Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
32. Spieltag
04.05.2024
SC Freiburg
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:0
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es hier mit der Bundesliga weiter. Dann geht es auch um wichtige Zähler im Abstiegskampf. Ab 15.15 Uhr begleiten wir das Geschehen für Sie. Bis dahin! 
90.
Trotz starker Bemühungen - Köln gewinnt nicht und muss auf Schützenhilfe hoffen! Die Bedeutung der Partie wurde sowohl von den Anhängern als auch den Spielern auf dem Kölner Rasen verstanden. Mit viel Energie startete der FC die Partie und brachte Freiburg immer wieder in Schwierigkeiten. Es mangelte bei den Geißböcken jedoch an Torgefahr und so gewannen die Breisgauer zunehmend Spielkontrolle. Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab: Die Streich-Elf wurde zunehmend passiver und ließ die Hausherren ihr Glück versuchen. Wie bereits in der gesamten Spielzeit konnte die schwächste Offensive der Liga kaum wirkliche Torgefahr entfalten. Alle Bemühungen der aufopferungsvoll kämpfenden Kölner reichten nicht. Somit blieb es auch zum Abpfiff beim torlosen Remis. Köln steht damit nun bei 24 Zählern. Der Rückstand zu Mainz verkürzt sich auf vier Punkte. Allerdings stehen auch nur noch zwei Spiele aus. Sollt es morgen zu einem Mainzer Sieg und einem Remis zwischen Bochum und Union Berlin kommen, würde der Effzeh als zweiter Absteiger feststehen. Freiburg hingegen springt mit dem einen Zähler auf Rang sieben und träumt weiter von Europa. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa 

Nächste Spiele 1. FC Köln:
1. FC Union Berlin (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele SC Freiburg:
1. FC Heidenheim (H), 1. FC Union Berlin (A)
90.
Dann ist Schluss! Köln und Freiburg trennen sich torlos.
90.
Der zweite Ball landet bei Huseinbašić, aber beim Abschluss verrutscht die Kugel deutlich.
90.
Es gibt noch einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Schwäbe ist mit vorne.
90.
Den Kölnern fällt weiter zu wenig ein. Freiburg verteidigt ohne Probleme.
90.
Schwäbe haut den Ball lang nach vorne. Kainz sucht im Anschluss Finkgräfe, der aber das Duell mit Dōan verliert.
90.
Es gibt drei Minuten extra.
90.
Freiburg schafft mal wieder etwas Entlastung. Köln rennt die Zeit davon.
88.
Einwechslung bei SC Freiburg: Florent Muslija
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Florent Muslija
Vincenzo Grifo
88.
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
Junior Adamu
Michael Gregoritsch
87.
Eine Flanke findet am zweiten Pfosten Kainz. Sein Kopfball ist ebenfalls zu unplatziert.
85.
Tigges geht mit kurzen Schritten auf den Sechzehner zu. Sein Linksschuss gerät zu schwach und ist ebenfalls leichte Beute für Atubolu.
85.
Die Kölner versuchen es mit einer Freistoßvariante. Die Hereingabe Richtung Schmitz wird von Atubolu ohne Probleme gefangen.
84.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Justin Diehl
Auswechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Justin Diehl
Faride Alidou
84.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Auswechslung bei 1. FC Köln: Luca Waldschmidt
Sargis Adamyan
Luca Waldschmidt
83.
Alidou bekommt die Kugel auf der rechten Seite. Er zieht kurz ins Zentrum und visiert dann das kurze Eck an. Atubolu ist zur Stelle.
83.
Die letzten zehn Minuten laufen bereits. Die Kölner versuchen nochmal alles nach vorne zu werfen. Freiburg besinnt sich auf die Defensive und mögliche Konter.
81.
Die Hereingabe von Kainz bleibt am ersten Freiburger hängen. Im zweiten Anlauf kommt Schmitz über die rechte Seite in den Sechzehner. Er zögert zu lange und wird geblockt.
80.
Martel holt auf der linken Seite einen Freistoß in Strafraumnähe raus.
78.
Christian Streich tauscht nochmal doppelt. Mit Philipp und Makengo kommen frische Beine für die Schlussminuten.
78.
Einwechslung bei SC Freiburg: Jordy Makengo
Auswechslung bei SC Freiburg: Christian Günter
Jordy Makengo
Christian Günter
78.
