Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
28. Spieltag
06.04.2024
VfB Stuttgart
Vereinslogo von Borussia Dortmund
0:1
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse. Morgen geht es ab 15.15 Uhr weiter in der Bundesliga. Begleiten Sie uns gerne wieder.
90.
Dortmund verliert beim 50. Jubiläum des Westfalenstadions! Der Tabellenvierte traf auf den Dritten - und das zum 50. Geburtstag der BVB-Spielstätte. Unter toller Atmosphäre und Unterstützung von den Rängen ging es hoch her, bereits von Beginn an. Dortmund kam häufig über lange Bälle und dem schnellen Karim Adeyemi nach vorne, konnte aber Alexander Nübel nicht überwinden. Stuttgart hingegen war spätestens ab Durchgang zwei das bessere Team. In der BVB-Defensive häuften sich die Fehler, sodass Serhou Guirassy seine bis dato einzige Chance auf ein Tor nutzte und Gregor Kobel überwindete. Kurz vor Schluss ließ der Stürmer noch seinen zweiten Treffer liegen. Das blieb allerdings ohne Konsequenz, weil Dortmund nichts Zählbares mehr auf die Anzeigetafel bringen konnte. Damit zieht Stuttgart den Schwarz-Gelben in der Tabelle davon und ist nun punktgleich mit dem FC Bayern München auf Rang zwei. Foto: Christian Schulze, nordphoto GmbH/dpa

Nächste Spiele von Dortmund:
Borussia Mönchengladbach (A), Bayer 04 Leverkusen (H), RB Leipzig (A)
Nächste Spiele von Stuttgart:
Eintracht Frankfurt (H), Werder Bremen (A), Bayer 04 Leverkusen (A)
90.
Schluss im Westfalenstadion! Borussia Dortmund unterliegt dem VfB Stuttgart mit 0:1.

Tore: 0:1 Serhou Guirassy (64.)
90.
Jadon Sancho gibt nochmal einen Abschluss aus halbrechter Position im Strafraum ab. Der Versuch des Engländers ist allerdings zu zentral, Nübel kann einfach zupacken und die Kugel unter sich begraben.
90.
Ehrlich gesagt fehlt ein bisschen die Fantasie, wie der BVB hier noch ein Tor erzielen kann. Stattdessen taucht Guirassy wieder frei vor Kobel auf, setzt den Abschluss nach dem Zuspiel von Silas aber etwas zu hoch an.
90.
Nach der Großchance von Nico Schlotterbeck tut sich beim BVB nicht mehr viel. Der VfB bleibt aktiv, tut immer wieder etwas nach vorn und hält so das Geschehen recht gut vom eigenen Tor fern.
90.
Es gibt neun Minuten Nachschlag. Das ist üppig, und auch genug Zeit für den BVB nochmal zurückzukommen.
90.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
Pascal Stenzel
Deniz Undav
89.
Stuttgart nutzt jetzt jede Sekunde aus. Undav liegt auf dem Boden und lässt die Physios auf den Platz kommen. Da ticken wieder ein paar Sekunden von der Uhr.
88.
Kann der BVB noch zurückgekommen? Gelingt noch der Lucky Punch?
86.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mahmoud Dahoud
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
Mahmoud Dahoud
Enzo Millot
85.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
Silas Katompa Mvumpa
Jamie Leweling
85.
Gelbe Karte für Alexander Nübel nach reichlichem Zeitspiel.
Alexander Nübel
84.
Jamie Leweling hat Probleme. Der Flügelflitzer hat sich offenbar völlig verausgabt und ist nach einer starken Leistung am Ende seiner Kräfte.
82.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
Sébastien Haller
Niclas Füllkrug
81.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Ryerson
Marco Reus
Julian Ryerson
81.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ian Maatsen
Youssoufa Moukoko
Ian Maatsen
81.
Riesenchance für Schlotterbeck! Jadon Sancho tritt eine Ecke von der rechten Seite. Nahe dem Elfmeterpunkt holt sich Felix Nmecha den Kopfball, setzt den gut. Doch Alexander Nübel pariert stark. Links im Torraum lauert Nico Schlotterbeck vollkommen frei auf den Abpraller und jagt den Ball aus drei Metern über die Kiste. Welch eine Gelegenheit!
79.
Gelbe Karte für David Krecidlo.
David Krecidlo
78.
Dem BVB läuft die Zeit davon. Die Crunchtime ist angebrochen. Der VfB verteidigt weiterhin kompakt. Foto: Bernd Thissen, dpa
75.
