Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim 1846
28. Spieltag
06.04.2024
Bayern München
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim 1846
3:2
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war's von der Partie aus Heidenheim, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der Bundesliga in einer Dreiviertelstunde, ab 18.15 Uhr berichten wir vom Spiel zwischen dem BVB und dem VfB Stuttgart.
90.
Heidenheim krönt die Heim-Premiere gegen den FC Bayern mit einem spektakulären Comeback-Sieg! Die Münchener zeigten nach dem 0:2 gegen Borussia Dortmund eine Reaktion, allerdings nur eine Halbzeit lang. Gegen tief stehende Heidenhemer präsentierte sich die Tuchel-Elf geduldig und belohnte sich für den vielen Ballbesitz mit zwei Treffern kurz vor der Pause. Nach Wiederanpfiff zeigte der FCH dann ein ganz anderes Gesicht, suchte sofort den Weg nach vorne - und belohnte sich schnell mit zwei Toren innerhalb von unter einer Minute. Heidenheim blieb mutig, die Bayern hatten plötzlich Probleme. Die Gäste kamen zu Halbchancen, doch der entscheidende Treffer fiel auf der anderen Seite: In der 79. Minute veredelte Tim Kleindienst (r) einen Angriff über rechts im Strafraum und machte die Aufholjagd perfekt. Nach sechs Partie ohne Dreier feiert das Team von Frank Schmidt ausgerechnet gegen den Rekordmeister so den lang ersehnten Sieg, während der FCB die nächste Pleite einstecken muss und damit wohl auch jegliche Restchancen auf die Meisterschaft verspielt hat. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele Heidenheim:
Bochum (A), Leipzig (H), Darmstadt (A)
Nächste Spiele Bayern: 
Köln (H), Union (A), Frankfurt (H)
90.
Und dann ist Schluss! Der 1. FC Heidenheim schlägt den FC Bayern nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand mit 3:2!
 
Tore: 0:1 Harry Kane (38.), 0:2 Serge Gnabry (45.), 1:2 Kevin Sessa (50.), 2:2 Tim Kleindienst (51.), 3:2 Tim Kleindienst (79.)
90.
Kleindienst zieht tief in der Bayern-Hälfte das Foul, Heidenheim nimmt wichtige Zeit von der Uhr.
90.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
Florian Pick
Eren Dinkçi
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt, die heimischen Fans sind nicht einverstanden.
89.
Dinkçi foult Davies an der Seitenlinie hart, Patrick Alt zeigt Gelb.
Eren Dinkçi
88.
Zaragoza nimmt es mit zwei Heidenheimern auf sich und zieht in den Strafraum, ehe er aus spitzem Winkel an Müller hängebleibt. Der FCH-Keeper hält den Flachschuss sicher.
86.
Die Bayern laufen an, doch die Heidenheimer haben schon im ersten Durchgang über eine halbe Stunde fast nichts zugelassen. Defensiv zeigen die Hausherren trotz der beiden Gegentreffer heute einen starken Auftritt.
84.
Einwechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Raphaël Guerreiro
Thomas Müller
83.
Einwechslung bei Bayern München: Bryan Zaragoza
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Bryan Zaragoza
Leon Goretzka
82.
Was für ein Spielverlauf im ersten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in Heidenheim! Die Stimmung könnte jetzt natürlich nicht besser sein, zehn Minuten trennen den Aufsteiger vom Überraschungserfolg gegen den großen FC Bayern.
79.
Das Stadion steht - Heidenheim dreht das Spiel! Traoré leitet den schnellen Angriff über die rechte Seit ein und spielt in den Lauf von Pieringer. Der hebt rechts im Strafraum den Kopf und legt quer für den mitgelaufenen Kleindienst (l). Der Torschütze zum 2:2 bleibt ganz cool und schiebt gegen die Laufrichtung von Ulreich ins rechte Eck ein. 3:2 für den FCH! Foto: Tom Weller, dpa
79.
Tooor für Heidenheim, 3:2 durch Tim Kleindienst!
Tim Kleindienst
76.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
Denis Thomalla
Jan-Niklas Beste
76.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Eric Maxim Choupo-Moting
Jamal Musiala
75.
