Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
32. Spieltag
04.05.2024
Bayern München
Vereinslogo von VfB Stuttgart
3:1
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen und sind ab 18.15 Uhr wieder für Sie da mit den Vorberichten zum Top-Spiel. Bis gleich! 
90.
Jeong trifft spät per Kopf (Bild), Stuttgart bezwingt den FCB. Im ersten Durchgang war der VfB die aktivere Mannschaft und ging verdient in Führung, ehe Kane für insgesamt harmlose Bayern den schmeichelhaften Ausgleich per Strafstoß erzielte. Nach dem Seitenwechsel vergab Choupo-Moting kurze Zeit nach der Pause die mögliche Führung. In der Folge flachte die Partie ein wenig ab, weil beide Defensiven sicher standen und somit kaum Torchancen kreiert wurden. Als vieles nach einer Punkteteilung aussah, sorgten die frischen Kräfte bei Stuttgart für den Siegtreffer: Silas flankte auf den Kopf von Jeong, der aus vier Metern ins kurze Eck köpfte. Zur Krönung traf Silas in der Nachspielzeit noch selbst zum 3:1-Endstand. Stuttgart verkürzt mit dem direkten Sieg gegen den FCB den Abstand auf zwei Punkte gegen die Bayern im Kampf um Platz zwei. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
FC Augsburg (A), Borussia Mönchengladbach (H)
Nächste Spiele FC Bayern München:
VfL Wolfsburg (H), TSG 1899 Hoffenheim (A)
90.
Und dann ist Schluss! Stuttgart gewinnt mit 3:1 gegen den FC Bayern München. 
 
Tore: 1:0 Leonidas Stergiou (29.), 1:1 Harry Kane (Elfmeter, 37.), 2:1 Woo-yeong Jeong (83.), 3:1 Silas Katompa Mvumpa (90. +3)
90.
Im Nachgang des Treffers sieht Thomas Tuchel noch die Gelbe Karte wegen Meckerns.
Thomas Tuchel
90.
Dahoud spielt in den lauf von Guirassy, der eigentlich zu lang ist. Der Stürmer grätscht herein und dadurch kommt der ball vor die Füße von Silas, der mit rechts aus 16 Metern unten rechts einschießt.
90.
Tooor für den VfB Stuttgart, 3:1 durch Silas Katompa Mvumpa!
Silas Katompa Mvumpa
90.
Sebastian Hoeneß nimmt noch einmal Zeit von der Uhr. Undav holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Youngster Raimund kommt zu seinem dritten Bundesligaeinsatz.
90.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Luca Raimund
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
Luca Raimund
Deniz Undav
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
88.
Davies sucht Kane. Der Kanadier treibt den Ball über den linken Flügel nach vorne und gibt auf Höhe der Fünferkante halbhoch nach innen. Vor Kane wirft sich Schlussmann Nübel auf den Ball.
87.
Stuttgarts erster Heimsieg gegen die Bayern seit November 2007 ist nun zum Greifen nahe. Für den Südkoreaner Jeong, ausgebildet in der FCB-Jugend, war es übrigens das erste Pflichtspieltor für die Brustringträger.
85.
Ist das der späte Lucky-Punch der Stuttgarter oder haben die Münchner noch eine Antwort parat? Fünf Minuten verbleiben dem entthronten Meister noch.
83.
Ist das der Siegtreffer für den VfB? Dahoud verlagert nach links zu Silas, der das Leder mit viel Schnitt an die rechte Fünferecke flankt. Dort läuft Jeong ein und köpft aus kurzer Distanz aufs Tor. Neuer ist dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
83.
Tooor für den VfB Stuttgart, 2:1 durch Woo-yeong Jeong!
Woo-yeong Jeong
82.
Der VfB kam schon länger nicht mehr zwingend vor das gegnerische Tor. Weiterhin bleibt der fünf Punkte Abstand zwischen diesen beiden Mannschaften bestehen.
80.
Kann Silas heute seine lange Durststrecke beenden? Seit dem 21. Oktober hat er in der Bundesliga nicht mehr getroffen. Er ersetzt Leweling.
79.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
Silas Katompa Mvumpa
Jamie Leweling
78.
Gelbe Karte für Aleksandar Pavlović, der das taktische Foul zieht.
Aleksandar Pavlović
78.
Zaragoza treibt den Ball bei einem Münchner Konter und legt dann nach halblinks zu Kane, der einen Haken schlägt und dann mit seinem Rechtsschuss hängen bleibt.
76.
