Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
27. Spieltag
31.03.2024
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von VfL Bochum
2:2
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Damit beenden wir den 27. Spieltag der Bundesliga und bedanken uns für Ihr Interesse! Am kommenden Freitag sind wir ab 20.15 Uhr mit dem 28. Spieltag der Bundesliga für Sie da. Wir wünschen einen angenehmen Abend.
90.
Bochum und Darmstadt treten auf der Stelle! Nach einer einseitigen ersten Hälfte entwickelte sich der zweite Abschnitt zu einer hart umkämpften und ausgeglichenen Partie. Darmstadt fand nach dem zweiten Gegentreffer immer besser ins Spiel und kam durch die Tore von Skarke und Vilhelmsson schlussendlich zum Ausgleich. Das Erwachen der Lilien kam jedoch zu spät, es reichte nur noch für einen Punktgewinn "anne Castroper". Damit ist keinem der beiden abstiegsbedrohten Teams geholfen. Besonders das Tabellenschlusslicht hat wohl seine letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielt. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele von Bochum:
Köln (A), Heidenheim (H), Wolfsburg (A)
Nächste Spiele von Darmstadt:
Mainz 05 (A), Freiburg (H), Köln (A)
90.
Schluss an der Castroper Straße! Der VfL Bochum und Darmstadt 98 trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden.

Tore: 1:0 Philipp Hofmann (30.), 2:0 Philipp Hofmann (48.), 2:1 Tim Skarke (62.), 2:2 Oscar Vilhelmsson (76.)
90.
Der fällige Standard bringt nicht den gewünschten Erfolg ein.
90.
Bochum verpasst ein weiteres Mal die erneute Führung! Erst kommt Daschner im Strafraum der Gäste zum Abschluss, dann haut Broschinski nochmal drauf. Immerhin gibt es einen Eckstoß für den VfL.
90.
Schafft noch ein Team den späten Lucky Punch? Oder müssen sich die Mannschaften die Punkte teilen?
90.
Es gibt vier Minuten obendrauf.
90.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Julian Justvan
Clemens Riedel
Julian Justvan
89.
Justvan flankt wieder Richtung Elfmeterpunkt, wieder steht dort Gjasula. Im Zweikampf setzt er sich durch, kann den Kopfball aber nicht gut genug kontrollieren und nickt über das Tor.
87.
Im Anschluss hat Losilla das 3:2 auf dem Fuß. Stöger setzt seinen Kapitän hervorragend in Szene. Aus wenigen Metern scheitert der Franzose jedoch an Schuhen.
85.
Klaus Gjasula holt sich kurz vor Schluss noch die Gelbe Karte von Schiedsrichter Jablonski ab.
Klaus Gjasula
84.
Thomas Letsch wirft jetzt alles in die Waagschale. Bochum will diesen Dreier!
83.
Einwechslung bei VfL Bochum: Ivan Ordets
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
Ivan Ordets
Takuma Asano
83.
Einwechslung bei VfL Bochum: Matúš Bero
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Matúš Bero
Christopher Antwi-Adjei
83.
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Auswechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
Lukas Daschner
Patrick Osterhage
82.
Beim nächsten Eckstoß von Justvan ist Bernardo zur Stelle und köpft die Kugel ins Toraus - Eckball von der anderen Seite.
79.
Und spätestens mit dem Ausgleich ist hier wieder alles offen! Die Crunchtime wird nochmal richtig knackig. Beide Mannschaften brauchen den Sieg, ein Unentschieden reicht nicht!
76.
Ein Tor des Willens! In Person von Asano verpasste Bochum gerade das dritte Tor und fängt sich nun quasi im Gegenzug den Ausgleich. Oscar Vilhelmsson (l) wuchtet das Leder ansatzlos aus spitzem Winkel in Richtung von Manuel Riemann. Der VfL-Schlussmann bekommt die Kugel nicht zu packen und der Ball schlägt voll in die Maschen ein. 2:2! Foto: David Inderlied, dpa
76.
Tooor für den SV Darmstadt 98! Oscar Vilhelmsson gleicht zum 2:2 aus.
Oscar Vilhelmsson
75.
Asano hat die Chance auf die Entscheidung! Der Japaner bekommt das Leder nach einem dynamischen Konter der Gastgeber von Moritz Broschinski zugespielt. Asano nimmt das Tempo des Zuspiels mit und geht rechts an Schuhen vorbei. Trotzdem bringt der Angreifer das Leder nicht im Tor unter und trifft nur das Außennetz.