Das war knapp! Freistoß Heidenheim, Beste legt sich den Ball zurecht und drischt die Kugel aus 20 Metern einen halben Meter über das Münchener Gehäuse. Ein Raunen geht durch die Arena.
73.
Ulreich mit einer Hand! Ein Eckball von links landet am langen Pfosten auf dem Kopf von Sessa, der Bayerns Schlussmann zum Reflex zwingt. Mithilfe des rechten Arms macht Ulreich die Torwartecke zu.
69.
Bayern sammelt Chancen. Kane verbucht den nächsten Abschluss, aus spitzem Winkel zielt er knapp am langen linken Eck vorbei.
68.
Tel sofort mit der Chance! Nach schnellem Umschaltspiel der Münchener ist die linke Offensivseite offen, Kane legt raus - und Tel scheitert am herauseilenden Kevin Müller.
67.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Mathys Tel
Serge Gnabry
66.
Im zweiten Abschnitt ist nichts mehr vom Klassenunterschied der ersten Hälfte zu sehen, Heidenheim ist phasenweise sogar das engagierte Team. In der Vorwoche konnte die Schmidt-Auswahl einen 2:0-Rückstand gegen Stuttgart in eine zwischenzeitliche 3:2-Führung drehen.
65.
Dinkçi und Pieringer im Zusammenspiel, Ersterer nimmt aus halbrechter Strafraumposition Maß und drischt den Ball an den Kopf von Kim. Ohne den FCB-Verteidiger wäre die Kugel gefährlich aufs Tor gekommen.
62.
Gelb auch für Heidenheims Gimber, der Kane taktisch foult.
Benedikt Gimber
61.
Starkes Comeback der Heidenheimer: Erst traf in dieser Szene Sessa (M), dann glich Kleindienst kurz darauf zum 2:2 aus. Foto: Tom Weller, dpa
60.
Thomas Tuchel wirkt an der Seitenlinie arg gestresst und geigt dem Schiedsrichter lautstark die Meinung. Patrick Alt bleibt nichts anderes übrig, als den Coach zu verwarnen.
Thomas Tuchel
59.
Müller bedient Kane mit einem Chip vors Tor, der nimmt Gnabry mit. Kurz nach dessen Fehlschuss ertönt der Pfiff, beim Müller-Zuspiel stand Bayerns Topscorer knapp im Abseits.
56.
Glück für Heidenheim! Bayern profitiert von einem Ballverlust im Spielaufbau der Gastgeber, Kane kommt ran und macht es alleine. Anstatt den völlig freistehenden Gnabry mitzunehmen, setzt der Engländer den Ball flach aufs rechte Eck. Müller ist zur Stelle.
55.
Viel mehr Zugriff für die Hausherren jetzt. Dinkçi geht vor dem Strafraum ins Dribbling und wird erst auf Höhe des Elfmeterpunkts von einem Mann in Weiß vom Ball getrennt.
51.
Riesen-Jubel in Heidenheim! Eine knappe Minute nach dem Anschlusstreffer erzielt Kleindienst den Ausgleich: Der Angreifer ist Abnehmer einer Beste-Flanke von links, Kim verschätzt sich und kann seinen Gegner bei dessen erfolgreicher Direktabnahme nur zuschauen.
51.
Tooor für den 1. FC Heidenheim, 2:2 durch Tim Kleindienst!
Tim Kleindienst
50.
So leicht kann es gehen! Kleindienst verlängert einen hohen Ball aus der eigenen Hälfte per Kopf auf Pieringer, der mit dem Rücken zum Tor in die Schnittstelle spielt. Sessa entwischt Upamecano und überwindet Ulreich aus kurzer Distanz.
50.
Tooor für Heidenheim, 1:2 durch Kevin Sessa!
Kevin Sessa
50.
Nach einem kurz ausgeführten Freistoß kommt Musiala links im Strafraum aus spitzem Winkel zum Schuss, Pieringer springt in den Abschluss und verteidigt.
48.
Dinkçi flankt von rechts, Mainka kommt vor der Box an den zweiten Ball. Der Innenverteidiger schließt ab, Kim blockt im Sechzehner.
46.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
Marvin Pieringer
Adrian Beck
46.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan Schöppner
Kevin Sessa
Jan Schöppner
46.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
Marnon Busch
Jonas Föhrenbach
46.