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
Maximilian Philipp
Roland Sallai
77.
Köln kontert mit Fünf-gegen-Fünf. Waldschmidt hat kurz hinter der Mittellinie Probleme bei der Ballannahme und verstolpert die Gelegenheit.
75.
Alidou geht mit Tempo nach vorne. Am Sechzehner fehlt ihm die Idee. Er legt nochmals ab für Schmitz. Seine Flanke von der rechten Bahn findet den Kopf von Tigges, aber der Kopfball geht deutlich vorbei.
73.
Finkgräfe verliert den Ball gegen Dōan. Anschließend hält er klar das Trikot fest. Für das taktische Foul sieht er Gelb.
Max Finkgräfe
71.
Beste Chance der Partie! Über die linke Seite kommen die Kölner in den Sechzehner. Nach Zuspiel wird Tigges geblockt. Er setzt sich im Zweikampf aber durch und legt nochmals ab für Alidou. Gegen die Laufrichtung von Atubolu ist der Schuss erneut nicht platziert genug und so pariert der Freiburger Schlussmann mit dem Arm.
70.
Die letzten 20 Minuten brechen in Kürze an. Im strömenden Kölner Regen brauchen die Hausherren weiter dringend einen Treffer. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
68.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Florian Kainz
Linton Maina
68.
Waldschmidt versucht es zentral am Sechzehner. Dem Schuss fehlt es an Präzision. Atubolu hält sicher.
67.
Riesenchance für Höler! Nach Ballgewinn geht es für Freiburg schnell nach vorne. Über Sallai geht Grifo links in den Sechzehner. Kurz vor der Grundlinie spielt der Italiener quer und findet am zweiten Pfosten Höler. Der Stürmer setzt die Kugel knapp am Tor vorbei.
66.
Auf der Gegenseite werden auch die Breisgauer zwingender. Besonders Dōan kreiert etwas offensives.
64.
Da fehlt nicht viel! Martel wird rechts im Strafraum angespielt. Er nimmt die Kugel dynamisch mit und schiebt sie dann mit viel Zug quer durch den Sechzehner. Kurz vor der Linie klärt Keitel über den eigenen Kasten. Dahinter stand Tigges einschussbereit.
62.
Martel schickt Alidou rechts zur Grundlinie. Die scharfe Hereingabe erreicht links in der Box Maina. Der zögert etwas lange und hebt die Kugel dann zurück ins Zentrum. In Rücklage köpft Alidou in die Hände von Atubolu.
60.
Freiburg agiert nach dem Seitenwechsel äußerst passiv. Eigentlich versuchen nur die Hausherren mit Nachdruck die Offensive zu beleben. Die Defensive der Gäste lässt aber nichts zu.
57.
Mit Tigges und Heintz kommen zwei frische Kräfte an beiden Enden des Spielfeldes bei den Kölnern.
57.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominique Heintz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Julian Chabot
Dominique Heintz
Julian Chabot
57.
Auswechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
Steffen Tigges
Jan Thielmann
57.
Köln führt eine Ecke von der rechten Seite kurz aus. Zunächst versucht es Finkgräfe aus der Distanz. Der abgeblockte Schuss landet wieder bei dem FC. Thielmann jagt das Spielgerät über die Latte.
55.
Gregoritsch verlängert einen langen Ball zu Sallai. Der Ungar prallt anschließend an Chabot und Martel ab.
53.
Die Hausherren setzen sich am Sechzehner fest. Alle Hereingaben werden von den Freiburgern abgeräumt.
52.
Das Wetter spielt aktuell ebenfalls nicht mit. Bereits seit dem Großteil der Partie regnet es in Strömen.
51.
Kübler räumt seinen Gegenspieler Finkgräfe von hinten ab und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
Lukas Kübler
50.
Die zweite Hälfte beginnt erneut mit viel Energie. Erneut springen dabei aber keine Torchancen heraus.
48.
Dōan bekommt die Kugel vor dem Sechzehner und sucht den Steckpass zu Gregoritsch. Das Zuspiel ist etwas ungenau und landet bei Schwäbe.
47.
Finkgräfe bricht auf der linken Seite nach langem Ball durch. Sein Kontakt ist allerdings unsauber und er legt sich die Kugel zu weit vor.
46.
Anpfiff! Es geht weiter in Köln.
45.
