Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
27. Spieltag
30.03.2024
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von RB Leipzig
0:0
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
An dieser Stelle bedanken wir uns für Ihr Interesse. Um 18.15 Uhr berichten wir über den Klassiker zwischen Bayern und Dortmund. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Mainz ringt den Leipziger einen Punkt ab! Mit einer geschlossenen Defensivleistung und einer äußerst disziplinierten Mannschaft sicherte sich das Team von Bo Henriksen einen Punkt in Leipzig. RB machte das Spiel, dominierte über weite Strecken, verzweifelte aber regelrecht an Robin Zentner im Tor der Gäste. Er war der "Man of the Match", ohne Frage. Hintenraus gab es ein starkes Aufbäumen des FSV und beinahe noch den Treffer. Barreiro verpasste die Riesenchance in der Schlussphase. Eine strittige Entscheidung von Frank Willenborg verwehrte den Rheinhessen einen Strafstoß in letzter Minute. Für das Team von Marco Rose ist der Punkt deutlich zu wenig, Mainz kann zufrieden sein! Foto: Uwe Koch, HMB Media/dpa

Nächste Spiele von RB Leipzig:
SC Freiburg (A), VfL Wolfsburg (H), Heidenheim (A)
Nächste Spiele von Mainz 05:
SV Darmstadt 98 (H), TSG 1899 Hoffenheim (H), SC Freiburg (A)
90.
Schluss im Leipziger Zentralstadion! RB Leipzig und Mainz 05 trennen sich mit 0:0-Unentschieden.
90.
Die Leipziger versuchen den Siegtreffer noch irgendwie zu erzwingen. Es gelingt ihnen aber nicht mehr den Ball in den Strafraum zu befördern.
90.
Die Entscheidung des Unparteiischen sorgt mit Sicherheit für Gesprächsstoff. Schlager zieht dem Mainzer Angreifer im eigenen Strafraum das Standbein weg und verursacht den Ballverlust für die Rheinhessen. Der ein oder andere mag da auf Strafstoß entscheiden!
90.
Frank Willenborg steht am Monitor und muss nun abwägen, ob das Vergehen von Xaver Schlager an Jonathan Burkardt für einen Elfmeter ausreicht. Nach kurzem Videostudium entscheidet der Referee auf kein Foulspiel!
90.
Es gibt vier Minuten Nachschlag!
88.
Mainz lässt die Riesenchance liegen! Auf der anderen Seite bricht Silvan Widmer über rechts durch. Der mitgelaufene Barreiro kommt am Fünfmeterraum zum Abschluss, lässt das Spielgerät nur über den Innenrist rutschen. Der Versuch hätte von Gulácsi nicht verhindert werden können, rollt aber ein paar Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
87.
Einwechslung bei RB Leipzig: Eljif Elmas
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Eljif Elmas
Yussuf Poulsen
86.
Gelbe Karte für Xavi Simons (RB Leipzig)
Xavi Simons
86.
Die Kugel will einfach nicht ins Tor! Der Leipziger Offensivzug rollt wieder nach vorne in Richtung von Robin Zentner. Benjamin Šeško taucht vor dem Mainzer Schlussmann auf und will per Lupfer in die Maschen treffen. Einmal mehr macht sich der Keeper groß und kratzt das Leder vom Tor weg.
84.
Die Mainzer bäumen sich in dieser Schlussphase nochmal auf und wittern die Chance auf den Dreier. Leipzig ließ so viel liegen. Hat noch einer den Lucky Punch?
82.
Marco Rose hat keine klare offensive Option mehr auf der Bank. Deshalb erhofft sich der RB-Coach neuen Schwung von den eigentlich eher defensiven Mohamed Simakan und Nicolas Seiwald.
82.
Einwechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
Nicolas Seiwald
Kevin Kampl
82.
Einwechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
Mohamed Simakan
Benjamin Henrichs
81.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Hanche-Olsen
Edimilson Fernandes
Andreas Hanche-Olsen
79.
Andreas Hanche-Olsen liegt außerhalb des Feldes nach einem Zweikampf. Das Schlitzohr kriecht wieder ins Spielfeld und wird von Frank Willenborg dafür mit der Gelben Karte belegt. Denn damit blockiert der Verteidiger das Weiterspielen.
Andreas Hanche-Olsen
76.
Jonathan Burkardt läuft einen "Ein-Mann-Konter" und zieht aus gut zwanzig Metern mit links drauf. Gulácsi soll noch mit der Hand dran gewesen sein und das Leder über den Querbalken gelenkt haben. Der Referee entscheidet dennoch auf Abstoß für RB.