73.
Beide Trainer ziehen weitere Wechseloptionen. Der angeschlagene Doppeltorschütze des VfL, Philipp Hofmann, verlässt den Rasen für Moritz Broschinski. Gamboa ersetzt Passlack. Außerdem geht Skarke für Bader vom Platz.
72.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
Matthias Bader
Tim Skarke
72.
Einwechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
Auswechslung bei VfL Bochum: Felix Passlack
Cristian Gamboa
Felix Passlack
72.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Moritz Broschinski
Philipp Hofmann
70.
Der Doppelpacker Hofmann hat wohl muskuläre Probleme, er kann nach kurzer Behandlungspause aber weiterspielen. Broschinski steht an der Seitenlinie schon bereit. Ein Wechsel ist denkbar.
67.
Darmstadt ist in dieser Phase etwas besser auf dem Rasen. Bochum verpasste den Moment, den Sack zuzumachen und wird nun dafür bestraft. Der VfL muss aufpassen, dass man das Spiel nicht komplett aus der Hand gibt.
65.
Kommt es damit doch noch zu einer packenden Schlussphase? Bochum schien das Spiel im Griff zu haben, doch nun agieren die Hessen wieder mit überzeugterer Körpersprache.
62.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sebastian Polter
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Sebastian Polter
Mathias Honsak
62.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Thomas Isherwood
Aaron Seydel
Thomas Isherwood
62.
Erster Torschuss sitzt! Darmstadt kontert schnörkellos, nachdem Antwi-Adjei die Chance auf das 3:0 verpasst. Skarke spielt einen Doppelpass mit Justvan und kommt zentral aus 16 Metern mit links zum Abschluss. Leicht abgefälscht hoppelt der Versuch über das Bein von Riemann in die Maschen. Nach seinem Tor holt Skarke sofort den Ball aus dem Netz. Die Aufholjagd soll schnell weitergehen. Foto: David Inderlied, dpa
62.
Tooor für den SV Darmstadt 98! Tim Skarke erzielt das 1:2 aus Sicht der Gäste.
Tim Skarke
61.
Allerdings versucht der Gast das Spiel seit dem zweiten Gegentreffer mehr selbst zu gestalten. Bochum lässt Darmstadt nun kommen.
58.
Der SV Darmstadt 98 wartet übrigens weiterhin auf den ersten Torschuss in dieser Partie. Bochum lässt einfach nichts zu, auch wenn die Angriffe der Lilien eher harmloser Natur sind.
55.
Stöger will den Elfmeter zu sehr! Schon wieder geht Stöger nach einem feinen Doppelpass mit Antwi-Adjei recht einfach zu Boden. Nach einem minimalen Kontakt geht er links im Strafraum zu Fall, das reicht sowohl für Jablonski als auch für den VAR nicht.
53.
Christoph Klarer foult anschließend Christopher Antwi-Adjei. Auch dafür gibt es die Verwarnung von Schiedsrichter Jablonski.
Christoph Klarer
53.
Anthony Losilla sieht die Gelbe Karte für ein Einsteigen mit offener Sohle im Mittelfeld.
Anthony Losilla
51.
Und damit haben die Bochumer eine komfortable Führung im Rücken. Vor heimischer Kulisse werden sie sich das wohl kaum nehmen lassen. Es wäre der erste Sieg nach vier erfolgslosen Bundesliga-Spielen.
48.
Unglücksrabe Gerrit Holtmann! Der Ex-Bochumer kam gerade erst aufs Feld und will einen Konter seiner Mannschaft einleiten. Dafür erläuft der Mittelfeldmann einen Ball, der drohte ins Seitenaus zu rollen. Dabei verliert Holtmann die Kontrolle und lässt sich das Leder von Keven Schlotterbeck abnehmen. Dieser flankt gekonnt vom linken Flügel auf Hofmann, der nur den Schädel hinhalten muss und ins lange rechte Eck trifft. Schuhen ist machtlos bei diesem Abschluss.
48.
Tooor für den VfL Bochum! Philipp Hofmann schnürt den Doppelpack zum 2:0.
Philipp Hofmann
47.
Torsten Lieberknecht bringt mit Gerrit Holtmann einen Ex-Bochumer auf den Rasen. Dafür bleibt Braydon Manu in den Katakomben.