Undav vergibt die Chance aufs 2:0! Mittelstädt schickt Undav in den Rücken von Hummels in den Strafraum. Vor Kobel verliert der DFB-Stürmer die Nerven und entscheidet sich für das Abspiel auf Guirassy anstelle des eigenen Abschlusses. Schlotterbeck bekommt beim Pass noch den Fuß dazwischen, die Chance verpufft.
72.
... und auch Karim Adeyemi wird mit der Verwarnung belastet.
Karim Adeyemi
72.
Nachdem Adeyemi den Innenverteidiger Atakan Karazor zu Fall bringt, geraten die beiden Spieler aneinander. Dafür zeigt Jöllenbeck dem Stuttgarter die Gelbe Karte...
Atakan Karazor
72.
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Sabitzer
Jamie Bynoe-Gittens
Marcel Sabitzer
70.
Von der rechten Seite bringt Leonidas Stergiou eine feine Flanke an. Halblinks im Sechzehner wirft sich Deniz Undav in die Hereingabe. Den Flugkopfball aus gut zehn Metern fängt Gregor Kobel letztlich sicher.
69.
Auf beiden Seiten wird im Nachgang gewechselt. Führich bekommt eine Pause und wird von Jeong abgelöst. Bei Dortmund kommt Nmecha für Brandt ins Spiel.
68.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Woo-yeong Jeong
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Woo-yeong Jeong
Chris Führich
65.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Felix Nmecha
Julian Brandt
64.
Fast schon selbstverständlich, dass er trifft! Von Rechtsaußen kommt eine perfekte flache Hereingabe auf den Elfmeterpunkt. Dort steht Serhou Guirassy mutterseelenallein, Schlotterbeck kommt nicht hinterher und lässt den Stürmer passieren. Der Rechtsschuss ins kurze rechte Eck schlägt wuchtig ein, nachdem Kobel noch leicht, aber nicht entscheidend, ablenken konnte. 
64.
Tooor für den VfB Stuttgart! Serhou Guirassy trifft zum 0:1.
Serhou Guirassy
61.
Jamie Leweling wird von Nico Schlotterbeck per Grätsche von den Beinen geholt. Kurz vor dem Strafraum ist das Tackling des Dortmunders gefährlich. Jöllenbeck pfeift wieder nicht.
60.
Füllkrug kommt nach einer Flanke von rechts gegen Stergiou und Karazor aus fünf Metern zum Kopfball. Dieser ist allerdings zu unplatziert und mit zu wenig Druck aufs Tor gebracht worden. Nübel hat keine Probleme, das Leder aus der Luft zu pflücken.
57.
Aktuell tut sich auch der BVB etwas schwerer, richtige Torchancen zu erspielen. Allerdings verteidigt Stuttgart weiterhin auch höchst konzentriert und lässt wenig bis gar nichts zu.
55.
Den Brustringträgern fehlt weiterhin ein richtiger Torschuss. Ansonsten sind die Spielanteile ausgeglichen verteilt.
52.
Auf der Gegenseite steckt Marcel Sabitzer den Ball wunderbar in den Lauf von Jadon Sancho durch. Dieser zeigt rechts im Strafraum nicht den nötigen Zug zum Tor, möchte stattdessen uneigennützig Niclas Füllkrug bedienen. Und das geht schief. 
50.
Stuttgart kommt besser aus der Kabine. Nach einem Ballgewinn des BVB sind sich Can und Ryerson nicht einig, wer die Kugel jetzt nimmt. Bekanntlich freut sich der Dritte - in diesem Fall Chris Führich - und flankt die Kugel in den Rückraum, wo Leweling per volley knapp verzieht.
47.
Guirassy fällt nach einer flachen Flanke von Führich im Duell mit Can ziemlich leichtfertig im Dortmunder Strafraum. Das ist zu wenig für Schiedsrichter Jöllenbeck.
47.
Ex-Hamburger Josha Vagnoman bleibt angeschlagen in der Kabine. Dafür kommt Leonidas Stergiou auf den Rasen.
46.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Leonidas Stergiou
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Josha Vagnoman
Leonidas Stergiou
Josha Vagnoman
46.
Weiter geht es im Westfalenstadion!
45.
Torlose erste Halbzeit der besseren Art! Zum 50. Jubiläum des Westfalenstadions trifft der BVB in einem absoluten Topspiel auf den Tabellendritten aus Stuttgart. Beide Teams begannen mit viel Zug zum Tor und versuchten die frühe Führung für sich zu erzielen. Mitte des ersten Abschnitts verlor sich die Partie aber in vielen kleineren Unterbrechungen und hart umkämpften Zweikämpfen im Mittelfeld. Das Team von Edin Terzic kam vor allem über den schnellen Karim Adeyemi (r) vors Tor, der um die 30. Minute rum die größte Chance der Partie liegen ließ. Der VfB hingegen konnte im ganzen ersten Durchgang keinen Torschuss abgeben, bemühte sich aber um einen geordneten Spielaufbau. Im zweiten Durchgang braucht es auf beiden Seiten eine gewisse Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, damit die Zuschauer ein paar Treffer zu sehen bekommen. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Pause in Dortmund! Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart gehen mit einem 0:0-Unentschieden in die Katakomben.
