Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
28. Spieltag
07.04.2024
FC Augsburg
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
3:1
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und wünschen noch einen angenehmen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
90.
Hoffenheim gewinnt nach vier Niederlagen in Folge gegen Augsburg. Am Ende war es doch ein hartes Stück Arbeit für die Hausherren. Nach etwa 55 Minuten ohne große Gegenwehr, wurden die Gäste aus Augsburg aktiver und brachten die TSG in Bedrängnis. Vor allem nach dem Anschlusstreffer von Demirović wirkte der FCA angezündet und drückte auf den Ausgleich. Die Gastgeber blieben jedoch über weitere Strecken ruhig und verteidigten die Angriffe des Gegners gut weg. In der 90. Minute erlöste Bebou die TSG-Anhänger und machte nach einem Konter die Entscheidung zum 3:1-Endstand. . Foto: Uwe Anspach, dpa
 
Nächste Spiele Hoffenheim: Mainz (A), Gladbach (H), Bochum (A)
Nächste Spiele Augsburg: Union (H), Frankfurt (A), Bremen (H)
90.
Und dann ist Schluss! Hoffenheim gewinnt gegen Augsburg mit 3:1. 
 
Tore: 1:0 Wout Weghorst (17.), 2:0 Andrej Kramarić (20.), 2:1 Ermedin Demirović (61.), 3:1 Ihlas Bebou (90.)
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90.
Das dürfte die Entscheidung sein! Bebou hat auf der rechten Seite viel Platz, zieht mit dem Ball in den Strafraum und knallt diesen unter die Latte ins Augsburger Tor. Dahmen hat durch die kurze Distanz keine Chance.
90.
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:1 durch Ihlas Bebou!
Ihlas Bebou
88.
Gelbe Karte für Wout Weghorst.
Wout Weghorst
87.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Grischa Prömel
Finn Becker
Grischa Prömel
87.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Maximilian Beier
Ihlas Bebou
Maximilian Beier
84.
Ein Eckball von der rechten Seite wird von einem Augsburger in den halblinken Rückraum verlängert. Von dort setzt Maximilian Beier zum Schuss an. Finn Dahmen macht sich aber ordentlich lang und pariert den Abschluss.
84.
Der Kampf um Platz sieben wäre beiden aktuellen Spielstand natürlich sehr spannen. Augsburg, Hoffenheim und Freiburg hätten alle 36 Punkte auf dem Konto. Augsburg verteidigt aufgrund des besseren Torverhältnisses jedoch trotzdem den möglicherweise europäischen Platz.
81.
Die Schlussphase verspricht viel in dieser Partie. Es geht hin und her und auf beiden Seiten ergeben sich potentiell gefährliche Situationen.
79.
Pedersen legt sich die Kugel auf der linken Seite am Gegner vorbei und geht mit leichten Zug nach Innen bis zur Grundlinie. Sein Querpass wird dann jedoch stark von Brooks zur Ecke abgegrätscht.
76.
Einwechslung bei FC Augsburg: Pep Biel
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Pep Biel
Arne Maier
76.
Einwechslung bei FC Augsburg: Mert Kömür
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Mert Kömür
Arne Engels
76.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Dion Beljo
Ruben Vargas
75.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: David Jurásek
Marius Bülter
David Jurásek
74.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
Umut Tohumcu
Andrej Kramarić
72.
Beier kriegt die Kugel auf der rechten Seite in den Lauf gespielt und legt ins Zentrum zum einlaufenden Weghorst. Der Stürmer zieht jedoch im Körperduell gegen Pfeiffer den kürzeren. Am Ende klärt Dahmen aus der Gefahrenzone.
70.
Noch 20 Minuten sind zu spielen, schafft der FCA noch den Ausgleich, oder kann Hoffenheim den Sieg über die Zeit bringen? Foto: Uwe Anspach, dpa
67.
Hoffenheim steht nun tief in der eigenen Hälfte und konzentriert sich hauptsächlich darauf, die Augsburger vom eigenen Tor fernzuhalten.
64.
Einwechslung bei FC Augsburg: Patric Pfeiffer
Auswechslung bei FC Augsburg: Maximilian Bauer
Patric Pfeiffer
Maximilian Bauer
64.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: John Anthony Brooks
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ozan Kabak
John Anthony Brooks
Ozan Kabak
62.