Langsam beginnt die Schlussphase in dieser Partie zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten der Bundesliga. Gelingt einem Team noch der Siegtreffer?
74.
Zaragoza zieht im Strafraum von links nach innen und bleibt mit seinem Schuss hängen. Den zweiten Ball bekommt Goretzka, der ebenfalls nicht durch kommt.
72.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Woo-yeong Jeong
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Woo-yeong Jeong
Chris Führich
72.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mahmoud Dahoud
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
Mahmoud Dahoud
Anthony Rouault
72.
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Auswechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Leroy Sané
Mathys Tel
70.
Münchens Alphonso Davies (l) in Aktion gegen Stuttgarts Jamie Leweling (r). Foto: Tom Weller, dpa
69.
Erst bleibt Kane im Sechzehner hängen, ehe der zweite Ball als Flanke auf dem Kopfball des Engländers landet. Sein Kopfball aus sechs Metern fliegt knapp links vorbei.
68.
Leweling macht es da schon besser als sein Vordermann. Aber auch sein Schuss ist nur einer zum Fliegen für Neuer, der den Versuch aus 18 Metern sogar festhält.
67.
Kim verliert vor dem eigenem Strafraum den Ball, am Ende schließt Undav ungefährlich ab.
65.
Im Hinblick auf das Real-Spiel nimmt Tuchel Kimmich und Gnabry runter, dafür kommen Mazraoui und Zaragoza ins Spiel.
64.
Einwechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
Noussair Mazraoui
Joshua Kimmich
64.
Einwechslung bei Bayern München: Bryan Zaragoza
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Bryan Zaragoza
Serge Gnabry
61.
Undav scheitert an Neuer! Der Neu-Nationalspieler wird im Strafraum angespielt und lässt dann Kim mit einem Haken stehen. Dabei legt er sich die Kugel zu weit vor und den Schuss mit der Pike pariert Neuer im rechten Eck.
59.
Undav will für Leweling durchstecken, doch der Pass ist zu lang - Abstoß für die Bayern.
56.
Auch nach dem Seitenwechsel ist die Partie temporeich, Bayern ist besser im Spiel auch wenn Stuttgart weiterhin leichte spielerische Vorteile hat.
53.
Der FCB will sich auch nach dem Seitenwechsel nicht locken lassen, rückt weiterhin sehr behutsam nach. Stuttgart darf fast durchgängig anrennen, bekommt im Mittelfeld kaum Gegenwehr. Dann senkt sich eine Führich-Flanke tückisch aufs Tor, bevor Neuer mit den Fingerspitzen dran ist.
51.
Die Gäste kamen mit Schwung aus der Kabine und sind beinahe sofort in Führung gegangen. Stuttgart ist noch nicht wieder drin im Spiel.
48.
Das muss das 2:1 für die Gäste sein! Durchs Zentrum kombinieren sich die Münchner nach vorne, ehe Kane von der Mittellinie einen überragenden Steilpass in den Lauf von Choupo-Moting spielt. Der marschiert aufs Tor zu und schießt aus 16 Metern links vorbei.
47.
Während Sebastian Hoeneß in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Thomas Tuchel mit Upamecano eine frische Kraft ins Rennen. Der Franzose ersetzt in der Innenverteidigung den mit einer Platzwunde angeschlagenen Dier.
46.
Einwechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
Auswechslung bei Bayern München: Eric Dier
Dayot Upamecano
Eric Dier
46.
Der zweite Durchgang läuft! 
45.
Der VfB dominiert, doch Kane gleicht für harmlose Bayern aus. Stuttgart war über weite Strecken die aktivere Mannschaft im ersten Durchgang und kam mehrmals gefährlich in den Münchner Sechzehner. Nachdem erst Neuer stark gegen Führich parierte und dann Dier vor der Linie gegen Guirassy klärte, traf Stergiou (Bild) zur verdienten Führung für die Hausherren. Offensiv kam vom deutschen Rekordmeister insgesamt zu wenig, bis Gnabry einen Strafstoß gegen Anton herausholte, den Kane zum schmeichelhaften Ausgleich sicher verwandelte. Stuttgart haderte vor allem mit der Chancenverwertung. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Mit dem 1:1 geht es in die Kabinen.
45.
Stuttgart spielt um den Münchner Strafraum herum. Dort sind aber kaum Räume, weil der FCB gut gestaffelt steht.
45.
Choupo-Moting gegen Nübel! Der Angreifer dribbelt entlang der linken Grundlinie in den Sechzehner und visiert aus zehn Metern mit dem rechten Innenrist die lange Ecke an. Den tempoarmen Versuch begräbt Nübel sich unter seinem Körper.