Jetzt geht es weiter!
45.
Der Wiederanpfiff verzögert sich ein wenig, Schiedsrichter Robert Schröder hat offenbar Kreislaufprobleme. Der Vierte Offizielle Patrick Alt wird als leitender Unparteiischer übernehmen.
45.
Geduldige Bayern nach zwei späten Toren souverän vorne. Lange waren die Münchener bei ihrer Pflichtspiel-Premiere in Heidenheim in erster Linie optisch überlegen, trotz des hohen Ballbesitzanteils blieben die zwingenden Chancen aus. Die erste echte Gelegenheit nutzte Kane (Bild) dann aber prompt, nach Gnabry-Vorarbeit netzte der Engländer in der 38. Minute zum 1:0 ein. Der Tor-Vorbereiter legte kurz vor der Pause noch einen drauf und markierte per Kopf den zweiten Treffer. So deutet zur Pause alles auf einen Bayern-Sieg hin, Heidenheim muss sich vor allem offensiv deutlich steigern. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Pause! Bayern führt in Heidenheim nach 45 Minuten mit 2:0.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
45.
Gnabry legt nach! Die Gäste kombinieren über links, Davies flankt gefühlvoll an den Fünfmeterraum. Zwischen zwei Heidenheimern steigt Gnabry unbedrängt zum Kopfball und drückt das Spielgerät in die linke Ecke.
45.
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Serge Gnabry!
Serge Gnabry
41.
Die Münchener ziehen sich ein wenig zurück, Heidenheim weiß mit dem Ball aber nur wenig anzufangen. Sobald es in die Bayern-Hälfte, ist die Kugel schnell bei einem Mann in Weiß.
38.
Die erste echte Chance bringt die Gäste-Führung! Über Müller kommt der Ball rechts vor den Strafraum zu Gnabry, der die Kugel mit dem ersten Kontakt clever in den Lauf von Kane hebt. Der lässt sich in der Strafraummitte nicht zweimal bitten und trifft ins flache linke Eck. Der VAR schaut kurz auf Abseits, doch der Treffer zählt.
38.
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Harry Kane!
Harry Kane
33.
Nächste kleine Offensivphase des FCH, erneut ohne Ertrag. Doch das Spiel verlagert sich jetzt ein wenig ins Mittelfeld.
30.
Kurze Entlastungsphase für die Heidenheimer, nach Gimber-Ballverlust im Konter leistet sich wenig später auch Föhrenbach einen vermeidbaren Fehlpass. Dem FCH fehlt die Klarheit im eigenen Ballbesitz.
28.
Gnabryw Rückpass von der linken Grundlinie wird vor Kimmich von Föhrenbach verteidigt. Müller kommt links im Strafraum ran, bleibt mit seinem Flachschuss hängen und probiert es kurz darauf aus ganz spitzem Winkel erneut. Der Ball rasselt ans linke Außennetz.
26.
Bayerns Thomas Müller im Duell mit Heidenheims Benedikt Gimber. Foto: Tom Weller, dpa
24.
Gimber foult Laimer in der eigenen Hälfte, Freistoß für die Tuchel-Elf. Kimmich machts mit Gefühl, hebt den Ball aber genau vor die Füße eines Heidenheimers. Keine Gefahr.
22.
Was aus Heidenheimer Sicht noch nicht klappt, ist das Umschaltspiel. Die Gegenangriffe versanden meist weit vor dem Münchener Strafraum.
19.
Die Bayern kombinieren am Strafraumrand, letztendlich kommt Kanes finaler Pass nicht an. Die Hausherren lassen den Rekordmeister spielen, sind in den entscheidenden Situationen aber immer wieder zur Stelle.
17.
Die erste echte Chance lässt nach einer guten Viertelstunde noch auf sich warten. Bayern ist klar tonangebend, doch Heidenheim macht vor allem gegen den Ball bislang einen soliden Eindruck.
15.
Auch die fällige Ecke schlägt Kimmich. Die Flanke findet Kim, der in Rücklage aber Probleme bei seinem Kopfball hat. Leichte Beute für Keeper Müller.
14.