Der Anschlusstreffer! Maier wird halblinks vor der Strafraum von Engels bedient und versucht es mit dem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Abschluss wird von einem TSG-Spieler abgefälscht und so in den Lauf von Tietz links im Strafraum gelegt. Der Stürmer wartet kurz ab und legt dann in die Mitte zu Demirović, der den Ball mit dem ersten Kontakt an Gegner und Torwart vorbei ins Tor spitzelt.
62.
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Ermedin Demirović!
Ermedin Demirović
58.
Augsburg wird nun wach und spielt immer dynamischer nach vorne. Die Gäste sind in diesen Minuten klar am Drücker.
56.
Maier an den Pfosten! Demirović wird mit einem punktgenauen Pass auf der linken Seite freigespielt. Der Offensivspieler legt die Kugel hart und flach in den Strafraum, wo Maier halbrechts einläuft und den Ball per Direktabnahme an den linken Pfosten setzt. Die beste Chance der Augsburger.
53.
Es dauert etwas zu lang, bis Maximilian Beier einen Pass in halbrechter Position am Strafraum kontrolliert. Seinen Schuss blockt Felix Uduokhai daher zur Ecke ab.
51.
Kadeřábek kommt mit seiner Grätsche gegen Pedersen deutlich zu spät und holt sich dafür die Gelbe Karte ab.
Pavel Kadeřábek
48.
Oliver Baumann rettet nach einem verunglückten Rückpass von Ozan Kabak vor Ermedin Demirović. Der Ball landet bei Arne Maier, der das Leder jedoch aus 25 Metern rechts am leeren Tor vorbei hebt.
46.
Weiter geht's! 
45.
Hoffenheim führt nach Doppelschlag gegen harmlose Augsburger. Die Hausherren starteten gut in die Partie und drückten den Gegner aus Augsburg schnell tief in die eigene Hälfte. Der FCA wollte sich mit dieser passiven Rolle jedoch nicht zufriedengeben und versuchte hinten rauszukommen. Das wurde den Fuggerstädtern jedoch zum Verhängnis, denn die TSG nutzte die aufgerückte Defensive gleich zweimal aus und ging durch die ersten beiden richtigen Chancen in Führung. Anschließend wurde dem FCA der Ball überlassen, viel konnte er jedoch nicht damit anfangen. Die TSG stand hinten stabil und ließ kaum etwas zu. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Pause! Nach dem ersten Durchgang führt Hoffenheim mit 2:0 gegen den FC Augsburg.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
43.
Die beste FCA-Chance! In der rechten Strafraumhälfte wird Ruben Vargas bedient. Er scheitert aus spitzem Winkel an TSG-Keeper Oliver Baumann.
41.
Jurásek wirft einen zweiten Ball aufs Feld, um einen schnellen Einwurf der Augsburger am Hoffenheimer Strafraum zu verhindern. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
David Jurásek
40.
Die TSG hat sich nun deutlich weiter zurückgezogen und lässt Augsburg kommen. Die Gäste wirken allerdings weiterhin recht uninspiriert im Spiel mit Ball und kommen kaum vor das Tor des Gegners.
38.
Tietz streckt in einem Luftduell die Arme raus und trifft seinen Gegenspieler im Gesicht. Dafür sieht der Stürmer die erste Gelbe Karte der Partie.
Phillip Tietz
37.
Einen Eckball von der linken Seite bringt Arne Maier hoch in den Strafraum. Oliver Baumann faustet das Spielgerät aber direkt aus der Gefahrenzone.
34.
Ein Eckball von Stach endet in einem Weitschuss von Jurásek, der jedoch knapp über das Tor fliegt.
31.
Die Hausherren machen es auch gegen den Ball sehr gut. Wenn die Augsburger nach vorne spielen wollen, ist sofort ein TSG-Spieler dran und verhindert den Durchbruch in die eigene Hälfte.
28.
Die TSG nimmt nun das Tempo etwas raus. Es wird öfter der sichere Pass in die eigene Hälfte gewählt. Augsburg kommt nur selten dazwischen. Foto: Uwe Anspach, dpa
25.
Beier und Weghorst bieten sich beide immer wieder mit dem Rücken zum Tor an und bringen so schnell Unordnung in die Defensive des Gegners. Meist werden die Angreifer mit einem harten Pass angespielt, der dann mit dem ersten Kontakt auf die Außen verteilt wird.
23.
Hoffenheim bleibt am Drücker und kann sich schnell in das Drittel der Augsburger kombinieren. Die Gäste wirken hingegen noch recht ideenlos.
20.