75.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Es geht jetzt in die Crunchtime.
72.
Flatterball von Dani Olmo! Der Spanier zieht aus halbrechter Position 16 Meter vor dem Tor ab und visiert das linke untere Eck an. Durch die tückische Flugkurve schaut der Ball richtig gefährlich aus, rauscht dann aber ein paar Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Zentner muss nicht eingreifen.
70.
Leandro Barreiro haut sich zu sehr in den Angriff der Leipziger. Es ist nicht sein erstes Vergehen, daher geht die Gelbe Karte in Ordnung.
Leandro Barreiro
68.
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Benjamin Šeško
Loïs Openda
68.
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Auswechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Yussuf Poulsen
Christoph Baumgartner
67.
Foto: Uwe Koch, HMB Media/dpa
67.
Gelbe Karte für Castello Lukeba, der Jonathan Burkardt im Luftduell mit dem Ellbogen am Kopf trifft. Klar, dass er dafür verwarnt wird.
Castello Lukeba
65.
Jetzt deuten sich auch bei den Roten Bullen die ersten personellen Veränderungen an. Mit Benjamin Šeško und Yussuf Poulsen kann Marco Rose im Sturm natürlich auch wirklich gut nachlegen.
63.
Und auch die Zweikämpfe werden intensiver. Auf beiden Seite wird die Gangart rauer. Wir sehen jetzt ein richtig gutes Fußballspiel.
61.
Insgesamt ist die Partie in dem zweiten Abschnitt lebendiger und hektischer. Mainz braucht dringend Entlastung, um sich defensiv wieder zu sortieren. Zentner ist momentan der Rückhalt, den die Mannschaft braucht. Foto: dts-Agentur/dpa
59.
Raum bringt eine weitere effetvolle Hereingabe aus dem linken Halbfeld. Dani Olmo kommt am Fünfmeterraum frei zum Kopfball und visiert das kurze linke Eck an. Doch Zentner fischt das Leder erneut aus dem Eck, großartig!
58.
Bo Henriksen wechselt dreifach. Klar, seine Spieler sind aufgrund der unfassbaren Laufleistung einfach müde. Mit den frischen Beinen setzt der Coach nun auf ein höheres Pressing und will RB durch das mutige Auftreten überraschen.
56.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Jae-sung Lee
Ludovic Ajorque
56.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
Silvan Widmer
Anthony Caci
56.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Brajan Gruda
Karim Onisiwo
55.
Das Tor der Gäste ist wie zugenagelt! Mainz wackelt in diesen Minuten. Ein Eckball von rechts sorgt für Chaos im 05er-Strafraum. Am zweiten Pfosten bekommen weder Baumgartner noch seine Mitspieler das Ding im Tor untergebracht. Mindestens ein Mainzer Fuß ist immer dazwischen, unglaublich!
51.
Robin Zentner ist ein Teufelskerl! Der Schlussmann der Rheinhessen pariert einmal mehr bärenstark gegen Loïs Openda. Der Belgier lenkt einen Schuss aus der zweiten Reihe seines Mitspielers etwa sieben Meter vor Zentner noch in die andere Ecke ab, doch der FSV-Keeper hechtet rechtzeitig hin. Leipzigs Führung wäre mittlerweile mehr als verdient.
50.
Auch im zweiten Durchgang scheint das Spiel ein ähnliches Muster anzunehmen. RB ist um die Führung bemüht, dominiert das Spiel und sucht Lücken in der kompakten Mainzer Defensive. Mainz konzentriert sich aufs neutralisieren der Leipziger Angriffe.
47.
Ludovic Ajorque fasst sich beim ersten FSV-Ausflug in die gegnerische Hälfte nach dem Wiederanpfiff einfach mal aus der zweiten Reihe ein Herz. Sein Distanzschuss landet allerdings genau in den Armen von Péter Gulácsi. Dennoch ist es zumindest der erste Schuss auf das Tor des Ungarn.
46.
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46.
Wiederanpfiff in Leipzig!
45.
Leipzig beißt sich die Zähne an Mainzer Defensivriegel aus! Der erste Durchgang im neuen Leipziger Zentralstadion zeigte eine äußerst disziplinierte Leistung der Rheinhessen. Das Team von Bo Henriksen verteidigte mit alle Mann, Stürmer Ajorque war der erste Pressingspieler beim Anlaufen der Leipziger. Dementsprechend schwer hatte es das Team von Marco Rose. Es dauerte bis zum Ende des ersten Durchgangs, bis RB ernsthafte Chancen erspielte. Openda erzielte ein Abseitstor, dreimal scheiterten die Sachsen am gut aufgelegten Robin Zentner im FSV-Kasten. Foto: Uwe Koch, HMB Media/dpa
45.