45.
Es werden sechs Minuten nachgespielt.
45.
Die anschließende Ecke köpft Kim vor den Strafraum, wo Undav volley abzieht und wuchtig drüberschießt.
44.
Nach Führichs Querpass von links legt Guirassy aus dem Sechzehner flach zurück für Karazor, der aus halblinken 19 Metern mit rechts abzieht. Der abgefälschte Schuss fliegt rechts daneben.
42.
Auch nach dem Ausgleich spielt fast nur Stuttgart, die die Münchner in deren eigene Hälfte drücken.
40.
Der Ausgleich fällt aus dem Nichts, bislang hatten die Gäste kaum Torchancen und kamen auch kaum in den Stuttgarter Strafraum.
38.
Stuttgart ist um eine schnelle Antwort bemüht, doch Pavlović trennt Guirassy im Münchner Strafraum fair vom Ball.
37.
Der Torjäger vom Dienst übernimmt die Verantwortung und schießt mit rechts ins rechte Eck ein. Nübel hatte sich für die andere Seite entschieden. Für Kane ist es das 36. Saisontor. Foto: Tom Weller, dpa
37.
Der Ausgleich für Bayern München! 1:1 durch Harry Kane
Harry Kane
36.
Der hauptverantwortliche Unparteiische hatte anscheinend Kontakt zum VAR, bleibt aber bei der Entscheidung.
35.
Elfmeter für die Bayern! Gnabry geht gegen Anton im Strafraum in den Zweikampf, wobei der Münchner dann zu Boden geht. Anscheinend traf Anton ihn mit der Hand im Gesicht.
33.
Die Führung für die Hausherren ist verdient, denn der VfB ist die aktivere Mannschaft gegen eine neu aufgestellte Münchner Elf. Zudem hatte die Hoeneß-Elf die klar besseren Chancen.
31.
In der Live-Tabelle rücken die Schwaben durch ihren 71. Saisontreffer auf zwei Punkte an den Rekordmeister heran. Im Falle eines Sieges wäre die Vizemeisterschaft für den Vorjahres-16. wieder in greifbarer Nähe.
29.
Während Dier an der Seitenlinie erneut getackert wird spielen Stergiou und Undav den Doppelpass. Stergiou taucht nach dem hohen Zuspiel alleine vor Neuer auf und hebt die Kugel über den Keeper hinweg ins Netz.
29.
Tooor für Stuttgart, 1:0 durch Leonidas Stergiou!
Leonidas Stergiou
28.
Dier rettet vor der Linie! Ito wird links in den Strafraum geschickt und legt dann zurück zu Guirassy, der volley abzieht. Neuer ist geschlagen, aber daneben steht Dier, der den Kopf hinhält und rettet. Beim Engländer geht dabei die Wunde am Kopf wieder auf.
25.
Die erste Münchner Ecke flankt Kimmich in den Strafraum, wo Kim die Kugel nur streifen kann. Das Leder landet auf der anderen Seite im Seitenaus.
24.
Gelbe Karte für Waldemar Anton nach einem taktischen Foul im Mittelfeld an Goretzka.
Waldemar Anton
23.
Die Gäste kamen bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht in den gegnerischen Strafraum. Offensiv fehlt noch die Durchschlagskraft.
21.
Stuttgart ist die aktivere Mannschaft: Guirassy dreht nach Zuspiel auf und schießt aus 22 Metern über das Tor.
20.
Gelbe Karte für Eric Dier, der mit seinem Tackling zu spät kommt und Leweling von den Beinen holt.
Eric Dier
18.
Der Portugiese kann tatsächlich nicht weitermachen, womit er auch für das Rückspiel in Madrid fraglich ist. Goretzka ist der erste Joker des noch jungen Nachmittags.
17.
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Auswechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
Leon Goretzka
Raphaël Guerreiro
15.
Für Dier geht es erstmal weiter. Goretzka zieht sich dennoch um, denn Guerreiro ist auch angeschlagen.
14.
Noch immer liegt der Engländer am Boden und wird behandelt, währenddessen macht sich Goretzka an der Seitenlinie warm.
13.
Dier hat von einem Zusammenprall mit Guirassy eine Platzwunde an der Stirn mitgenommen. Der im Winter verpflichtete Abwehrmann muss auf dem Rasen behandelt werden.
12.
Der VfB ist bissig im Gegenpressing und gewinnt im Münchner Drittel mehrmals den Ball. Im Strafraum sind die Bayern aber noch recht präsent.