45.
Mittlerweile liegt der letzte Torabschluss der Gäste mehr als 20 Minuten zurück. Die Schwaben haben ihre Zielstrebigkeit verloren, wirken darüber hinaus aber weiterhin sattelfest und gut organisiert.
45.
Julian Brandt handelt sich eine Gelbe Karte ein, nachdem der Mittelfeldmann seinem Gegenspieler in die Ferse tritt.
Julian Brandt
45.
Aufgrund der vielen Unterbrechungen gibt es 300 Sekunden obendrauf. Das macht also fünf Minuten.
44.
Niclas Füllkrug ist wieder auf dem Rasen.
43.
Wieder eine Unterbrechung: Niclas Füllkrug liegt etwas benommen auf dem Rasen. Die Physios kümmern sich um den DFB-Kicker und führen ihren kurz darauf vom Platz. Dortmund erstmal in Unterzahl.
41.
Stuttgarts Enzo Millot (l) und Dortmunds Marcel Sabitzer kämpfen um den Ball. Foto: Bernd Thissen, dpa
39.
Stuttgart versucht, dem BVB den Schwung zu nehmen. Die Schwaben halten den Ball, sind gar nicht an Tempo interessiert. Der Plan geht nur zum Teil auf. Gerade tut sich der VfB schwer, über die Mittellinie zu gelangen. Spätestens da sind die giftigen Dortmunder zur Stelle und attackieren.
37.
Nun gibt es erstmal ein bisschen Gesprächsbedarf auf dem Rasen: Undav schubst Maatsen und dann bildet sich ein kleines Rudel. Jöllenbeck hat aber den Überblick und löst die Gruppierungen schleunigst auf.
35.
In dieser Phase bekommen die Hausherren die Angelegenheit besser in den Griff, geben gerade verstärkt den Ton an und binden die Stuttgarter in der Defensive.
33.
Dortmund wird konkreter: Ian Maatsen versucht es mit einem Distanzschuss. Die Chelsea-Leihgabe schießt allerdings zu hoch an. Nübel muss nicht Eingreifen.
31.
Riesenchance für Adeyemi! Wieder reicht ein langer Ball für eine vielversprechende Angriffssituation der Hausherren. Hummels spielt auf Adeyemi, der mit seinem Tempo dann alleine vor Nübel auftaucht. Der Abschluss geht nach unten links, doch der VfB-Schlussmann fährt rechtzeitig den Fuß aus und pariert glänzend. 
28.
Im Anschluss hat Julian Brandt die bisher größte Chance auf die Führung. Ein langer Ball aus dem Halbfeld hebelt die gesamte VfB-Defensive aus. Brandt kriegt das Leder nicht richtig unter Kontrolle und wird noch von Karazor beim Abschluss gestört. Die Chance verpufft, der Ball rollt ins Aus.
26.
Enzo Millot foult Julian Ryerson auf Höhe der Mittellinie und wird dafür mit Gelb belastet.
Enzo Millot
25.
Stuttgarts Silas (l) und Dortmunds Karim Adeyemi (hinten) im Kopfballduell. Foto: Bernd Thissen, dpa
24.
Auf der linken Seite sieht Chris Führich, wie Deniz Undav in die Spitze startet. Sein Diagonalball jedoch gerät nicht präzise genug und landet auf direktem Wege bei BVB-Keeper Gregor Kobel.
21.
Die Brustringträger verteidigen bis auf wenige Ausnahmen sehr kompakt und leidenschaftlich. Einzig und allein Karim Adeyemi sorgt immer wieder für Gefahr durch sein Tempo.
19.
Stuttgart hat mehr vom Ballbesitz, allerdings kommt Dortmund auch immer besser ins Spiel. Beide Teams können bislang zwei Torschüsse aufweisen. Es kündigt sich kein Übergewicht einer Mannschaft an.
16.
In einem Zweikampf mit Serhou Guirassy wird Emre Can unglücklich am Kopf getroffen, geht zu Boden und muss behandelt werden. Es deutet sich aber alsbald an, dass der BVB-Kapitän in Kürze weitermachen wird.
14.