Pause! Mainz belohnt sich für ihre starke Defensivleistung mit einem 0:0-Pausenstand bei RB Leipzig.
45.
Zentner rettet erneut vor dem Einschlag! Wieder muss der Schlussmann großartig parieren. Leipzig lässt wieder riesige Chancen aus nähster Nähe liegen. Schlager kommt im Nachgang einer Zentner-Parade vom Elfmeterpunkt herangerauscht und wuchtet die Kugel wieder zentral auf den Mainz Keeper.
45.
Der Ball ist im Netz, Openda jubelt! Allerdings hebt der Assistent die Fahne. Bei der halbhohen Flanke von Henrichs steht der Belgier in der verbotenen Zone. Das Tor wird zurecht annuliert, Glück für die Gäste!
45.
Aufgrund der VAR-Unterbrechung beim vermeintlichen Elfmeter gibt es drei Minuten Nachschlag.
43.
Leipzig beißt sich am Defensivverbund der Rheinhessen die Zähne aus. Der FSV zeigt eine deutlich bessere Abwehrleistung als noch gegen die Bayern.
40.
Kurz vor der Halbzeit plätschert das Spiel etwas vor sich hin. Mainz zieht der Leipziger Dynamik aktuell den Stecker. Wir hängen uns vor allem an Duellen im Mittelfeld auf.
36.
Openda verpasst das 1:0! Plötzlich taucht der Belgier nach einer butterweichen Flanke von David Raum ohne Begleitung im Strafraum auf. Aus fünf Metern köpft der Angreifer Robin Zentner an. Trotzdem ein starker Reflex des Schlussmanns!
34.
Dementsprechend unschön ist das Spiel hier anzusehen. Mainz unterbindet, wenn sie nicht in der Ordnung stehen, gut und gerne mal mit einem taktischen Foul.
33.
Nadiem Amiri kann Xavi Simons nur mit einem taktischen Foul im Mittelfeld stoppen. Der Niederländer verursacht mit seinen Dribblings schon die zweite Gelbe Karte der Mainzer.
Nadiem Amiri
32.
Aber das Ergebnis gibt den Mainzern recht. Die Rheinhessen lassen kaum etwas zu, auch weil den Roten Bullen nichts einfällt. Offensiv können die Leipziger kaum Tempo machen.
30.
Der Matchplan des FSV erinnert ein wenig an die Zeiten von José Mourinho beim FC Chelsea. Die Mannschaft von Bo Henriksen schiebt regelrecht einen Riegel vor das eigene Tor und neutralisiert so jegliche Versuchungen der Sachsen.
27.
Phillipp Mwene haut seinen Landsmann Christoph Baumgartner auf dem rechten Flügel rustikal um. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
Phillipp Mwene
24.
Die Rheinhessen hauen sich mit allem, was sie haben in die Schusswege von RB. Leipzig drückt weiter, sodass die 05er zeitweise mit zehn Mann im eigenen Strafraum stehen. Ob das lange gut geht, wird sich zeigen.
22.
Leipzig macht weiterhin das Spiel und ist bemüht, bis an den Strafraum durchzudringen. Doch Mainz ist weiter diszipliniert in der Defensive und ackert im Verbund alle Bälle vom eigenen Tor weg. Foto: Uwe Koch, HMB Media/dpa
20.
Anthony Caci legt den leichtfüßigen Xavi Simons auf der rechten Außenbahn. Der Franzose wird mit Gelb belastet.
Anthony Caci
18.
Dani Olmo probiert es nach einem Leipziger Konter aus gut 16 Metern halbrechter Position. Der Schlenzer des sonst so technisch versierten Spaniers geht direkt in die Arme von Zentner.
17.
In der Defensive formieren sich die Gäste in einem weit zurückgezogenen 5-4-1. Leuchtturm Ajorque ist als Stürmer der erste, der die Gegner anläuft. RB hat Schwierigkeiten, sich mit Tiefenläufen und Steckpässen durch das letzte Drittel zu kombinieren.
15.
Leipzig dominiert die Anfangsviertelstunde. Mit knapp 80 Prozent Ballbesitz ist der Gast aus Rheinhessen fast komplett abgemeldet vom Spielgeschehen.