10.
Fast das 1:0! Nach einem abgefälschten Stiller-Schuss kommt der Ball zu Führich (l), der im Strafraum mit rechts abzieht und Neuer zu einer starken Parade zwingt. Foto: Bernd Weißbrod, dpa
9.
Auf der anderen Seite ist es Harry Kane, der Nübel aus der Distanz prüft. Der mittige Schuss ist für den VfB-Schlussmann kein Problem.
7.
Undav nimmt sich den ersten Abschluss, schießt aus 23 Metern aber deutlich links neben das Tor.
6.
Beide Teams pressen nicht mit vollem Risiko und lassen den Gegner in der letzten Abwehrreihe spielen. Erst dann wird hoch angelaufen.
4.
Die Hausherren können das erste Mal den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Am Ende verliert Führich das Leder gegen Kimmich.
2.
In den ersten Momenten ist das Tempo gleich hoch.
1.
Der Ball rollt! 
Unter der Leitung von Schiedsrichter Tobias Welz und seinem Gespann betreten die Spieler den Rasen, gleich geht es los in der vollgepackten MHP-Arena, die bereits kocht. Die VfB-Fans sorgen für eine grandiose Atmosphäre. Foto: Bernd Weißbrod, dpa
Diese Elf beginnt bei Bayern: Manuel Neuer - Joshua Kimmich, Min-jae Kim, Eric Dier, Alphonso Davies - Aleksandar Pavlović, Raphaël Guerreiro - Serge Gnabry, Eric Maxim Choupo-Moting, Mathys Tel - Harry Kane
So starten die Schwaben in dieses Top-Duell: Alexander Nübel - Leonidas Stergiou, Waldemar Anton, Anthony Rouault, Hiroki Ito - Jamie Leweling, Atakan Karazor, Angelo Stiller, Chris Führich - Deniz Undav, Serhou Guirassy
Das Bundesliga-Spiel zwischen den Münchnern und den Schwaben ist auch ein reizvolles Torwart-Duell. Manuel Neuer trifft bei der Auswärtspartie auf den Mann, der ihm eines Tages beim deutschen Fußball-Rekordmeister nachfolgen könnte. Aktuell ist Nübel aber maßgeblich an der furiosen Stuttgarter Saison beteiligt. "Alexander Nübel war da ein extrem wichtiger Baustein", sagte der Münchner Trainer Thomas Tuchel.
Vor dem Halbfinal-Rückspiel der Münchner am Mittwoch bei Real Madrid kündigte Tuchel einige Umstellungen an. "Wir werden ein paar Spielern die Möglichkeit geben, Rhythmus zu bekommen. Es entlässt uns aber nicht aus der Verantwortung, dass die, die spielen, sich wehren und den Biss zeigen, dort zu bestehen", sagte der Coach. Er warnte vor dem VfB. "Es erwartet uns ein sehr emotionales Match mit einem emotionalen Stadion. Der Gegner kann sich darauf vorbereiten und wird alles reinwerfen", sagte der 50-Jährige.
Bayerns Testlauf vor Real. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung der Münchner auf den VfB, beide sind bereits für die Champions League in der neuen Saison qualifiziert. Mit einem Auswärtssieg könnte der FC Bayern den zweiten Tabellenplatz fix machen. "Ich denke, der zweite Platz ist nie ein Ziel für den FC Bayern München", sagte Tuchel. Doch dieser würde den Bayern zumindest die wahrscheinliche Teilnahme am Supercup am 17. August und eine ordentliche Einnahme bescheren. Denn wenn Bayer Leverkusen das Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern gewinnt, würde Bayer als Double-Sieger auf den Vizemeister treffen.
Fehlen werden dem VfB, dem die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison nicht mehr zu nehmen ist, Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt und Mittelfeldspieler Enzo Millot. Beide müssen Gelbsperren absitzen. Angelo Stiller ist nach abgesessener Sperre dagegen wieder spielberechtigt und wird in die Startformation der Stuttgarter zurückkehren.
VfB könnte nächsten Vereinsrekord einstellen. Der VfB Stuttgart könnte mit einem Sieg gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München einen weiteren Vereinsrekord einstellen. 21 Siege in einer Bundesliga-Spielzeit holten die Schwaben bislang nur in den Meistersaisons 2006/07 und 1991/92. Allerdings verloren sie zuletzt elfmal in Serie zu Hause gegen die Bayern.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der VfB Stuttgart empfängt den FC Bayern München.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 61 24
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 30 -17
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46