46.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Gerrit Holtmann
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
Gerrit Holtmann
Braydon Manu
46.
Wiederanpfiff in Bochum!
45.
Tabellenschlusslicht zu passiv im ersten Abschnitt! In der Spätschicht des Bundesliga-Sonntags am 27. Spieltag ist Bochum bislang die bessere Mannschaft. Der erste Durchgang war gezeichnet durch eine reaktive Haltung der Lilien, während der VfL von vornherein klarmachte, was das Ziel in diesem Spiel sein sollte. Das Team von Thomas Letsch erspielte sich ein Chancenplus und kam folgerichtig nach einem Standard durch Hofmann (r) zur Führung. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs erwachten die Hessen aus ihrem Tiefschlaf, konnten aber keine nennenswerten Chancen kreieren. Das Team von Torsten Lieberknecht braucht eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Pause in Bochum! Der VfL führt mit 1:0 zur Halbzeit gegen den SV Darmstadt 98.
45.
Der vierte Offizielle zeigt zwei Minuten Nachschlag an.
42.
Etwas mehr Kontrolle haben die Hessen nun, viel Torgefahr entsteht dabei aber noch nicht vor dem VfL-Tor.
39.
Bernardo und Skarke liegen nach zwei unterschiedlichen Zweikämpfen jeweils am Boden, für beide geht es nach kurzer Zeit weiter.
38.
Kurz vor der Halbzeit gibt es Ovationen an der Castroper Straße. Die Bochum-Anhänger sind zufrieden mit dem Auftreten ihrer Mannschaft.
36.
Antwi-Adjei legt an der Strafraumkante quer, Stöger lässt den Ball bewusst durch die Beine rollen - doch hinter ihm ist kein Mitspieler.
34.
Ein Bochumer Erfolg wäre gleichbedeutend mit acht Punkten Abstand auf den Relegationsplatz. Zudem sind die oberen Ränge in Reichweite. Damit wäre das Thema Abstiegskampf zunächst vom Tisch.
32.
Und - so ehrlich muss man sein - die Führung geht in Ordnung! Darmstadt agiert sehr passiv, sehr verhalten. Der VfL hingegen macht das Spiel, hat nicht nur mehr Ballbesitz, sondern auch die klareren Chancen.
29.
Ein Standard fungiert als Dosenöffner für diese Partie! Stöger bringt einen Eckstoß auf den Schädel von Hofmann, der sich in der Luft durchsetzen kann und Schuhen ein erstes Mal prüft. Nach toller Parade setzt sich der Angreifer ein zweites Mal im Gewühl durch und drückt das Leder dieses Mal über die Linie. 1:0 für Bochum!
29.
Tooor für den VfL Bochum! Philipp Hofmann trifft zum 1:0.
Philipp Hofmann
27.
Darmstadt verliert im eigenen Konter den Ball an Anthony Losilla und rennt selbst in einen Angriff des Gegners. Antwi-Adjei bekommt links im Strafraum das Leder und versucht es per Schlenzer. Der Flügelflitzer verzieht dann doch deutlich, keine Gefahr für Schuhen.
25.
Das Publikum "anne Castroper" ist aktuell nicht zufrieden mit der Vorstellung von Referee Sven Jablonski. Bereits das zweite Mal hagelt es Pfiffe nach einer Entscheidung des Unparteiischen. Die Emotionalität in dieser Partie ist spürbar.
24.
Bochums Bernardo (l.) grätscht den Ball gegen Darmstadts Braydon Manu weg. Foto: David Inderlied, dpa
22.
Osterhage flankt nach einer missglückten Freistoßflanke im zweiten Anlauf an den zweiten Pfosten, dort wird die Kugel knapp vor Schlotterbeck geklärt.
21.
In dieser Phase der Partie schnürt der VfL den Gast tief in der gegnerischen Hälfte ein. Darmstadt braucht Entlastung, sonst klingelt es bald. Es kündigt sich so langsam ein Treffer der Bochumer an.
18.
Bliebe es bei einem Unentschieden, wäre keinem Team in der aktuellen Lage geholfen. Die Tabellensituation würde sich weder für Bochum noch für Darmstadt ändern.
16.
Der Ball rutscht im Strafraum rechts zu Passlack durch, der es aus kurzer Distanz, jedoch dafür spitzem Winkel probiert. Der Spannschuss fliegt klar rechts am kurzen Eck vorbei.
14.