Tolle Stimmung, aber wenige Highlights - Köln versucht den Abstieg abzuwenden! Mit der Hymne transportierte sich zum Anpfiff die Energie von den Rängen auf den Rasen. Der 1. FC Köln lief hoch an und brachte Freiburg in den Anfangsminuten in Bedrängnis. Wie bereits im gesamten Saisonverlauf entstand daraus wenig Torgefahr und so arbeitete sich der Gast aus dem Breisgau zunehmend ins Spiel. Die Elf von Christian Streich sorgte vor dem Kasten von Schwäbe allerdings auch für keine zwingende Gefahr. Somit endet die erste Halbzeit torlos und die Kölner müssen im zweiten Durchgang zunehmend ins Risiko gehen, um sich die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
45.
Dann ist Pause! Die erste Hälfte zwischen Köln und Freiburg endet torlos.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45.
Günter nimmt sich der Sache an. Seine Hereingabe mit Zug zum Tor wird von den Kölnern geklärt.
44.
Hübers trifft Sallai von hinten. Es gibt Freistoß am rechten Strafraumeck.
42.
Chabot sitzt auf dem Rasen. Der Kölner Verteidiger hat bereits seit einigen Minuten Probleme und muss nun behandelt werden. Es zwickt der Oberschenkel.
40.
Köln sucht den Spielaufbau über die rechte Seite. Kurz hinter Mittellinie sind die Breisgauer eng dran und erzwingen damit ein ungenaues Abspiel. Es gibt Einwurf für den SCF.
37.
Das Spiel plätschert in dieser Phase etwas vor sich hin. Beide Teams sind durchaus bemüht. Trotzdem bleiben Abschlüsse die Ausnahme.
35.
Günter hat auf der linken Seite mal Platz für eine Flanke. Am zweiten Pfosten verliert Dōan das Kopfballduell. Die Strafraumbesetzung der Gäste in dieser Szene versprach einiges.
34.
Huseinbašić zieht im Mittelkreis ein leichtes Foul gegen Höler. Freiburg baut wieder neu auf.
32.
Es bleibt ein zerfahrenes Spiel. Die Zuschauer auf den Rängen versuchen die Geißböcke weiter nach vorn zu treiben. Den Hausherren fehlt die Idee und das Tempo mit Ball.
30.
Knapp eine halbe Stunde ist absolviert. Nach energischem Beginn der Kölner hat sich Freiburg sichtlich gefangen und bestimmt nun eher das Tempo. Vor allem Offensiv fällt dem FC erneut zu wenig ein. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
27.
Gregoritsch hat im Duell mit Chabot etwas abbekommen. Der Freiburger sitzt kurz auf dem Rasen, kann aber nach kurzer Unterbrechung weiterspielen.
25.
Wieder sucht Freiburg das Stilmittel den langen Balls. Chabot passt auf und klärt vor Dōan.
23.
Waldschmidt holt sich links an der gegnerischen Eckfahne den Ball. Es fehlt aber die schnelle Lösung Richtung Tor und so bauen die Kölner neu auf.
22.
Sallai spielt einen langen Ball rechts in die Box. Höler ist das Ziel, aber das Zuspiel gerät deutlich zu weit.
20.
Erste Chance für Freiburg! Dōan legt einen Einwurf zurück zu Kübler ab. Seine direkte Flanke findet am zweiten Pfosten Grifo. Der Kopfball des Italieners geht knapp links vorbei.
18.
Die Ecke bringt im Anschluss etwas Torgefahr. Der Ball landet an der Strafraumkante bei Thielmann. Nach einem schnellen Kontakt zieht er ab. Der Schuss wird von Martel noch mit der Hacke etwas abgelenkt und zwingt daher Atubolu zu einer Parade. Der Freiburger Schlussmann hat den Ball sicher.
17.
Waldschmidt versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss wird abgeblockt und fliegt deutlich links vorbei.
16.
Wie bereits im gesamten Saisonverlauf strahlen die Kölner auch in dieser Anfangsphase keine zwingende Torgefahr aus. Jede Szene ist für den FC hart erarbeitet. 
14.
Ein langer Ball findet Dōan auf der rechten Bahn. Sein flache Hereingabe wird im Zentrum zur Ecke geblockt. Die bringt im Anschluss keine Gefahr.
13.
Aktuell spielt sich das Geschehen außerhalb beider Sechzehner ab. Die Gäste suchen mit viel Ruhe die spielerische Lösung. Bei Köln hat die Intensität im Anlaufen etwas nachgelassen.