Freistoß Bayern, Kimmich schlenzt die Kugel von der rechten Seite auf den Elfer. Kane lauert, Maloney ist vor ihm dran und köpft ins eigene Toraus.
12.
Erste Ecke für die Gastgeber, Standardspezialist Beste flankt halbhoch ans kurze rechte Fünfereck. Bayern klärt vor die Füße von Föhrenbach, dessen Rechtsschuss wird von Kim geblockt.
10.
Das Bayern-Pressing greift links vor dem FCH-Strafraum, Gnabry klaut sich den Ball und flankt vor den langen Pfosten. Zu weit, die Hereingabe des deutschen Nationalspielers.
9.
Für Müller, der in Abwesenheit von Neuer mal wieder die Kapitänsbinde trägt, ist es übrigens das 700. Pflichtspiel im Trikot des FC Bayern.
8.
Müller ist heute zunächst auf der rechten Bahn unterwegs, Musiala spielt auf der Zehnerposition neben dem links agierenden Gnabry.
6.
Gnabry verzögert den Abschluss links am Sechzehner und übergibt an Goretzka, der aus 17 Metern draufhält. Maloney wirft sich in die Schussbahn und blockt mit dem Standbein.
5.
Es war nicht anders zu erwarten, aber die ersten Minuten sind vom Passspiel der Münchner geprägt. 90 Prozent Ballbesitz für den FCB nach fünf Minuten.
2.
Erste Strafraumaktion der Gäste, Laimer hebt den Ball von rechts gefühlvoll in die Box. Dinkçi riecht den Braten und bereinigt vor dem links lauernden Musiala per Kopf.
1.
Die Bayern spielen in Weiß, der Gastgeber ganz in Rot.
1.
Das Spiel läuft!
Angeführt von Schiedsrichter Robert Schröder betreten die Spieler den sonnigen Rasen im Heidenheimer Stadion. Tolle Stimmung auf den Rängen, es kann losgehen!
So spielen die Münchner: Ulreich - Kimmich, Upamecano, Minjae, Davies - Laimer, Goretzka - Gnabry, Müller, Musiala - Kane
Die Startelf des 1. FC Heidenheim: Müller - Traoré, Mainka, Gimber, Föhrenbach - Schöppner, Maloney, Beck - Dinkçi, Kleindienst, Beste
Gegen Heidenheim fehlen Tuchel neben Neuer und Sané auch Kingsley Coman, Aleksandar Pavlovic und Noussair Mazraoui.
Doch auch ohne realistische Chance auf den Titel ist das Spiel in Heidenheim enorm wichtig: Mit einem Sieg wollen sich die Münchner für das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag beim FC Arsenal in Schwung bringen. Ob Neuer, Sané und Co. in London mit dabei sein können, ist offen.
Der FC Bayern hat nach dem 0:2 gegen Borussia Dortmund eine Reaktion angekündigt. Man sollte genügend Wut im Bauch haben, um die Dinge zumindest kurzzeitig wieder geradezurücken, sagte Trainer Thomas Tuchel vor dem Spiel beim Aufsteiger. In der Tabelle haben die Münchner 13 Punkte Rückstand auf den designierten deutschen Meister Bayer Leverkusen, der parallel in Köpenick gastiert.
Verzichten muss Schmidt auf Norman Theuerkauf, der erkrankt fehlt, und den gesperrten Nikola Dovedan. Der defensive Mittelfeldspieler Lennard Maloney ist dagegen wieder eine Option für die Startelf.
FCH-Coach Frank Schmidt möchte sich nach eigener Aussage davon jedoch nicht anstecken lassen. Er hofft auf eine Überraschung und weitere Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Mit 30 Zählern auf dem Konto geht der FCH als Tabellenelfter ins Duell.
Heidenheimer Heim-Premiere gegen die Bayern. Im Hinspiel hat der Bundesliga-Neuling schon an der Überraschung geschnuppert, im zweiten Duell dieser Saison soll es klappen. In der ersten Partie stand es nach 70 Minuten zwischenzeitlich 2:2, am Ende siegten die Bayern 4:2. Die Vorfreude auf das erste Heimspiel gegen den Rekordmeister ist im Umfeld und bei den Fans groß.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Heidenheim gegen Bayern München!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 85 59
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 34 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52