12.
Der fällige Eckstoß von rechts mündet in einen weiteren auf der anderen Seite. Diesen tritt Raum, doch die Flanke verpufft.
11.
Es dauert eine ganze Weile. Willenborg wird an den Bildschirm gebeten und entscheidet nach Video-Studium darauf, dass es kein Elfmeter für Leipzig ist. Hanche-Olsen bekommt das Leder nur an den Oberschenkel. Es geht weiter mit einem Eckstoß für RB.
8.
Elfmeter für Leipzig! Henrichs schickt Openda in die Tiefe. Der Belgier flankt von der Grundlinie in den Rückraum. Andreas Hanche-Olsen bekommt den Ball vermeintlich an den Arm, Willenborg zeigt auf den Punkt.
6.
Nun nimmt sich der Gastgeber vor, das Spielgerät zu kontrollieren und die Mainzer im letzten Drittel einzuschnüren. Die 05er verteidigen kompakt mit Ajorque als ersten Pressingspieler. Alle elf Mainzer stehen hinterm Ball.
4.
Die Partie im Zentralstadion ist erstmal verhalten. Mainz lässt das Spielgerät in den eigenen Reihen laufen und ist auf Sicherheit aus. Die Roten Bullen warten auf geeignete Pressingsituationen.
2.
RB beginnt bei perfektem Fußballwetter im weiß-roten Dress. Die Mainzer kommen in Dunkelblau daher.
1.
Anpfiff in Leipzig!
Frank Willenborg ist der Mann an der Pfeife. Der Referee führt die Mannschaften aufs Feld. In wenigen Minuten geht es los!
Das ist die Startformation von Mainz 05: Robin Zentner - Andreas Hanche-Olsen, Josuha Guilavogui, Sepp van den Berg - Anthony Caci, Leandro Barreiro, Nadiem Amiri, Phillipp Mwene - Jonathan Burkardt, Karim Onisiwo - Ludovic Ajorque
So beginnt RB Leipzig heute: Péter Gulácsi - Benjamin Henrichs, Willi Orbán, Castello Lukeba, David Raum - Dani Olmo, Kevin Kampl, Xaver Schlager, Xavi Simons - Loïs Openda, Christoph Baumgartner
Trotz der verbesserten Form unter Bo Henriksen werden sich die Mainzer aufgrund ihrer Schwäche in der Fremde keine allzugroßen Chancen auf einen Auswärtsdreier ausrechnen. Seit 17 Auswärtspartien sind die Rheinhessen sieglos und stellen damit den Vereinsnegativrekord der Saison 2017/18 ein. Die Gäste warten länger als jedes andere Team der Bundesliga auf einen Erfolg in der Fremde. Vielleicht klappt es ausgerechnet gegen RB, wie vor fast einem Jahr!
Doch die Leipziger haben dort ein Wörtchen mitzureden. Sie spielen fast so gut, wie noch nie zuvor in ihrer jungen Bundesliga-Geschichte. Einzig und allein in der Spielzeit 2019/2020 standen sie zum selben Zeitpunkt mit mehr Toren auf dem Konto da (63 Treffer). Mit 60 Toren zum aktuellen Zeitpunkt und einer ordentlichen Tordifferenz findet sich die Mannschaft von Marco Rose aber nur auf Platz fünf wieder. Der Anspruch ist klar - mindestens Top vier und Champions League!
Der letzte Auswärtserfolg der Mannschaft von Bo Henriksen im neuen Leipziger Zentralstadion ist auf den 01. April 2023 zu datieren - also fast auf den Tag genau! Mainz erwischte einen richtig guten Tag und spielte Leipzig mit 3:0 an die Wand. Ein ähnlicher Spielverlauf heute wäre ein immens wichtiger Erfolg für die 05er.
Mit Leipzig verbinden die Rheinhessen sowohl positive, als auch negative Ereignisse. So mussten die 05er die höchste Niederlage ihrer Bundesliga-Geschichte gegen die Sachsen hinnehmen. Im November 2019 verlor man mit 8:0 in Leipzig. Doch einer der drei Siege in dieser Spielzeit fuhren die Mainzer ausgerechnet gegen RB ein. In der Hinrunde gab es einen überzeugenden 2:0-Erfolg für die Gäste.
Ein herzliches willkommen aus dem neuen Leipziger Zentralstadion! RB Leipzig empfängt den 1. FSV Mainz 05 zum 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46