Die Gäste sind vermehrt im eigenen Abwehrdrittel gefragt, weil Bochum in Ballbesitz enorm sicher aufspielt. Bislang verteidigen die Hessen fehlerfrei.
11.
Zehn Minuten sind schon von der Uhr. Bochum spielt geduldig nach vorne, lässt Darmstadt und den Ball laufen. Die Lilien lauern auf Kontersituationen. Auf beiden Seiten fehlt bislang ein Torschuss.
9.
Beim fälligen Freistoß versucht es Klarer aus der zweiten Reihe, der Schuss wird aber geblockt. Nur kurz darauf gibt es den ruhenden Ball auf der anderen Seite, nachdem Klarer das Trikot von Antwi-Adjei testet.
8.
Erhan Mašović wird mit der Gelben Karte belegt, nachdem er Skarke klassisch mit dem Fuß stempelt.
Erhan Mašović
5.
Darmstadt scheint begriffen zu haben, dass es wohlmöglich die allerletzte Chance ist, um noch etwas in Richtung Klassenerhalt zu starten. Bochums erfahrene Elf ist den Abstiegskampf gewohnt, spielt abgeklärt hinten raus.
3.
Intensiver Beginn "anne Castroper". Bochum fängt sich einen Konter nach einem Ballverlust tief in der Hälfte der Lilien. Über zwei Stationen wird der durchgestartete Vilhelmsson in den Lauf geschickt. Die Abwehr der Hausherren kommt mit dem Tempo des Schweden nicht mit. Vor Keeper Riemann legt der Stürmer auf Skarke rüber, der ins Netz trifft. Der Jubel währt nicht lang, Abseits in der Entstehung!
2.
Die Bundesliga-Spätschicht am Sonntag des 27. Spieltags ist eröffnet. Der VfL spielt in dunkelblauen Jerseys, Darmstadt fast komplett in weiß.
1.
Anpfiff in Bochum!
Unter den Klängen von Herbert Grönemeyers "Bochum" führt Referee Sven Jablonski die Spieler auf den Rasen. Gleich geht es los "anne Castroper".
So stellt Torsten Lieberknecht seine Mannen ein: Marcel Schuhen - Jannik Müller, Christoph Klarer, Thomas Isherwood, Emir Karic - Julian Justvan, Klaus Gjasula, Braydon Manu, Mathias Honsak - Oscar Vilhelmsson, Tim Skarke
Blicken wir auf die Startformation des VfL Bochum: Manuel Riemann - Felix Passlack (r), Erhan Mašović, Keven Schlotterbeck, Bernardo - Anthony Losilla, Patrick Osterhage, Kevin Stöger - Takuma Asano, Christopher Antwi-Adjei (l), Philipp Hofmann
 
In jedem Fall gibt es für die Darmstädter heute was zu feiern: Aufstiegstrainer Torsten Lieberknecht steht heute zum 100. Mal als Übungsleiter der Lilien an der Seitenlinie. Glückwunsch an den Jubilar!
Die Hessen haben eine positive Bilanz im direkten Vergleich vorzuweisen. Bei fünf Bundesliga-Duellen waren die Lilien dreimal erfolgreich. Zuletzt gab es allerdings zwei Niederlagen. Außerdem warten die Gäste seit 19 Bundesliga-Spielen auf einen Dreier - das ist ein Vereins-Negativrekord!
Bochum hingegen befindet sich unter der Leitung von Thomas Letsch erstmals in einem echten Formtief. Eine Negativserie von vier Bundesliga-Niederlagen in Folge ziehen den VfL tief in die abstiegsbedrohte Zone. Hinzu kommt die erschreckende Bilanz der Bochumer im Duell mit Mannschaften auf dem letzten Tabellenplatz: Gegen Tabellenschlusslichter sind die Hausherren seit fünf Spielen sieglos.
Mit den Lilien gastiert die defensivschwächste Mannschaft beim Team mit den zweitmeisten Gegentoren im deutschen Oberhaus. Das Team von Torsten Lieberknecht steht als abgehängtes Schlusslicht unter massivem Punktedruck. Ein Zwölf-Punkte-Rückstand auf den Tabellenfünfzehnten Bochum aufzuholen, scheint fast unmöglich.
Herzlich willkommen zum Abschluss des 27. Spieltags in der Bundesliga! Der VfL Bochum tritt vor heimischer Kulisse an der Castroper Straße gegen den SV Darmstadt 98 an.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 23
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -16
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46