst Platzverweis, dann Gegentor: Werder strauchelt vor der Pause. Die Hausherren begannen mit mehr Ballbesitz, fanden aber lange den Weg ins offensive Drittel nicht. Wolfsburg hatte früh die erste Großchance, als Zesiger den Ball nach elf Minuten an die Latte köpfte. Beide Teams hatten daraufhin ihre Gelegenheiten, phasenweise neutralisierten sich die Mannschaften aber völlig. Vor der Halbzeit dann der Aufreger: Jung foulte Paredes als letzter Mann vor dem eigenen Strafraum und wurde mit glatt Rot vom Platz gestellt. Wolfsburg lief sofort an und stellte die Weichen mit dem 1:0 durch Lacroix kurz vor dem Pausenpfiff auf Auswärtssieg. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Und dann ist Pause! Wolfsburg führt in Bremen dank des späten Treffers mit 1:0.
45.
Ducksch beschwert sich beim Schiedsrichter, will ein Foul erkannt haben. Stegemann verwarnt ihn.
Marvin Ducksch
45.
Noch vor der Halbzeit die Gäste-Führung! Zetterer verlängert eine Ecke von links mit den Fingerspitzen an die eigene Fünferlinie. Zesiger kann den Ball erst nicht kontrollieren, bedient dann aber Lacroix. Der schließt flach ab - und bringt die Kugel im linken Eck unter.
45.
Tooor für Wolfsburg, 0:1 durch Maxence Lacroix!
Maxence Lacroix
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
43.
Platzverweis für Werder! Paredes wird von Arnold auf die Reise geschickt, zieht in Richtung Sechzehner und wird kurz vor der Box von Jung zu Boden gerungen. Stegemann steigt erst auf den Punkt, wird dann aber korrigiert. Das Foul ereignete sich knapp außerhalb, statt Strafstoß gibt der Referee glatt Rot. Jung war der letzte Werderaner vor dem eigenen Tor.
Anthony Jung
38.
Plötzlich Werder: Woltemade macht das Spiel schnell und schickt Schmid, der links im Strafraum nach innen gibt und Ducksch findet. Der schließt sofort ab und zielt knapp am flachen rechten Eck vorbei.
36.
Sehr ausgeglichen aktuell, statt Offensivszenen bekommen die Zuschauer im Weserstadion Mittelfeldzweikämpfe zu sehen.
34.
Wolfsburg befreit sich durch eine Ballbesitzphase aus dem Bremer Druck und beruhigt das Spiel so wieder.
31.
Fast die Führung. Die Wölfe verteidigen einen Werder-Angriff im Verbund, ehe Zesiger die Kugel im eigenen Strafraum hergibt. Über Ducksch kommt der Ball zu Woltemade, der aus wenigen Metern an Pervan scheitert.
29.
Erster gefährlicher Abschluss der Hausherren! Alvero zieht von rechts vor dem Strafraum in die Mitte und zieht ab. Lacroix hält den Kopf hin und verlängert den Schuss links am eigenen Tor vorbei ins Aus.
26.
Bittencourt spielt im Konter in den Lauf von Ducksch. Der Stürmer wäre durch, aber Bornauw ist schneller und bereinigt die Situation.
23.
Freistoß Wolfsburg, Baku flankt von links in die Arme von Zetterer.
21.
Werder hat aktuell wieder mehr Ballbesitz, insgesamt knapp 60 Prozent. Doch einen ersten Schuss aufs Tor lässt die Werner-Elf noch vermissen. Foto: Axel Heimken, dpa
18.
Werder schaltet nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell um, Bittencourt spielt nach eröffnendem Woltemade-Pass vom linken Flügelin die Box. Paredes ist vor dem lauernden Agu an der Kugel.
15.
Beim folgenden Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Gerhardt im Fallen zum Kopfball, Zetterer fängt sicher.
14.