Emre Can prüft Alexander Nübel im Kasten des VfB mit einem wuchtigen Distanzschuss, den der Dortmunder rechts unten ins Eck platzieren wollte. Der Stuttgarter Schlussmann ist aber auf dem Posten.
11.
Zehn Minuten rum, da gibt es erstmal eine Unterbrechung aufgrund von großer Rauchschwaden im Stadion. Im Gästeblock ist ein Nebeltopf gezündet worden.
9.
Angelo Stiller stoppt Hochgeschwindigkeits-Fußballer Karim Adeyemi mit einem Foulspiel im Mittelfeld. Dafür zeigt Jöllenbeck die erste Gelbe Karte des Spiels.
Angelo Stiller
7.
Dortmund drückt zu Beginn etwas mehr aufs Gaspedal. Stuttgart macht es defensiv aber richtig gut und fährt direkte Konter nach Balleroberung.
5.
Jetzt gibt es bereits den ersten Aufreger im VfB-Strafraum! Adeyemi zieht von rechts mit unfassbarem Tempo nach innen in die Box der Gäste. Mittelstädt und Führich bringen den Flügelflitzer zu Fall. Die Dortmunder wollen einen Kontakt wahrgenommen haben, Schiedsrichter Jöllenbeck lässt weiterspielen.
4.
Schon früh in dieser Partie geht es hin und her. Beide Teams wollen das erste Tor erzielen.
2.
Die erste Ecke des VfB wird nicht gefährlich. Nach einer Kopfballverlängerung am ersten Pfosten kann der BVB das Leder aus der Gefahrenzone klären.
2.
Stuttgart stößt in weißen Trikots an und prügelt den Ball direkt lang nach vorne. Dortmund geht - wie erwähnt - mit dem Sondertrikot in schwarz-weißen Farben ins Match.
1.
Anpfiff im Westfalenstadion!
Mit einer Atemberaubenden Choreografie empfängt das Stadion die Akteure auf dem Rasen. 
Dr. Matthias Jöllenbeck ist der Mann an der Pfeife. Unterstützung bekommt der Referee von Christof Günsch, Jonas Weickenmeier und Sören Storks. Günter Perl und Frederick Assmuth assistieren aus dem Kölner Keller. Gleich geht es los!
Die Liste der Ausfälle ist bei den Gästen etwas länger: Anton verpasst das Topspiel aufgrund einer Gelb-Sperre. Nartey, Rouaoult und Zagadou fehlen verletzungsbedingt, weshalb die Defensive der Schwaben etwas dezimiert erscheint.
So beginnt der VfB Stuttgart: Alexander Nübel - Josha Vagnoman, Atakan Karazor, Hiroki Ito, Maximilian Mittelstädt - Enzo Millot, Angelo Stiller - Jamie Leweling, Chris Führich - Serhou Guirassy, Deniz Undav
Ausschließlich Ramy Bensebaini fehlt dem Dormtunder Cheftrainer. Ansonsten kann Edin Terzic aus dem Vollen schöpfen.
Blicken wir einmal auf die Startformation des BVB: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Ian Maatsen - Marcel Sabitzer, Emre Can, Julian Brandt - Jadon Sancho, Niclas Füllkrug, Karim Adeyemi
 
Den Schwaben steht möglicherweise ein neuer Vereinsrekord bevor. Das Team von Sebastian Hoeneß gewann die letzten vier Auswärtspartien und könnte den Fünften in Folge einfahren. Das schaffte der VfB in der Vergangenheit noch nie.
Zuhause gegen den VfB kann der BVB jedoch ganz gut: Nur eines der letzten 14 Bundesliga-Heimspiele gegen die Brustringträger ging verloren. Damals war die heftige 1:5-Pleite der Auslöser für den Trainerwechsel. Lucien Favre musste die Dortmunder verlassen und ein gewisser Edin Terzic übernahm an der Seitenlinie.
Allerdings gastiert das beste VfB-Duo der Geschichte heute bei der Borussia. Serhou Guirassy und Deniz Undav kommen gemeinsam auf 38 Saisontore in nur 27 Partien - diese Statistiken konnte kein anderes Spielerduo in der Vereinshistorie erreichen.
Im Sondertrikot gegen den direkten Konkurrenten. Anlässlich zum 50. Geburtstag des Westfalenstadions in Dortmund brachte der Verein ein Sondertrikot zu Ehren ihrer Spielstätte heraus. Seit 1974 besteht das Stadion, wie wir es heute kennen, und bescherte dem BVB einige unvergessliche Momente. Im neuen Trikot soll der Abstand auf den VfB auf einen Punkt verringert werden.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Westfalenstadion! Borussia Dortmund empfängt den VfB Stuttgart.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52