11.
In den Anfangsminuten trägt das starke Pressing der Kölner Früchte. Die Gäste aus dem Breisgau finden noch keine Lösung und verlieren die Kugel regelmäßig im Spielaufbau.
9.
Finkgräfe läuft Dōan mit voller Geschwindigkeit an. Der Freiburger muss sich nach dem Zusammenprall kurz erholen, spielt aber zügig weiter.
8.
Der anschließende Standard segelt an allen vorbei und landet am Ende bei Grifo. Der Konter scheitert aber schnell.
7.
Maina bedient Alidou. Der holt die erste Ecke raus.
6.
Mit viel Energie gehen die Kölner die Partie an. Die Gäste werden früh gestört und Atubolu spielt den Ball ins Seitenaus.
4.
Auf der Gegenseite landet die erste Freiburger Hereingabe bei Schwäbe.
3.
Beinahe die Führung! Alidou und Finkgräfe erobern hoch den Ball. Letzterer geht links in den Sechzehner und bedient etwas zentraler Maina. Sein Schuss dreht sich am rechten Eck vorbei.
2.
Günter hält gegen Thielmann den Fuß drauf. Es gibt Freistoß auf der rechten Bahn. Die Hereingabe von Waldschmidt landet bei Atubolu.
1.
Die Hausherren starten mit einem langen Ball. Gulde klärt ins Seitenaus.
1.
Anpfiff! Das Spiel läuft.
Die Teams betreten den Rasen. Die Stimmung im Kölner Rund ist bestens, aber natürlich ist die Anspannung greifbar.
Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks. Leitender Videoassistent ist Bastian Dankert.
Bei Freiburg beginnen: Noah Atubolu - Lukas Kübler, Yannik Keitel, Manuel Gulde - Ritsu Dōan, Maximilian Eggestein, Christian Günter - Lucas Höler, Vincenzo Grifo - Roland Sallai, Michael Gregoritsch
Für Köln starten: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Max Finkgräfe - Eric Martel, Denis Huseinbašić - Faride Alidou, Jan Thielmann, Linton Maina - Luca Waldschmidt
Für die Freiburger ist der Klassenerhalt bereits gesichert. Mit 40 Zählern und Rang acht schielt die Elf zum Ende der Streich-Ära nochmals Richtung europäischer Plätze. Mit einem heutigen Sieg würde man die direkte Konkurrenz auf drei Punkte distanzieren und auf Platz sieben springen. Dieser reicht sicher für die direkte Qualifikation für Europa. Allerdings warten die Breisgauer seit zwei Spielen auf einen Sieg. Aus den letzten vier Partien gab es nur vier Punkte. 
Die aktuelle Form gibt bei den Kölnern kaum Gründe zur Hoffnung. Seit drei Spielen wartet die Mannschaft vom Rhein auf einen Sieg. Insgesamt gab es für den Effzeh nur zwei Dreier im Kalenderjahr 2023. Immerhin feierte das Team von Trainer Timo Schultz am vergangenen Wochenende einen späten Punktgewinn bei der direkten Konkurrenz in Mainz. Das Hauptproblem der Kölner bleibt die Torausbeute: In 31 Auftritten gab es erst 24 eigene Treffer - Das ist negativer Ligabestwert!
Es ist wettbewerbsübergreifend die 45. Begegnung beider Mannschaften. Freiburg gewann 22 der Aufeinandertreffen. Köln konnte 15 Spiele gegen die heutigen Gäste für sich entscheiden. Das Hinspiel endete mit einem 2:0-Heimsieg für den SCF. Nach einem Platzverweis für Chabot trafen für Freiburg die Joker Gregoritsch und Sallai in der Schlussphase.
Die letzte Chance gibt es für den 1. FC Köln im Bundesliga-Topspiel gegen Freiburg. Als Tabellen-17. fehlen dem FC sieben Zähler auf das rettende Ufer. Mainz steht fünf Punkte vor den Kölnern auf dem Relegationsrang. Bei den Konstellationen der verbleibenden Spiele zählen für die Geißböcke nur noch Siege. Der Gegner Freiburg steht mit 40 Punkten auf Rang acht und hofft auf die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe.  
 
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Bundesliga. Am 32. Spieltag empfängt der 1. FC Köln den SC Freiburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46