Agu leistet sich einen technischen Fehler bei der Ballannehme und trifft den herangeeilten Paredes mit den Stollen auf dem Spann. Stegemann zögert kurz, entscheidet sich dann aber für die erste Gelbe Karte der Partie.
Felix Agu
11.
Latte! Die fällige Ecke bringt Gefahr: Von rechts senkt sich die Kugel links vor den Fünfer, wo Zesiger unter Bedrängnis zum Kopfball kommt und den Ball mittig an den Querbalken setzt.
10.
Erster Konter der Wölfe, Paredes flankt von links in die Mitte. Deman klärt auf Kosten des ersten Eckballs.
8.
Der SVW strahlt viel Ballsicherheit aus, die Werderaner zwingen ihren Gegner in die Defensive. Allerdings läuft das Spielgerät aktuell fast durchgehend im mittleren Spielfelddrittel.
5.
Von der Mittellinie spielt Ducksch einen hohen Pass in den Lauf von Schmid, Pervan passt auf und fängt die Kugel ab.
4.
Viel Tempo in den ersten Minuten. Bremen ist um Ballbesitz bemüht und sucht den Weg nach vorne, Wolfsburg lässt sich nicht in die Passivrolle drücken und hält energisch dagegen.
2.
Schmid leitet schnell und geschickt weiter auf Agu, der vor der rechten Torauslinie scharf nach innen spielt. Wolfsburg kann im Strafraum klären.
1.
Werder spielt im Grün-Weißen Heimdress, Wolfsburg heut ganz in Orange.
1.
Los geht's!
Die Akteure betreten den Rasen im Weserstadion, tolle Stimmung auf den Rängen! Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann.
Die Startelf der Wolfsburger: Pervan - Bornauw, Lacroix, Zesiger - Baku, Gerhardt, Arnold, Maehle - Sarr, Behrens, Paredes
So spielen die Werderaner: Zetterer - Veljković, Friedl, Jung - Agu, Schmid, Alvero, Bittencourt, Deman - Woltemade, Ducksch
Die jüngere Bilanz spricht für das Heimteam, Werder-Coach Werner hat mit den Grün-Weißen bisher nicht gegen die Niedersachsen verloren.
Werder kann wieder auf Kapitän Marco Friedl zählen. Der Innenverteidiger war in dieser Woche nach seinem Riss des Syndesmosebandes zurückgekehrt. Die angeschlagenen Stürmer Justin Njinmah und Dawid Kownacki werden fehlen, ebenso wie Abwehrspieler Niklas Stark. Senne Lynen, Jens Stage und Mitchell Weiser sind wegen ihrer Gelbsperren abwesend.
Die Bremer haben die vergangenen drei Spiele verloren. In Hoffenheim, gegen Dortmund und bei Union Berlin gab es jeweils 1:2-Niederlagen. "Wenn es nur ein Tor Unterschied ist, geht es häufig um Effektivität, geht es häufig um Konsequenz im Strafraum. Nicht um Grundsätzliches, weil sonst verlierst du die Spiele deutlicher", sagte Ole Werner vor dem heutigen Spiel.
Hasenhüttl baut die Startaufstellung des VfL im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Augsburg auf vier Positionen um. Der Trainer setzt auf eine Dreierkette, Sebastian Bornauw kommt in die Mannschaft. Außerdem starten Gerhardt, Sarr und Behrens für Svanberg, Wind und Tiago Tomás. Patrick Wimmer ist rotgesperrt.
Mit neuem Trainer die Sieglos-Serie beenden? Ralph Hasenhüttl erlebt heute sein Debüt als Trainer des VfL Wolfsburg, der 56-Jährige will der langen Serie von elf Partien ohne Drei-Punkte-Erfolg ein Ende setzen. Vor der Länderspielpause hatte sich der Club aus der Autostadt von Vorgänger Niko Kovac getrennt. Sechs Punkte distanzieren die Niedersachsen aktuell vom Abstiegsrelegationsrang.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Werder Bremen empfängt den VfL Wolfsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 33 39 -9
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46