Der Doppelschlag! Die Augsburger wirken nach dem ersten Tor völlig unsortiert und das wird von den Hausherren eiskalt ausgenutzt. Weghorst gibt den Ball zu Kramarić zentral vor dem Strafraum. Der Offensivspieler wird überhaupt nicht bedrängt und hat alle Zeit der Welt, um seinen Abschluss aus etwa 18 Metern perfekt ins rechte Eck zu platzieren.
20.
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Andrej Kramarić!
Andrej Kramarić
16.
Und plötzlich geht es ganz schnell. Kadeřábek wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt und ist durch einen schnellen Antritt an seinem Gegenspieler vorbei. An der Strafraumkante behält er die Übersicht und sieht den mitgelaufenen Weghorst. Der Niederländer wird mit einem punktgenauen Pass zentral im Strafraum bedient und bringt die Kugel gekonnt im Tor unter.
16.
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Wout Weghorst!
Wout Weghorst
14.
Im letzten Spieldrittel passiert noch nicht allzu viel. Die Begegnung spielt sich vor allem zwischen den beiden Strafäumen hab. Nennenswerte Torchancen gibt es bisher nicht.
12.
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Auswechslung bei FC Augsburg: Kristijan Jakić
Tim Breithaupt
Kristijan Jakić
12.
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Kristijan Jakić am Boden liegt und behandelt werden muss. Für den Augsburger geht es wohl nicht weiter.
10.
Nach einer Flanke von links klären die Augsburger die Kugel aus der Box, aber in die Füße von Stach. Der Mittelfeldspieler nimmt sich den Schuss aus der zweiten Reihe, aber setzt diesen knapp links neben das Tor.
7.
Es ist ein gemächlicher Start in diese Partie. Hoffenheim sucht noch nicht den direkten Weg zum Tor und baut das Spiel langsam auf.
5.
Nach einem Ballgewinn wollen die Gäste schnell über die rechte Seite umschalten. Vargas bekommt die Kugel nicht ganz in den Griff und so holt sich Hoffenheim die Kontrolle zurück.
3.
Augsburg steht zunächst tief und lässt den Gegner kommen.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Florian Exner.
Und so läuft der FCA auf: Finn Dahmen - Mads Pedersen, Felix Uduokhai, Jeffrey Gouweleeuw, Maximilian Bauer - Arne Maier, Kristijan Jakić, Arne Engels - Ruben Vargas - Ermedin Demirović, Ruben Vargas
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Hoffenheimer: Oliver Baumann - Tim Drexler, Florian Grillitsch, Ozan Kabak - David Jurásek, Grischa Prömel, Anton Stach, Pavel Kadeřábek - Andrej Kramarić - Maximilian Beier, Wout Weghorst
Das mittelfristige Ziel von FCA-Trainer Jess Thorup heißt: Vollgas bis zum Saisonende. Die seit fünf Bundesligaspielen ungeschlagenen Augsburger wollen sich in den letzten sieben Partien den Traum von Europa erfüllen. "Ich gucke nicht auf die Tabelle", sagte Thorup, der stets das Hier-und-Jetzt predigt. "Wir werden alles versuchen, so viel wie möglich zu erreichen, aber das kommt vom Fokus, von Spiel zu Spiel zu schauen."
Matarazzo geht davon aus, dass ein Sieg gegen die direkte Konkurrenz auch gelingt. "Weil uns die Stärken der Augsburger bewusst sind und wir dagegenhalten. Dann werden uns unsere eigenen Stärken zum Sieg führen", sagte der 46-Jährige. "Wir wollen wieder Herz zeigen und alles, was in uns steckt, auf den Platz bringen."
Pellegrino Matarazzo will mit seiner TSG in den restlichen sieben Saisonspielen in der Bundesliga das Bestmögliche herausholen. "Wir sind voll auf den Endspurt fokussiert. Das Maximale schaffen heißt, auch in der nächsten Saison international zu spielen", sagte der TSG-Coach am Freitag vor der Partie.
Hoffenheim will mit einem Sieg gegen den FC Augsburg ihre Chancen auf das internationale Geschäft wahren. Augsburg und die Hausherren sind direkte Konkurrenten in der Liga, das Team aus Bayern hat als Tabellensiebter drei Punkte mehr. Bis auf die beiden Langzeitverletzten Mergim Berisha und Marco John stehen den Kraichgauern alle Spieler zur Verfügung. John Anthony Brooks kehrt nach abgelaufener Sperre zurück
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Die TSG 1899 Hoffenheim empfängt den FC Augsburg.
1899 Hoffenheim - FC Augsburg
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52